Profilbild von Kristja

Kristja

Kristja ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.01.2021

Schöner Schreibstil, aber konnte mich nicht komplett überzeugen

​"The Last Goddess - A Fate Darker Than Love" - Bianca Iosivoni

​"The Last Goddess - A Fate Darker Than Love" - Bianca Iosivoni

Zunächst einmal: Ich liebe den Schreibstil von Bianca. Er ist einfach nur wunderschön und so bildlich. Aber ich muss sagen, dass die Story mich hier nicht so richtig gepackt hat. Es war ein leichter Einstieg in das Buch und auch wenn man die nordische Mythologie nicht kennt, ist das überhaupt nicht schlimm. Denn Bianca gibt einem immer wieder häppchenweise Informationen dazu, sodass man nicht sofort komplett überschwemmt wird, sondern das nach und nach verinnerlichen kann. Leider hat mich die nordische Mythologie trotzdem etwas gelangweilt und ich wollte, dass die Story weiter geht.

Blair ist dabei eine sehr starke Protagonistin, die nicht so schnell aufgibt. Das macht sie in meinen Augen sehr sympathisch. Auch ihr bester Freund Ryan konnte mich von sich überzeugen. Jedoch hatte ich das Gefühl, dass er in diesem Band eine eher untergeordnete Rolle gespielt hat, da er nur immer wieder auftauchte. Vielmehr lernen wir die ganzen Valkyren und ihre Welt kennen. Und eben das, was gerade dort schief geht, da Ragnarök bevorsteht.

Tatsächlich hatte ich das Gefühl, dass in diesem Band sehr viele Informationen vermittelt wurden, aber an sich in der Geschichte gar nicht so viel passiert ist. Denn mir kam es vor als würde alles so vor sich hin plätschern. Dann Action! Aber so richtig intensiv konnte ich die Kämpfe auch nicht spüren, da sie doch recht kurz gehalten wurden. Und dann ging es auch schon weiter als wäre nichts. Ich hätte mir da bei diesen Szenen mehr Seiten gewünscht.

Das Ende.. Hm.. Es war klar, was die Gegenseite plant. Es ist einfach nur total vorhersehbar gewesen. Und ich fasse es nicht, dass die Person darauf reingefallen ist. Aber das war ja abzusehen bei der Liebe zwischen ihnen. Aber der Verrat... Oha.. Damit hätte ich niemals gerechnet.

Fazit:

Wie bereits erwähnt liebe ich den Schreibstil sehr. Ich habe das Buch auch wirklich sehr schnell durchgelesen. Aber für mich hätte es mehr Handlung sein können, die die Story voran bringt.

3,5/4 Sterne

Veröffentlicht am 17.08.2020

Fantasy Teil super, Liebes Anteil lässt zu wünschen übrig

Silberschwingen 1: Silberschwingen

"Silberschwingen - Erbin des Lichts" - Emily Bold

Magie, Liebe, Spannung: brandneue Romantasy der Bestseller-Selfpublisherin Emily Bold!
Thorn kann kaum atmen, ihr Körper schmerzt, ihr Rücken ...

"Silberschwingen - Erbin des Lichts" - Emily Bold

Thorn kann kaum atmen, ihr Körper schmerzt, ihr Rücken glüht – etwas Unerklärliches geht mit ihr vor. Und schon bald erfährt sie: Sie ist halb Mensch, halb Silberschwinge und schwebt plötzlich in höchster Gefahr. Denn als Halbwesen hätte sie bereits nach ihrer Geburt getötet werden sollen. Als Lucien, der Sohn des mächtigen Clanoberhaupts der Silberschwingen, von ihrer Existenz erfährt, macht er Jagd auf sie. Thorn ist fasziniert von Lucien, denn er ist das schönste Wesen, dem Thorn jemals begegnet ist – und zugleich ihr schlimmster Feind.

Der Einstieg in das Buch gestaltet sich sehr schlicht, denn wir werden in den Alltag von Thorn entführt. Hier gefällt mir besonders, dass die Charaktere erst nach und nach eingeführt werden und nicht alle auf einmal. So lernen wir also zunächst Thorn und ihre Freundinnen und ihre Familie kennen. Und schon hier merken wir, dass Thorn anders ist. Auch die Shades mit Riley und seinen Freunden scheinen anders zu sein. Denn sie ist eine Silberschwinge wie die Shades. Wir erfahren also mehr über diese Wesen und ihre Fähigkeiten, was ich sehr spannend fand!

SPOILER

Riley konnte ich tatsächlich sehr schnell in mein Herz schließen. Der Rebellenanführer hat lockere Sprüche drauf und hat mich das ein oder andere mal zum schmunzeln gebracht. Doch leider taucht er nur am Anfang viel auf. Und ich kann es einfach immer noch nicht fassen, was Lucien ihm angetan hat! Ich hoffe Riley wird irgendwann wieder.

Thorn war mir zunächst sehr sympathisch und ich habe richtig mit ihr mitgefühlt. Besonders weil die Verwandlung so lange dauert. Doch ab einem gewissen Punkt war sie anstrengend. Viel zu naiv und schnell abgelenkt. Sie mochte Riley so sehr, aber kurz nach der Brennung war er quasi schon wieder vergessen, als sie in Luciens Armen lag. Generell alles was wichtig ist vergisst sie in seiner Nähe. Und dann macht er auch noch so viel gegen sie, wodurch sie selbst sagt, er wäre ein Monster, und trotzdem verliebt sie sich immer weiter in ihn?! WARUM? Es war einfach nur anstrengend diese Dialogie zwischen den beiden. Besonders schlimm: Er tut Riley so etwas an und sie glaubt ihm sofort, wenn er sagt, er wird frei gelassen, wenn sie sich fügt. Ja, ist klar..

Lucien fand ich an sich einen sehr interessanten Charakter. Er scheint seinen eigenen Willen zu haben, aber sich schlecht gegen seinen Vater durchzusetzen. Doch er ist auch grausam. Was mich an ihm stört: Er hat sich quasi auch sofort in Thorn verliebt. Einfach so. Ohne, dass sie wichtig was gemacht hat. Sowas finde ich einfach unglaubwürdig.

SPOILER ENDE

Besonders den Fantasy Teil mochte ich sehr. Wie leben die Silberschwingen? Was haben sie für Fähigkeiten? Wer sind die Obersten und warum entscheiden sie so viel? Und natürlich, warum gibt es die Rebellen? Wogegen rebellieren sie? Das war sehr spannend zu lesen und deswegen habe ich das Buch auch schnell fertig gelesen! Wäre die Liebesgeschichte etwas sinnvoller aufgebaut, hätte das wirklich ein Highlight für mich werden können. Aber so wurden viele Klischees bedient und natürlich blieb auch eine eifersüchtige ehemalige Versprochene nicht aus. Die Intrigen jedoch, die jetzt sicher nach und nach entstehen sind dafür umso interessanter ;)

Fazit:

Ich fand den Schreibstil locker leicht. Die Figuren konnten mich zum Größten Teil überzeugen. Nur Thorns Naivität war sehr anstrengend. Die Silberschwingen sind eine coole Idee und ich will unbedingt mehr über sie im nächsten Band erfahren!

3.5/5 Sterne

Veröffentlicht am 15.04.2024

Ein Tabu oder doch die große Liebe?

Men of Manhattan - My Best Friend's Sister

Es geht wieder zu Männertruppe, die wir bereits vom ersten Band kennen und lieben. Dieses Mal mit Holden im Fokus. Der Dummer der Band After Friday. Es fängt auch direkt humorvoll an, denn die Jungs kriegen einen Brief, den sie damals in der Schule an ihr 30-jähriges Ich schreiben mussten. Und schon damals waren sie so lustig drauf. Fand ich genial. Und schon dort geht hervor, dass Holden auf Laney steht. Die kleine Schwester seines verstorbenen besten Freundes Ryan. Nur ist Holden ein Typ, der viele Frauen hat und nichts von Beziehungen hält. Vor seinem Tod hat Ryan ihn dann auch noch gebeten ein Auge auf seine Schwester zu haben und dafür zu sorgen, dass sie einen guten Typen abkriegt.

