Profilbild von sommerlese

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2020

Die Spannung wurde mit Wissen überfrachtet

Final Control

Veit Etzolds neuer Thriller "Final Control" erscheint im Droemer Verlag.

Das Szenario dieses Thrillers ist folgendes: Die EU zerbricht, es droht ein europäischer Bürgerkrieg.

Tom Bayne ist App-Entwickler ...

Veit Etzolds neuer Thriller "Final Control" erscheint im Droemer Verlag.

Tom Bayne ist App-Entwickler und sucht einen Investor für eine Medizin-App, der Milliardär Dairon Arakis hätte die nötigen Mittel. Doch Arakis ist ein Schurke und nimmt durch ein riesiges Hedge-Fonds-Konsortium Einfluss und ruiniert zahlreiche italienische Banken. Es droht ein Bürgerkrieg in Europa. Die europäischen Regierungen müssen reagieren, wäre Arakis Angebot einer chinesischen Sicherheitstechnologie die hilfreiche Lösung? Tom Bayne erkennt die Bedrohung durch Arakis, aber einem Darion Arakis stellt man sich lieber nicht in den Weg.

"Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, hatte Lenin gesagt." Zitat Seite 81

Wenn man dieses Buch liest, wird man einem ständigen Wechsel von weltweiten Handlungsorten, unterschiedlichen Personen und Inhalten ausgesetzt. Die Bandbreite der politischen Themen umfasst die Globalisierung und Verflechtung der europäischen Finanzmärkte und gleichzeitig werfen wir einen Blick auf den digitalen Überwachungsapparat Chinas.

Der Plot entwickelt sich rasant aus verschiedenen Handlungssträngen, er hangelt sich quer durch die Welt: Hamburg, Rom, Washington /USA, Shenzhen/China, Brasilien und selbst der Vatikan werden zum Schauplatz in diesem Kampf um Einflussnahme und Ausbreitung der Wirtschaftsmacht. Immer wieder werden Informationen zu Wirtschaftsthemen eingestreut, die mir die enorme Recherchearbeit des Autors ständig vor Augen geführt haben. Auch die Rolle von Tom Bayne ist keine leichte, denn er führt die Fäden im Buch wieder zusammen. Vor dieser Informationsfülle und zahlreichen Charaktere verlor ich den roten Faden leider nur allzu leicht und durch die Wissensüberladung blieb der Lesespaß auf der Strecke.

Die Vorgänge sind alle brisant, hochaktuell und heiße Eisen. Die Datenüberwachung geht uns alle an, was den Spannungseffekt ordentlich hoch hält. Gefesselt liest man diese Themen, weiß von den Sicherheitslücken in der digitalen Welt und fragt sich, wie weit die Chinesen auf die europäische Wirtschaft übergreifen werden und wie weit die digitale Überwachung in Europa gehen wird.

Die Erzählweise und politische Themenbreite sind vielfältig und anspruchsvoll, die Handlung geht vor lauter Informationen aber immer wieder verloren.

Ein erschreckend realitisch wirkendes Szenario, das nachdenklich macht und hauptsächlich für Politthriller-Fans ein ganz heißer Tipp ist.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Sehr weihnachtliche Krimiunterhaltung, aber leider wenig Spannung

Leise rieselt der Tod

Der Weihnachtskrimi "Leise rieselt der Tod" von Uli Aechtner erscheint im Emons Verlag.

Ausgerechnet vor Weihnachten ist Jenny wieder Single. Alleine möchte sie das Fest aber nicht verbringen und schildert Tom, ihrem guten Freund aus alten Tagen ihre Lage. Tom lädt sie kurzerhand zu sich ein, er ist Landarzt und steckt noch mitten im Umzug, ihm ist auch nach ruhigen Feiertagen. Beide hoffen auf ein paar entspannende Tage, aber dann kündigt Toms Familie ihren Besuch an und Jenny findet eine tote Frau im Weihnachtsmannkostüm. Von Ruhe kann jetzt keine Rede mehr sein und um Toms Unschuld zu beweisen, ermittelt Jenny und besucht sogar einen Flirtkurs.

Dieser Krimi hat 25 Kapitel, man könnte ihn also als Adventsgeschichte lesen. Außerdem verbreitet er mit weihnachtlichen Vorbereitungen und der Bäckerei von Stollen und Gebäck auch die nötige Stimmung. Ein paar Rezepte gibt es im Anhang.

Für Jenny ist Weihnachten gerettet, als ihr Freund Tom sie zu sich einlädt. Beide kommen gut miteinander aus und doch verläuft das Weihnachtsfest anders als erwartet. Denn als ein Mord geschieht, erwacht Jennys detektivische Ader und sie steckt ihre Nase in die Nachforschungen und landet in einem Weihnachtsflirtkurs für einsame Singles.

Der Erzählstil ist leicht und locker, mit etwas Humor gewürzt, sodass man das Buch schnell durchgelesen hat. Im Vordergrund steht die sich anbahnende Liebesgeschichte, dazu der Flirtkurs und die Weihnachtszeit und schon ist die Unterhaltung perfekt. Nur der Krimifall hätte gerne etwas spannender sein können. Leider hatte ich von Anfang an einen Täterverdacht, der sich am Ende dann bewahrheitete. Auch wenn die Auflösung dann sehr logisch abgewickelt wurde, fehlte mir der Überraschungseffekt.

Bei den Figuren geht es bunt zu, wir lernen die sympathische und umtriebige Jenny kennen, die Toms Unschuld beweisen möchte und für ihn am Herd steht, um den weihnachtlichen Traditions-Stollen zu backen. Toms Familie wirkt absolut normal und menschlich, denn sie wurde mit den typischen Streitpunkten versehen, die man in vielen Familien kennt. Die Tote hat so einige Geheimnisse, die nach und nach ans Licht kommen. Und Kater Casanova schleicht sich katzenartig immer wieder ins Bild.

Wer gerne leichte Krimis mit weihnachtlicher Atmosphäre liest, ist mit diesem Buch gut beraten.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Schwarzhumorige Weihnachtsanthologie zum Fest der Liebe

Hol Oma von der Bowle weg!

Alle Jahre wieder rückt zu Weihnachten die bucklige Verwandtschaft an, was für reichlich Turbulenzen sorgt und manchmal nur mit Kirschlikörchen oder ein paar Bechern Bowle zu überstehen ist. Dazu noch die problematische Geschenksuche im Vorfeld für diese "Lieben", da bleibt die Freude oft auf der Strecke. Halt, eine Geschenkidee hätte ich schon, wie wäre es mit diesem Buch?

"Das Schmücken des Baumes hatte Pauls Vater übernommen. Grundprinzip: Solange noch Grün an den Zweigen zu sehen ist, kann noch was drauf." Zitat Seite 205 aus "Das Ende der echten Kerzen- Lea Streisand"

In "Frohe Abreise" gibt Markus Lesweng Reisetipps für Weihnachtsmuffel, andere Geschichten erzählen von Weihnachtsnomaden und es geht an den Nordpol.

In diesem Buch werden viele Themen angeschnitten, schöne, böse, hoffnungsvolle und auch streitlustige Themen, wie das eben bei so Familienzusammenkünften der Fall ist. Da gibt es nie wieder echte Kerzen, weil aufgedrehte Kleinkinder schnell mal für Flammenwirbel sorgen, da wird die CO2-Bilanz der Nordmanntanne diskutiert und bei einem vorweihnachtlichen Treffen wird eine Freundin mal eben durch einen vorbeirasenden Zug regelrecht entsorgt. Andere hungern extra vor dem Fest, damit die kalorienhaltige Ernährung der Feiertage nicht zu sehr auf der Waage zu sehen ist, und dann kommt alles ganz anders und ein zusätzlicher Gast sorgt für Verdruss und Hungergefühle.

Es wird sehr schwarzhumorig, sehr böse und besonders der dunkle Part der menschlicher Psyche wird hier beschrieben.

Aufgrund der breit aufgestellten Autorenschaft ist eine bunte Mischung an Geschichten vorhanden, nicht alles trifft meinen Humor oder spricht mich sofort an. Manches ist langatmig, anderes macht mich auch nachdenklich und der Großteil hat mich gut unterhalten. Die Geschichten stimmen auf das Fest ein, denn es geht vielen so, mit der Anmeldung der Verwandten haben einige Familien schon im Vorfeld ihre bösen Vorahnungen.

Neben all den quirligen und streitlustigen Weihnachtsgeschichten fehlt mir hier ein wenig die romantische Seite eines Weihnachtsfestes, mit Lametta und Kinderlachen, Geschenken und Weihnachtsfreude.

Allerdings macht dieses Buch sozusagen als Anschauungsmaterial mal deutlich, dass auch in anderen Familien zum Fest nicht immer Eitelsonnenschein herrscht. Man muss sich halt arrangieren, dann kann man über die Macken der Verwandschaft auch mal schmunzeln statt sich darüber aufzuregen.

Eine unterhaltsame und schwarzhumorige Weihnachtsanthologie, die für Lesemomente der besonderen Art in der Vorweihnachtszeit sorgt.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Einfache Alltagsküche auch für Anfänger, dafür mit viel Glitzer

Die Katze kocht!

Daniela Katzenberger, als Katze bekannt, ist eine lebensfrohe Person mit großem Familiensinn. Ihr Alltagsleben lässt sich auf Social Media beobachten und für ihre humorvollen Sprüche ist sie bekannt. Nun kann man ihr beim Kochen über die Schulter schauen, sie verrät nicht nur alte Familienrezepte, sie beschreibt was zu Weihnachten, Kindergeburtstag oder beim Fernsehabend im Hause Katzenberger auf den Tisch kommt. Es sind die Lieblingsgerichte ihrer Familie, die mit wenig Aufwand zuzubereiten sind.

"Wer für dich kocht, hat dich lieb." Zitat Seite 23

Einfache Rezepte zeigen was Daniela selbst für ihre Familie kocht und was bei ihr so auf den Tisch kommt. Die Kreativität bei der Gericht-Auswahl hält sich in Grenzen, dafür gibt es katzentypisch viel rosa und Glitzerstaub. Die Zutaten beschränken sich auf wenige Produkte, das ist für die schnelle und unkomplizierte Küche sehr vorteilhaft. Hier muss man nicht stundenlang in der Küche stehen, der zeitliche Aufwand ist meistens sehr gering. Die Gerichte wirken wie alltagstaugliche Hausmannskost, es gibt eine kleine mediterrane Note in Form von Melone, Tomate und Mozzarella. Schliesslich lebt Daniela ja auf Mallorca.

Als Kind aus der Pfalz kennt Daniela deftige Gerichte wie die Pfälzer Leberknödel. Sie stellt den Käsekuchen und Spaghetti Blognese ihrer Mutter vor und zeigt als typisches Familienessen Chili con Carne oder Bouletten mit Kartoffelbrei. Alles gängige Hausmannskost, die keine großen Kochanforderungen nötig macht und einfach gut schmeckt. Auch low carb ist vertreten in Form von Kichererbsen-one-pot oder Zucchini mit Schinken und Käse.

Amüsiert habe ich mich über Danielas Motto "Kochen statt Fitness", indem sie Kochen auch als Fitnessprogramm ansieht, schließlich bewegt man sich ja in der Küche. Wer sie kennt, weiß von ihrer Vorliebe für Hüttenkäse. Für Fans der Katze gibt es auch reichlich Fotos von Daniela, die verleihen dem Buch allerdings den Charakter eines Fotoalbums, ich hätte das nicht gebraucht.

Gekocht wird: Bauernsalat, Ofengemüse, gefüllte Paprika, Nudelsalat, schnelle Paella, Rahmgeschnetzeltes mit Kartoffelbrei (mit ganz viel Butter und Sahne) und einen Vorschlag für ein leckeres Dinner für zwei.

Natürlich gibt es rosa Cupcakes mit Glitzer (schmeckt auch ohne Glitzerkram), außerdem Buttergebäck, Zimtsterne und Leckereien für Sophias Geburtstagsfeier, hier wird auch der süße Gaumen verwöhnt.

Wer die Katze kennt, erwartet natürlich auch etwas Kosmetik aus der Küche. So gibt es ein Rezept für ein Peeling und eine Gesichtsmaske mit Honig und Joghurt.

Die Rezepte sind übersichtlich erklärt, enthalten neben Personenzahl auch die Kaloroienangaben und die Zubereitungszeit. Ein übersichtliches Register rundet das Buch ab.

Insgesamt keine schwierigen Gerichte und damit für Anfänger wunderbar geeignet. Beim Anblick der anschaulichen und appetitanregenden Foodfotos möchte man sofort das ein oder andere nachkochen oder backen.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Kniffeliger Rätselspaß auf den Spuren Leonardo da Vincis

Pocket Escape Book (Escape Room, Escape Game)

Im Ullmann Verlag erscheint die Reihe Pocket Escape Book. Dieses trägt den Titel "Rätsel um Leonardo" und wurde erstellt von Vincent Raffaitin.

Eine Schatzsuche anläßlich des 500. Todestages von Leonardo ...

Eine Schatzsuche anläßlich des 500. Todestages von Leonardo da Vinci beginnt an Leonardos letzter Wohnstätte, dem Schloß Clos Lucé und führt weiter in den Louvre. Es gilt Rätsel zu lösen, die das große Genie vor Jahrhunderten angelegt hat.

Eine tolle Idee, den Escape-Room mal durch ein Buch zu ersetzen, bei Platzangst und in Zeiten von Corona auch ein großer Vorteil.

Die Altersklasse ab 12 Jahren finde ich etwas hoch gegriffen, doch da wird es schon einige schlaue Köpfe geben, die hier die passenden Lösungen finden.

Die Aufgaben waren für mich recht knifflig und da ich auch keine Tüftlerin bin, habe ich mir den Luxus erlaubt, auch mal hinten bei den weiterführenden Lösungen nachzuschauen. Ohne diese Hilfe wäre ich wohl nie am Ende angelangt.

Dieses Buch bietet Beschäftigung für alle, die gern rätseln, das geht hier auch gut gemeinsam mit der ganzen Familie.

Wer sich gerne Rätseln stellt, ein kluger Kopf ist und Leonardos Gedanken näher kommen will, wird mit diesem Buch seinen Spaß haben. Etwas Geduld und Tüftelei gehört allerdings schon dazu.