Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.09.2020

spannender Krimi aus Dänemark

Helle und der falsche Prophet

Bei diesem Krimi handelt es sich um den dritten Band um die Kommissarin Helle Jespers. Eine der Vorgängerbände habe ich bereits gelesen. Man kann alle Bände auch sehr gut einzeln lesen, da sie jeweils in sich abgeschlossen sind.
Diesmal ist Helle gerade mit ihrem Mann in Urlaub, als sie erfährt, dass eine junge Frau, die eine Freundin von Helles Sohn ist, tot aufgefunden wurde. Vermutlich war es Selbstmord, aber es gibt Zweifel. So reist Helle vorzeitig nach Hause um die Ermittlungen aufzunehmen. Diese gestalten sich jedoch schwieriger als erwartet und alles spitzt sich dann zu, weil es nicht bei der einen Leiche bleibt. Dann verschwindet auch noch Helles Sohn. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt….
Ich habe bereits den zweiten Band dieser Serie kürzlich gelesen. Dieser hat mir schon gut gefallen, doch diesmal hat Judith Arendt sich noch übertroffen.
Sie hat mich mit diesem dritten Fall von Anfang bis zum Ende richtig gefesselt und begeistert. Die Story ist gut nachvollziehbar und hat mit der Thematik „Sekten“ einen sehr ernsten Hintergrund, der zum Nachdenken anregt.
Die Protagonisten sind sehr sympathisch. Vor allem Helle habe ich sehr ins Herz geschlossen. Sie kam bei mir sehr authentisch und sehr menschlich an.
Alles in allem ein toller Krimi, der mich richtig zu begeistern wusste und Lust auf mehr von Judith Arendt und Helle Jespers gemacht hat.

Veröffentlicht am 19.09.2020

schönes und vielfältiges Kochbuch

Sila's Orientküche

Das Buch ist einen stabilen Einband gebunden und wirkt vom Äußeren her schon sehr hochwertig. Das Cover ist so toll gemacht, dass es schon richtig Bezug zum Inhalt hat, und richtig orientalisch wirkt.
Die ...

Die Autorin Sila Sahin ist eine deutsch-türkische Schauspielerin und leidenschaftliche Köchin. Sie ist als Kind türkischer Eltern in Deutschland geboren, und kennt daher sowohl die türkische und orientalische als auch die deutsche Küche gleichermaßen gut.
Sila legt auf eine gesunde und leichte Küche mit frischen Zutaten wert. Es sind Frühstücksrezepte enthalten, genauso wie Hauptgerichte und auch Desserts. Die einzelnen Kapitel sind in richtig schöne und originelle Kategorien unterteilt. So gibt es „Working Mum“ (schnelle Rezepte) oder „Kochen für den Liebsten“ (vegetarische Rezepte für ihren Mann) oder „Love dinner“ oder auch „“Healthy week“ .
Die Rezeptauswahl ist also sehr vielseitig. Die Rezepte sind sehr übersichtlich dargestellt und jeweils mit einem sehr appetitlichen Foto illustriert. Es läuft einem also schon beim Durchblättern das Wasser im Mund zusammen.
Es sind sehr viele Gemüsegerichte enthalten wie beispielsweise Ofenkürbis mit Schafskäsecreme oder Schafskäse-Süsskartoffel-Taschen, aber auch einige Fleischgerichte wie z. B. Kebab-Hackbraten oder Hähnchenfleisch mit Kichererbsen. Natürlich fehlen auch die Klassiker wie Linsen-Köfte, Börek oder gefüllte Weinblätter nicht.
Die Rezepte sind nicht allzu aufwendig und sehr gut nachzukochen.
Für mich ist dieses Kochbuch wirklich wieder eine Bereicherung und ich werde es sicher noch oft zur Hand nehmen!

Veröffentlicht am 15.09.2020

Zauberhaftes Buch, welches sogar bei 30 Grad Weihnachtsstimmung verbreitet!

Körbchen unterm Mistelzweig

Weihnachtszeit bei Familie Sternberg! Es gibt bereits einige Vorgängerbände um die Familie Sternberg. Alle Bände sind in sich abgeschlossen, aber man freut sich natürlich, auf alte Bekannte zu treffen.
Schon ...

Schon fast traditionell ist auch diesmal auf dem Cover wieder ein süßer Vierbeiner zu sehen, der natürlich im Buch auch eine bedeutende Rolle spielt. Dieses Hündchen ist auch der Grund warum sich Lukas und Viola kennenlernen. Sie nehmen den ausgesetzten Hund, den sie zufällig zusammen finden auf und kümmern sich abwechselnd um ihn. Die Funken sprühen immer mehr zwischen den beiden. Doch Viola ist zu schüchtern und Lukas ist bereits beziehungsgeschädigt.
Der Schreibstil ist genauso, wie ich ihn von der Autorin kenne und liebe. Sie schreibt voller Romantik und Humor. Auch diesmal spielen Santa Claus und seine Weihnachtselfen eine kleine Rolle. Und selbstverständlich lässt uns die Autorin auch wieder an den Gedanken des Hündchens Miss Daisy teilhaben. Dies beherrscht Petra Schier einfach ganz super, die Tiere sprechen zu lassen!
Die Besuche auf dem Weihnachtsmarkt und das Weihnachtsbackevent wurden so wunderschön und anschaulich geschildert, dass ich Bilder vor Augen und den Duft in der Nase hatte – und das auf der Dachterrasse bei 30 Grad.
Jedes Jahr aufs Neue schafft es Petra Schier durch ihren -schon fast obligatorischen- Weihnachtsroman uns die Vorweihnachtszeit zu versüßen. Sie hat wieder eine tolle Mischung aus Romantik, Humor und Magie geschaffen, die einem wunderschöne Lesestunden beschert. Eine absolut zauberhafte Liebesgeschichte, total süß und an keiner Stelle kitschig! Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.09.2020