Nach paar Jahren, in denen Holden und Laney sich nicht gesehen haben, kommt sie wegen eines Stipendiums in die Nähe von Holden. Genauer gesagt, wird sie seine neue Nachbarin. Beim ersten Wiedersehen merkt man direkt, dass beide eine Schwäche füreinander haben. Nur ist Laney bereits verlobt. Auch wenn sie immer wieder versuchen sich gegenseitig aus dem Weg zu gehen, landen sie am Ende trotzdem zu zweit irgendwo und verbringen unweigerlich Zeit miteinander. Viele der Szenen wirkten mir aber zu arg konstruiert, um sie in diese Situation zu zwingen. Genauso waren es mir viel zu viele Klischees. Die Anziehung ist auf beiden Seiten sehr stark. Insbesondere Laney finde ich da wirklich grenzwertig, da sie meistens keinen Gedanken an ihren Verlobten verschwendet. Denn bei Holden ist sie immer richtig eifersüchtig, obwohl sie das doch gar nicht interessieren sollte. Generell wirkt Warren, ihr Verlobter, hier stark als Nebenfigur. Gut, ist er vielleicht in gewisser Weise auch. Dennoch kam er nur dann vor als es um Handlung ging.

Holden und Laney fand ich als Paar etwas schwierig. Das ganze Drumherum wirkte einfach zu konstruiert. Erst sagten alle, dass Holden sich von ihr fernhalten soll. Er selbst denkt auch, dass sie etwas Besseres verdient. Und natürlich kann er, seit Laney da ist, mit keiner anderen Frau schlafen, obwohl er sie vorher gefühlt täglich gewechselt hat. Absolut unrealistisch. Laney kann sich sowieso nicht entscheiden und schwankt die ganze Zeit stark, was ich aber auch in gewisser Weise verstehen kann. Ich finde es süß, wie Holden am Ende für ihre Beziehung kämpft. Die zwei hatten es sicherlich nicht einfach und mussten beide ihre Ängste überwinden.

Im Großen und Ganzen mochte ich die Truppe einfach wieder sehr und sie hat mich wieder oft zum Schmunzeln gebracht. Tatsächlich habe ich von Holdens Story mehr erwartet. Vielleicht gefallen mir die anderen ja mehr. Ich werde sie auf jeden Fall weiterverfolgen.

Fazit:

Die Dynamik der Männer-Truppe mag ich sehr gerne. Es gab wieder viele lustige Szenen. Die Liebesgeschichte konnte mich auch hier leider nicht ganz überzeugen. Es war mir alles etwas zu konstruiert und voller unrealistischer Klischees. Daher hoffe ich noch auf die anderen Bücher der Reihe!

Veröffentlicht am 28.03.2024

Typischer Zwischenband

Foxglove – Das Begehren des Todes (Belladonna 2)

Nachdem ich wirklich begeistert vom ersten Band war, muss ich sagen, dass der zweite zum Teil sehr zäh war. Neben Signa und dem Tod mischt sich nun auch noch das Schicksal, der Bruder vom Tod, in die Geschehnisse ein und verbreitet Chaos. Dort stirbt nämlich der aktuelle Lord und angeklagt wird Elijah. Ihm droht die Todesstrafe.

Blythe und Signa glauben an seine Unschuld und tun alles dafür, um den wahren Schuldigen zu finden. Es gibt einige Verdächtige, die ein Motiv haben. Wem kann man tatsächlich trauen? Und daneben gibt es immer noch das Schicksal, das Signa umwirbt und meint, sie wäre etwas Besonderes. Denn Signa hat neue Kräfte entwickelt. Dieses ganze Umwerben, obwohl sie ja den Tod liebt, war für mich nicht wirklich packend. Aber auch bei Blythe ergibt sich was Neues. Sie sieht die Schatten vom Tod. Ist es, weil sie dem Tod einmal zu oft entkommen ist? Ist es etwas anderes? Spannende Fragen. Auf jeden Fall mochte ich ihre Sicht und konnte sie und ihre Handlungsweisen nachvollziehen. Auch Byron ist nicht untätig. Nur will er wissen, wo sein Sohn steckt, und stellt in diesem Thema Nachforschungen an.

So spannend die Storyline auch ist, fand ich diesen Band doch nicht ganz so gut wie den ersten. Es war stellenweise wirklich zäh. Außerdem mochte ich die Story mit dem Schicksal nicht ganz so gerne, auch wenn das Ende mir bei diesem Thema wirklich gefallen hat. Dennoch fand ich es schade, dass Blythe und Signa zwischenzeitlich gefühlt vergessen haben, dass Elijah bald der Tod droht. Der Fokus ging teil verloren. War etwas seltsam. Das Ende hat mir, wie bereits erwähnt, sehr gefallen. Die Wendungen habe ich nicht kommen sehen. Ich bin daher sehr gespannt auf das Finale.

