Profilbild von Nuriya

Nuriya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2020

Schöner Reihenabschluss

12 - Das zweite Buch der Mitternacht, Band 2

In dieser Geschichte begleiten wir Harper und Cajus wieder nach Noctaris. Noctaris ist ein wunderbarer Ort den ich selbst gern einmal betreten würde

Aufgrund schicksalhafter Ereignisse, landen Cajus, ...

Aufgrund schicksalhafter Ereignisse, landen Cajus, Harper und Leatitia plötzlich in Luxera, einer anderen Stadt der Träume.

Luxera ist das komplette Gegenteil von Noctaris aber nicht weniger schön. Dort herrscht der Tag, während in Noctaris die Dunkelheit herrscht.

Cajus und Harper sind nicht zufällig in Luxera gelandet, sondern sie sollen herausfinden, an welcher Krankheit der Baum des Lichts leidet.

Bei der Suche nach Antworten, läuft einiges aus dem Ruder und auch einen alten Bekannten wird man wieder treffen.

Ich finde die Geschichte ist wieder richtig gut, Rose Snow haben einen so schönen Schreibstil, das man tief in die Geschichten abtaucht.

Allerdings muss ich sagen, dass mir Band 1 ein bisschen besser gefällt

Veröffentlicht am 15.09.2020

Perfekt

Unter dem Leuchten der Sterne

Die Geschichte um June und Fynn ist einfach perfekt. Sie löst alles in einem aus, Freude, Glück, Liebe, verständnislosigkeit, Wut, Trauer, Hass. Es ist wirklich von allem etwas dabei. Fynn ist in vielerlei Hinsicht der perfekte Bookboyfriend.

Die Geschichte nimmt Wendungen, die man nicht erwartet und einem den Mund offen stehen lässt.

Es ist definitiv mein Jahreshighlight

Veröffentlicht am 14.09.2020

Einfühlsam

Tage nach dir

Charlotte hat es aufgrund des Verlustes schon nicht einfach aber alle um sie herum, benehmen sich wie die Axt im Walde.

Das Jobangebot, kommt wie gerufen, sie hat ja nichts zu verlieren und ein Neuanfang ist immer gut. Ich finde die Autorin hat es geschafft, Trauer und Hoffnung gut rüber zu bringen.

Die Gespräche die während des Buches erfolgen, sei es auch nur das Abschiedsgespräch am Friedhof von Tobias, ist mit einer Feinfühligkeit geschrieben, das ich wirklich denke, ok da hat jemand Ahnung was für Worte in solchen Momenten wichtig und richtig sind.

Mit Trauer geht jeder anders um und da gibt es kein richtig oder falsch, was bei diesem Buch auch nochmal klar definiert wird.

Was mir sehr gut gefällt ist, dass das Buch in drei Abschnitte eingeteilt ist und jeder Abschnitt mit einem Spruch und einer eigenen passenden Playlist versehen ist. Auch wird nach jedem Kapitel aufgezählt, wie viele Tage, Stunden, Minuten und Sekunden Tobias schon nicht mehr da ist.

Das Ende fand ich sehr gut gelungen, grad auch die letzte Szene, war sehr berührend und vor allem dann zu "lesen"

Für mich ist es eine sehr gut gelungene Geschichte mit Herz

Veröffentlicht am 12.12.2023

Spannende Welt mit mutiger Protagonistin

Weit über der smaragdgrünen See

Mein erster Sanderson und ich glaube, nicht mein letzter😁

Mein erster Sanderson und ich glaube, nicht mein letzter😁

Nachdem mich das Cover und der Klappentext angesprochen haben, war ich unendlich neugierig auf die Geschichte. Anfangs musste ich mich erstmal an den Schreibstil gewöhnen. Der war am Ende betrachtet wirklich großartig aber zu Beginn doch etwas gewöhnungsbedürftig. Dies lag daran, dass eigentlich aus der dritten Person erzählt wird aber dann taucht zwischendrin immer die Ich Form auf. Da hätte ich mir gern etwas mehr Abgrenzung gewünscht, in Form von anderer Schrift zum Beispiel. Im weiteren Verlauf der Geschichte, nachdem ich mich dran gewöhnt hatte, fand ich es nicht mehr so arg schlimm.