sehr fesselnder Thriller

DER TOD SPIELT FALSCH

Es handelt sich hierbei bereits um Band 3 aus der Thrillerserie um Gordon Rabe. Die einzelnen Bände sind von der Handlung her in sich abgeschlossen und somit auch einzeln lesbar.

Zum Inhalt möchte ich ...

Zum Inhalt möchte ich gar nicht viel verraten, um nichts vorweg zu nehmen, aber es geht auf jeden Fall wieder sehr hart zur Sache und man sollte nicht allzu zart besaitet sein. Zu Beginn wird ein blutleerer Frauenkörper gefunden und es wird nicht der Einzige bleiben.

Der Schreibstil ist wieder absolut fesselnd und spannend. Gekonnt streut Autor H. C. Scherf hier und da wieder eine kleine Prise Humor ein, so dass das Ganze noch ein klein wenig aufgelockert wird.
Natürlich ist auch wieder ein tiefgründiger Hintergrund eingebaut. Es geht diesmal um Rache und Selbstjustiz. Dadurch regt das Buch auch ein wenig zum Nachdenken an.

Zugleich darf man beim Lesen auch wieder an Rabe‘s Privatleben teilnehmen. Auch sein autistischer Sohn Jonas spielt eine Rolle. Ich habe die ganze Familie inzwischen ins Herz geschlossen und freue mich immer von ihnen zu lesen.

Das Ende hat mich persönlich diesmal nicht so hundertprozentig zufrieden gestellt. Es war mir zu mystisch angehaucht und nicht so wirklich greifbar. Aber das ist natürlich subjektiv und alles Geschmacksache.

Alles in allem wieder ein absolut fesselnder Thriller, der mich so sehr begeistert hat und in seinen Bann gezogen hat, dass ich in zwei Tagen durch war. Es besteht einfach wieder Suchtgefahr – man möchte das Buch nicht mehr aus der Hand legen!

Veröffentlicht am 12.09.2020

Unterhaltung pur und für mich ein absolutes Lesehighlight!

Rebenopfer

Dies war mein erstes Buch von Britta und Christian Habekost. Natürlich war ich als „Pälzer“ sehr gespannt auf diesen Regionalkrimi. Es handelt sich um Band 1 der Elwenfels-Reihe.

Der Hamburger Privatdetektiv ...

Der Hamburger Privatdetektiv Carlos Herb wird mit einem Auftrag in das Pfälzer Dörfchen Elwenfels geschickt. Im Auftrag einer Hamburger Millionärsgattin soll er nach ihrem verschwundenen Mann Hans Strobel suchen, da sein Testament etwas delikat ist und er bereits 3 Jahre vermisst ist. Mehr sei zum Inhalt an dieser Stelle nicht verraten. Lasst euch überraschen!

Für mich war das Buch auf jeden Fall eine sehr positive Überraschung und eines meiner Jahres-Highlights!

Das Autorenpaar hat es geschafft mich von Anfang an in seinen Bann zu ziehen, obwohl die Spannung anfangs eher auf niedrigerem Niveau ist. Man sollte also keinen blutrünstigen, harten Krimi erwarten, dann wird man auch nicht enttäuscht.

Voller Wortwitz und Situationskomik schildern Britta und Christian Habekost die Pfälzer und ihre Eigenarten. Dabei hat das Buch auch unheimlich viel Charme und einen großen Unterhaltungswert. So wird der Riesling als "so e Art pälzisches Aloe vera" bezeichnet. Oder S . 225: "Realität ist eine Illusion, die durch einen Mangel von Wein entsteht." Zu diesem Humor kommt natürlich auch noch Spannung und das alles war für mich einfach die perfekte Mischung.

Der schöne bildhafte Schreibstil hat noch sein übriges dazu getan, mich restlos zu begeistern.

Die Protagonisten haben zwischendurch immer etwas Pfälzer Dialekt gesprochen. Dies war für mich sehr gut zu verstehen, da ich aus der Pfalz stamme. Im Anhang gibt es auch noch ein kleines „Glossar“ mit Übersetzungen ins Hochdeutsche. Aber auf jeden Fall hat dieser Dialekt den Spaßfaktor beim Lesen noch zusätzlich erhöht und alles authentischer wirken lassen.

Die Pfälzer Spezialitäten wie Saumagen, Dampfnudle oder Kerscheplotzer fehlen in diesem Regionalkrimi nicht. Auch die Elwetritsche spielen hier eine kleine Rolle.

Mich hat der Regionalkrimi restlos begeistert und mit seinem Humor und Charme regelrecht verzaubert. Gerne empfehle ich diese Reihe weiter. Ich werde auf jeden Fall auch die restlichen Bände lesen.