Profilbild von Bleistiftmine

Bleistiftmine

Bleistiftmine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bleistiftmine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Nette Geschichte für zwischendurch

24 gute Taten

Inhalt
Der Dezember steht vor der Tür und damit auch die Weihnachtszeit. Nicht die beste Zeit des Jahres für Emma, die vor zwei Jahren an Weihnachten ihren Partner Niklas verloren hat. Um sie aus ihrem Loch herauszubekommen und ihren Laden vor der Insolvenz zu retten, mischt sich Emmas Schwester immer mehr in ihr Leben ein und schlägt ihr unter anderem vor, sich ein neues Hobby zu suchen. Da nichts auf dieser Liste ihren Interessen entspricht, hat Emma die Idee, bis Weihnachten jeden Tag eine gute Tat zu vollbringen. Auf diesem Weg lernt sie viele neue Menschen und Freunde kennen, aber nicht nur das…

Der Schreibstil gefällt mir gut, die Geschichte ließ sich flüssig weg lesen. Allerdings hatte ich an einigen Stellen das Gefühl, dass das Thema abrupt gewechselt wird, um nicht weiter auf Details eingehen zu müssen. Das kann natürlich auch daran liegen, dass umgangen werden sollte, die späteren Plottwists schon früher zu verraten, allerdings hätte das (meiner Meinung nach) geschickter gelöst werden können.
Die Figuren sind alle recht sympathisch, haben alle irgendwo ihre ganz eigenen Macken und Fehler. Ab und zu wird auf das Klischee des nicht-miteinander-Sprechens zurückgegriffen, um gewisse Handlungsstränge aufzubauen, das gefiel mir nicht ganz so gut.
Sollte mir nochmal ein Werk der Autorin über den Weg laufen, gebe ich ihr gern nochmal eine Chance.

Fazit: Die Geschichte ist ganz nett und bestimmt noch stimmungsvoller, wenn sie in der Vorweihnachtszeit gelesen wird, ansonsten kam nicht besonders viel Weihnachtsstimmung durch die Geschichte bei mir auf.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Fast schon eine Kurzgeschichte

Legal Love – An deiner Seite

Inhalt
Nora hatte bisher kaum Zeit den Tod ihres Mentors aus der Kanzlei zu überwinden, da kommt sein Enkel David nach London, um das Erbe seines Großvaters anzutreten. Da sich Nora und David schon von früher kennen, ist die Beziehung zwischen ihnen fortan nicht nur geschäftlich…

Den Schreibstil finde ich sehr angenehm, ich bin quasi nur so durchs Buch geflogen, weshalb es mir auf Grund der kurzen Lesezeit fast schon wie eine Kurzgeschichte vorkam. Wie eigentlich oft in solchen Geschichten ließen sich einige Probleme einfacher (und vor allem schneller) lösen, wenn die Protagonisten mal vernünftig miteinander reden würden.
Die Tiefe der Persönlichkeiten wird in dieser relativ kurzen Geschichte natürlich nicht beleuchtet, daher ist der Hauptteil der Charakter irgendwas in Richtung sympathisch, ohne dass eine Person besonders hervorsticht oder besonders liebenswürdig wäre.
Die Geschichte selbst hat einen kleinen Spannungsbogen, der aber relativ schnell aufgelöst wird.

Fazit: Insgesamt eine ganz nette Geschichte, die man schnell mal so wegliest, ohne dass sie einem großartig im Gedächtnis bleiben wird.

Veröffentlicht am 22.08.2020

Cursed - Die Auserwählte

Inhalt
Nimue gehört zu den sogenannten Fey, sie haben spezielle Fähigkeiten und werden daher von den Menschen kritisch beäugt bis gefürchtet. Als sie von einem Ausflug nach Hause kommt, muss sie mit ansehen, wie die roten Paladine, eine fanatische Kirchengemeinschaft, ihr Dorf niederbrennen und die Bewohner an Kreuzen aufhängen. Nimue kann entkommen und bekommt kurz vor deren Tod gerade noch ein sagenumwobenes Schwert von ihrer Mutter ausgehändigt. Ausgerechnet zu Merlin soll sie dieses nun bringen…

Was mir am besten am Buch gefällt, ist, dass immer wieder Namen auftauchen, die aus der Arthus-Sage bekannt sind – wie Lancelot oder Merlin.
Bei Nimue bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich sie einschätzen soll. Ganz gut finde ich, dass sie versucht, mit dem Schwert gutes zu bewirken.
Was mich ziemlich gestört hat, ist die Erzählung der Handlung aus so vielen Perspektiven. Zwei oder maximal 3 kann ich noch folgen, aber hier waren mir einfach zu viele. Daher konnte ich den vielen Namen, Handlungsverläufen und -orten nicht wirklich gut folgen. Auf Grund der vielen Handlungsstränge kann ich m.M. nach auch nicht viel zu den einzelnen Charakteren sagen.
Auch auf Seiten von Nimue ist die Liebesgeschichte, die sich anbahnen sollte, relativ kurz gekommen und daher eher noch in den Anfängen. Ich kann nicht nicht wirklich behaupten, sehr stark mit beiden mitgefiebert zu haben.

