book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.08.2020

wunderschön geschriebener trauriger Rückblick

Der letzte Satz

Die letzte große Reise des Musikers und Dirigenten Gustav Mahler wurd in diesem Buch mit einem wunderschönen Schreibstil sehr detailliert und emotional beschrieben - das Buch lässt den Leser gemeinsam mit dem Musiker auf dessen Leben zurückblicken. In kleinen Abschnitt wird Glück und Unglück herausgehoben - die Emotionen sind beim Lesen richtig zu spüren - und das war für mich auch das richtig besondere an diesem Buch. Als Leser wird man komplett mitgenommen - absolut gelungen.
Erwarten darf man keinesfalls eine ausführliche Biografie - es sind wirklich nur kleine Lebensabschnitte, die thematisiert werden.

Veröffentlicht am 15.08.2020

Entführung zum Zauber der Feen

Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel (Klara Katastrofee 1)

In diesem Buch werden die kleinen Leser in die Welt der Feen entführt. Die Protagonistin Klara ist eine äußerst liebenswerte, aber auch tollpatschige Heldin, bei der so manch ein Zauber nicht zum gewünschten Ergebnis führt. Für die Zielgruppe die wurde die perfekte Figur geschaffen - auch ich selber habe gerne über sie gelesen. Die kleine Fee zeigt nämlich, dass man sich nicht durch andere verunsichern lassen darf - und man selber viel erreichen kann, wenn man nur daran arbeitet. Somit eine schöne Geschichte mit einer wichtigen Botschaft. Auch der Schreibstil ist schön zu lesen und äußerst passend für die Zielgruppe.
Die wunderschönen und liebevoll gestalteten Illustrationen ergänzen die Geschichte perfekt.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Verschwunden

flüchtig

Was ich bis jetzt nicht wusste - bei dem Autor handelt es sich um Hubert von Goisern. Das macht für mich das Buch noch einmal mehr zu etwas besonderem und ich muss sagen, ich bin insbesondere auf Grund des emotionalen Tiefgangs sehr überrascht.

Wo ist Maria? Job gekündigt und Auto weg - das würde zumindest darauf hindeuten, dass sie am Leben ist und einen Plan hat. Dennoch hat sie ohne ein Wort ihren Ehemann zurück gelassen. Warum? Was ist passiert?
Kann ihr Mann die Freiheit nutzen?
Monate später bekommt er einen Brief von Maria, in dem sie versucht zu erklären und erzählt, was passiert ist.
Man verfolgt die Reise bis nach Griechenland und wird auf ein kleines Abenteuer mit emotionalem Tiefgang mitgenommen.

Der Schreibstil ist der Wahnsinn - die Sätze haben so einen Tiefgang, und die Charakterisierung der Protagonisten ist absolut gelungen. Selten bekommt man so rundum vollendete Charaktere in einem Roman.

Von mir gibt es eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 15.05.2020

absolute Leseempfehlung

Der magische Blumenladen, Band 11: Hilfe per Eulenpost

Violet macht gemeinsam mit ihren Freunden Jack und Zack Urlaub bei ihren Großeltern am Meer. Doch in der Badebucht erwartet sie eine böse Überraschung: tonnenweise angeschwemmter Plastikmüll. Und ständig wird neuer angeschwemmt. Klar, der Müll kommt von der Sonneninsel, wo sich viele Menschen tummeln. Doch wer hat das ganze Plastik ins Meer geworfen? Um das herauszufinden, hilft nur ein Blumenzauber...

Fazit:
Wunderschöner elfter Teil dieser Reihe - ein würdiger weiterer Teil. Das Buch ist optisch sehr schön gestaltet - auch die Bilder im Inneren sind wunderschön gelungen; hat uns sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig und passend für die Zielgruppe. Das Buch hat sehr gut unterhalten - der Wellensittich war das Highlight.
Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Trauer von Vater und Sohn

Pandatage

Dem Roman liegt eine interessante Idee zu Grunde: Vater und Sohn, die mit ihrer Trauer umgehen müssen, einen geliebten Menschen zu verlieren.
Wunderbar finde ich, dass trotz Übersetzung die ...

Wunderbar finde ich, dass trotz Übersetzung die Herkunft des Romanes nicht zu überlesen ist - auch der Schreibstil ist schön gelungen.
Den Protagonisten Danny finde ich hervorragend gelungen: es ist äußerst interessant und unterhaltsam zu lesen, wie er mit der Trauer umgeht, und seiner Lust um das Leben. Seine Naivität und sein Humor machen in sehr sympathisch. Auch sein Sohn Will ist eine sehr liebenswerte Person. Ich konnte total mit den beiden mitfiebern und mich in sie hineinversetzen.
Auch die Beziehung zwischen den beiden ist sehr interessant - und es war sehr unterhaltsam, die Entwicklung der Beziehung mitverfolgen zu können.
Mich hat dieses Buch sehr gut unterhalten - von meiner Seite gibt es eine klare Weiterempfehlung.