Profilbild von Luna0501

online

Luna0501 ist Mitglied der Lesejury

Tolle Story - schwierige Charaktere

Wenn Liebe eine Farbe hätte

Everly wohnte seit dem Tod ihrer Eltern mit ihrer Nana Olivia zusammen. Als ihr langjähriger Freund David und sie endlich das Zusammenleben angehen wollen, macht Nana Platz und zieht in eine luxuriöse Altersresidenz mit allen möglichen Freizeitaktivitäten. Blöd nur, das Eve plötzlich alleine da steht und dringend Geld oder einen neuen WG Mitbewohner braucht um die Wohnung ihrer Eltern halten zu können. Über seltsame Zufälle gerät sie an Wes, der ihr schon zu Schulzeiten die Hölle heiß gemacht hat. Aber Zufälle sind es keine und das Weston Eve nicht die Wahrheit sagen darf, und Olivia Kupplerin unter üblen Umständen spielt, macht den Verlauf heftiger als gedacht.

Beginnen wir mit den Protagonisten. Everly ist eine wahnsinnig gutmütige Person. Bis ihr die Hutschnur platzt, muss schon einiges passieren. Allerdings hat das seine Vor- und Nachteile. Ich konnte mich mit Everly nicht gut identifizieren, einiges zwar akzeptieren, vieles aber einfach nicht nachvollziehen. Eve lässt meiner Meinung nach, ihre Kämpfe oft von anderen austragen und das fand ich nicht gut. Sie weicht den Dingen aus oder vergräbt sich in Selbstmitleid. Auch, wenn sie gut zu Wes ist. So richtig kommt sie nicht aus ihrer Haut.

Weston ist ein Fall für sich. Seine Entwicklung ist im Buch die Größte und ich finde ea stark, wie er es nach und nach schafft, über seiner Schatten zu springen. Vorerst unterbewusst, aber das macht nichts, da Taten meist mehr sagen, als Worte. Ich finde, er greift zu oft nach Alkohol ohne die Konsequenzen richtig zu spüren, was kein gutes Bild wirft, aber zur Bewältigungsstrategie passt.

Wenn es um die beste Freundin Jules geht, muss ich meine Gedanken und Worte echt zügeln. Diese Frau ist mir sowas von unsympathisch und ich kann nicht verstehen, was Everly und sie verbindet. Da hilft nur noch der Satz: Wenn man solche Freunde hat, braucht man keine Feinde mehr. Ich hätte ihr Dampf gemacht, aber das war eben schwer für unsere Protagonistin. Wobei ich ihre eine Situation zu Gute halte

Leonie Lastella hat einen schön flüssigen Schreibstil und immer wieder auch zauberhafte Satzgebilde, die die Emotionen aufrühren. Auch was die Leidenschaft oder Wut angeht, hat sie mich vollkommen überzeugen können. Oft war die Atmosphäre wunderschön und die Bühne für ihre Worte perfekt aufgebaut.

Aber eine Sache hat mich ein wenig gestört. Ich hatte manchmal das Gefühl, das jedes sinnvolle Gespräch oder eine harmlose Tätigkeit zu körperlicher Ertüchtigung führen musste. Ehrlich, das war manchmal so viel, dass ich mich schon fragte, ob die noch was anderes tun, als zu vö…ln. Irgendwie ging mir das Gefühl, dass sie sich verliebt haben, unter. Es wurde beschrieben, aber es kam nicht so richtig rüber und das war schade. Das Knistern war da, aber die Tiefe hat mir in den Emotionen gefehlt.

Ich muss auch leider sagen, ich tue mich mit der Lüge der Oma und der plötzlichen Wende etwas schwer, aber das ist rein subjektiv betrachtet und stört andere wahrscheinlich weniger.

Im Großen und Ganzen fliegt man über die Seiten. Ich mag das Setting und die Atmosphäre zwischen Eve und Wes, und ich habe Miles total ins Herz geschlossen. Er ist der beste Freund von Wes und verdient einen Orden. Es gab also auch einige positive Dinge, vor allem so manche gedankliche Passage war sprachlich toll formuliert. Es ist keine leichte Kost, lässt sich aber aufgrund des Schreibstils der Autorin schnell lesen

Sehr spannend

New York Bastards - In deiner Schuld

Wieder erschüttert eine Mordserie New York City. Erst drei Jahre ist es her, dass ein anderer Serienkiller die Stadt heimsuchte – und das Leben von Nathan Tucson. Eigentlich hatte er vor, mit den Ereignissen von damals abzuschließen und sich seiner kleinen Detektei zu widmen, als die Vergangenheit ihn einholt. Skylar Havering fällt in seine Kanzlei ein und hat einen Auftrag dabei, der die Erinnerungen erschreckend schnell zurück an die Oberfläche bringen. Denn auch dieses Mal steht Lissiana Cohen im Fokus, und Nathan muss widerwillig die alten, begrabenen Kontakte nutzen, um sie zu schützen.

Skye ist als eiskalte Journalistin verschrien. Polizisten verachten sie, Detectives meiden sie, und ein Killer hat sie auf seiner Abschussliste. Warum er es auf sie abgesehen hat, weiß Skye nicht, aber als ihr bewusst wird, in welcher Gefahr sie und auch ein paar Freunde schweben, bleibt Skylar nichts anderes übrig, als dem einzigen Bullen ihr Vertrauen zu schenken, den sie jemals auch nur halbwegs annehmbar gefunden hat – dem Expolizisten Nathan Tucson.

Dieser hat ein ziemliches Problem. Verräter nennen sie ihn, seit er den Dienst quittiert hat und lieber eine eigene Detektei führt. Dabei haben sie nicht ganz Unrecht. Wenngleich seine Gründe ehrenhaft waren, hat er Prinzipien und den Ehrenkodex über Bord geworfen. Letztendlich steht Nathan doch erneut vor der Frage, für welche Seite er sich entscheidet. Nutzt er die Hilfe der Mafia für seinen neuen Auftrag, verkauft dabei seine Seele und behält Lissiana in seinem Leben, oder geht er das Risiko ein, alles zu verlieren und dafür seinen moralischen Geboten wieder mehr Raum zu geben? Die Autorin macht es ihm nicht leicht und wir begegnen seinen Zweifeln mehr als einmal. Ich konnte seine Bedenken sehr gut nachvollziehen, da beide Seiten ihre Vor- und Nachteile hatten.

Nach den ersten beiden Bänden über John und Brian Cohen, wusste ich nicht, wie ich darauf reagieren sollte, mich nun Nathans Geschichte annehmen zu müssen. Ich mochte die Brüder und ihre Frauen. Nate ist zwar durch den Polizeidienst früher stark mit Lissiana verbunden, doch ich fand ihn zunächst unsympathisch, weil seine Halsstarrigkeit sie und John beinahe … Das solltet ihr in Band 1 selbst lesen, falls ihr das noch nicht getan habt. Auf jeden Fall wäre es fast übel ausgegangen.

Jetzt, wo K. C. Atkin mir seine Vergangenheit nahe gebracht hat, stehe ich dem Ex-Polizisten mit dem riesigen Gerichtigkeitsempfinden aber ganz anders entgegen. Ich verstehe ihn, kann mich rein versetzen und bin erschrocken, was der junge Afroamerikaner alles sehen musste. Unsere Entscheidungen prägen nun mal das Leben, das wir führen – auch das von Nathan. Er wurde greifbarer, authentischer und das ging mir nahe.

Skylar hat sich nach dem Verlust ihrer Freundin Morgan von jedem ferngehalten. Sie ist eine Kämpferin, möchte sich auf niemanden stützen und ihre Probleme selbst bewältigen. Das irgendwann der Tag kommt, an dem sie das nicht mehr alleine schafft, wird uns Lesern schnell klar, aber Skye braucht ihre Zeit. Ich finde, Frau Atkin hat Skylars Charakter sehr echt wirken lassen. Außerdem war es faszinierend, wie der jungen Frau im Verlauf des Buches gezeigt wird, dass nicht alles nur in schwarz und weiß eingeteilt werden kann. Auch Menschen, die augenscheinlich Böses tun, können liebevoll und beschützend sein, oder eine Familie haben, für die sie alles tun würden.

