Cover-Bild Der Katzenfänger und andere Grenzgänger
  • Ersterscheinung: 09.03.2020
Sarah Samuel

Der Katzenfänger und andere Grenzgänger

Eine Sammlung von Kurzgeschichten
Der Katzenfänger und der heimliche Trinker in Saudi-Arabien; der Mann, der jedes Jahr unzählige Eisenbahnfahrpläne auswendig lernt; der Schriftsteller, der die erhabene Literatur in die Dörfer tragen soll; der Dirigent, der dem Konzertpublikum Vorträge hält; der Wissenschaftler, der sich mit einem mörderischen Plan an seinen missgünstigen Kollegen rächt: Das sind einige der exzentrischen Charaktere in diesem Erzählband mit neun Kurzgeschichten. Die Vielfalt an Themen und Schauplätzen macht diese Erzählungen zu einer sehr unterhaltsamen Lektüre mit originellen und packenden Geschichten.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Grenzgänger gehen gerne gegen Gonventionen, äh, Konventionen 😉

Anspruchsvoll, mit Niveau, Flair, Savoir Vivre und Klasse! Kurzgeschichten mit nachhaltiger, langwirkender Impression!

Diese neun Short Stories wurden von dem österreichischen Autoren paar verfasst, welches hier als Sarah Samuel firmiert. Ich erwarte immer das Beste ganz allgemein von all den tollen literarischen Österreichern und wurde auch diesesmal nicht desavouriert.

Allein schon das Cover flirtet mit der Andersartigkeit und Fremdartigkeit der Exotic, nicht zwangsläufig immer im Außen zu finden, sondern oft auch im Inneren des angeblich gewöhnlichen nächsten Nachbarn und das gilt weltweit.

Wie schon aus dem Klappentext offenbar wird, sind Protagonisten jene Handelnden der Kurzgeschichten, die alles sind, nur nicht ordinaire.

Verschrobenheit, skurrile Typen ( positiv von mir konnotiert ), ausgefeilter Humor, der mit den feinsten Werkzeugen der raffinierten Neuronen und Synapsen dieser Autoren ihre individuelle Form des Unikums erhalten hat.

Das Anspruchsvolle ist ubiquitär, intellektuell mein Cerebrum kitzelnd, aber nicht abgehoben, so daß viele Leser damit ihre Freude haben können, die Humor, der nicht von der Stange kommt, Pointen, Sarkasmus, ja Wahnwitz zu goutieren wissen.

Verschiedene Schauplätze dieser unserer Erde wurden in dieses Buch verpflanzt, auch Europa. Laßt euch überraschen! Poesie ist ebenso die zarte blaue Blume, die dieses Buch mit ihrer Präsenz beehrt.

Ich habe keine favorisierte Bel Ami - Geschichte, weil mir alle Gesellen in Wort und Papier auf ihre Art gefallen.

Wer Bla Bla Bla satt hat, kann hier eine schöne Erfahrung machen und mal etwas komplett anderes eruieren, das ihm mnestisch haften bleibt und das ganz ohne Creme, Schokocreme!

Veröffentlicht am 03.06.2020

Rezension 4 zu "Der Katzenfänger und andere Grenzgänger" am 03.06.2020 RE

Rezension 4 zu "Der Katzenfänger und andere Grenzgänger" am 03.06.2020 RE

Supersympathisch

Ein wunderschönes Konzert wurde geplant - auch genannt das "Konzert der Nächstenliebe" in einem wunderbaren, goldenen Saal. Alle edlen Besucher trafen dort ein, gingen an ihren Platz - und - eine wunderschöne Melodie erklang.....

Welches Stück wurde gespielt?🤔
Welche Art der Musik?🤔

Zunächst konnte ich mir wenig unter dem Buchtitel vorstellen. Nach dem ersten Lesen der insgesamt 9 kleinen, süssen Geschichten wurde ich aber sehr warm damit und habe es auch sehr liebgewonnen.

Da es auch Wärme ausstrahlt aufgrund des wunderschönen Abendrotes. Die obige Geschichte ist eines der herrlichen Werke darin - bei dem ich sogar beim Lesen die tiefe, wohlklingende Musik so richtig verspürt habe.

Mit seichten Schwingungen dabei kam viel Freude in meinem Herzen auf. Da es darüber frohlocket hat, bekommt es nun sehr gerne von mir die wohlverdienten 5 Sterne. 😍😍😍

💗Musikalisch empfehlen kann ich es Jedem von Euch💗

Veröffentlicht am 14.06.2020

Sehr gute, unterhaltsame Mischung

Klappentext:

Klappentext:

Fazit:

Völlig unterschiedliche Kurzgeschichten, 9 Stück, haben mir ein unglaubliches Lesevergnügen bereitet. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, so dass ich sie mir gut vorstellen konnte, und die verschiedenen Orte konnten mich faszinieren. Von Gänsehaut und Entsetzen bis hin zu feinsinnigem Humor waren viele Emotionen vertreten.

Durch die Vielfalt der Handlungsorte und der Charaktere hatte jede Geschichte ihren eigenen Reiz und konnte mich gut unterhalten. Bei den meisten Geschichten konnte ich mitfühlen, mitbangen und mitleiden. Ich wurde zum Nachdenken und Hinterfrage angeregt und manchmal auch zum Schmunzeln. Eine bunte Mischung, die mir gut gefallen hat.

Jeder Geschichte beginnt mit einer Einleitung in das Thema, so dass ich erst einmal einen Eindruck von den Protagonisten und deren Lebensumstände erhielt. Schnell erschließt sich dann der ernste oder traurige Hintergrund der jeweiligen Geschichte. Ich war erstaunt über die Vielfalt der Themen, die sich in diesen Kurzgeschichten verbirgt.

Für diese Mischung aus Tragik, menschlichen Abgründen und gut ausgereiften Charakteren vergebe ich gerne eine Leseempfehlung an alle Leser, die mal etwas anderes lesen wollen.

Veröffentlicht am 28.05.2020

Unterhaltsame Kurzgeschichten

Das Buch beinhaltet neun Kurzgeschichten, die alle in unterschiedlichen Ländern spielen. Dabei erfährt man auch immer einige Hintergründe des jeweiligen Landes. Die Geschichten haben eher einen ernsten oder traurigen Hintergrund. Dabei regen sie zum Nachdenken und Hinterfragen an. Der Schreibstil ist anschaulich und gut zu lesen.

Veröffentlicht am 19.05.2020

Sehr poetisch

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Der Katzenfänger und andere Grenzgänger " testlesen.
Autor: Sarah Samuel

Handlung :
Der Katzenfänger und der heimliche Trinker in Saudi-Arabien; der Mann, ...

Autor: Sarah Samuel

Handlung :

Mein Fazit :
Das Buchcover sieht super aus, gefällt mir sehr gut. Aber ich hätte dann eins ausgesucht, was zum Buchtitel gepasst hätte.

Die Kurzgeschichten sind toll und genau das richtige als Feierabendlektüre . Gleich die erste Geschichte hat mich sehr berührt. Ein Ehepaar das den reißenden Flutmengen des Tsunami 2ü04 zum Opfer gefallen ist. Wer hat nicht noch die Bilder aus dem Fernsehen vor seinem geistigen Auge und das Leid der Opfer. Sehr traurig und die Geschichte berührt auf jeden Fall das Herz.

Hinter jeder Story wird eine Geschichte mit Tiefgang erzählt. Sie fängt harmlos an und am Ende der Story gibt es die Auflösung durch die Autorin, welcher Sinn hinter der Geschichte steht. Die Emotionen bei mir waren zum Teil überwältigend und haben mich völlig überrollt. Und es gibt nicht immer ein Happy End .
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut, er ist leicht verständlich und sehr bildhaft beschrieben. Es ist eine Mischung aus Tragik , menschlichen Abgründen und sehr gut ausgereiften Charakteren. Ich könnte jetzt nicht sagen welche Geschichte mir am besten gefallen hat , aber ich fühlte mich sehr gut unterhalten.