Profilbild von buchgestapel

Veröffentlicht am 13.09.2020

Authentische Charaktere und gut ausgearbeitete Konflikte

Wolfes of Wall Street - Ian

Worum geht’s?
Ian Bradleys Weg in das schicke Eckbüro bei Wolfes Investment war lang und steinig – doch er hat es bis ganz nach oben geschafft. Harte Arbeit und noch härtere Partys bestimmen sein Leben, bis eines Tages die Börsenaufsicht bei ihm auf der Matte steht und ihn des Handels mit Insiderinformationen beschuldigt. Das passt ihm so gar nicht – und noch weniger gefällt es ihm, dass die ermittelnde Agentin nicht bloß seinen Verteidigungsmodus, sondern gleich auch noch den Jagdtrieb in ihm anspricht.

Auf den ersten Blick lässt Wolfes of Wall Street vermuten, dass es sich hier bloß um eine weitere Geschichte voller Klischees handeln könnte. Ein Protagonist, der erfolgreich an der Wall Street handelt und teure Anzüge trägt, zusammen mit einer gegen ihn ermittelnden Agentin der Börsenaufsicht? Spätestens an diesem Punkt wird sich so ziemlich jeder Leser, der mehr als ein oder zwei CEO – Romanzen gelesen hat, innerlich von der Vorstellung einer niveauvollen Geschichte mit authentischen Charakteren verabschieden.

Mir ging das beim Lesen des Klappentextes zunächst nicht anders – doch diese Geschichte konnte mich definitiv vom Gegenteil überzeugen.

Die beiden Hauptcharaktere sprechen den Leser in ihrem jeweiligen Teil direkt an, was im Schreibstil nicht nur angenehm zu lesen ist, sondern den Text irgendwo auch noch einmal eine Spur persönlicher macht.

Protagonist Ian konnte mich wirklich positiv überraschen. Trotz seines großen beruflichen Erfolgs tritt er nicht übertrieben abgehoben auf und ist noch immer für seinen Pflegevater da. Darüber hinaus ist er ein liebevoller und vor allem reflektierter Mensch, der Konflikte kommunizieren und deshalb auch lösen kann – was in diesem Genre traurigerweise schon fast ein Weltwunder ist.

Lara ist eine sehr hartnäckige Protagonistin, die all ihre Energie in ihren Beruf steckt, um eines Tages als FBI – Ermittlerin beim Dezernat für Wirtschaftskriminalität zu arbeiten. An ihr hat mir besonders gut gefallen, dass sie trotz ihrer ehrgeizigen Ziele immer ihre moralischen Grundsätze im Blick behält und sich gleichzeitig ihren Humor bewahrt hat.

Gemeinsam mit Ians besten Freunden und Kollegen Matt und Kennedy, ihrer guten Freundin Sabrina und ihrer Sekretärin Kate bilden die sechs Protagonisten der Reihe ein tolles Umfeld mit spannenden Beziehungsgeflechten, die mich schon sehr früh davon überzeugt haben, auch Band zwei und drei so bald wie möglich lesen zu wollen.

Fazit
Mit diesem Buch hat Lauren Layne eindeutig bewiesen, dass auch CEOs und gutaussehende Anzugträger mit Niveau und Authentizität geschrieben werden können. Die Liebesgeschichte der beiden Protagonisten kam ohne größere Dramen aus und war daher nicht nur schön zu lesen, sondern kann durch ihre Authentizität als echtes Vorbild für andere Geschichten in diesem Genre dienen.

