Cover-Bild Zum Horizont führt keine Treppe
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 26.09.2020
Alizée Korte

Zum Horizont führt keine Treppe

Studium in Heidelberg, Radiojob in Mannheim, Liebe im Herzen - seit Vika mit Etienne zusammen ist, hat sie ihr Leben wieder im Griff. Doch der attraktive Karatelehrer im Rollstuhl bringt seine eigenen Herausforderungen und mitunter gewöhnungsbedürftige Lösungsansätze mit. Als ein lästiger Bekannter wieder in Vikas Leben tritt und ein unverarbeitetes Trauma aufbricht, will Etienne helfen - und begeht einen schweren Fehler.

Ein gemeinsamer Urlaub auf Naxos könnte das Vertrauen zwischen ihnen wieder herstellen und ihre Bindung festigen. Doch alles verläuft anders als gedacht, und nach ihrer Rückkehr muss Vika eine weitreichende Entscheidung treffen.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Authentisch, realitätsnah und einfach wundervoll

Die Studentin Vika ist mit dem attraktiven Karatelehrer Etienne, der nach einem Unflall vor 9 Jahren im Rollstuhl sitzt, zusammen. Doch nicht nur der Umstand mit diesem Handicap stellt die Beziehung auf eine Belastungsprobe, sondern auch ein lästiger Bekannter von Vika, der ihr immer wieder auflauert und somit ein unverarbeitetes Trauma heraufbeschwört, als Etienne ihr dabei helfen will, begeht er einen großen Fehler. Dann sind da noch ihre Eltern, die wollen das Vika den „Ballast“ abwirft und zurück zu ihnen nach Hamburg ziehen soll. Die Beziehung steht noch ganz am Anfang und musste auch schon einige Hürden nehmen, ein Urlaub auf Naxos soll die Verbindung stärken, doch der Urlaub läuft anders als geplant. Zurück zu Hause steht dann auch noch eine wichtige Entscheidung für Vika an, die ihr alles andere als leichtfällt.

Dieser Roman ist absolut authentisch, Realitätsnah und aus dem wahren Leben geschrieben. Wir sehen ständig Rollstuhlfahrer und natürlich fragt man sich vielleicht, wie es dazu kam, steckt ein Unfall dahinter, eine Krankheit oder was ganz anderes, aber sehr viel mehr Gedanken habe ich mir persönlich noch nie wirklich darüber gemacht. Inwieweit man beeinträchtigt ist, denn Spontanität ist in vielerlei Hinsicht einfach nicht gegeben, sei es nur mal ein Restaurant- oder Kinobesuch, da muss vorab geklärt sein ob alles Barrierefrei ist, allein das Einkaufen wird schon zur Hürde, denn ich mit meinen 1,56 m komme teilweise schon gar nicht an die obersten Regale ran und ich bin ungern auf Hilfe angewiesen, dann Intimität, gerade bei einem Mann müssen vorab Maßnahmen getroffen werden, damit es funktioniert und jegliches Schamgefühl muss man in diversen Bereichen einfach ablegen, da gibt es noch unzählige andere Faktoren. Doch es geht nicht nur darum in dieser Geschichte, Vika hat einen Verlust erlitten, den sie versucht zu verarbeiten und dann auch noch ein Trauma, dass erst wieder an die Oberfläche kommt, als ihr ständig aufgelauert wird. Vika ist für mich eine unglaublich starke Frau, sie kämpft für ihre Unabhängigkeit und auch für die Liebe. In dieser Geschichte werden wirklich viele wichtige Themen aufgegriffen und wunderbar umgesetzt, es regt auch sehr zum nachdenken an. Ich habe es als eBook gelesen, es werden 486 Seiten angezeigt, allerdings habe ich doch sehr lange daran gelesen, sodass ich der Meinung bin, dass es einige Seiten mehr sein müssten, was ich jetzt nicht negativ auslegen möchte, denn ich hatte einen guten Lesefluss und war von der Geschichte völlig fasziniert, es hat mich nur etwas irritiert, dass ich nicht wie gewohnt vorankam, was die Prozentzahl des Readers betrifft 😅.
Diese Geschichte baut auf dem Buch „Dein Weg, meine Liebe“ auf, was mir erst im Laufe der Geschichte klar geworden ist, allerdings muss man diese nicht zwingend vorher gelesen haben, da die wichtigen Fakten hier erklärt werden.
Von mir gibt es definitiv eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.11.2020

tolles Buch

Vika versucht immer noch den Tod von Daniel ...

Vika versucht immer noch den Tod von Daniel zu verarbeiten. Ett versucht sie in allem was sie tut zu unterstützen trotz seiner Behinderung. Manche können es nicht glauben, dass sie ein Paar sind. Er hat oft ein schlechtes Gewissen, dass sie sich mehr als Krankenschwester statt Freundin fühlen würde. Auf einmal taucht Hartmut wieder auf und Vika wird vor Angst ganz starr. Sie weiß nicht was er noch von ihr wollen würde, nachdem sie sich von ihm endlich getrennt hat. Ihre Beziehung mit Ett möchte sie gerne festigen.
Was genau alles passiert, sollt ihr selbst lesen. es lohnt sich sehr. Mir hat das Buch sehr gefallen. Es ist wie aus dem richtigen Leben gegriffen. So etwas habe ich noch nie gelesen. Es ist ein Buch voller Gefühle und man fühlt sie auch. Holt es euch, denn dieses Buch sollte man wirklich gelesen haben.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Es geht weiter ...

Fast ein Jahr habe ich nun an diesem Buch gelesen, was aber nicht an der Geschichte lag, sondern einfach daran, dass ich nicht so richtig lesen konnte. Und das wird diesem Buch gar nicht gerecht, denn ich habe die Fortsetzungsgeschichte zwischen Vika und Etienne wirklich gern gelesen, wenn ich dann einmal dazu kam.

Alizée Korte schreibt nämlich mit einem recht anspruchsvollen, niveauvollen und dennoch leicht lesbaren Schreibstil, der sich eigentlich ganz gut weg lesen lässt. Dennoch war dieser Band hier anders. Wo es im ersten Band noch recht locker zuging und mir vor allem Etiennes ungewollt witziger Sarkasmus im Gedächtnis geblieben ist, gab es hier ziemlich viel Drama und zwischen Vika und Etienne ging es öfter hin und her. Manchmal hat sich die Handlung aber auch etwas gezogen.

Und trotzdem mochte ich die Geschichte im Großen und Ganzen. Vor allem die spannenden Stellen, die emotionalen Stellen und die vielen, kleinen, philosophischen Einwürfe, welche zum Nachdenken anregen. Den Konflikt mit Hartmut fand ich wahnsinnig spannend und auch die kleinen und großen Konflikte zwischen Vika und Etienne. Ebenfalls mochte ich die Charaktere, die Freundschaften und den Zusammenhalt. Ich fand die Geschichte sehr realistisch und greifbar geschrieben, hatte das Gefühl, mit dabei zu sein. Gerade Heidelberg konnte ich mir super gut vorstellen, während ich die Kapitel in Griechenland auch irgendwie gefühlt habe, wenn auch nicht so sehr. Aber das ist logisch, schließlich war ich selbst noch nie dort.

Schön fand ich dann auch, wie sich die ganze Geschichte entwickelt hat und auch, wie die Charaktere gewachsen sind, dass es hier nicht darum geht, eine Beziehung entstehen zu lassen, sondern diese zu festigen. Gerade auch im Hinblick auf Etiennes Behinderung konnte ich selbst noch einiges lernen, habe Einblicke in seine und auch Vikas Gefühlswelt und Unsicherheiten bekommen. Am besten fand ich aber die sehr kreative Danksagung, die mir ein fettes Grinsen ins Gesicht gezaubert hat.

Insgesamt kann ich nur sagen, dass ich, obwohl ich diesen Band anders und nicht ganz so mitreißend fand, wie Band eins, diesen dennoch sehr gemocht habe. Gern hätte ich ihn schneller gelesen, bin aber dennoch froh, dass ich durchgehalten habe, denn es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Berg- und Talfahrt der Gefühle

Ich muss ehrlich sagen, ich wusste nicht, dass "Zum Horizont führt keine Treppe" die Fortsetzung von "Dein Weg, meine Liebe" ist. Da habe ich auch keinen Hinweis gefunden. Vielleicht hatte ich deshalb auch Schwierigkeiten in das Buch zu kommen.

Vika und Etienne sind ein Paar, die beide schwere Traumata mit sich schleppen. Etiennes Leben im Rollstuhl wird hier für mich sehr authentisch und schonungslos beschrieben mit all seinen Schwierigkeiten und obwohl ich keine eigenen Erfahrungen damit habe, klang das alles sehr realistisch für mich. Vika muss sich einem Trauma stellen, dass sie nur mit Etiennes Hilfe verarbeiten kann. Etienne hat Probleme mit dem Alleinsein. Sind die beiden abhängig voneinander? Nein, sie lieben sich und in der Liebe steht man zum anderen und unterstützt ihn.

Es ist aber ein Auf und Ab der Gefühle. Meiner Meinung nach sprechen sie einfach viel zu wenig miteinander.