Fazit: Die Idee, die Geschichte um Arthur und die anderen mal aus anderer Perspektive zu erzählen, finde ich zwar ganz gut, großartig gefesselt und begeistert hat sie mich aber nicht.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Spannende Idee, aber zu schnell abgehandelt

Die Erben der Nornen

Inhalt
Kara ist eine Schicksalslenkerin und stammt von Walküren ab. Diese werden in der Regel von Riesen beschützt. Doch das weiß sie nicht. Erst als Lukas, ihr bester Freund, aufbricht, um Ragnarök zu verhindern, erfährt sie davon und macht sich dann auf die Suche nach ihm, um ihm bei seinem Vorhaben beizustehen…

Die Idee zur Geschichte finde ich sehr schön, es ist toll, mal etwas aus der nordischen Mythologie zu lesen, auch wenn ich mich in der griechischen besser auskenne.
Was mich leider sehr gestört hat, war, dass die Handlung sehr schnell abgehandelt wurde. Kara hinterfragt nichts, hat keine Zeit über das Geschehen nachzudenken, kann gefühlt von heute auf morgen alles und vertraut fast jedem, der ihr über den Weg läuft. Ein paar mehr Details oder zeitlich längere Episoden hätten der Geschichte an vielen Stellen gut getan.
Darunter leidet leider auch die Entwicklung der Charaktere. Ich mag zwar Kara und Lukas (und die diversen mythologischen Wesen, die rund um Yggdrasil zu finden sind), aber so richtig mit ihnen mitfiebern konnte ich leider nicht. Das ist mal wieder eins der Bücher, wo ich gern wüsste, wie es weitergeht, aber nicht sicher bin, ob ich auf Grund des Erzählstils weiterlesen möchte. Dabei möchte ich aber nochmal betonen, dass sich das Buch an sich sehr gut lesen ließ, also keine Stolperfallen, ellenlange komplizierte Sätze oder ähnliches enthielt. Mir fehlten tatsächlich „nur“ zu viele Details.

Fazit: Nette Idee in tollem Setting, aber zu schnell voranschreitende Story gänzlich ohne Atempausen für die Charaktere.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Interessanter Ansatz

Flame & Arrow 1: Drachenprinz

Inhalt
Zwischen Fae und Drachen herrscht schon seit ewigen Zeiten eine Fehde, die sich nun zuspitzt. Die Fae Kailey wird auf den Drachenprinzen Aiden angesetzt und soll sein Vertrauen gewinnen. Aber auch Aiden bekommt einen ganz ähnlichen Auftrag.

Die Geschichte hat meiner Meinung nach ganz gut begonnen. Was mir gut gefallen hat war, dass die Charaktere nicht neu in der magischen Welt sind und sich zurecht finden müssen, sondern schon immer wussten was sie sind und sich jetzt in der menschlichen Welt gegenüberstehen und den anderen Menschen gegenüber verheimlichen, wer sie sind.
Was mir leider gar nicht gut gefallen hat: Alles mögliche, was ein bisschen Spannung in die Geschichte bringen konnte, wurden sofort von den Beteiligten ausgeplaudert bzw. herausgefunden.
Die beiden Hauptcharaktere sind sehr in ihren Vorurteilen gegenüber der anderen Spezies gefangen und denken gar nicht daran, wie es den anderen gehen könnte (ja okay, solche Menschen gibt es ja auch in der realen Welt…), ich finde nur Aiden bessert sich dahingehend etwas zum Schluss der Geschichte. Wer im Hintergrund die Fäden zieht und die ganze Sache (ich will ja nicht spoilern…) ausgelöst hat, ist zumindest von meiner Seite her nicht zu erahnen.
Was ich sehr schade finde ist, dass sich überhaupt keine Liebesgeschichte aufgebaut hat, zum Schluss sollte es für mein Empfinden so wirken als hätten sie sich ineinander verliebt und würden dadurch in einen innerlichen Konflikt gestoßen werden, aber diese Verliebtheit hat sich für mich überhaupt nicht gezeigt. Mit viel Wohlwollen sind sie höchstens noch Freunde.
Betonen möchte ich aber dennoch, dass mir der Schreibstil der Autorin an sich, von der Wortwahl, Satzlänge etc. sehr gut gefallen hat und ich die Geschichte damit relativ fix durchlesen konnte.

Fazit: Die Umsetzung der Idee hat mich leider nicht überzeugt, aber auf Grund ihres Schreibstils würde ich der Autorin in einer anderen Geschichte vermutlich nochmal eine Chance geben.