Dafür vergebe ich gerne alle fünf Bücherstapel.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Kuscheliges Setting und tolle Protagonisten

Echo Lake - Liebe findet ihren Weg

Worum geht’s?
Eigentlich sollte Gabrielas Sommerurlaub perfekt werden. Strahlender Sonnenschein auf einer karibischen Insel, Entspannung pur – und vierzehn Tage lang keine Schüler um sicher herum. Doch anstatt in ihren Flieger nach Barbados zu steigen, darf sie ein Quartett ungehorsamer Schülerinnen nach Camp Echo Lake begleiten. Als Strafe für die Unruhe, die die vier regelmäßig stiften, müssen sie vier Wochen im Sommerlager verbringen – andernfalls fliegen sie von der renommierten Briarwood Academy. Nicht nur Gabriela und ihre Schützlinge, sondern auch Camp – Leiter Luke sind von diesem Aufenthalt alles andere als begeistert. Ein Gruppe verwöhnter Teenager ist genau das Gegenteil von dem, was er in seinem Camp haben will – bis er auf Gabi trifft. Denn statt der von ihm erwarteten spießigen Lehrerin steht ihm eine äußerst attraktive junge Frau gegenüber, die mit vollem Einsatz für ihre Schutzbefohlenen da ist.

Ich kann es wirklich nicht oft genug sagen, aber ich liebe die Echo Lake – Reihe einfach. Schon die ersten beiden Bände haben mir super gut gefallen, und auch mit Teil drei hat sich Maggie McGinnis in mein Herz schreiben können.

Das Camp Echo Lake hat mir schon allein vom Setting her von allen drei Teilen am besten gefallen. Die wundervolle Umgebung der Kleinstadt wurde bisher immer nur verhältnismäßig kurz angerissen, doch in diesem Buch kommt sie endlich voll zur Geltung.

Auch der Schreibstil hat mir hier wieder gut gefallen, ebenso wie der tatsächlich relativ flach verlaufende Spannungsbogen, der eine angenehme Wohlfühlatmosphäre geschaffen hat.

Gabriela und Luke haben mir als Duo auch schon vor dem Beginn der eigentlichen Liebesgeschichte gefallen. Beide haben ihr Päckchen zu tragen und wollen nur das Beste für die Kinder und Jugendlichen, mit denen sie tagtäglich arbeiten. Ich fand es sehr spannend zu beobachten, wie da zwei Welten aufeinander geprallt sind und wie unterschiedlich die Ansichten und pädagogischen Prinzipien der beiden Protagonisten waren. Die Zusammenarbeit der zwei hat sich dann meiner Meinung nach im Laufe der Zeit ziemlich realistisch entwickelt, insbesondere wenn man bedenkt wie groß Gabrielas Probleme mit dem Annehmen von Lukes Hilfe zunächst waren.

Als die beiden sich dann endlich gefunden hatten, war ich mir zunächst nicht ganz sicher, ob das den Spannungsbogen nicht eventuell negativ beeinflussen würde. Glücklicherweise gab es da ja aber auch noch den Handlungsstrang der vier Mädels im Camp, sodass auch an diesem Punkt kein totaler Durchhänger zustande kommen konnte. Natürlich hat sich die Spannung auch an dieser Stelle nicht ins Unerträgliche gesteigert, aber die schöne Atmosphäre konnte aufrechterhalten werden, ohne dabei Langeweile aufkommen zu lassen.

Fazit
Echo Lake – Liebe findet ihren Weg war für mich wirklich ein absolutes Wohlfühlbuch. Das Protagonistenpaar fand ich super sympathisch, das Setting war wundervoll und auch die vier Schützlinge von Gabriela haben mich häufig zum Lachen bringen können. Neben einer berührenden Liebesgeschichte behandelt diese Geschichte auch Themen wie Freundschaft und Zusammenhalt, was dem Gesamtpaket ab und an auch noch eine leicht ernsthafte Note verpasst hat. Ich kann daher nicht nur dieses Buch, sondern auch die beiden anderen Teile der Echo Lake – Reihe nur absolut empfehlen – und zwar ganz besonders für alle Fans der Landschaft von Vermont, die hier sicherlich auf ihre Kosten kommen werden.

