Profilbild von Babsi123

Babsi123 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2020

Sehr emotional

Das Mündel des Hofmedicus

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Das Mündel des Hofmedicus " testlesen.
Autor : Jutta Weber - Bock

Handlung des Buches :
Stuttgart 1804. Das heimlich in einem Gasthof geborene Mädchen Christiane ...

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Das Mündel des Hofmedicus " testlesen.
Autor : Jutta Weber - Bock

Handlung des Buches :
Stuttgart 1804. Das heimlich in einem Gasthof geborene Mädchen Christiane wird seiner adeligen Mutter weggenommen. Durch Herzensbildung oder durch Strenge und Zwang, wie gedeiht ein Kind am besten? Ein Erziehungsexperiment, bei dem die Spielkarten Herzsieben und Ecksteinsieben eine geheimnisvolle Rolle spielen. Christiane wird wie ein Spielball hin- und hergeworfen. Mit siebzehn tanzt sie auf einem Maskenball in den Himmel der Liebe. Sie isst eine Chocoladentorte, doch diese ist vergiftet. Zufall oder Mordversuch?

Mein Fazit :
" Das Mündel des Hofmedicus " ist ein historischer Roman, der um 1804 spielt. Ich war von der anfänglichen Wortwahl der
Autorin überrascht , musste mich erstmal an den Stil gewöhnen , obwohl die Wortwahl natürlich ins Jahr 1804 passt. Die Jugend von heute würde sagen: " Die reden aber ganz schön geschwollen. " Und dieser Dialekt : " I WÜ's BEHOITN , Es G'Hert Mir " murmelte Gottliebin Rumetsch.

Schon als die kleine Christiane auf die Welt kommt, ist ihr Leben vorbestimmt auf kein glückliches Leben. Der adeligen Mutter weggenommen, bringt der Hofmedicus Christiane der Frau des Hofkonditors und wird von dieser eine Weile betreut. Sie wächst dort mit viel Liebe auf , wird aber erneut rum gereicht . Und immer wieder spielt die Schwiegertochter vom Stuttgarter Bürgermeisters eine große Rolle im Leben von Christiane. Welches üble Spiel treibt sie ?

Als sie wieder mal eine " neue Mutter " bekommt , sträuben sich bei mir die Haare. Sie wird geschlagen , die Haare versenkt , brutal misshandelt..... Was kann man einem kleinen Mädchen alles antun?
Christiane als Hauptprotagonistin gefällt mir sehr gut. Ich hatte die ganze Zeit Mitleid mit ihr. Kaum Liebe zu bekommen ist einfach Gift für eine kleine Kinderseele. Das ganze Leben , Christianes Emotionen sind super von der Autorin beschrieben und man fühlt mit ihr. Sie muss einige Schicksalsschläge verkraften . Wird es sie stark machen oder zerbrechen? Es bleibt spannend.......

Der Schreibstil der Autorin ist ungewöhnlich, aber mit der Zeit findet man schon in die Geschichte.
" Das Mündel des Hofmedicus " ist mein erstes Buch der Autorin und auch wenn ich am Anfang Schwierigkeiten hatte, kann ich das Buch weiter empfehlen.

Am Ende des Buches beschreibt die Autorin, was Wahr und was Fiktion in ihrem Roman ist. Ebenfalls eine Aufstellung der unterschiedlichen Charaktere und einige Gerichte der Haushälterin aus dem Roman. Echt super !

Veröffentlicht am 11.07.2020

Sehr viel Dramatik!

Der Tod ist nicht allein zum Sterben da

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Der Tod ist nicht allein zum sterben da" testlesen.
Autor : Maddalena Webber

Handlung :
Eine Gen-Tomate, die dauerhaft frisch ist und genauso schmeckt wie aus ...

Autor : Maddalena Webber

Handlung :
Eine Gen-Tomate, die dauerhaft frisch ist und genauso schmeckt wie aus dem eigenen Garten. Ein Milliarden-Geschäft. Dafür lohnt sich offensichtlich alles. Auch Mord.
Maria Könix, eine erfolgreiche Werberin, will die Zeichen der Wahrheit erst nicht wahrhaben und wird schließlich zur Jägerin und Gejagten – Mithelferin des ermittelnden Kommissars, aber auch Mittäterin. Ihr Plan ist so fein gesponnen, dass sie sich selbst und – unbeabsichtigt – einen weiteren »Unschuldigen« darin verstrickt. Am Ende sind alle irgendwie schuldig geworden.
»Der Tod ist nicht allein zum Sterben da« erzählt vom Fatalismus des Bösen, von Verführten und Verführern und davon, wie sich nach einem Verbrechen die Welt neu ordnet. Wie nach einem Orkan. Als wäre ein Verbrechen nur ein Weckruf, um so dem Bösen in der Welt vielleicht doch zu entkommen.

Mein Fazit :
Das Cover ist einfach gehalten und mit der Tomate im Vordergrund , passt super zur Geschichte des Romans.

Der Prolog ist etwas undurchsichtig am Anfang , aber ab Mitte der Geschichte nimmt die Story Fahrt auf.

Die Hauptprotagonistin Maria Könix gefällt mir sehr gut. Sie ist sehr empathisch, emanzipiert und das " Produkt " einer Samenspende. Als sie 5 Jahre alt ist, wird sie bei ihrer Nachbarin Margot vor die Tür gestellt und diese nimmt sich Maria liebevoll an. Jahre später wird Margot die Treppe runter geschubst und stirbt. Maria ist jetzt allein auf sich gestellt....
Und das Leben ist nicht einfach.

Schon bei der Vorstellung Genmanipuliertes Gemüse zu essen , gruselt s mich gewaltig. Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
Zitat: " Weltweit wurden 1996 auf rund 1,7 Millionen Hektar Ackerfläche Gentech-Pflanzen angebaut, heute sind es fast 100 Mal so viel. Immer mehr Pflanzen durchlaufen das Zulassungsverfahren bei der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit. Vielleicht liegen schon bald beim Gemüsehändler Kartoffeln mit veränderten Inhaltsstoffen oder transgene Tomaten in der Kiste, die nach vier Wochen noch so aussehen wie am ersten Tag. " Schwer vorstelbar im Moment.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut, ist einfach gehalten und leicht verständlich. Am Anfang hatte ich leichte Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden, es ist eines dieser Bücher das man langsam lesen muss um es zu verstehen.
Ein guter Krimi mit Zukunftsthematik der besonderen Art.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Erotikroman mal anders

Lovecoach

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Love Coach " testlesen.
Autor: Sophie Andresky
Genre : Erotischer Roman

Handlung:
Karla steht vor der schwierigsten Aufgabe in ihrer Karriere als Liebes-Doc ...

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Love Coach " testlesen.
Autor: Sophie Andresky
Genre : Erotischer Roman

Handlung:
Karla steht vor der schwierigsten Aufgabe in ihrer Karriere als Liebes-Doc und selbsternannter Sexpertin: Sie muss mit ihrem eigenen Liebeskummer fertig werden. Also wagt sie den erotischen Selbstversuch: Sie installiert die angesagte neue Dating-App »Lovecoach« und hält sich an den Ratschlag, den sie ihren KundInnen immer gibt: Zehn erste sexuelle Male, so ihre These, dann ist man frei und kann sich ohne Groll entscheiden, wie man weiter leben und lieben möchte. Statt an love-eat-pray glaubt Karla an lick-pet-fuck. Aber zwischen Theorie und Praxis besteht ein Unterschied, wie Karla schnell feststellen muss.

Mein Fazit :
Das Coverbild gefällt mir sehr gut , farbliche Gestaltung super , der Klappentext ist aussagekräftig und macht Lust das Buch zu lesen.

Zitat : Sophie Andresky, geboren 1973, lebt als freie Autorin in Berlin. Mit dem Bestseller Vögelfrei und den folgenden Romanen wurde sie zur erfolgreichsten Erotik-Autorin Deutschlands.

" Kaum eine schreibt so freizügig wie S. Andresky " ( Brigitte ) , daß kann ich nur so unterschreiben. Der Schreibstil der Autorin ist sehr locker , aber auch gewöhnungsbedürftig. Zum Teil wird einem heiß beim lesen, zum Teil stehen einem die Nackenhaare hoch , die sexistischen Ausdrücke sind Teils zuviel und wirken vielleicht vereinzelt abstoßend beim Leser.
Auf jeden Fall wird dieser Erotikroman die Gemüter spalten und die Kritiker auf Hochtouren bringen.

Die Geschichte liest sich super , auf 300 Seiten geballte Erotik die mich von Anfang an fasziniert haben.
Karla als Hauptprotagonistin gefällt mir sehr gut . Sie ist sehr emanzipiert , sehr experimentierfreudig , mir auch sehr sympathisch. Sie ist beruflich als Sextherapeutin tätig und sehr gut im Geschäft. Neben ihrem Therapieangebot hat sie jetzt auch noch die Betreuung für eine Nackt-Kuppelshow beim Fernsehen übernommen. Mit viel Erfolg.....
Karla die Hauptprotagonistin , hat eine schwierige Trennung von ihrem Freund Matthis hinter sich. Er ist ohne ein Wort oder Erklärung gegangen ... Karla ist wie vor den Kopf gestoßen und kann es nicht begreifen. Aber Warum ist er gegangen ?? Auflösung am Ende vom Buch.....
Nach anfänglicher Traurigkeit stürzt sie sich in sexuelle Liebesabenteuer die es in sich haben.

Karla's drei Freundinnen haben mich als Protagonisten überzeugt, auch wenn ich nicht alle 3 sympathisch fand .
Tilda lebt in einer Kommune und soll sich den Regeln anpassen. Was ihr sehr schwer fällt. Vorgeschriebener Sex nach Kalendertagen ?? Kaum vorstellbar.
Mieze , eine Lesbe ist totunglücklich verliebt, da ihre Freundin nichts von Treue hält.
Und schließlich Fine. Sie ist bissel durchgeknallt und offen für alles was mit Sex zu tun hat.
Alle 3 sind so unterschiedlich vom Charakter, aber das macht den Reiz der Freundinnen aus.

" Love Coach " ist ein Erotikroman , in dem verschiedene Facetten sexueller Spielarten Einzug gehalten haben . Von allem ein bisschen : Blümchensex , sexuelle Praktiken zwischen Lesben , sexuelle Orgien zwischen Männern und Frauen , Liebe im Swingerclub , ein bisschen Voyeurismus .....
Wer starke Nerven hat und nicht so zartbesaitet ist, für den ist dieses Buch ein echter Lesegenuss und sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 19.05.2020

Sehr poetisch

Der Katzenfänger und andere Grenzgänger

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Der Katzenfänger und andere Grenzgänger " testlesen.
Autor: Sarah Samuel

Handlung :
Der Katzenfänger und der heimliche Trinker in Saudi-Arabien; der Mann, ...

Autor: Sarah Samuel

Handlung :
Der Katzenfänger und der heimliche Trinker in Saudi-Arabien; der Mann, der jedes Jahr unzählige Eisenbahnfahrpläne auswendig lernt; der Schriftsteller, der die erhabene Literatur in die Dörfer tragen soll; der Dirigent, der dem Konzertpublikum Vorträge hält; der Wissenschaftler, der sich mit einem mörderischen Plan an seinen missgünstigen Kollegen rächt: Das sind einige der exzentrischen Charaktere in diesem Erzählband mit neun Kurzgeschichten. Die Vielfalt an Themen und Schauplätzen macht diese Erzählungen zu einer sehr unterhaltsamen Lektüre mit originellen und packenden Geschichten.

Mein Fazit :
Das Buchcover sieht super aus, gefällt mir sehr gut. Aber ich hätte dann eins ausgesucht, was zum Buchtitel gepasst hätte.

Die Kurzgeschichten sind toll und genau das richtige als Feierabendlektüre . Gleich die erste Geschichte hat mich sehr berührt. Ein Ehepaar das den reißenden Flutmengen des Tsunami 2ü04 zum Opfer gefallen ist. Wer hat nicht noch die Bilder aus dem Fernsehen vor seinem geistigen Auge und das Leid der Opfer. Sehr traurig und die Geschichte berührt auf jeden Fall das Herz.

Hinter jeder Story wird eine Geschichte mit Tiefgang erzählt. Sie fängt harmlos an und am Ende der Story gibt es die Auflösung durch die Autorin, welcher Sinn hinter der Geschichte steht. Die Emotionen bei mir waren zum Teil überwältigend und haben mich völlig überrollt. Und es gibt nicht immer ein Happy End .
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut, er ist leicht verständlich und sehr bildhaft beschrieben. Es ist eine Mischung aus Tragik , menschlichen Abgründen und sehr gut ausgereiften Charakteren. Ich könnte jetzt nicht sagen welche Geschichte mir am besten gefallen hat , aber ich fühlte mich sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 18.05.2020

Sehr viel Dramatik!

Funkstille - Nero Freibauer Band 1 - Thriller

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Funkstille "
testlesen.
Autor : Stefan Cammeratt

Handlung :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Funkstille "
testlesen.
Autor : Stefan Cammeratt

Handlung :
Nero Freibauer, Anfang 40, verliebt sich Hals über Kopf in die geheimnisvolle Mia. Doch so plötzlich, wie sie in sein Leben trat, ist sie eines Tages verschwunden, wie vom Erdboden verschluckt, es herrscht absolute FUNKSTILLE. Nero macht sich auf die Suche nach ihr. Doch bald muss er feststellen, dass auch andere Mia auf den Fersen sind, und deren Absichten sind keineswegs freundlicher Natur. Ein tödlicher Wettlauf beginnt.

Mein Fazit :
Das Coverbild gefällt mir sehr gut und die Farbauswahl ist sehr auffällig. Der Klappentext in rot passt zwar, hätte ich aber nicht in der Farbe gewählt.
Dagegen die Schriftgröße im Buch ist super zum lesen. Normale Schrift und in normaler Schriftgröße.

" Funkstille“ ist ein Debütroman des Autors Stefan Cammeratt und sein erster Teil mit dem Protagonisten Nero Freibauer , der durchaus gelungen ist. Ein ereignisreicher Thriller der sich durchaus lohnt zu lesen.

Der Schreibstil des Autors ist leicht verständlich und die Handlung sehr actionreich erzählt. Die Spannung hält sich von der ersten Seite an bis zum Schluß. Der Roman endet mit einem fulminanten Ende, was ich so nicht erwartet habe.
Die Protagonisten Mia und Nero sind sehr gut beschrieben , sie kommen sehr sympathisch rüber und man fühlt sich sofort in der Handlung gefangen. Man möchte garnicht aufhören mit lesen , da man mit Nero mitfiebert. Wird er Mia wieder finden und ist es die große Liebe ?

Mich hat das Buch sehr gut unterhalten. Ab und an waren die Handlungen von Nero etwas verwirrend, aber es zählt ja das Endergebnis. Dieses Buch hat alles was ein spannender Thriller haben muss : eine spannende Story , eine Prise Humor und Emotionen die sich teilweise überschlagen.
Auf jeden Fall ein Buch was ich weiter empfehlen kann. Ich bin schon gespannt auf Teil 2.