Profilbild von NelliCon

NelliCon

aktives Lesejury-Mitglied

NelliCon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit NelliCon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Pageturner mit Sommer-Urlaub-Feeling

Das romantische Château in Frankreich – Ein Neuanfang für Élodie

Élodie kann es kaum glauben! Ausgerechnet in ihrem sonst so ruhigen Heimatdorf Courléon soll ein Film gedreht werden - ausgerechnet jetzt, wo sie sich doch auf ihre Juraprüfung vorbereiten müsste. Als sie auch noch durch eine reihe unglücklicher Zufälle als Komparsin am Set landet, kann sie ihre ruhie Zeit vergessen. Vor allem der Hauptdarsteller Paul lässt ihr Herz schneller schlagen, wenn da nicht auch noch Nicolas wäre, der als junge Schlosserbe und Kindheitsfreund Élodies immer wieder am Set auftaucht. Und wer legt der Produktion immer öfter Steine in den Weg? Ein aufregender Sommer voller Gefühle, Abenteuer und schöner Kleider beginnt für Élodie...

Claire Bonnett schafft in ihrem Buch "Das romantische Château in Frankreich - Ein Neuanfang für Élodie" eine perfekt Sommer-Urlaubs-Stimmung.

Neben dem fesselnden Plott, der einen regelrecht dazu zwingt, Seite nach Seite zu lesen, sind die Charaktere 1A. Allen voran Élodie, eine gestresste und dem Nervenzusammenbruch nahe junge Jurastudentin, ist eine komplexe Person, in die man sich gut hineinversetzten kann. Neben ihrem witzigen Charm ist Élodie eine hilfsbereite und facettenreiche Person, die der Geschichte eine ganz eigenen "Geschmack" verleiht. Vor allem die charakterlichen Entwicklungen haben mit besonders gut gefallen. Sie waren naturgetreu und fühlten sich nicht gedrängt an.

Das Dorf Courléon, in dem das Buch hauptsächlich spielt, ist ein kleines, ruhiges Dorf in Frankreich, das einen in richtige Urlaubsstimmung versetzt. Die kurzen Natur- und Umgebungsbeschreibungen lassen die lesende Person in das Buch hineintauchen und wünschen, dass man selber gerade im Schlossgarten herumschlendert. Auch die wenigen Szenen im Herzen von Paris beschreiben perfekt den stressigen Pariser Alltag und bilden einen grandiosen Gegenpart zu dem ruhigen Courléon.

Ich bin sehr gespannt, wie der zweite Teil der Reihe wird und ob er an meine Erwartungen heranreicht oder sie sogar übertrifft

Veröffentlicht am 05.12.2020

So viel mehr als nur ein Liebesroman

Only One Song

Bei ihrem Nebenjob in einem Londoner Club lernt Theo den gutaussehenden Winston kennen. Den Kerl, den sie erst für die Thekenaushilfe und das perfekte Klischee eines Instagrammodels hält, entpuppt sich als Drummer der aufstrebenden Band „Treehouse Promises“. Beide fühlen sich sofort zueinander hingezogen, doch Winstons Band steht kurz vor einer großen Tour. Deswegen scheut Theo sich davor, mehr als unverbindlichen Spaß mit dem sympathischen Schönling zuzulassen.
Nur folgen Gefühle logischen Regeln nicht, und Theo lässt Winston viel näher an sich heran, als sie es vorhatte. Bis das große Auftaktkonzert seiner Europatour ansteht… und noch ahnt niemand, dass dieser Abend anders enden wird als erwartet.

Dieser Roman ist ganz anders, als man sich einen Liebesroman vorstellt. Es ist so viel mehr als nur als Gefühle, die entstehen und zwei Personen, die durch eine Krise gehen müssen. Es ist lachen, weinen, mitfiebern und hoffen auf einem ganz neuen Niveau. Das mal vorab gesagt.
Die zwei Protagonisten Theo und Winston, sind mir direkt am Anfang unter die Haut gegangen und ich habe beide ganz fest in mein Herz geschlossen. Beide haben eine so starke Persönlichkeit und auch eine Charakterentwicklung im Buch, dass man sie einfach nur mögen kann.
Theo, als sarkastische und tierliebende Person wirkt auf den ersten Blick vielleicht nur nett, aber mit Lauf der Geschichte lernt man „hinter ihre Fassade zu schauen“ und kann sie einfach nur lieben.
Dasselbe gilt für Winston, den ich im einfach zu gerne nur in die Armen genommen hätte, um ihn ganz fest zu knuddeln.
Total verliebt habe ich mich aber in Theos Großvater. Jedes Mal, wenn er einen Auftritt im Buch hatte, habe ich mir schon mal Zettel und Stift zur Seite gelegt, um seine Lebensweisheiten niederzuschreiben. Vor allem die besondere Beziehung, zu seiner Frau hat mich berührt, weil diese ja Alzheimer hat.
Ich würde dieses Buch auf jeden Fall an alle Leute weiterempfehlen, die Musik lieben, Tierfreunde sind (auch wenn es sehr traurig diesbezüglich wird) und keine Scheu haben, stundenlang über ein Buch zu weinen.
Insgesamt bin ich sehr froh, dass ich das Buch gelesen habe und kann den zweiten Band gar nicht mehr abwarten, der übrigens schon am 01.03.2020 rauskommt!!

Veröffentlicht am 29.08.2020

Unglaublicher Reihenauftakt

Midnight Chronicles - Schattenblick

Die junge Huntress Roxy hat eine scheinbar unmögliche Aufgabe. 449 entflohene Seelen muss sie in 449 Tagen zurück in die Unterwelt bringen. Ansonsten landet sie unfreiwillig selbst dort. Zeitgleich versucht sie ihren verschwundenen Bruder aufzuspüren und zu allem Überfluss begegnet sie auch noch Shaw, dem sie kurzerhand das Leben rettet und der seitdem keine Erinnerungen an sein altes Leben hat. Aber auch das ständige Herzklopfen und die Anziehung zu ihm machen es Roxy nicht gerade leichter…

Nachdem ich leider Gottes nicht bei der Leserunde dabei sein durfte, musste ich mir das Buch möglichst schnell selbst besorgen und als mir es dann auch noch durch Zufall in die Hände gefallen ist, konnte ich mein Glück nicht glauben.
Das Cover schaut einfach unglaublich aus und vor allem die glitzernde Schrift auf dem blau-weißen Hintergrund finde ich wunderschön. Als ich das Buch das erste Mal aus der Nähe betrachtet habe, dachte ich, dass die leichten Kleckse rund um paar Buchstaben ein Fabrikats Fehler seien, bis ich bemerkte, dass sie gewollt sind. Es passt einfach alles zusammen.
Was mich unendlich berührt hat, war die Widmung am Anfang des Buches. Ich kann gar nicht genau sagen, was mich so daran berührt, aber wahrscheinlich, dass die Beschreibung einfach eins zu eins zum Buch passt.
Roxy hat mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen. Nicht nur finde ich sie sympathisch, weil wir offenbar das gleiche Fable für Essen teilen – nein, Roxy ist einfach eine unfassbar lustige und humorvolle Person. Für ihre Freunde würde sie alles tun – selbst ihr Leben riskieren. Auch steht sie für ihre Fehler ein und versucht sie zu lösen. Was ich besonders schön an ihrem Character finde, ist, dass sie im Laufe der Geschichte eine riesige Veränderung durchmacht. Während sie anfangs noch eher auf sich allein gestellt arbeitet, vertraut sie am Ende immer mehr Leuten und nimmt deren Hilfe an.
Natürlich haben mir es auch andere Charaktere angetan. Wie zum Beispiel Giselle, auch wenn sie nur ganz kurz in der Geschichte vorkommt. Ihre Geschichte ist einzigartig und ihren Mut, ‚Nein‘ zu sagen, bewundere ich.
Als extra Topping obendrauf gibt es auch noch Roxy und Shawn auf zwei kleinen Kärtchen, die sich im Buch als 'Lesezeichen' super eignen, gezeichnet. Als mir die in die Hände gefallen sind, konnte ich nicht anders, als zu staunen.

‚Schattenblick‘ ist ein unglaublich fesselnder Reihenauftakt, der für jeden ein Zuhause birgt, der sich ein bisschen in der Welt der Magie verstecken möchte. Ich kann es kaum erwarten, die nächsten Bände zu verschlingen.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Toppt Band 1 um Vieles

Save You

Rubys Gefühle spielen verrückt. Noch nie hat sie bei jemandem so gefühlt, wie bei James, aber was er getan hat, ist für sie unverzeihlich.
Kaum hat sie wieder ein bisschen Kontrolle in ihr Leben gebracht, ...

Kaum hat sie wieder ein bisschen Kontrolle in ihr Leben gebracht, steckt James alles daran, sie wieder zurück zu bekommen. Und während sie selbst zu kämpfen hat, stellt sich das Schicksal am Ende anscheinend wieder mal gegen sie.

