Platzhalter für Profilbild

Sika

Lesejury-Mitglied
offline

Sika ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sika über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.10.2021

Ein Geheimnis, das von mir erobert werden wollte

Das Geheimnis
0

In diesem Buch geht es v.a. um Ulla und ihre Mutter Helga, die Geschichte spielt im Jahr 2020 ,1975 und in der Zeit des zweitenWeltkriegs, mal wird aus der Sicht der Tochter erzählt, mal aus Sicht der ...

In diesem Buch geht es v.a. um Ulla und ihre Mutter Helga, die Geschichte spielt im Jahr 2020 ,1975 und in der Zeit des zweitenWeltkriegs, mal wird aus der Sicht der Tochter erzählt, mal aus Sicht der Mutter. Zu Beginn tat ich mich mit den Zeitsprüngen etwas schwer, auch mit den Namen, hatte anfangs Probleme, Ulla, Helga, Sandra, Vera, Julia und Nora auseinander zu halten.
Aber je mehr ich in die Geschichte eintauchte,
je mehr ich gelesen hatte, um so interessanter fand ich die Charaktere und konnte der Geschichte gut folgen. Ulla, die bald 60 Jahre alt wird, die damit hadert, dass ihre Mutter sie im Alter von 9 Jahren verlassen hat und den Grund dafür nie erfahren hat. Helga, die Erinnerungen mit sich herumträgt, die sie quälen. Familiengeschichte in verschiedenen Zeiten, die mich mehr und mehr fesselte. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, die Figuren waren gut beschrieben und die Spannung baute sich mehr und mehr auf. Das Buch nahm eine Wendung, die ich nicht erwartet hatte und mich überraschte. Toll fand ich, dass das Geheimnis wirklich erst auf der letzten Seite der 425 Seiten enthüllt wurde. Für mich eine klare Leseempfehlung, ich habe eine neue Autorin für mich entdeckt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.10.2020

Spannendes Buch, das mich nachhaltig beschäftigt

GOTT
0

Ich habe dieses Buch an zwei Abenden gelesen, es hat mich nach kurzer Zeit in den Bann gezogen. Ich meinte, zum Thema Sterbehilfe einen festen Standpunkt zu haben. Aber wie facettenreich das Thema ist, ...

Ich habe dieses Buch an zwei Abenden gelesen, es hat mich nach kurzer Zeit in den Bann gezogen. Ich meinte, zum Thema Sterbehilfe einen festen Standpunkt zu haben. Aber wie facettenreich das Thema ist, wurde mir hier aufgezeigt, so einfach ist das gar nicht. Wo kann man Grenzen ziehen oder sollte man sie ziehen, wer kann und darf das entscheiden? Da das Buch als Theaterstück geschrieben ist, war es anfangs etwas ungewohnt zu lesen. Aber nach kurzer Zeit sah ich die Personen förmlich vor mir. Wieder mal ein tolles Buch von Ferdinand von Schirach, das ich nur jedem empfehlen kann! Es wurde ein wichtiges Thema spannend und zum Nachdenken anregend aufgegriffen, besser könnte ich es mir nicht vorstellen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.09.2021

WEITERES FESSELNDES BUCH VON PAULA HAWKINS

Wer das Feuer entfacht - Keine Tat ist je vergessen
0

Nach "Girl on the train" und "Into the water" versprach das Buch sehr gut zu werden und mit dementsprechend hohen Erwartungen habe ich das Buch auch angefangen zu lesen. Der Anfang wurde dem auch gerecht: ...

Nach "Girl on the train" und "Into the water" versprach das Buch sehr gut zu werden und mit dementsprechend hohen Erwartungen habe ich das Buch auch angefangen zu lesen. Der Anfang wurde dem auch gerecht: Spannung wird durch die Erzählweise aufgebaut und wird immer weiter im Laufe des Buches aufgebaut. Mit vielen Wendungen und verzwickten Verknüpfungen schafft Paula Hawkins es, einen an das Buch zu fesseln und macht es einem schwer, das Buch vor dem Schlafengehen aus der Hand zu legen. Der einzige Kritikpunkt ist meiner Meinung nach das Ende, da es kein "großer Knall" sondern eher ein Zerstören der aufgebauten Spannung war. Wer also ein Fan von "Girl on the train" und "Into the water" war, wird bei diesem Buch auf seine Kosten kommen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere