Profilbild von vronika22

vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2020

viel mehr als nur ein Back- und Kochbuch!

Rezepte für eine gute Zeit

Es handelt sich hierbei zwar um ein Kochbuch, aber genaugenommen ist es viel mehr als das. Melanie Zechmeister und Elisabeth Unger bieten weitaus mehr als Rezepte. Sie versuchen die LeserInnen für die Natur und alles was die Natur zu bieten hat zu begeistern.

In dem Kapitel „Aus dem Vollen schöpfen“ erfährt man beispielsweise alles über die einzelnen Mehlsorten und über Vollkorn oder auch wie man einen Sauerteig selbst herstellen kann. Dann gibt es ein Kapitel „Ab in die Speisekammer“, wo es um Vorratshaltung geht. Was sollte man alles in der Speisekammer an Vorräten haben und wie bewahrt man es am besten auf?
Dann gibt es natürlich auch einen großen Rezeptteil, der viele Ideen zum Backen und Kochen enthält. Jedes Rezept enthält auch ein wunderschönes Foto. Des Weiteren gibt es auch Dekorationsideen aus Materialien, die die Natur schenkt.

Man merkt richtig die Begeisterung der Autorinnen beim Backen und Kochen, sowie ihre Liebe zur Natur und zu gesunden Lebensmitteln.
Von daher ist es für mich nicht nur ein tolles Back- und Kochbuch, sondern einfach ein schöner Begleiter, in dem man immer wieder schmökern kann und neue Anregungen finden kann.
Nicht nur vom Inhalt ist das Buch sehr überzeugend. Auch das Äußere ist sehr hochwertig. Das Buch ist in einen stabilen Einband gebunden, hat ein Lesebändchen, die Schrift ist in angenehmer Größe und die Fotos sind wunderschön. Alles wirklich alles sehr gelungen!

Veröffentlicht am 06.09.2020

tolle Krimi-Neuentdeckung für mich

Elbfang

Es handelt sich hierbei bereits um den fünften Band der Krimiserie mit dem Ermittler Philipp Goldberg und seinem Team. Obwohl ich anfangs meinte, dass mir von der Vorgeschichte aus dem Leben des Ermittlers einiges an Informationen gefehlt hat, bin ich sehr gut in den Krimi hineingekommen. Die Handlung der einzelnen Bände ist jeweils in sich abgeschlossen.

Inhaltlich geht es diesmal um einen „Sensenmann“, der nachts über die Krückau fährt und die Leute erschreckt. Es taucht dann auch ein Scheiterhaufen auf. Was steckt hier wohl dahinter? Ist es eventuell nur ein Scherz oder eine echte Gefahr? Dies sei natürlich an dieser Stelle nicht verraten, das müsst ihr selbst lesen….

Es kommt in diesem Krimi schnell etwas düstere Atmosphäre und somit auch Spannung auf. Langsam steigert sich der Spannungsbogen und am Ende überschlagen sich die Ereignisse fast. Das Ende war dann sogar noch überraschend und so nicht zu erwarten. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Demzufolge hat mich der Krimi von der Handlung und auch vom Spannungsbogen auf jeden Fall begeistert.

Der Schreibstil ist aber das ganz Besondere hier. Es war mein erstes Buch von Nicole Wollschläger, aber bestimmt nicht mein letztes. Sie hat einen ganz besonders schönen Stil, denn sie mischt in den spannenden Krimi immer wieder humorige Szenen, die den Leser zum Schmunzeln bringen. Das lockert auf und liest sich absolut unterhaltsam.

Alles in allem ein toller Regionalkrimi mit einer schönen Mischung aus Spannung und Humor. Zusätzlich ist auch noch etwas Gesellschaftskritik mit eingebaut, die dem Krimi Tiefgang gibt und ein wenig zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 29.08.2020

absolut tolle und unterhaltsame Leseunterhaltung

Ziemlich hitzige Zeiten

In diesem humorvollen Roman geht es um Anna eine Frau um die 50 Jahre, die sozusagen in der Mitte ihres Lebens steht. Sie ist seit einigen Jahren geschieden und im Gegensatz zu ihrem Ex lebt sie als Single. Sie hat zwei Töchter. Eine der beiden steckt mitten in den Abiturvorbereitungen, die andere plant gerade ihre Hochzeit, so dass Anna auch in die Hochzeitsvorbereitungen eingebunden ist. Annas erste große Liebe taucht nach 30 Jahren plötzlich auch noch auf und sorgt bei ihr für zusätzliche Hitzewallungen, obwohl sie diese durch die Wechseljahre eh schon zur Genüge hat. Dann befürchtet sie noch, dass ihre Mutter dement wird….es geht also sehr turbulent bei ihr zu!
Das Cover des Buches hat mich so sehr angesprochen, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte. Und ich muss sagen, das ganze Buch hat mich genauso begeistert wie das schöne Cover.
Angelika Schwarzhuber hat einen richtig erfrischenden Schreibstil. Das Buch strotzt vor Wortwitz und Situationskomik. Ich bin beim Lesen kaum aus dem Schmunzeln herausgekommen. Die Autorin hat liebevolle Protagonisten geschaffen, die mit ihren Ecken und Kanten aus dem wirklichen Leben gegriffen sein könnten. Man hat beim Lesen regelrecht Bilder vor Augen. Ich habe mich wirklich sehr amüsiert. Trotzdem sind auch ein klein wenig ernste Untertöne vorhanden, die ein wenig zum Reflektieren anregen.
Alles in allem ist dieses Buch Leseunterhaltung pur und ein richtiges Gute-Laune-Buch. Jeder der gerne humorvolle Frauenromane liest, sollte bei diesem Buch unbedingt zugreifen!

Veröffentlicht am 26.08.2020

Ein tolles Kochbuch zum Abnehmen und Schlemmen geeignet

WW - Pasta, Kartoffeln und Reis

Obwohl ich eigentlich nicht auf mein Gewicht achten muss, liebe ich die Kochbücher von Weightwatchers.

Dieses Kochbuch ist vom Format etwas anders als ich es von den WW-Kochbüchern gewohnt bin: etwas kleiner und sehr handlich. Von den Rezepten und der Aufmachung her hat es mich aber genauso überzeugt wie die anderen Kochbücher von Weightwatchers.

Wie der Titel schon verrät, geht es diesmal um Rezepte mit Nudeln, Kartoffeln und Reis. Zu Beginn gibt es eine kleine Einführung in das WW-Punktesystem. Dann berichtet eine WW-Teilnehmerin, die das Kochbuch vorweg getestet hat, von ihrem Weg zum Erfolg. Und schon geht es mit dem Rezeptteil auch schon los. Alle Rezepte sind schön übersichtlich präsentiert und es gibt jedes Mal auch ein richtig appetitliches Foto. Die Rezepte sind nicht kompliziert, die Zutaten nicht zu ausgefallen und vor allem sind die Gerichte fast durchweg mit wenig Arbeit verbunden und relativ schnell gekocht.
Das was ich bisher nachgekocht habe, ist wirklich wieder ausgesprochen lecker gewesen und wieder sehr gelingsicher.

Wenn man das Kochbuch durchblättert, denkt man bei den leckeren Rezepten nicht wirklich, dass es sich um Rezepte zum Abnehmen handelt. Das finde ich richtig faszinierend!

Fazit: Egal ob man auf sein Gewicht achten muss oder nicht - auf jeden Fall ist dieses Kochbuch wieder eine absolute Bereicherung für jeden Haushalt. Leckere Rezepte schnell und einfach gekocht. Was will man mehr? Und wenn das dann sogar noch kalorienfreundlich ist, dann ist das doch einfach perfekt! Erneut ein sehr empfehlenswertes Kochbuch!

Veröffentlicht am 23.08.2020

Wow, wieder ein absolut spannender und genialer Thriller!

Meereskalt

Nach „Küstenstill“ und „Möwentod“ liegt nun der dritte Band um die Ermittler Greta Silber und Hardy Finkel vor. Man kann getrost alle Bände separat lesen, da sie jeweils in sich abgeschlossen sind. Ein Einstieg in die Serie ist also mit jedem Band gut möglich. Ich bin ein absoluter Fan dieser Serie und habe die Vorgänger mit Begeisterung verschlungen. Dementsprechend hoch waren natürlich auch meine Erwartungen. Und soviel kann ich schon verraten: Elias Haller hat diese wieder absolut erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen.

Das Cover passt ganz wunderbar zu den Vorgängerbänden und hat einen gewissen Wiedererkennungswert. Außerdem passt es sehr gut zum Inhalt und strahlt direkt schon eine geheimnisvolle Atmosphäre aus.

Greta und Hardy sind inzwischen schon ein eingespieltes Team. Diesmal wird mitten auf dem Meer ein Ruderboot gefunden mit zwei kleinen Kindern, eines tot und das andere zwar noch lebend, aber traumatisiert. Es stellt sich heraus, dass es sich um die beiden vermissten Kinder eines Landtagsabgeordneten handelt. Bevor Greta und Hardy zu einem Ermittlungsergebnis kommen, gibt es schon den nächsten Fall…

Elias Haller packt hier ein sehr heftiges Thema an, die Opfer sind nämlich diesmal Kinder. Er macht dies aber mit viel Fingerspitzengefühl. Man merkt bei seinen Büchern immer wieder, dass er weiß wovon er schreibt, da er selbst Polizist ist. Von daher kommt alles sehr realistisch beim Lesen rüber und man wird sozusagen richtig eingefangen und zittert mit.

Der Schreibstil ist wieder absolut gut zu lesen. Es kommt schnell Spannung auf, die immer mehr gesteigert wird. Ab und zu wird eine Prise Humor eingestreut. Dies lockert dann die Spannung ein wenig auf. Tja und am Ende gibt es Wendungen und Überraschungen, die nicht vorhersehbar sind. Die Protagonisten sind absolut sympathisch und könnten aus dem wirklichen Leben gegriffen sein, sind also keine „Übermenschen“. Auch diesmal wird das Privatleben der Ermittler ein wenig involviert.

Alles in allem ein Top-Thriller, der super durchdacht ist und spannend bis zum Ende bleibt. Elias Haller ist einfach ein Garant für spannende Thriller und begeistert mich jedes Mal aufs Neue! Ich kann nur sagen: Absolute Leseempfehlung!