Die Welt die Brandon Sanderson hier erschaffen hat, ist magisch und gefährlich. Es gibt dort verschiedene Meere, die aber aus Sporen bestehen und nicht aus Wasser. Wasser ist ein gefährliches Gut in dieser Welt, denn die verschiedenen Sporenarten, reagieren unterschiedlich auf Wasser, aber es Endet immer gleich und zwar mit dem Tod. In Bezug auf diese Tatsache, merkt man eigentlich erst, wofür Wasser alles genutzt wird und gefährlich werden kann. Hier reden wir aber nicht nur vom normalen Wasser, sondern jeglicher Flüssigkeit wie Schweiß, Tränen oder Blut. Ich denke ihr bekommt so langsam eine Ahnung von dieser Welt.

Tress lebt auf einer kleinen Insel mitten im Sporenmeer. Diese zu verlassen, ist nur den Handelsschiffen erlaubt oder dem König. Nachdem ihr Freund Charlie auf einer Reise verschwindet, begibt sich Tress auf eine gefährliche und mutige Mission. Auf ihrer Reise wird sie feststellen, dass nicht nur die Sporenmeere gefährlich werden können. Auch stehen hier neue Freundschaften und Verrat sehr nah beieinander.

Die Geschichte enthielt zwischendrin ein paar Längen, wo ich mir vorstellen kann, dass dies der Tiefe der Geschichte, also der Entwicklung der Zwischenmenschlichen Beziehung zu Gute kommen soll. Was mir aber am Besten an der Geschichte gefiel, war die Entwicklung von Tress. Anfangs war sie ein ruhiges, zurückhaltendes, teilweise naives Mädchen, welches sich im Verlauf zu einer starken, mutigen Frau entwickelt.

Was ich hier noch erwähnen möchte, ist die Innengestaltung mit den tollen Illustrationen, die gefielen mir richtig gut.

Ich mochte die Geschichte zu lesen und freu mich auf weitere Werke des Autors

Veröffentlicht am 08.02.2023

Zauberhaft

Ich hab´ dich lieb

Ich hab dich lieb ich glaube kein anderer Satz lässt unser kleines Herz höher schlagen.

In diesem süßen Buch von Yumi Shimokawara geht es einfach nur um den Satz: Ich hab dich lieb

Am Anfang sehen wir ...

Am Anfang sehen wir eine kleines Küken welches den Satz an eine Maus weiter gibt und wie diese darauf reagiert. Hier entsteht dadurch eine süße Kettenreaktion indem die Maus es der Gans sagt und die wiederum dem Hasen und so weiter. Ganz zum Schluss fragt das Küken seine Mama ob es sie denn lieb hat und mit "Dich hab ich am allerliebsten" endet dann auch das Buch.

Man sollte seinen Lieben aber vor allem seinen Kindern immer wieder sagen, wie sehr man sie lieb hat. Das stärkt die Bindung und natürlich auch das Selbstwertgefühl und Kinder werden natürlich ermuntert es weiter zu geben/zu sagen. Denn auch wenn man jemanden sagt wie lieb man ihn hat und seine Reaktion darauf sieht, erfreut einen natürlich genauso. Die Zeichnungen in dem Buch sind total süß und herzallerliebst.

Ich finde allerdings das Preis-Leistungsverhältnis zu hoch, denn mit 14€ gehört es schon zur oberen Preiskategorie bei einem Kinderbuch und anhand der wenigen Seiten, erscheint es mir etwas hoch aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Trotz allem ist eine tolle Geschenkidee um jemanden zu sagen "Ich hab dich lieb"