book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2021

tolles Erstleserbuch

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 3: Wale und Delfine

Die Reihe Wieso? Weshalb? Warum? - Erstleser ist eine neue Auflage für Leseanfänger. Wir sind bereits große Fans der anderen Ravensburger WWW Bücher und waren sehr gespannt auf diese Ausgabe. ...

Das Cover, sowie auch die Darstellungen im Buch selber sind toll gestaltet - es gibt überall etwas zu entdecken. In diesen Buch wird alles rund um die Meeressäugetiere erklärt - Unterschied zwischen Walen und Fischen und dergleichen.

Einfacher Text und große Schrift machen es insbesondere den Erstlesern leicht, den Einstieg ins Lesen zu finden. Aber auch für die Kleineren ist das Buch gut passend als Vorlesebuch, dank der tollen Bilder.

Es gibt viele interessante Fakten zu entdecken - zB war mir selber auch nicht klar, dass beispielsweise Delfine auch zu den Walen gehören, auch über die Nahrung der verschiedenen Arten wird ausführlich berichtet.

Tolles Buch - klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 19.06.2021

toller Krimi aus meiner Heimatstadt

Das Buch des Totengräbers (Die Totengräber-Serie 1)

Tolles Cover - richtig passend für einen Krimi, und macht auch neugierig - das selbe gilt für den Titel.

Wien - 1893.
Der junge Inspektor Leopold von Herzfeldt ist frisch nach Wien gezogen, ...

Wien - 1893.
Der junge Inspektor Leopold von Herzfeldt ist frisch nach Wien gezogen, und beginnt die Ermittlungen in den Mordfällen mehrerer gepfählter Dienstmädchen. Schnell zieht er den Totengräber vom Wiener Zentralfriedhof als Experten hinzu.

Der Schreibstil ist äußerst fesselnd, mit einem tollen Spannungsaufbau. Die Figuren sind sehr authentisch, und dank des lebendigen Schreibstils, wachsen sie auch schnell ans Herz.

Eine Kombination aus Krimi und historischen Roman - das hat mir besonders gefallen, denn dadurch wurde das Buch äußerst interessant. Man erhält hier die Möglichkeit, ins historische Wien einzutauchen und erfährt auch viel über kriminalistische Methoden in der Vergangenheit.

Meine Heimtatstadt ist Wien - und ich finde für jeden Wiener, der Krimis mag, ist das Buch eine Pflichtlektüre. Absolute Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Geschichte einer Freundschaft

Die Geschichte von Kat und Easy

Zwei Freundinnen ein Mann - und die Geschichte nimmt ihren Lauf.

Zwei Freundinnen ein Mann - und die Geschichte nimmt ihren Lauf.
Silvester 1973 beschließen die beiden Freundinnen, sich viel für 1974 vorzunehmen - sie wollen sich verlieben -> leider verlieben sie sich aber in den gleichen Mann. Als Easy mit diesem zusammenkommt, zerbricht Kat innerlich daran. Die Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt.
50 Jahre später - ein gemeinsamer Urlaub auf Kreta - seit Ewigkeiten sprechen sie wieder miteinander. Was ist damals wirklich passiert? Finden die Freundinnen wieder zueinander?

Die Ausgangslage der Geschichte ist toll - sehr interessant, spannend und realitätsnah - eine Geschichte wie aus dem täglichen Leben. Ich habe mich in Kat und Easy sehr gut hineinversetzen können - und mit ihnen mitgefühlt - zwei tolle Protagonistinnen.
Der Schreibstil ist sehr leicht und flüssig zu lesen - ein richtiger Pageturner dieses Buch. Die Zeitsprünge haben auch den Spannungsbogen immer recht hoch gehalten.
Von mir gibt es eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Toll für die kommende Grillsaison

Weber's Gasgrillbibel

Das Buch ist ein Must-Have fürs Grillen auf dem Gasgrill.

Das Buch ist ein Must-Have fürs Grillen auf dem Gasgrill.

Das Buch bietet eine umfassende Sammlung an Rezepten - hier ist definitiv für JEDEN etwas dabei: Fleischfans, Fischliebhaber, vegan und vegetarisch lebende Gäste sowie Kinder kommen voll auf Ihre Kosten. Die Rezepte sind sehr umfangreich aufgebaut mit zahlreichen step-by Step Bildern, die das Nachkochen wirklich zu einer Freude machen. Für mich sind insbesondere diese Step by Step Bilder neben der zahlreichen Rezeptesammlung der ultimative Vorteil in diesem Buch.

Das Buch wirkt sehr hochwertig - und ist mit 359 Seiten äußerst umfangreich. Aber das ist in diesem Fall auch zu erwarten, denn der Preis von 30 Euro muss auch gerechtfertigt sein.

Die Darstellungen sind wunderbar und machen Gusta auf den nächsten Grillabend - sehr appetitliche Darstellungen.

Das Kapitel "Süßes und Dessert" hat mich etwas überrascht, aber ich bin hocherfreut, dass auch dieses in dem Buch enthalten ist.

Die nächsten Grillabende werden ein Genuss werden.

Veröffentlicht am 07.11.2020

tatsächlich ein kleines Wonderland

Wonderlands

Das Buch verzaubert schon mit dem Cover - bei der Inhaltsangabe merkt man schon, dass das Buch in verschiedene Zeitalter bzw. Epochen unterteilt ist.
In jeder Epoche gibt es zahlreiche Geschichten, ...

In jeder Epoche gibt es zahlreiche Geschichten, die einen in eine andere Welt entführen. Die Aufmachung ist wunderschön - die Darstellungen im Buch bzw. auch das Cover sind toll gelungen. Einfach nur durchzublättern ist toll.
Aber auch die Inhalte zu lesen machen Spaß. Das Schmökern in den verschiedenen Epochen - einfach toll.
Für alle Fantasyfreunde ein absolutes Muss dieses Buch. Mir gefällt auch besonders gut, dass man in Welten eintaucht, die man vielleicht bis jetzt noch nicht kannte - auf meinem Wunschzettel ist das ein oder andere Buch daraus gelandet, weil meine Neugier auf diese Welt einfach geweckt wurde.
Mich konnte das Buch absolut überzeugen - ein Schatz in meinem Buchregal.