Profilbild von bookworm-karin

bookworm-karin

Lesejury Star
offline

bookworm-karin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookworm-karin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.10.2020

Sehr harter Stoff und bestimmt nicht für jedermann!

Scham
0

Maries Leben ist nahezu perfekt. Sie führt eine glückliche Ehe, macht Karriere und sie beschließt mit ihrem Mann ihr Glück noch zu perfektionieren mit einem Kind. Doch eines Abends wird Marie Opfer einer ...

Maries Leben ist nahezu perfekt. Sie führt eine glückliche Ehe, macht Karriere und sie beschließt mit ihrem Mann ihr Glück noch zu perfektionieren mit einem Kind. Doch eines Abends wird Marie Opfer einer brutalen Vergewaltigung. Darauf hin verändert sich Marie, doch sie verbergt was ihr zugestoßen ist, verheimlicht und vertuscht es. Doch irgendwann weiß sie keinen Ausweg mehr und wird selbst zur Täterin.
..
Scham ist ein Roman der ganz bestimmt nicht für jeden etwas ist. Inés Bayard beschreibt die Vergewaltigung und Maries Gedanken unverblümt, brutal und sehr detailliert. Ich denke man muss es nicht extra sagen bei dieser Thematik die von vornherein klar ist aber trotzdem hier eine Triggerwahrnung!! Ich habe gewusst auf was ich mich mit diesem Büchlein einlasse, doch selbst ich bin manchmal an meine Grenzen gestoßen. Wir lernen Marie auf den wenigen Seiten sehr gut kennen, da wir nur aus ihrer Sicht und somit auch ihre Gedanken lesen. Und Maries Gedanken sind nicht schön. Die Tat ansich, so brutal sie auch beschrieben ist habe ich noch gut verkraftet, doch alles was Marie denkt war sehr grenzwertig, doch auch nachvollziehbar. Die Autorin hat uns eine Erzählung geliefert die nur für starke Nerven ist. Aber auch wenn es sehr harter Stoff ist kann man nicht aufhören die Geschichte zu lesen. Ich gebe Scham 4 von 5 Sternen. Dieses Buch wird mir wohl noch lange im Gedächtnis bleiben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.09.2020

Ich bin wieder voll und ganz begeistert

Save me from the Night
0

Seanna geht jeden Abend nach ihrer Schicht im Brady's zum Meer. Das rauschen der Wellen und die salzige Luft lassen ihre Gedanken zur Ruhe kommen und sie kann kurz vergessen was vor einem Jahr passiert ...

Seanna geht jeden Abend nach ihrer Schicht im Brady's zum Meer. Das rauschen der Wellen und die salzige Luft lassen ihre Gedanken zur Ruhe kommen und sie kann kurz vergessen was vor einem Jahr passiert ist. Ein Jahr schon ist sie in Castledunns doch so richtig hat sie noch keinen an sich heran gelassen, außer Dean ihren Chef, der kennt sie wohl am besten, doch der zieht weg und seinen Platz soll Niall einnehmen. Er vertritt Dean im Pub und übernimmt auch seine Wohnung, die direkt neben Seanna's liegt. Vom ersten Moment an fühlt Seanna sich zu dem tattoowierten, attraktiven Niall hingezogen. Irgendwas hat er an sich das Seanna's Mauern langsam einreißen lässt...
..
Nach dem ersten Band war klar ich werde diese Reihe schnell weiter lesen. Und auch der zweite Band hat mich sehr begeistern können. Leider ist das Setting in das ich mich so sehr verliebt habe hier etwas kürzer geraten aber dennoch bin ich auch von Save me from the night begeistert. Seanna und Niall machen es einem aber auch wirklich leicht die Geschichte zu verschlingen und zu lieben. Die beiden haben zwar jeder ein ziemlich Päckchen zu tragen, doch trotzdem schafft es Kira Mohn nicht einen typischen New Adult Roman daraus zu machen. Der Schreibstil und auch der Humor den die Autorin immer wieder einbaut, auch in einer eher tragischen und ernsten Geschichte trifft genau meinen Geschmack. Ich habe Castledunns mit all seinen Bewohnern sehr in mein Herz geschlossen und freue mich sehr auf den dritten und abschließenden Band. Auch wenn ich ein wenig traurig bin das es dann schon wieder vorbei ist. Ich kann jetzt ganz offiziell sagen das ich ein großer Kira Mohn Fan geworden bin, und sehr wahrscheinlich werde ich alles lesen was diese Frau schreibt. Ohne viel Erotik, mit viel Story und atemberaubenden Landschaftsbeschreibungen hat mich Kira Mohn voll und ganz für sich gewinnen können. Save me from the night bekommt von mir 4 von 5 Sternen und ist eine absolute Leseempfehlung von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.09.2020

Grandios!!

