Profilbild von Ellen_Lang

Ellen_Lang

Ellen_Lang ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ellen_Lang über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Eine schöne Freundschaft

Freunde für immer

Ein sehr liebevoll gestaltetes Buch mit einer warmherzigen Geschichte über die Freundschaft von einer kleinen Eule mit einem kleinen Hasen.
Es geht darum das auch eine Freundschaft bestehen kann, selbst ...

Es geht darum das auch eine Freundschaft bestehen kann, selbst wenn man sich nicht treffen und sehen kann.
Die Geschichte ist so voller Verständnis und Liebe das ich sie sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 22.08.2020

Das große Krabbeln

Das große Buch der Krabbeltiere

Ein schönes übersichtliches Buch mit tollen Zeichnung von Krabbeltieren aller Art.

Meine Söhne sind von allem begeistert was krabbelt und kriecht (...sind Jungs doch eigentlich immer... oder?) und in diesem Buch konnten wir unser Wissen erweitern. Es gibt viele detaillierte Erklärung und unglaubliches Wissen zu den Mehrbeinen. Das Buch ist interessant geschrieben und beinhaltet Suchaufgaben, die vor allem den kleinen Kindern Spaß machen.

Veröffentlicht am 13.08.2020

Kinder - Herausforderung mit viel Liebe

artgerecht - Das andere Kleinkinderbuch

Hier geht es um die artgerechte Begleitung von Kleinkindern. Es wird auf die Gefühle der Kinder und der Eltern eingegangen. Mir gefällt, dass es kein typischer Erziehungsratgeber ist, sondern es geht vielmehr darum, das gegenseitige Verständnis zu wecken und somit Konflikte im Alltag besser zu bewältigen.

Ich habe sehr viel gelernt aus diesem Buch. Da ich selbst 3 Kinder unter 4 Jahre habe, weiß ich das jeder Tag eine Herausforderung ist. Diese Buch beschreibt gut die Gradwanderung zwischen den eigenen Bedürfnissen und einer liebevollen, verantwortungsvollen Beziehung zu den Kindern.
Der Schreibstil ist sehr angenehm. Das Buch ist übersichtlich gegliedert. Tipps und Hilfestellungen sind umrahmt, so das man später noch einmal nachlesen kann.
Etwas schade finde ich, das oft nur Beispiele mit ein oder 2 Kindern im Haushalt genannt werden. Ein eigenes Thema das sich mit der Belastung von Familien mit 3 Kindern und/oder Zwillingen beschäftigt hätte mir sehr geholfen.

Fazit:
Diese Buch lege ich allen Familien mit Kindern ans Herz. Ich selbst nehme viel daraus mit. Es ist kein typischer Erziehungsratgeber, sondern ein Buch, dass das gegenseitige Verständnis füreinander weckt. Wir lernen eine Beziehung mit unseren Kindern aufzubauen und diese mit Liebe und Rücksicht zu begegnen.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Prima Nachschlagewerk für den Alltag

Einfach gut sortiert

In wenigen Schritten den Alltag meistern und Zeit für dich gewinnen, das verspricht die Autorin Erin Zammett Ruddy mit ihrem Buch EINFACH GUT SORTIERT.
Das Cover und die Anleitung haben mich sofort angesprochen, ...

Das Cover und die Anleitung haben mich sofort angesprochen, da ich, genau wie die Autorin, eine Mutter mit 3 Kindern bin und in allen Lebenslagen gut organisiert sein muss.
Der erste Blick auf die Inhaltsangabe fand ich sehr gut, da die Inhalte nach einem Tagesablauf strukturiert sind. Dadurch wirkt das ganze Buch übersichtlich und man kann schnell die gewünschte Information nachschlagen.
In der Einleitung erklärt die Autorin wie sie auf die Idee kam, alles zu strukturieren und so effizienter im Alltag zu werden. Es geht darum einzelne Aufgaben so routiniert und effizient zu machen, dass der Alltag leichter wird und man alles „gewuppt“ bekommt. In dem Ratgeber befinden sich 111 To-do-Listen für jede Lebenslage. Die einzelnen Listen sind immer gleich aufgebaut. Die Überschrift verrät einen um was es geht, zum Beispiel „Ein Zimmer in weniger als 10 Minuten aufräumen“ (Seite 141). Danach werden die nummerierten Schritte in der richtigen Reihenfolge erläutert. Eine kurze Vorstellung der Expertin/des Experten auf diesem Gebiet fügt sich im Anschluss an. Im nächsten Abschnitt wird das WARUM? erklärt (hier erfährt man viel Hintergrundwissen). Und als Abschluss gibt es bei den meisten Themen noch ein BONUS. Das sind zusätzliche oder weiterführende Informationen zu dem Thema.
Das Buch macht einen gut sortierten Eindruck. 😊 Ich habe es genossen jeden Tag darin zu lesen. Einiges brachte mich dazu, mich näher damit zu beschäftigen, anderes war für mich unwichtig. Jeder kann sich in diesem Buch selbst das rauspicken, dass er für seinen Alltag benötigt.
Fazit:
Die Denkweise und die Struktur der Autorin haben mich beeindruckt. Ich habe viel gelernt und konnte viel sofort umsetzen. Das Buch hat mich gelehrt auch die einfachsten und automatisierten Verhaltensweisen im Alltag zu überdenken und ich konnte mich teilweise neu strukturieren. Auf jeden Fall werde ich das Buch weiterhin als Nachschalgewerk in die Hand nehmen.

• Thema
  • Umsetzung
Veröffentlicht am 17.08.2021

Kompetent erziehen, Kinder verstehen lernen

Stressfreie Vorschuljahre

„Kinder erziehen ist nicht leicht! Der tägliche Umgang mit den Kleinen stellt uns täglich vor neue Herausforderungen, da Kinder oft ganz andere Bedürfnisse und Wünsche haben als wir Erwachsenen – was im Alltag häufig zu Konflikten führt.“ Dieses Vorwort der Autorin beschreibt genau, wie es vielen geht. Und beinhaltet auch gleich den Inhalt des Buches, nämlich die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kinder zu verstehen und Lösungsansätze zu finden um Konflikte zu vermeiden bzw. zu klären.
Das Buch gibt gute Ansätze, wie wir Erwachsene uns verhalten sollen, um die Erziehung des Kindes in eine gute Richtung zu lenken. Die Beispiele und Tipps haben mir sehr geholfen. Die Themen sind kurz und knapp formuliert. Das hat mir sehr gut gefallen. Vom ABC der Erziehung, über die Auswirkungen der negativen Zuwendung bis zum Familienrat sind viel gute Tipps dabei, die man im Alltag umsetzen kann.
Fazit: Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen. Es war knapp und nicht ausschweifend gehalten. Und hat einige Tipps parat, die ich im Familienalltag umsetzen konnte. Ich werde das Buch nach gegebener zeit noch einmal lesen. Man lernt ja nie aus.