Der Schreibstil von Alizee Korte liest sich gut, wobei mir manche Szenen teilweise zu ausführlich waren. Sie hat verschiedene Themen und den Umgang damit sehr eindringlich beschrieben. Vika muss erst lernen, die Schuld nicht bei sich zu suchen.

Die Danksagung finde ich mal kreativ umgesetzt, sehr gut.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen, empfehle aber erst "Mein Weg, deine Liebe" zu lesen.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Vikett ❤

Im zweiten Teil treffen wir sowohl auf Vikett, wie auch die Namensgeberin dieses Pärchennamens und viele andere uns lieb gewordene Charaktere. Ich möchte sie nicht missen und habe mich über das Wiedersehen mit Toni, Marie-Lou, Brigitte und dem frechen Jan gefreut.
Die Aufarbeitung von Daniel’s Tod schwebt eine lange Zeit durch die Handlung, aber vor allem Hartmut macht Vika heftig zu schaffen. Ich habe befürchtet, dass wir dieses gestörte Individuum nochmal wieder sehen werden. Was da passiert, müsst ihr auf jeden Fall selbst lesen, denn der Spannungsbogen nimmt hier ungeahnte Höhen und das darf man sich nicht entgehen lassen. Ich war schockiert, verärgert und regelrecht fassungslos.

Allerdings ist der zweite Teil auch eine realistische Darstellung einer Liebesgeschichte mit einem Querschnittsgelähmten. Jedes noch so intime Detail wurde von der Autorin ehrlich, doch taktvoll eingebaut. Alizée Korte zeigt uns die Wahrheit. Es ist alles andere als leicht, aber es ist vor allem genau so möglich, wie einen gesunden Menschen zu lieben und das ist eine Pointe, die ich vollstens unterstütze.
Ich wurde emotional absolut mit gerissen, denn auch der zweite Band wurde aus mehreren Sichten erzählt. Geschrieben wurde es wieder aus der personengebundenen dritten Form unterschiedlicher Personen, aber die meiste Zeit natürlich aus den Sichten der Hauptcharaktere. In Etienne konnte ich mich so besonders gut hinein versetzen. Er war mir einfach am nächsten und seine Probleme, die sich viel mit seinen körperlichen Defiziten und den daraus folgenden Unsicherheiten befassen, haben mir die Tränchen in die Augen getrieben. Dabei bewundere ich ihn immer noch so sehr. Für sein Denken, sein Wesen und seine Ausstrahlung. Ich hab ihn einfach ins Herz geschlossen!

Vika hat es mir manchmal nicht leicht gemacht. Ich wollte ihr damals schon den Kopf für eine Sache waschen und es gibt einen Umstand, der mir das Hineinfühlen schwer gemacht hat. Sie hat sich, logischerweise, nicht weiter entwickelt seit damals, und wir setzen im Buch quasi nahtlos an die erste Geschichte an. Vika ist authentisch und ihr Verhalten passt zu ihr, aber das heißt leider nicht, dass ich so manches, was sie entscheidet, gut heiße. Ich musste oft mal die Augen verdrehen, weil sie so schwierig war. Aber da nehme ich selbst Etienne nicht völlig aus. Auch er hat manchmal unnötige Sorgen.

Dafür liebe ich ihr Miteinander. Beide Persönlichkeiten sind einfach charakterstark und ich konnte meinem inneren Fangirl Futter geben – schwärmen und innig seufzen inbegriffen. Vor allem die spontanen Liebeserklärungen haben mich umgehauen. Man merkt einfach, wie sich im Gegensatz zum ersten Band die Beziehung der beiden vertieft, wie sie lernen auch in einem etwas verrückten Alltag zu bestehen und dabei ihre positive Einstellung nicht verlieren. Im ein oder anderen Moment habe ich mir erhofft sie würden ein wenig erwachsener miteinander kommunizieren, aber selbst das ist kein Makel, denn… nobody´s perfect, nicht wahr?

Der Schreibstil von Alizée Korte hat mich größtenteils flüssig durch die Handlung geführt. Ab und zu holperte ich ein wenig, was mich gerade gegen Ende etwas gestört hat. Ich fand es schwierig und nicht so gut erklärt, warum weshalb und wieso es jetzt lief, wie es lief. Ich habe die Gedanken und Handlungen nicht so richtig nachvollziehen können, daher war ich nicht komplett überzeugt.
Im Großen und Ganzen fesselt Alizée jedoch mit ihrem wundervollen Setting, ihren emotionalen und teils witzig-frechen Dialogen, und dem überraschenden Hergang so stark ans Buch, das man schnell über die Seiten fliegt.

Ich würde wieder dazu greifen um Vika und Etienne nochmals zu treffen und finde es schade, mich nun wieder verabschieden zu müssen.
Sie sind einfach liebenswert.