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät
0

Im Februar brechen in ganz Europa die Stromnetze zusammen, ein komplettes Black Out. Anfangs denken alle das der Strom doch sicher bald wieder da sein wird, doch das passiert nicht den zu dem Zeitpunkt ...

Im Februar brechen in ganz Europa die Stromnetze zusammen, ein komplettes Black Out. Anfangs denken alle das der Strom doch sicher bald wieder da sein wird, doch das passiert nicht den zu dem Zeitpunkt rechnet niemand damit das, das Black Out weit über 10 Tage anhalten soll.
Piero Manzano, ein italienischer Informatiker vermutet einen Hackerangriff und versucht die Behörden zu warnen, natürlich erfolglos. Bald tauchen dubiose E-Mails auf Manzanos Computer auf und er gerät ins Visier des Gegners. Es beginnt ein Kampf ums Überleben.. Im Dunklen..
..

Und genau diese Art von Büchern liebe ich!! Strom, für uns alle was ganz selbstverständliches das wir jeden Tag tausendmal brauchen. Doch was alles passieren würde wenn der Strom über Tage, Wochen weg wäre - darüber, seien wir ehrlich, macht sich selten wer Gedanken. Hab ich auch nie so wirklich gemacht, für mich ist es schon ein Horror wenn nur eine Stunde Stromausfall ist. Marc Elsberg hat mir mit diesem Buch wirklich auch die Augen geöffnet, wo wir überhaupt überall Strom brauchen. Und Leute nix geht mehr ohne, absolut gar nix....
Und dann noch dieser grandiose Schreibstil!! An manchen Stellen tat ich mir ein wenig schwer die zu lesen, da es manchmal schon sehr technisch zuging, aber der Schreibstil lassen einem auch durch die Kapitel und Absätze nur so durchflutschen. Es lässt sich so super schnell lesen das ich es manchmal gar nicht gemerkt habe, das ich wieder 100 Seiten in einem Zug gelesen habe. Ich denke Elsberg könnte mich auch eine Einkaufsliste zum lesen geben und ich wäre begeistert. Halleluja kann dieser Mann schreiben!! Also von mir bekommt Black Out 4 von 5 Sternen, einen Stern muss ich leider abziehen weil es schon oft sehr technisch war und ich da wahrscheinlich einfach zu doof dafür bin. Aber von mir eine absolute Leseempfehlung für jeden! Es kommt so viel drinnen vor und es ist bestimmt für jeden was dabei. Black Out war mein erstes Buch von dem Autoren aber mit Sicherheit nicht das letzte!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.09.2020

Ganz großartig

Drei Schritte zu dir
1

Stella ist 17 Jahre alt und hat Mukoviszidose. Sie ist eine vorzeige Patientin, den sie hält sich strikt an den Therapieplan und versucht auch andere dazu zu motivieren sich genau daran zu halten. Doch ...

Stella ist 17 Jahre alt und hat Mukoviszidose. Sie ist eine vorzeige Patientin, den sie hält sich strikt an den Therapieplan und versucht auch andere dazu zu motivieren sich genau daran zu halten. Doch dann lernt sie Will kennen, den Rebellen. Er hat sich zusätzlich mit Bakterien angesteckt und das macht die Sache gleich noch mal schwieriger und so sträubt er sich gegen die Behandlungen, er meinst es ist ja sowieso aussichtslos. Stella und Will verlieben sich doch sie können und dürfen sich nicht berühren. Immer müssen sie mindestens zwei Meter Abstand halten und noch zusätzlich einen Mundschutz und Handschuhe tragen.
..
Endlich habe ich dieses Büchlein von meinem SuB befreit. Und wie ich es gelesen habe, innerhalb von 24 Stunden, dachte ich mir nur: Wie blöd kann man sein und so ein tolles Buch so lange ungelesen liegen lassen. Die Geschichte ist wirklich toll und ich verstehe warum es so einen Hype darum gab. Mit der Krankheit habe ich mich nie so richtig befasst, wie mit so vielen Dingen denen ich durch Bücher näher komme. Ich finde dieses Schätzchen sollten sehr, sehr viele lesen Jugendliche und Erwachsene! Stella und Will habe ich sofort ins Herz geschlossen und auch Poe, Stella's besten Freund der auch an der Krankheit leidet. Natürlich habe ich auch heulen müssen. Geht gar nicht anderes bei dieser Geschichte. Es sind so viele Emotionen auf den doch wenigen Seiten, so viele Szenen die einem das Herz zerreißen aber auch schöne und witzige Momente sind dabei. Von mir eine ganz klare Leseempfehlung und ich werde mir das Buch ganz bestimmt merken und es sehr wahrscheinlich auch immer mal wieder verschenken. Und nur ganz kurz nebenbei: das Cover ist wirklich unglaublich schön und wenn man das Buch gelesen hat ist es gleich nochmal und einiges schöner. Von mir bekommt Drei Schritte zu dir 4 von 5 Sternen und ist eine absolute Leseempfehlung!! Jetzt überlege ich mal ob ich den Film auch anschauen soll.
Von solchen Jugendbücher kann es nie genug geben!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.09.2020

Ganz tolle Story!!

Die Schöpfer der Wolken
0

Ciara hat eine einzigartige Fähigkeit, sie sieht die Träume der anderen Menschen. Nur ihr ältester Bruder Koba, der Schriftsteller ist weiß davon. Doch als Koba plötzlich und vollkommen unerwartet stirbt ...

Ciara hat eine einzigartige Fähigkeit, sie sieht die Träume der anderen Menschen. Nur ihr ältester Bruder Koba, der Schriftsteller ist weiß davon. Doch als Koba plötzlich und vollkommen unerwartet stirbt bricht für Ciara die Welt zusammen. Kobas letzter Wunsch war es, das sie sein neuestes Manuskript zu seinem Verleger nach Shanghai bringen soll. Und so tut sie das auch, sie reist nach China, und genau dort wird sie Menschen begegnen die ähnliche Fähigkeiten haben wie sie. Wie das alles zusammen hängt und was sie mit den Erdbeben, den ausfallen der Uhren und fremden Dimensionen zu tun hat das muss sie mit ihren neuen Bekannten schnell herausfinden, den die Welt um sie herum zerbricht immer mehr und mehr.
..
Was soll ich sagen!? Marie Grasshoff kann einfach schreiben!! Als ich zu lesen begonnen habe war ich sofort in einem Sog drinnen wo ich nur schwer wieder raus kam. Ich bin durch die Seiten nur so geflogen und habe jedes mal um die 100 Seiten am Stück verschlungen. Der Schreibstil ist genial, flüssig und so schnell zu lesen, eben das man das Buch nicht mehr aus der Hand legen mag. Die Story ist natürlich auch Klasse. So etwas habe ich noch nie gelesen und hat mich auch vollkommen begeistern können. Obwohl ich anfangs noch so gar nicht wusste wo mich die Geschichte hinbringen wird fand ich es von Kapitel eins an durchgehend spannend. Und das blieb auch das ganze Buch über so. Die Charaktere sind einfach toll. Wir haben schon etliche Charaktere die wir hier kennenlernen aber wirklich jeder hat irgendein Gefühl in mir ausgelöst. Egal ob sympathisch oder nicht alle haben mich erreichen können. Und einige habe ich ganz fest in mein Herz geschlossen. Ich könnte hier noch lange schwärmen doch dann müsste ich ziemlich sicher spoilern und das will ich nicht. Ich habe eigentlich nichts im Vorfeld über die Geschichte gewusst und bin froh darüber mich so in das Buch fallen gelassen zu haben. Von mir bekommt Die Schöpfer der Wolken 4 von 5 Sternen!! Ganz klasse!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere