Cover-Bild Wer das Feuer entfacht - Keine Tat ist je vergessen
  • Ersterscheinung: 06.09.2021
Paula Hawkins

Wer das Feuer entfacht - Keine Tat ist je vergessen

Von der Autorin des Nr.-1-Bestsellers »Girl on the Train«
Britta Steffenhagen (Sprecher), Christoph Göhler (Übersetzer)

Ein schreckliches Verbrechen. Drei verdächtige Frauen. Ist eine von ihnen fähig zu töten? Der neue Spannungsroman von Weltbestsellerautorin Paula Hawkins!

Auf einem Hausboot in London wird die Leiche eines brutal ermordeten jungen Mannes gefunden. Drei Frauen geraten danach ins Visier der Ermittlungen. Laura, die junge Frau, die nach einem One-Night-Stand mit dem Opfer zuletzt am Tatort gesehen wurde. Carla, die Tante des Opfers, bereits in tiefer Trauer, weil sie nur Wochen zuvor eine Angehörige verlor. Und Miriam, die neugierige Nachbarin, die etwas vor der Polizei zu verbergen scheint. Drei Frauen, die aus verschiedenen Gründen zutiefst verbittert sind. Wenn es um Rache geht, sind selbst gute Menschen zu schrecklichen Taten fähig. Wie weit würde jede einzelne von ihnen gehen, um Frieden zu finden? Wie lange können Geheimnisse im Verborgenen schwelen, bevor sie in Flammen aufgehen?

leicht gekürzte Lesung mit Britta Steffenhagen
2 MP3-CDs, 8h 16min

Veröffentlicht am 06.10.2021

Abgefahren genial!

Dieser außergewöhnliche Spannungsroman hat mich hat mich von Anfang an gepackt und nicht mehr losgelassen. Die Handlung wird ausgesprochen geheimnisvoll, vielschichtig, sowie mitreißend geschildert - dabei werden die einzelnen Handlungsstränge sehr raffiniert miteinander verknüpft. Die Perspektive wechselt zwischen den drei Protagonistinnen hin und her, und zeigt häppchenweise deren verzwickte Lebenssituationen sowie die entsprechenden traumatischen Vergangenheiten. Der grandiose Erzählstil sorgt für eine anhaltende unterschwellige Spannung und überrascht oft mit Wendungen.
Die Figuren sind das Gegenteil von dem, was allgemeinhin als sympathisch gilt, trotzdem, oder gerade deswegen, wollte und konnte ich Empathie für sie aufbringen, denn sie waren bzw. sind auch Opfer des grausamen Schicksals. Das Universum schubst Laura, Miriam und Carla hin und her zwischen unfassbarem Pech, gemeinem Verrat, der spottenden Ironie des Schicksals sowie Glück im Unglück.
Tragik und Komik liegen hier nah beieinander: Das abgründige Innenleben und die unglücklichen Lebensumstände der drei Frauen werden mit brillantem psychologischem Gespür und Galgenhumor beschrieben.
Für mich ist das neuste Werk von Paula Hawkins ihr bisher bester Roman: Der eindrückliche Schreibstil, die schrägen Figuren und das schwindelerregende Storytelling sind absolut atemberaubend! Die Autorin spielt mit den durchlässigen Grenzen zwischen Verzweiflung & Niedertracht, Gerechtigkeit & Rache sowie Trauer & Wahnsinn. Dieses Hörbuch löste bei mir ganz großes Kopfkino aus!
Die leicht raue Stimme von Britta Steffenhagen ist sehr angenehm und sie erzählt die Geschichte herzlich und ironisch zugleich – was ungemein gut zu den tragisch komischen Gegebenheiten passt.

Veröffentlicht am 23.10.2021

Ein subtiler Thriller mit Sogwirkung

Auf einem Londoner Hausboot wird die Leiche eines jungen Mannes gefunden, der brutal ermordet worden ist. Erste Ermittlungen führen die Kriminalbeamten zu Laura, die sich nach einem One-Night-Stand mit dem Toten gestritten hat. Doch nicht nur sie steht unter Verdacht, etwas mit dem Mord zu tun zu haben. Auch eine neugierige Nachbarin und die Tante des Opfers geraten schnell in das Visier der Ermittler, da jede von ihnen in der Nähe war. Und während eine Lüge nach der anderen enttarnt werden kann, nimmt ein verhängnisvoller Rachefeldzug seinen Lauf.

„Wer das Feuer entfacht – Keine Tat ist je vergessen“ ist ein subtiler Thriller, der von Britta Steffenhagen mit viel Gespür für drei völlig unterschiedlichen und der Tat verdächtigen Frauen gelesen wird. Da ist zum einen Laura, die ihren Teilzeitjob in einem Waschsalon kurz nach dem Mord verliert und deren sperrige und labile Art gut nachvollziehbar zum Ausdruck kommt. Zum anderen lernt der Hörer Miriam kennen, eine gut betagte Nachbarin, die regelmäßig beobachtet, was um sie herum geschieht. Und zu guter Letzt spielt die Tante des Toten eine Rolle, die von Beginn an undurchsichtig erscheint und vor kurzem erst, einen weiteren Angehörigen verloren hat.

Die Handlung wird durch ein geschickt gestricktes Geflecht aus Geheimnissen, vergangenem Unrecht und dem Wunsch nach Vergeltung geprägt und birgt eine ganze Reihe an Motiven und Verdachtsmomenten in sich. Dadurch bewegt sich die Spannung auf einem guten Level, weil immer wieder etwas Neues geschieht, mal die eine und mal die andere Person verdächtigt wird und die Ermittlungen Unerwartetes offenbaren. Zudem kochen die Emotionen hoch und gefährliche Momente gibt es auch. Ein gut durchdachter Plot, der tief in das schicksalhafte Leben aller Beteiligten blicken lässt und bis zum Schluss die Identität des Mörders nicht verrät.