Sehr gut gefallen hat mir der Aufbau des Spannungsbogens. Im ersten Kapitel wird man gleich in eine grausige Szene geworfen. Ich bin eigentlich kein Thriller-Leser. Ich mag es lieber, wenn man klar weiß, jetzt kommt gleich der Moment eines schrecklichen Leichenfunds und der Autor spielt mit einer unheimlichen Atmosphäre, statt mit Schockmomenten. Das kann K. C. Atkin richtig gut. Auch im späteren Verlauf wechseln wir nur zwischen dem spannenden und dem hyperspannenden Gefühl. Entweder die Indizien sind schwer zu verdauen, oder das Kapitel aus der Sicht des Folterers treibt das Adrenalin hoch, genauso wie die nächsten Leichenfunde.

Dazu kommt, dass die Mafiafamilien im Hintergrund weiter ihre Spielchen treiben. Wir erfahren mehr über die Einflüsse der verschiedenen Clans und Wow, da fehlen mir schon die Worte. Es gibt noch viel Potenzial für die Geschichten der anderen Mitglieder der großen Zehn des Cohen-Clans. Ich hoffe wirklich es geht bald damit weiter.

Das einzige, das ich dieses Mal kritisiere, sind die Emotionen zwischen den Loveinterests. Ich mag die Protagonisten einzeln gern, und ich finde ihre charakteristischen Eigenschaften durchaus authentisch und greifbar. Wie sich die Liebesgeschichte anbahnt kann ich verstehen, aber genau das ist das Problem. Ich sehe sie handeln, fühle sie aber nicht. Gerade in der Anfangszeit sollte man als Leser wenigstens ein gewisses Knistern spüren. In der Szene der großen Explosion hätte ich mir das sehr gewünscht. Einfach diese Dringlichkeit genau jetzt zusammen sein zu müssen. Meiner Meinung nach hatten sich Skye und Nate bis zu dem Zeitpunkt noch nicht mal sexuell wahrgenommen. In einer späteren Sequenz war das dann besser, aber da der gesamte Anfang der schwierigen Liebesgeschichte emotional lau war, konnten sie mich am Ende damit leider nicht mehr abholen.

Im Großen und Ganzen war das ein spannender dritter Band, der nervenaufreibend und adrenalingeladen daherkam. Es lohnt sich auf jeden Fall, in der irren Welt der Mafiosi mitten in New York einzutauchen. Man wird überrascht sein, wie familiär und liebevoll sie auf ihre Art sein können.

Ich war schockiert

Hades' Hangmen - Kyler

Der zweite Band der Hades Hangmen fügt sich nahtlos an den ersten Band an und erzählt die Geschichte von Lilah und Ky.

So richtig weiß ich noch nicht, wo ich anfangen soll, da mich die Umstände regelrecht erschüttert haben. Delilah ist so heftig mit dem Glauben dieses falschen Propheten verstrickt, dass sie selbst noch ausflippt, als ihr die reine Liebe quasi schon ins Gesicht springt. Die arme junge Frau ist seelisch und körperlich so verletzt, dass ich echt dachte, sie wird ihre Qual selbst beenden. Hat sie auch, aber noch obstruser als ich für möglich gehalten hätte.

Ky ist ein Playboy. Sein Motto war schon immer die Frauen alle zu nehmen, aber niemals für immer zu behalten. Er rutscht durch die Betten, wie es ihm gefällt, bis ihm eine verrückte Pilgerbraut plötzlich einen Strich durch die Rechnung macht. Seine Worte… nicht meine. Die Bitte seines Präs verändert alles, denn in Kyler erwacht der Beschützerinstinkt.

Und bei Gott… den wird er brauchen.

Die Hölle bricht los und ich musste manchmal Pause machen, weil ich entweder die kranke Gebetssprache von Lilah oder die noch krankhafteren Akte der Gemeinde des Propheten Cain nicht mehr mit angucken konnte.

Die Schreibweise hat mich dennoch über die Seiten fliegen lassen und einzig meine Hoffnung für die drei geprägten Schwestern hat mich durchhalten lassen. Hoffnung auf ein besseres Leben, und das mit Ky. In diesem Teil kommt sein goldenes Herz raus. Klar, mit schwarzer Seele im Gepäck und Blut an den Händen. Viel Blut. Aber eben auch mit der größten Liebe, die eine Frau sich wünschen kann, wenn man sie denn versteht und zulässt.

Ein heftiges Buch, aber sehr glaubhaft formuliert.

Sexy und spannend

Bad. Irish. Mine.

Nashoda Rose fackelt nicht lange, so wie ich dieses Mal mit der Rezension, und wirft die Leser mitten ins Geschehen. Wir sind quasi schon am Ende ihrer ersten Nacht und dem fiesen Rausschmiss von Deaglan, als Eva uns noch erzählt, woher sie ihren One Night Stand hat. Es ist zuerst verwirrend und geht ziemlich schnell, aber nach und nach klärt sich das auf und man findet in die Story rein.

Worum geht es denn nun eigentlich? Eva wird vor dem Haus des heißen Iren überfallen und nichtmal 2 Tage später steht eben dieser vor ihrer Tür, stellt alles auf den Kopf und bestimmt Eva jetzt quasi 24/7 unter seine Fittiche zu stellen.

Ich weiß nicht, ob das nur mir so geht, aber obwohl die Aspekte erst nach und nach aufgedeckt wurden, konnte ich mir ziemlich schnell erklären, wo der Berührungspunkt zwischen beiden Protas dieses ganzen Dramas ist. Aber gespoilert wird hier nicht. Also müsst ihr selbst lesen

Richtig toll finde ich diese ganze Atmosphäre. Ob das Knistern zwischen den Protagonisten, die liebevolle Art Eva’s bester Freundinnen, die unterschiedlich heißen Beschützer von Deaglan, welche Eva nun auf Schritt und Tritt folgen, oder auch die nervenaufreibenden Momente im Buch. Es ist viel geboten und es wird zeitweise richtig gefährlich. Auch die Message, dass man an einem Menschen jede Seite lieben sollte und nicht nur die Hälfte, ging mir nahe. Denn Deaglan hat einiges zu verstecken.

Doch es gibt auch etwas zu bemängeln und das ist die Art, wie Nashoda Rose diese zich Personen ins Buch wirft. Vor allem auf der Seite des Kerls. Es fühlt sich oftmals so an als käme ein Name und vom Leser wird totales Wiedererkennen gefordert. Das sind im letzten Drittel aufgrund der vielen Bodyguards und Freunde, und deren Frauen, so viele Namen, dass man nicht mehr hinterher kommt. Es wird auch kein tieferer Hintergrund erstellt. Diese Leute sind bis auf zwei drei Ausnahmen alle nur Namen. Man kann sich keine plastische Person dahinter vorstellen.

Dabei hätte ich einfach gerne noch mehr “gefühlt”. Versteht mich nicht falsch. Es ist wirklich toll geschrieben und mitreißend, aber ich denke der Tiefgang kommt aufgrund der Buchlänge etwas zu kurz. Ich hätte mir mehr Raum für diese vielen Charaktere und auch für die Vergangenheit der Protagonisten gewünscht.

Allerdings ist die Idee auch so spannend dar gelegt worden, dass ich mehr von der Autorin lesen würde.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Vikett ❤

Zum Horizont führt keine Treppe

Im zweiten Teil treffen wir sowohl auf Vikett, wie auch die Namensgeberin dieses Pärchennamens und viele andere uns lieb gewordene Charaktere. Ich möchte sie nicht missen und habe mich über das Wiedersehen mit Toni, Marie-Lou, Brigitte und dem frechen Jan gefreut.
Die Aufarbeitung von Daniel’s Tod schwebt eine lange Zeit durch die Handlung, aber vor allem Hartmut macht Vika heftig zu schaffen. Ich habe befürchtet, dass wir dieses gestörte Individuum nochmal wieder sehen werden. Was da passiert, müsst ihr auf jeden Fall selbst lesen, denn der Spannungsbogen nimmt hier ungeahnte Höhen und das darf man sich nicht entgehen lassen. Ich war schockiert, verärgert und regelrecht fassungslos.

Allerdings ist der zweite Teil auch eine realistische Darstellung einer Liebesgeschichte mit einem Querschnittsgelähmten. Jedes noch so intime Detail wurde von der Autorin ehrlich, doch taktvoll eingebaut. Alizée Korte zeigt uns die Wahrheit. Es ist alles andere als leicht, aber es ist vor allem genau so möglich, wie einen gesunden Menschen zu lieben und das ist eine Pointe, die ich vollstens unterstütze.
Ich wurde emotional absolut mit gerissen, denn auch der zweite Band wurde aus mehreren Sichten erzählt. Geschrieben wurde es wieder aus der personengebundenen dritten Form unterschiedlicher Personen, aber die meiste Zeit natürlich aus den Sichten der Hauptcharaktere. In Etienne konnte ich mich so besonders gut hinein versetzen. Er war mir einfach am nächsten und seine Probleme, die sich viel mit seinen körperlichen Defiziten und den daraus folgenden Unsicherheiten befassen, haben mir die Tränchen in die Augen getrieben. Dabei bewundere ich ihn immer noch so sehr. Für sein Denken, sein Wesen und seine Ausstrahlung. Ich hab ihn einfach ins Herz geschlossen!

Vika hat es mir manchmal nicht leicht gemacht. Ich wollte ihr damals schon den Kopf für eine Sache waschen und es gibt einen Umstand, der mir das Hineinfühlen schwer gemacht hat. Sie hat sich, logischerweise, nicht weiter entwickelt seit damals, und wir setzen im Buch quasi nahtlos an die erste Geschichte an. Vika ist authentisch und ihr Verhalten passt zu ihr, aber das heißt leider nicht, dass ich so manches, was sie entscheidet, gut heiße. Ich musste oft mal die Augen verdrehen, weil sie so schwierig war. Aber da nehme ich selbst Etienne nicht völlig aus. Auch er hat manchmal unnötige Sorgen.

Dafür liebe ich ihr Miteinander. Beide Persönlichkeiten sind einfach charakterstark und ich konnte meinem inneren Fangirl Futter geben – schwärmen und innig seufzen inbegriffen. Vor allem die spontanen Liebeserklärungen haben mich umgehauen. Man merkt einfach, wie sich im Gegensatz zum ersten Band die Beziehung der beiden vertieft, wie sie lernen auch in einem etwas verrückten Alltag zu bestehen und dabei ihre positive Einstellung nicht verlieren. Im ein oder anderen Moment habe ich mir erhofft sie würden ein wenig erwachsener miteinander kommunizieren, aber selbst das ist kein Makel, denn… nobody´s perfect, nicht wahr?

Der Schreibstil von Alizée Korte hat mich größtenteils flüssig durch die Handlung geführt. Ab und zu holperte ich ein wenig, was mich gerade gegen Ende etwas gestört hat. Ich fand es schwierig und nicht so gut erklärt, warum weshalb und wieso es jetzt lief, wie es lief. Ich habe die Gedanken und Handlungen nicht so richtig nachvollziehen können, daher war ich nicht komplett überzeugt.
Im Großen und Ganzen fesselt Alizée jedoch mit ihrem wundervollen Setting, ihren emotionalen und teils witzig-frechen Dialogen, und dem überraschenden Hergang so stark ans Buch, das man schnell über die Seiten fliegt.

Ich würde wieder dazu greifen um Vika und Etienne nochmals zu treffen und finde es schade, mich nun wieder verabschieden zu müssen.
Sie sind einfach liebenswert.