Schon der erste Teil der Maxton-Hall-Trilogie hat mich in seinen Bann gezogen und umso erfreuter war ich, als ich endlich den zweiten Band in den Händen hielt. Mona Kasten entführt uns noch tiefer in das Gefühlschaos von Ruby und James und verleiht ihren Charakteren eine noch faszinierende Persönlichkeit als schon im ersten Band. Ebenfalls werden Themen wie Adipositas und Jugend-Schwangerschaften angesprochen – was dem Buch, meiner Meinung nach, schon einen fetten Pluspunkt verschafft.
Schon im ersten Band wurde ich ein großer Fan von Rubys Schwester Ember, also habe ich mich wie ein kleines Kind gefreut, dass nun auch Embers Geschichte erzählt wird. Besonders fasziniert hat mich Embers Umgang mit dem Thema Fettleibigkeit. Mit ihrer offenen Art und ihrer Freundlichkeit muss man sie einfach ins Herz schließen. Genauso schön fand ich auch die Kapitel, die aus Lydia Perspektive erzählt sind.
Nur selten erlebt man, dass die Bücher bei einer Buchreihe immer besser werden. Oft ist die Handlung nicht mehr nachvollziehbar und einfach nur noch konfus – so aber nicht bei dieser Reihe.
Anders als das erste Buch, wird im zweiten viel, viel mehr auf die Persönlichkeiten der Charaktere eingegangen und man hat nicht mehr das Gefühl in einer typischen und klischeehaften Highschool-Romanze zu stecken. Die Geschichte nimmt einen neuen Weg an, den man noch nicht sooft gelesen hat. Für mich war das eine sehr schöne Erfrischung.
Was ich leider Gottes erst im Nachhinein entdeckt habe (und das hat mich ziemlich geärgert!), dass es im Buchumschlag eine Playlist gab. Ich habe das schon bei vielen anderen Büchern gesehen, aber bis jetzt fand ich es nicht so toll. Dieses Mal haben die Lieder aber super zu Geschichte gepasst, was mich, als Musikantin, sehr gefreut hat. Dicker fetter Pluspunkt!
Empfehlen würde ich dieses Buch auf jeden Fall. Es ist zwar kein anspruchsvoller Lesestoff (man kann Rubys und James Geschichte auch nebenbei in kleineren Happen genießen), aber meiner Meinung nach lohnt es sich, dieses Buch gelesen zu haben.

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den dritten Band und hoffe, dass sich Mona Kasten nochmals übertrifft.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Geheimnisse, Spionage, Verfolgungsjagden und Liebe - was will man mehr

Die Windsor-Akte

Die Windsor Akte von Dirk Husemann hat für mich alles, was ich an einem guten historischen Roman mag. Fantastische Charaktere, deren Charakterentwicklungen man gut folgen kann; Eine gut umgesetzte historsche Story-Idee, die mit Humor und trotzdem ernsten Themen gespickt ist; Und für mich als großer Fan von Action: eine nervenauftreibende Verfolgungsjagd durch Frankreich und Spanien.

Der Hauptcharakter Ajax Doggerton hatte mich von Anfang an auf seiner Seite mit seiner liebenswürdigen, teils humorvollen und mutigen Art.
Noch mehr angetan hat es mir aber das Powerduo von Lydie und Katharina, zwei "Neben"charaktere. Lydie, eine einfache Dienstangestellte, der man anfänglich gar nicht so viel zutraut, entpuppt sich am Ende eindeutig als eine der stärksten Charaktere im Buch und sorgt für so mehrer Auswege aus heiklen Situationen. Katharina, die eigentlich eine böse Figur verkörpert, die versucht, aus eigenem Antrieb den ehemaligen König Edward nach Deutschland zu locken, ist sehr sinnesstark rübergekommen und mir, trotz böser Absicht, doch auch als eine der "Guten" ans Herzen gewachsen; eine Frau, die, komme was wolle, ihr Ziel verfolgt und nicht aufgibt.
Für mich persönlich sind Edward und seine Frau Wallis ein bisschen zu kurz getreten und teilweise nicht als ehemaliges "Herrscherpaar" erkennbar. Vor allem Edward, der ja eigentlich das "Hauptinteresse" des ganzen Buches verkörpert, fand ich sehr willensschwach und definitiv nicht charakteristisch eine starke "Herrscher" Figur. Im Plot selbst hat das allerdings gar nicht gestört, sondern sehr gut mit den anderen Figuren und deren Absichten harmonisiert.

Auch zur Geschichte und dem Schreibstil kann ich nur sagen, dass ich diese Buch sehr genossen habe. Da es natürlich um den Nationalsozialismus geht, ist die Stimmung in einigen Kapiteln sehr schwer und gedrückt, vor allem die wenigen Szenen, die tatsächlich in Deutschland spielen. Hier finde ich, dass Dirk Husemann ein gutes Mittelding von deprimierend schweren und humorvollen Szenen geschaffen hat.
Bezüglich des Schreibstils fand ich vor allem Beschreibungen zwischen den Dialogen sehr gut. Man bekommt einen guten Überblick über die äußerlichen Umstände, ohne zu viel von der Geschichte bzw. den Dialogen abzulenken. Und die vielen geniale Zitate haben mich auch manchmal, überzogen mit Gänsehaut, das Buch kurz schließen lassen und einmal tief durchatmen lassen.
(Und ganz bei Rande: einen so guten Spannungsbogen habe ich in den letzten 12 Bücher, die ich gelesen habe, nicht gehabt. Fantastisch aufgebaut, nie geschwächelt und bis ganz ans Ende zur letzten Seite durchgezogen. Einfach genial)

Neben den vielen historischen Fakten, die ich dann noch im Nachwort gelernt habe, war es ein geniales Buch, das ich vor allem Königreichsfans und Interessenten des Zweiten Weltkriegs empfehlen würde.

• Thema