Von mir kann es dafür nur eine Bewertung geben – und das sind natürlich die vollen fünf Bücherstapel.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Eine wundervolle Liebesgeschichte

Echo Lake - Mein Herz schlägt für dich

Worum geht’s?
Josh lebt für seinen Job als interimsmäßiger Chef der Kinderstation im Krankenhaus von Echo Lake. Für sein Privatleben oder gar eine Beziehung fehlt ihm schlichtweg die Zeit, denn wenn er nicht gerade Doppelschichten im Krankenhaus schiebt, engagiert er sich ehrenamtlich im Avery – Haus. Auch Delaney aus der Finanzabteilung liebt ihren Job – bis ihr Chef sie mit der absolut unliebsamen Aufgabe betraut, Einsparungspotenzial auf der Pädiatrie ausfindig zu machen. Zwangsläufig muss sie daher mit Josh zusammenarbeiten, und dem passt es so gar nicht, dass sich die Verwaltung ausgerechnet auf seiner Station zu schaffen machen will. Doch je weniger Harmonie zwischen den beiden herrscht, umso heftiger knistert es auch. Und als schließlich nicht nur ein Kind in Lebensgefahr schwebt, arbeiten sie endlich Hand in Hand.

Wer die Echo Lake – Reihe noch nicht kennt, der hat definitiv etwas verpasst. Mir hat schon Echo Lake – Zweimal heißt für immer sehr gut gefallen, aber Mein Herz schlägt für dich konnte meine Begeisterung für die Reihe definitiv noch einmal toppen.

Das Setting auf der Kinderstation ist an sich wirklich kein besonders schönes, durch die liebevolle Gestaltung und den behutsamen Umgang mit schwierigen Themen fand ich es aber trotz der teils ziemlich bedrückenden Stimmung gut zu ertragen. Der Kleinstadt – Flair und die wunderschöne Gegend um Echo Lake herum haben dann einiges dazu beigetragen, dass ich das Buch eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen wollte, weil mir die übrigen Handlungsorte so gut gefallen haben.

Wirklich schön fand ich, dass man bereits bekannte Charaktere aus Band eins wiedertreffen konnte. Ethan und Josie waren zwar Teil der Handlung, haben die Protagonisten dabei aber nicht in den Schatten gestellt. Auf Molly hätte ich ehrlich gesagt auch in diesem Buch verzichten können, denn ihre fast schon pauschal ablehnende Art gegenüber Frauen im Leben ihrer männlichen Freunde konnte ich einfach nicht nur als Sorge um deren Gefühle abtun.

Josh und Delaney waren ein wirklich schönes Duo, insbesondere weil ich die Entwicklung ihrer Beziehung gut nachzuvollziehen fand. Egal ob während der Arbeit oder im Privatleben der beiden, die Funken haben fühlbar zwischen ihnen gesprüht und man konnte ihnen die Anziehung wirklich glauben. Darüber hinaus haben mich beide immer wieder zum Lachen bringen können, teilweise durch ihren Humor, teilweise aber auch durch eine gewisse Situationskomik.

Einzig Joshs Bereitschaft, einem überambitionierten Kollegen von Delaney eher Glauben zu schenken als ihr selbst hat mich ziemlich genervt. Der Dramafaktor war aber meiner Meinung nach aber von der Dauer her noch zu ertragen, denn ganz unglücklich verfahren wirkte die Situation in meinen Augen nicht.

Fazit
Band zwei der Echo Lake – Reihe konnte mich sogar noch stärker begeistern als es schon Teil eins geschafft hat. Das Setting und die Charaktere sind einfach wunderbar und mit viel Liebe gestaltet worden, und die beiden Protagonisten sind ein wirklich tolles und vor allem authentisches Paar mit einer herzergreifenden Liebesgeschichte.

Von mir gibt es dafür klare fünf Bücherstapel.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Blutige Neuinterpretation der Artussage

Cursed - Die Auserwählte

Worum geht’s?
Als die Roten Paladine ihr Heimatdorf überfallen und niederbrennen, bricht für Nimue eine Welt zusammen. Die letzten Worte ihrer sterbenden Mutter galten einem geheimnisvollen Schwert, welches Nimue dem Zauberer Merlin bringen soll – Doch der hat mit dem Verlust seiner Fähigkeiten und dem Misstrauen seines Königs Uther zu kämpfen und daher ganz eigene Pläne, die es zu verfolgen gilt. Auf sich alleine gestellt zieht Nimue also los, um sich an den Truppen von Pater Carden zu rächen. Begleitet wird sie dabei von dem jungen Söldner Arthur, dessen Schwester unerwartete Unterstützung für Nimue bereithält und sie darin bestärkt, auf die Botschaft zu hören, die das Schwert der Macht ihr zuzuflüstern scheint.

Die Artussage mochte ich schon immer sehr gerne, und egal in welcher Form auch immer sie verarbeitet wird – wenn es eine Neuinterpretation dieser Geschichte gibt, bin ich praktisch gezwungen, da mal einen Blick drauf zu werfen.

Das Cover von Cursed ist an sich eher schlicht gehalten, das knallige rot lässt das Schwert aber doppelt so gut zur Geltung kommen und gefällt mir richtig gut.

Auch der Schreibstil hat mir gut gefallen, insbesondere weil er die beeindruckende Kulisse der Geschichte ohne zu verworrene Ausdrücke illustrieren konnte und das Erzähltempo gleichzeitig nicht verringert hat. Teilweise hatte ich so ein wenig das Gefühl, dass das Buch vor allem darauf ausgelegt war, als Serie produziert zu werden, was die vielen blutigen Kampfhandlungen erklären würde. Auch wenn das manchmal ein wenig viel war, kam die Fortführung der Handlung nicht dauerhaft zu kurz, was für mich ein guter Kompromiss war.

Die Protagonistin fand ich eigentlich ganz sympathisch, auch wenn sie mir über den Verlauf der Geschichte hinweg irgendwie ziemlich distanziert vorkam. Im Vergleich zu den übrigen Figuren war sie jedoch emotional immer noch am greifbarsten, denn durch die häufigen Perspektivwechsel bekam man kaum authentische Einblicke in die Gefühlswelt der zahlreichen anderen Charaktere.

Besonders interessant gemacht fand ich an dieser Version der Artussage, dass das Narrativ der Geschichte mal ein völlig anderes war, der Ursprungsbezug durch die Namensgebung aber immer noch erkennbar war. Ob eine mögliche Fortsetzung diese Standards aufrecht erhalten kann, wird sich noch zeigen. Wünschenswert wäre es aber auf jeden Fall, denn eine weibliche Heldin in einem Zeitalter, in dem eher männliche Protagonisten geschrieben wurden, sollte definitiv mehr Bildfläche erhalten.

Fazit
Cursed – Die Auserwählte ist sicherlich nicht für jeden etwas. Doch auch wenn es wirklich blutig zugeht und man manchmal das Gefühl hatte, dass es eher um bildgewaltige Szenerien als um das Vorantreiben der Handlung ging, hat mir die Geschichte gut gefallen. Ob ich mir die Serie zum Buch auch noch ansehe – das weiß ich noch nicht. Auf einen zweiten Teil der Geschichte wäre ich allerdings durchaus gespannt.

Dafür gibt es von mir fünf Bücherstapel.

Veröffentlicht am 08.08.2020

Eine Liebe auf Umwegen

Kisses from the Guy next Door (Baileys-Serie 2)

Worum geht’s?
Dass Brooklyn von ihrem Verlobten vor dem Altar stehen gelassen wird, nachdem er sie per SMS abserviert, damit hat sie wohl am wenigsten gerechnet. Voller Wut wirft sie mit seinen Sachen um sich und trifft dabei blöderweise ihren neuen Nachbarn – Mitten ins Gesicht. Auch wenn die beiden einen denkbar schlechten Start hatten, entwickelt sich schnell eine Freundschaft zwischen ihnen. Schon bald können sie die gegenseitige Anziehung nicht mehr leugnen, doch aus Respekt vor der kürzlichen Trennung wagt es Wyatt nicht, den nächsten Schritt zu gehen. Die geplatzte Hochzeit ist jedoch nicht das einzige Hindernis für die beiden: Wyatt ist nicht nur – wie er vorgibt – der neue Manager des Hotels, in dem Brooklyn als Zimmermädchen arbeitet. Seinem Vater gehören mehrere große Hotelketten, und sollte Wyatt die neuste Errungenschaft des Whithmore – Imperiums in finanziell sichere Fahrwasser manövrieren, darf er mit einem eigenen Hotel rechnen – Doch eine Beziehung zu einer Angestellten ist so ziemlich das letzte, was der seinem Sohn verzeihen würde.

