Profilbild von kaffeequeen98

kaffeequeen98

kaffeequeen98 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaffeequeen98 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Interessante Story leider nicht ideal umgesetzt

The Run 1: Die Prüfung der Götter

Leider konnte mich das Buch nicht wirklich überzeugen. Die Thematik finde ich noch immer super spannend und auch das Setting ist gut gewählt. Leider konnten mich persönlich die Spannungsbögen und der Erzählstil nicht begeistern. Wichtige Handlungen wurden mir zu schnell abgehandelt und Nebenstränge zu ausführlich beschrieben.

Das letzte Drittel konnte nochmal einiges raus reißen. Die Spannung und die Handlungsstränge die ineinander spielen hätte ich mir früher gewünscht.

Insgesamt bekommt "The Run" von mir 🖤🖤🖤,5 (3,5/5)

Auch wenn mich dieses Buch nicht zu 100% überzeugen konnte würde ich gerne mehr im Bereich der Mythologie lesen.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Packende Atmosphäre

Todeskalt

Klappentext:
Der Tod wird dich finden!

Klappentext:
Der Tod wird dich finden!
Kriminalpsychologin Caro Löwenstein erhält den verzweifelten Anruf einer alten Freundin: Die Psychotherapeutin Melanie Meissner fühlt sich verfolgt. Sofort eilt Caro in das verschneite Dorf im Taunus. Dort entdeckt sie die Leiche einer jungen Frau - Melanie hingegen ist verschwunden.
Noch mehr seltsame Dinge gehen in dem verschwiegenen Ort vor sich: Die Polizei arbeitet lieber mit einer Bürgerwehr als mit Caro zusammen. Um die Tote scheinen die Einwohner nicht im Geringsten zu trauern. Caro ermittelt mit Kommissar Simon Berger und seinem Team. Was sie entdecken, bringt die Ermittler in tödliche Gefahr ...
Ein spannender Psychothriller vom Autor von "Die Patienten" - der zweite Fall für Löwenstein und Berger.
Der Schreibstil ist super angenehm und zieht den Leser geradezu in das Buch rein.
Nikolas Stoltz schafft es eine düstere Atmosphäre und ein geniales Setting zu zaubern, welches Gänsehaut bescheren kann 🥰😱. Durch die sehr kurzen Kapitel will man immer weiter lesen und wird in einen Sog gezogen.

Das Ende war für meine Verhältnisse (vielleicht lese ich auch zu viele Thriller ohne Happy End 🤭) ein bisschen zu harmonisch. Da hätte noch ein bisschen was passieren dürfen.

Ein Kritikpunkt sind für mich zudem teilweise unrealistische Handlungen der Charaktere. Die Masse an Alleingängen der Ermittler und eine ermittelnde Psychologin für die es quasi keine Grenzen gibt waren mir etwas zu unrealistisch. Dabei meine ich vor allem die Häufigkeit dieser Handlungen. Vielleicht wächst das Team im nächsten Band ja etwas besser zusammen 😉. Die Charaktere sind alle einzigartig und besonders. Ich konnte vor allem mit der Protagonistin gut mitfühlen 🥰🤗.

Die Spannungsbögen werden gut aufgebaut. Erst am Ende fügen sich alle Puzzleteile zusammen. Das hat mir sehr gut gefallen 🤗🥰.

Insgesamt bekommt "Todeskalt" von mir ⭐⭐⭐,5(3,5)/5.

• Spannung
Veröffentlicht am 16.09.2020

Anders

Asphaltseele

Der Protagonist Ruben Rubeck ist Kriminalkommissar und arbeitet im Frankfurter Bahnhofsviertel. Doch nicht nur beruflich, auch privat verkehrt er im Milieu. Er hat ein Alkoholproblem und geht regelmäßig Kneipen und Bordelle im Frankfurter Bahnhofsviertel. Als es eines Abends, genau dort, zu einer Schießerei kommt, ist Rubeck vor Ort. Mit dieser Schießerei wird eine Lawine der Ereignisse los getreten, die von Ruben Rubeck einiges abverlangen. Er wird von seiner Vergangenheit eingeholt und kämpft schließlich nicht nur um sein eigenes Leben.

Wir folgen dem Protagonisten Ruben Rubeck. Er schildert die Ereignisse aus der Ich-Perspektive und in Alltagssprache. Dies hat mich einige Male schmunzeln lassen, da die Sprache perfekt zum Setting des Frankfurter Bahnhofsviertels und zu dem Charakter an sich passt. Schnell konnte ich mich in Ruben Rubeck hineinversetzen und seine Gefühle nachvollziehen. Durch die Wahl der Sprache wurde das verstärkt.

Nachdem ich den Protagonisten auf den ersten Seiten kennengelernt habe, baute sich langsam der Spannungsbogen auf. Das Setting spielte immer wieder, gerade im Bezug auf Rubecks Alkoholkonsum, eine wichtige Rolle. Das war für mich komplett neu und interessant, da ich zuvor noch kein Buch gelesen hatte, welches im Milieu spielt. Die Dosis, in dem dies eingebunden wurde habe ich trotzdem als passend empfunden.

Durch einzelne Kapitel, welche als Rückblenden gestaltet waren, wurde wieder Spannung aufgebaut. Erst zum Schluss erschloss sich die Bedeutung dieser Kapitel. Außerdem erschlossen sich damit einige Handlungen von Rubeck.

Insgesamt fand ich das Buch und vor allem die Idee der "Verdrängung" und dem "Umgang mit traumatischen Situationen" sehr gelungen. Dieser Idee hätte, meiner Meinung nach, während der gesamten Handlung mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden können. Dadurch, dass sich diese Intention erst ziemlich am Ende erschließen lässt, hat der Leser nicht so viele Berührungspunkte mit der Materie. Leider hat es mir zudem etwas an Spannung gefehlt. Viele Handlungsstränge haben sich zuvor abgezeichnet.

Insgesamt habe ich das Buch dennoch gerne gelesen. Die 240 Seiten haben sich gut lesen lassen. Zu einem Lese-Highlight fehlte dem Buch allerdings das gewisse Etwas.

Insgesamt erhält "Asphaltseele" von mir gute 3,5/5 Büchern ;)

Veröffentlicht am 21.02.2024

Kurzweilige Lektüre

Austrian Psycho Jack Unterweger

Das Cover hat mich direkt angesprochen. Durch den Farbkontrast des Porträt in schwarz-weiß und dem herausstechend gelben Titel, ist das Buch ein Blickfang. Durch die Darstellung des zerbrochenen Spiegels, wird zudem für eine erschreckende bzw düstere Atmosphäre gesorgt. Auch der Klappentext klingt vielversprechend. Ich habe mich dann sehr gefreut, dass ich das Buch zur Verfügung gestellt bekommen habe.

In der Leseprobe und anhand des kurzen Inhaltsverzeichnisses wird schnell deutlich, dass sich das Buch in drei Teile gliedert. Die Idee dahinter finde ich sehr passend. Leider konnte mich die Umsetzung nicht überzeugen.

Von einem Erzähler, dessen Identität bewusst anomym gehalten wird, werden wir durch Unterwegers „Schreibkarriere“ geführt. Generell ein sehr interessantes Thema … hier jedoch nicht optimal umgesetzt. Für meinen Geschmack zieht sich das erste Kapitel zu lang. In diesem ersten teil wird beschrieben, wie Unterweger zum Schreiben im Gefängnis gekommen ist und welch enorme Unterstützung er von Außerhalb erhielt. Als großer Fan von True Crime kam mir gerade dies leider zu kurz.

Interessant fand ich jedoch die passend eingefügten Zitate aus Unterwegers Texten und angefügte Passagen aus Befragungen seiner Opfer bzw. Menschen, die ihn kannten.

Die letzten beiden Kapitel haben mir besser gefallen. Duch alle Kapitel zeiht sich jedoch ein sehr spezieller Schreibstil, an den ich mich erst gewöhnen musste. Zum Teil hat mir leicht ein erkennbarer roter Faden gefehlt. Nach einer Weile, wenn man sich an den Schreibstil gewöhnt hat, fliegt man jedoch durch die Seiten.

Insgesamt bleibt das Buch leider hinter meinen Erwartungen zurück. Wer jedoch mehr über Unterwegers Gefängniszeit im Hinblick auf seinen Erfolg als Schriftsteller lesen möchte und dabei ein bisschen Durchhaltevermögen für diesen speziellen Schreibstil aufbringt, dem kann ich das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Nicht typisch Strobel

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

Leider muss ich zugeben, dass „Der Trip" mich nicht überzeugen konnte.

Leider muss ich zugeben, dass „Der Trip" mich nicht überzeugen konnte.

Die Story beginnt spannend und der Schreibstil ist (wie immer bei Arno Strobel) sehr flüssig. Doch leider fehlten mir (generell) die sonst so toll ausgestalteten Spannungsbögen. Lediglich durch die eingestreuten Kapitel aus der Sicht des Täters kommt immer wieder etwas Spannung auf. Meine Erwartungshaltung war dahingehend bei einem Psychothriller vielleicht auch zu hoch.

Die Protagonistin Evelyn war für mich nicht greifbar, was es mir sehr schwer machte ... Ich konnte sie häufig nicht verstehen und ihre Handlungen nicht nachvollziehen. Sie war mir leider auch nicht sympathisch. Gerhard (ihr Kollege) hat es mir auch nicht leicht gemacht.

Bei ihm hat der Charakter jedoch zu Spekulationen rund um den Täter geführt.

Besonders im Mittelteil gab es einige Längen. Der Fokus lag sehr auf Evelyn und ihrer Vergangenheit. Sie wird mit ihren Problemen konfrontiert und von ihrer Vergangenheit eingeholt. Nur leider kamen gerade diese Emotionen bei mir nicht wirklich an.

Am Ende gibt es einen kleinen Showdown, der die Spannungskurve nochmal rasant in die Höhe schnellen lässt. Zusammen mit dem Epilog bekommen wir einen glatten Abschluss. Hier bin ich mir allerdings im Nachgang nicht mehr so sicher, ob das Ende nicht zu „glatt" war ... Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Insgesamt bleibt „Der Trip" leider hinter meinen Erwartungen zurück. Die Story bietet viel Potential doch das wurde (für mich) leider nicht ausgeschöpft.

Dennoch werde ich gerne weitere Bücher von Arno Strobel lesen. Beim nächsten Mal trifft er meinen Lesegeschmack bestimmt wieder mehr.