Profilbild von Ellen_Lang

Ellen_Lang

Ellen_Lang ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ellen_Lang über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Rauchland - Tradition, Aberglaube und Mord

Rauchland

In dem vierten und sehr spannenden Krimi "Rauchland" von Tom Finnek ermittelt das sympatische Ermittlerduo, Heinrich Tenbrink und Maik Bertram, wieder zusammen. Nachdem Tenbrink in den Ruhestand gegangen ist, wird er bei den laufenden Ermittlungen bei einem Totesopfer nach einem Hausbrand hinzugezogen. Man merkt ihm an, das er seine Ermittlungsarbeit liebt und obwohl dies von oberster Stelle nicht erwünscht wird, ermittelt er auf eigene Faust weiter und findet die entscheidenden Hinweise.

Das Buch ist spannend bis zur letzten Seite. Nicht nur die Ermittlungsarbeiten in dem Mordfall, sondern auch die unvorhersehbaren Ereignisse in den Nebenhandlungen, machen das Buch lesenswert. Ich bin gerne mit dem eigensinnigen Heinrich Tenbrink auf Spurensuche. Er spielt den unschuldigen "Opa", weiß aber genau was er macht, um der Lösung des Falls näher zu kommen. Maik Bertram hat nicht nur damit zu kämpfen, das sich der Fall im Kreis dreht, auch im privaten muss er einiges einstecken. Man kommt den Charakteren sehr nah und lernt viel über sie kennen, das macht die Geschichte so sympatisch.
Der Krimi ist durchgehend spannend, ich konnte ihn nicht mehr als der Hand legen und habe ihn innerhalb weniger Tage "verschlungen".
Mit den überraschenden Wendungen hat mich der Autor ein paar mal sehr beeindruckt. Der plattdeutsche Dialekt hat mich am Anfang gestört, aber aus dem Zusammenhang der Geschichte sind die meisten Wörter gut zu verstehen. Und letztendlich gehört ein gute Dialekt einfach bei einem regionalen Krimi dazu und macht die Charaktere authentisch.

Fazit:
Das Buch ist bis zur letzten Minute spannend geschrieben. Heinrich Tenbrink und Maik Bertram sind teilweise unabhängig von einander an dem Fall dran und geben ein sehr engagiertes und warmherziges Ermittlungsduo ab. Gefallen hat mir auch, das man die Hintergründe und Gefühle der Charaktere durch die Nebenhandlungen kennen lernt. Sie sind mir sehr ans Herz gewachsen. Ich werde die ersten 3 Bände auf jeden Fall noch nachträglich lesen.

• Spannung
Veröffentlicht am 02.09.2020

Thriller mit großem Showdown

Schrei nach Rache

Der Thriller "Schrei nach Rache" von Matthias Bürgel ist die zweite spannende Geschichte mit dem Profiler Falk Hagedorn. An verschiedenen Flughäfen werden verschändelte Leichen gefunden und bald wird klar, das dies die Handschrift ein und desselben Täters ist. Der Profiler Falk Hagedorn, der eigentlich aus persönlichen Gründen die Finger davon lassen soll, wird vom LKA hinzu gezogen, um ein Täterprofil zu erstellen. Er schwebt selbst in Lebensgefahr, lässt sich aber nicht davon abhalten der Sache auf den Grund zu gehen, zumal er einen begründeten Verdacht hat. Kann er den entscheidenden Hinweis finden und die Katastrophe abwenden?

Diesen Thriller konnte ich nicht mehr aus der Hand legen. Der knorrige alte, an den Rollstuhl gebundene, Hagedorn, muss auf eigene Faust ermitteln, als eine im persönlich bekannte Person ins Fadenkreuz der Ermittlungen gerät. Unerwartet Erlebnisse, spannende Erkenntnisse und zum Schluss ein großer Showdown, diese Versprechen kann "Schrei nach Rache" mehr als erfüllen.
Mich persönlich fasziniert es einen Profiler bei der Arbeit zu beobachten. Die Geschichte ist in sich schlüssig und der psychologische Teil (das Profil des Täters) ist nachvollziehbar und sehr gut wieder gegeben. Die Morde sind brutal und das Ende der Geschichte fordert mehr als ein Menschenleben.

Fazit: Ein sehr spannender Thriller bei dem man richtig mit fiebern kann. Und auch wenn man schon früh weiß, wer der Mörder ist, die Spannung erhöht sich zum Schluss nochmal extrem. Das Buch hat mich nicht nur sehr überzeugt, sondern mich auch in einen (lese-) Bann gezogen. Großes Lob.

• Spannung
Veröffentlicht am 28.08.2020

Mit Streit umgehen

Manchmal gibt es einfach Streit (Starke Kinder, glückliche Eltern)

Streit lässt sich nicht vermeiden, doch wie erkläre ich meinem Kind, wie ich damit am Besten umgehe.....

Diese Buch gibt einen guten Ansatz. Es ist schön illustriert, übersichtlich und liebevoll beschrieben.

Veröffentlicht am 28.08.2020

Grenzen setzen

Jetzt reicht´s!

Das Buch ist übersichtlich gegliedert mit vielen Übungen zur Prävention und zur Selbstreflexion.

Mir hat es nicht nur was gebracht, mich mit dem Thema "Grenzen setzen" zu befassen, es hat auch noch Spaß gemacht. Mein liebstes Zitat: "Die kürzesten Wörter, nämlich JA und NEIN. erfordern das meiste Nachdenken. Pythagoras".

Veröffentlicht am 23.08.2020

Glitzernde Sterne

Sternenstaub - Glaub an dich und du findest den Weg zu den Sternen

Es geht um ein kleines Mädchen, das sich auch einmal besonders fühlen möchte und einen Weg für sich findet.

Das Cover ist sehr schön gestaltet. Die Sterne glitzern richtig und sind anziehend. Die Geschichte ist liebevoll geschrieben und es gibt ein "Ach-wie-schön"- Happy End.
Das Buch lässt sich sehr schön vorlesen und ist fesselnd und interessant für meine Kinder.
Es ist auch ein schönes Buch zum verschenken.