Ich war schon nach Band eins total verliebt in die Geschichten rund um die Familie Bailey und das kleine Städtchen Lake Starlight. Über die Fortsetzung habe ich mich da natürlich sehr gefreut und konnte es gar nicht erwarten, wieder in diese Welt mit ihren verschiedenen Charakteren eintauchen zu können.

Es hat nur wenige Seiten gedauert, bis ich wieder voll im Setting drin war. Der Schreibstil ist gewohnt angenehm zu lesen und erzählt die Geschichte mit einem kleinen Augenzwinkern. Im Vergleich zum ersten Band sprechen die Protagonisten den Leser hier deutlich häufiger direkt an, was mir persönlich aber irgendwie das Gefühl gegeben hat, noch ein wenig näher an der Geschichte dran zu sein.

Brooklyn war mir sofort sympathisch. Sie ist ein absolut lieber Mensch mit einem großen Harmoniebedürfnis, manchmal allerdings auch ein wenig naiv – was sie allerdings nie zugeben würde. Ihr Wunsch nach einer Familie steht unglücklicherweise so ziemlich genau im Gegensatz zu dem, was Wyatt für seine Zukunft fest eingeplant hat, weshalb ich mir zu Anfang nicht sicher war, ob es die beiden wirklich bis zum Happy End schaffen würden.

Dieser Eindruck wurde noch dadurch verstärkt, dass scheinbar niemand so wirklich für die Beziehung von Brooklyn und Wyatt zu sein schien – wenn man mal von den nebenberuflichen Kupplerinnen in Lake Starlight absieht. Auch die Szenen auf der Hochzeit von Wyatts Schwester, zu der ihn Brooklyn begleitet, haben nicht gerade dazu beigetragen, dass ich beruhigt durch die Seiten blättern konnte. Im direkten Vergleich zu Band eins findet man in Kisses from the Guy next Door deutlich mehr Drama und kann dementsprechend über lange Zeit hin ordentlich mitfiebern. Für mich hat sich das aber noch in einem absolut aushaltbaren Rahmen bewegt, weshalb ich das überhaupt nicht negativ sehe.

Sehr schön fand ich, dass die gesamte Familie Bailey in dieser Geschichte eine große Rolle spielt und man so nicht nur auf die Protagonisten aus Lessons from a One – Night – Stand - Austin und Holly – trifft, sondern auch den Rest der Großfamilie und deren Umfeld besser kennen lernt. Dem wundervollen Setting war das auf jeden Fall nur zuträglich, weshalb ich das Lesen dieses Buchs wirklich genossen habe.

Fazit
Die Geschichte von Brooklyn und Wyatt hat mir richtig gut gefallen, auch wenn sie deutlich mehr Drama aufweisen kann als Band eins. Das ist glücklicherweise mehr oder weniger schnell gelöst, sodass am Ende vor allem eines übrig bleibt: Eine Geschichte zum Wohlfühlen. Ich freue mich schon sehr auf die weiteren Bücher über Lake Starlights bekannteste Familie und fiebere dem Wiedersehen mit all den liebgewonnenen Protagonisten entgegen.

Für mich sind die Baileys nicht nur einzelne Bücher, sondern gleich eine ganze Reihe, die absolut glücklich macht und maximales Suchtpotenzial hat.

Dafür verteile ich fünf verliebte Bücherstapel.