Fazit:

Ich fand es schön die ganzen Charaktere näher kennenzulernen und sie auf ihrem weiteren Weg zu begleiten. Die Storyline war solide, aber definitiv nicht so spannend wie im ersten Band. Es war eher stellenweise zäh. Dennoch mag ich diese Aufklärung von seltsamen Todesfällen. Außerdem hatte das Ende es ebenfalls nochmal in sich. Blythe, Signa und natürlich der Tod sind wirklich spannende Charaktere, die ich mittlerweile sehr ins Herz geschlossen habe.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Dämonen und Brautschau

The Darkest Queen

Skylar ist eine Halbdämonin und nimmt an der Brautschau des Prinzen teil. Nur ist ihr Plan nicht, ihn zu heiraten, sondern ihn zu töten und stattdessen seine Schwester zu heiraten. Da sie eine Halb-Reeva ist, kann sie Frauen mit einem Kuss ihre Seele aussaugen und gefügig machen. Als Königin soll sie das große Sünderfressen abwenden. Das wird nicht ganz so einfach, immerhin ist sie eine Dämonin und die werden im Palast getötet. Unterstützung bekommt sie daher von ihrem Herrn und Meister Andras. Dieser ist wohl mit seinen Brüdern Herrscher der Welt und braucht Skylar. Ich muss sagen, zu diesem Thema und auch der Aufbau der Welt hätte ich mir wesentlich mehr Erklärungen gewünscht.

Wir starten auch direkt in die Brautschau ohne große Erklärungen. Das hat mir den Einstieg in diesem Fall aber etwas schwer gemacht, denn sonst mag ich es, wenn eine Geschichte schnell in das Geschehen startet. Es folgen lauter Namen, immerhin sind es 42 Thronanwärterinnen. Die meisten Adelige, doch auch zwei Bürgerliche. Die sind dort selten, weil sie bei Ausscheiden der Brautschau getötet werden. Um weiterzukommen, müssen sich die Anwärterinnen Prüfungen stellen, beispielsweise eine Reinheitsprüfung oder auch der Umgang mit dem Volk. Natürlich sind nicht alle Anwärterinnen voll ausgearbeitet. Eigentlich stehen nur eine Handvoll Anwärterinnen im Fokus, der Rest ist recht blass.

Skylars Mission ist also Dahlia, Prinz Reads Schwester. Relativ schnell findet sie auch Zugang zu genau ihr. Aber auch Read hat sie recht schnell um den Finger gewickelt, indem oder obwohl sie ihn öfter abweist und sich kaum für ihn interessiert. Ich fand das teilweise etwas unrealistisch. Wie man schon erahnen kann, fängt Skylar dann langsam an Gefühle für den Prinzen zu entwickeln. Und auch vor dem Thema Dahlia gefügig machen, schreckt sie immer mehr zurück, weil die zwei eine Freundschaft aufbauen. Aufgrund des guten Zugangs zu den beiden königlichen Geschwistern muss sich Skylar auch mit einigen Intrigen gegen sie befassen. Einigen Adeligen passt die Situation nicht, weswegen sie Skylar immer wieder zu sabotieren versuchen. Skylar ist jedoch stark und kann sich wehren, was ich gut fand. Anders sieht es bei anderen aus. Als wäre das nicht genug, hat die Königin ebenfalls klare Favoriten, die natürlich weiterkommen müssen. Skylar gehört nicht dazu.

Hin und wieder gibt es Einblicke in ihre Vergangenheit, in der klar wird, wie sie in diese Situation geraten ist. Denn sie hat noch eine Zwillingsschwester, Harlyn, die bei einem Unfall gestorben ist. Diese Einblicke haben Aufschluss über ihre Motivation und ihr Verhalten gegeben.

Ein Nebencharakter, der mir besonders und auch positiv im Gedächtnis geblieben ist, ist der Flughund Jagger. Vom ersten Moment an habe ich den kleinen Kerl in mein Herz geschlossen. Ich mochte jede Szene mit ihm.

Fazit:

Im Großen und Ganzen hat die Storyline Potential. Ich fand aber, dass der Fokus hier zu sehr auf die Brautschau gelegt wurde. Erst zum Ende hin wurde es richtig spannend, wo sich andere mächtige Wesen eingemischt haben und einige Geheimnisse ans Tageslicht kamen. Dazu fand ich die Annäherung von Skylar an Dahlia und Read etwas zu schnell und unrealistisch. Wer das Thema Brautschau mag, ist bei diesem Buch aber genau richtig.