Profilbild von sumchi95

sumchi95

sumchi95 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.08.2020

Wenn man sich in den Protagonisten verliebt...

The Secret Book Club – Die Liebesroman-Mission

Während ich Teil eins noch eher solide und weniger genial empfand, als so viele andere Leser muss ich sagen, dass der zweite Teil der Reihe rundum die Liebesroman lesenden Männer ein absolutes Highlight war!

Und das obwohl ich die Protagonistin des zweiten Teils Liv im ersten noch ziemlich unsympathisch fand, war sie hier eine perfekte Protagonistin, die so viel Stärke und Mut, aber auch die schwachen Seiten transportierte, dass ich mein Leserherz sofort an sie verlieren konnte. Doch mein eigentliches Highlight ist Mack, der so unperfekt perfekt war, dass ich doch sehr schwärmerisch vor dem Buch saß und mich doch ein wenig verliebt habe.

Der Schreibstil und die Art wie Lyssa Kay Adams ihre Geschichte erzählt ist einmalig und so originell und voller intelligentem Sprachwitz, dass ein solcher Lesefluss entsteht, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Die Art, wie die beiden Protagonisten miteinander harmonieren und ihre humorvollen Schlagabtausche sind einfach göttlich und grandios zu lesen . Neben diesen humorvollen und wirklich schön pointierten romantischen Szenen beinhaltet dieses Buch auch ein sehr wichtiges und nach wie vor aktuelles Thema, das die Autorin sehr einfühlsam und authentisch geschildert hat, allerdings nie zu schwer, sondern stets im perfekten Rahmen.

Ein mehr als gelungener humorvoller Liebesroman, der mein Herz erobern konnte und den ich sehr geliebt habe. Ich freue mich auf den nächsten Teil der Reihe und sehne diesen sehnlichst herbei!

Für sehr gut befunden!

Dragon Ninjas, Band 2: Der Drache des Feuers (drachenstarkes Ninja-Abenteuer für Kinder ab 8 Jahren)

Meine(unsere) Meinung:
Meine Nichte und ich haben sehr auf diesen zweiten Teil der Reihe hingefiebert, nachdem wir bereits absolut begeistert vom ersten Teil waren.
Auch dieses Mal steckt die Geschichte ...

Meine(unsere) Meinung:
Auch dieses Mal steckt die Geschichte voller Kreativität und skurriler Momente, die ebenso spannend, wie packend sind, sodass wir dieses Buch innerhalb weniger Tage verschlungen haben und für noch besser befanden als Teil eins.

Der Schreibstil ist für Kinder absolut großartig, da er einfach gehalten ist, zum Weiterlesen animiert und er es schafft, dass nie auch nur etwas Langeweile aufkommt, sondern immer weitergelesen werden möchte. Die Charaktere sind abwechslungsreich und bieten ordentlich Identifikationsmöglichkeiten, aber auch ordentlich Gesprächsstoff.

Ein absoluter Lesespaß, den man wir nur empfehlen können.

Ein besonders guter Thriller

Geburtstagskind (Ewert Grens ermittelt 1)

Bisher kannte ich kein Buch des Autors bzw. des Autorenduos in welchem er aktiv war, umso gespannter war ich, wie mir dieser schwedische Thriller gefallen wird. Das Buch beginnt von der ersten Seite an absolut mysteriös und mit einer undurchdringlichen Spannung, die von einer sehr gruselnden Atmosphäre durchzogen war!
Dieser Umstand hat mir sehr zugesagt, dass so auf keiner Seite auch nur ansatzweise Langeweile aufkam und das obwohl dieser Thriller über 500 Seite hat, denn der Spannungsbogen war stets ansteigend und enttäuschte mich nicht.
Der Anfang des Buches schockierte mich wirklich und ist meines Erachtens nach auch nichts für schwache Nerven, denn hierbei ist die Szenerie nicht nur sehr spannend und eklig, sondern auch sehr emotional und aufwühlend.

Ein überaus kluger Thriller, der komplex und interessant konstruiert wurde, einen soliden Schreibstil und tolle Charaktere zu bieten hatte.

Sehr spannend, atmosphärisch und gut durchdacht. Ein Thriller der mich sehr begeistern konnte, der aber eher nichts für zartbesaitete Leser und Leserinnen ist!