Fazit und Bewertung:
Ein subtiler Thriller mit Sogwirkung und einem Verdächtigentrio, das sich nicht gerne in die Karten blicken lässt.

Veröffentlicht am 16.10.2021

3 Frauen und ein Mord

Im neuen Thriller von Autorin Paula Hawkins, geraten gleich drei Frauen ins Visier einer Ermittlung.

Es wird wegen eines brutalen Mordes ermittelt, nachdem ein junger Mann Tod auf seinem Hausboot in London gefunden wird.
Zum einen steht die junge Frau namens Laura, unter Verdacht. Denn diese verließ aufgewühlt zuletzt das Hausboot und wurde dabei von der neugierigen Nachbarin Miriam gesehen. Und da ist noch die Tante vom Opfer. Auf den ersten Blick scheinen die drei Damen, nichts miteinander zu tun zuhaben. Auch so, scheinen sie recht unterschiedlich zu sein. Dennoch scheinen sie alle etwas zu verbergen und könnten somit ein Motiv, zu solch einer Tat haben.
Wer ist nun der Mörder/ die Mörderin? Und was ist sein Motiv?

Gelesen wird die „leicht gekürzte Fassung“, von Britta Steffenhagen.
Gleich nach der kurzen Hörprobe im Internet, hatte ich schon ein gutes Gefühl und wurde am Ende nicht enttäuscht. Die Sprecherin hat eine leicht rauchige Stimme, versteht es Spannung aufzubauen und ihre Stimmlage ist sehr vielstimmig. So hat es rundum gut zur Geschichte gepasst.
Von den Figuren und Orte in der Geschichte konnte man sich anhand der Erzählungen ein gutes Bild machen.
Mir Art und Weise der Autorin gefallen, wie sie einem mit Hinweisen mal in die richtige Richtung und mal in eine falsche gelenkt hat. Manchmal dachte ich nun zu wissen, wer es gewesen sein könnte, war mir dessen bis zum Ende aber nicht zu 100 % sicher.

🔸Fazit🔸
An manchen Stellen hätte man es nach meinem Geschmack kürzer halten können, aber dennoch kam genügend Spannung rein. Ich habe mich bis zum Ende gefragt, wer es sein könnte und wurde somit gut beschäftigt/ unterhalten.
Die Sprechstimme hat super gepasst und die Geschichte der Autorin hat mir insgesamt gefallen.

Gerne vergebe ich ☆☆☆☆ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 08.09.2021

WEITERES FESSELNDES BUCH VON PAULA HAWKINS

Nach "Girl on the train" und "Into the water" versprach das Buch sehr gut zu werden und mit dementsprechend hohen Erwartungen habe ich das Buch auch angefangen zu lesen. Der Anfang wurde dem auch gerecht: Spannung wird durch die Erzählweise aufgebaut und wird immer weiter im Laufe des Buches aufgebaut. Mit vielen Wendungen und verzwickten Verknüpfungen schafft Paula Hawkins es, einen an das Buch zu fesseln und macht es einem schwer, das Buch vor dem Schlafengehen aus der Hand zu legen. Der einzige Kritikpunkt ist meiner Meinung nach das Ende, da es kein "großer Knall" sondern eher ein Zerstören der aufgebauten Spannung war. Wer also ein Fan von "Girl on the train" und "Into the water" war, wird bei diesem Buch auf seine Kosten kommen!

Veröffentlicht am 22.10.2021

Leider als Hörbuch nicht so meins

Die Thriller von Paula Hawkins liebe ich total, neben "Wer das Feuer entfacht" schrieb sie zuletzt "Into the Wather" und "Girl on the Train", welches wahrscheinlich die Meisten kennen, ob als Buch oder Film!
Die Sprecherin Britta Steffenhagen hat für den Hörverlag und Random House Audio bereits unzählige Hörbücher eingesprochen, unter anderem auch die beiden anderen Bücher von Paula Hawkins (All Ihre Hörbücher findet Ihr hier). Ihre Stimme ist total angenehm und Sie ließt die Geschichte im ganzen sehr spannend und glaubwürdig, wodurch es einem noch mehr Freude bereitet, zuzuhören.

Leider hat mich die Geschichte etwas durcheinander gebracht, vielleicht wäre es als Print anders gewesen, aber es waren einfach unglaublich viele Charaktere und Namen gewesen, weswegen ich oft nicht ganz mit gekommen bin. Kurzzeitig dachte ich, manchmal ich wäre mit meinen Gedanken abgeschweift und habe dann etwas zurück gespult, doch auch beim zweiten mal fand ich es nicht zu verstehen.
Die Idee der Story hat mir sehr gut gefallen, genau so die drei unterschiedlichen Frauen. Doch ich muss die Geschichte noch mal als Print lesen, weil ich irgendwie mit mehr Fragen raus gegangen bin, als ich sollte.

Ich möchte gar nichts schlechtes über die neue Story von Paula Hawkins sagen, weil ich einfach weiß, dass sie nicht schlecht ist - es liegt einfach daran, dass die Geschichte nicht für ein Hörbuch geeignet ist.
Als Print zieht es jedenfalls demnächst ein und ich freue mich auch schon darauf es zu lesen und alles nachvollziehen zu können.