Veröffentlicht am 18.08.2020

Einer der bemerkenswertesten Romane des Jahres!

Die Sommer

Leyla wird als Kind einer deutschen Mutter und eines jesidischen Kurden geboren, ihre Kindheit erlebt sie im Zeichen beider Kulturen. Während sie ihre Sommerferien in einem syrischen Dörflein mit ihrer Familie verbringt, lebt sie den größten Teil in Deutschland, auch wenn ihr Herz für beide Seiten schlägt, stellt sich ihr schnell die Frage nach Zugehörigkeit und wohin sie eigentlich gehört. Alles steht dabei unter der Unterdrückung einer ganzen Kultur und Religion, die so unverstanden und in vielen Teil ungewollt ist und dabei schlägt Leylas Herz genau dafür für ihre kurdischen Wuzeln, aber eben auch für die deutschen, doch wer ist sie dabei wirklich und wo gehört sie hin ?

Es gibt Rezensionen vor denen man Angst hat sie zu schreiben. Warum? Weil das Buch so gut, so eindringlich und wichtig ist, dass man weiß, man wird ihm nicht gerecht werden. Genau so ein Buch ist "Die Sommer" von Ronya Othmann, die mit diesem Debütroman ein Meisterwerk geschrieben hat.

Wie sie die Sicht der jungen Leyla auf der Suche nach Heimat und der eigenen Identität schildert, ist dabei so sensibel geschildert, dass man als Leser sehr auf Zwischentöne achten muss, um die Genauigkeit und Tiefgründigkeit zu erfassen, die hier zwischen den Zeilen geschrieben steht. Dabei ist Othmann nie anmaßen, parteiergreifend oder zu klar in ihrer Ansicht, sondern macht die Zerrissenheit einer Person deutlich, die in zwei Welten lebt, zwischen zwei Welt und dabei sucht, nach so vielen und doch so wenig.
Auch wie erdrückend die Ansicht von außen, die Erwartungen anderer Menschen sein kann und wie zentral immer noch ein Schubladendenken vorherrscht. Doch nicht nur das, sie erschafft Charaktere die unglaublich intensiv sind, und die so menschlich wirken, als seien sie echt.

Nun funktioniert dieser Roman auf der kleinen Ebene, familiäre wirklich wunderschön beschriebene Momente in einer sommerlichen Szenerie, die immer wieder von Schatten durchzogen wird, denn leider funktioniert dieser Roman auch auf einer viel größeren!
Denn ein zentraler Punkt ist die Unterdrückung und Ermordung einer religiösen Minderheit der Kurden, die mir hat den Atem stocken lasse. Auch hier wählt Othmann nie die großen grausamen Szenen, sondern setzt auf eine sachliche, dennoch nie kühle Schilderung des Grauens, dass mir häufig Tränen und ein Kopfschütteln über die menschliche Unmenschlichkeit entlockte.

Ein großer Roman, der von einem literarisch ausgefeilten und höchst präsenten und gekonnten Schreibstil lebt. Der von einer Familie in binationalen Hintergrund erzählt, von Heimat und Heimatsuche und von so viel größeren Problemen unserer Zeit und dabei so viel Würde und Emotionalität und eben auch Schönheit ausstrahlt, dass man dieses Buch nur lieben und hochachtungsvoll weiterempfehlen kann!
Lesen !

Veröffentlicht am 09.08.2020

Empfehlenswert

Kinder backen mit Christina

Dieses Kochbuch ist absolut wundervoll gerade wenn man die Kinder mit in die Kochprozedur integrieren möchte. Denn zum einen sind die Rezepte super einfach und perfekt dazu gemacht einzelne Aufgaben aufzuteilen und somit die kleinsten Köche mit einzelnen Kochschritten zu begeistern und zu beschäftigen. Dabei macht die Vorbereitung und die Zubereitung sehr viel Spaß und Beschäftigung meiner beiden Nichten war gesichert. Ebenso deren Mittagessen, denn die Rezepte sind nicht nur kinderleicht (im wahrsten Sinne des Wortes) sondern schmecken auch absolut lecker und treffen perfekt den Geschmack der Köche und Kinder. Die Rezepte sind abwechslungsreich und haben mir sehr gut gefallen !!