Profilbild von KN-Quietscheentchen

KN-Quietscheentchen

Lesejury Star
offline

KN-Quietscheentchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KN-Quietscheentchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.12.2021

Von einer Literaturstudentin zur Hauptfigur eines Romans

Imaginate
0

Eigentlich wollte die junge Literaturstudentin Raizel nur in Ruhe ihre Hausarbeit in der Bibliothek schreiben, als sie von einer Sekunde auf die andere in einer anderen Welt landet. Im Baldenreich - eine ...

Eigentlich wollte die junge Literaturstudentin Raizel nur in Ruhe ihre Hausarbeit in der Bibliothek schreiben, als sie von einer Sekunde auf die andere in einer anderen Welt landet. Im Baldenreich - eine ihr noch unbekannte Welt. Aber schnell wird klar, dass dessen Bewohner sie zu kennen scheinen. Denn Raizel ist die Hauptfigur in der Romanreihe "Imaginate" eines unbekannten Autors. Schon mehr als 60 Bücher und allerhand Merchandiseartikel existieren von ihr. Nur warum ausgerechnet sie? Eine alte Prophezeiung besagt, dass der Frieden im Baldenreich schon bald beendet sei und Raizel keine unwichtige Rolle dabei spielt. Gemeinsam mit ihren neuen Freunden macht sich das junge Mädchen auf die Suche - nicht nur, wie sie wieder in ihre reale Welt zurückkommt, sondern auch, wer der geheimnisvolle Autor der Romanreihe ist.

Der Klappentext von "Imaginate" hatte mich damals neugierig gemacht - normalerweise bin ich nicht so der Fantasy-Leser, aber wenn ein Buch aus diesem Genre mich anspringt, dann tauche ich auch gerne einmal in eine andere Welt ein. So war ich gespannt, was mich bei diesem Roman erwartet, fand ich die Idee, dass ein junges Mädchen plötzlich zur Hauptfigur in einer Buchreihe wird, echt spannend. Auch die Andeutung mit viel Witz und Humor ließen mich die ersten Seiten noch voller Vorfreude lesen. Leider muss ich sagen, dass mich dieses Buch leider gar nicht fesseln konnte. Die Charaktere waren nett beschrieben, nur leider fehlte mir die Tiefe bzw. hab ich oft vergessen, zu wem diese Person jetzt gehörte bzw. was ihre Aufgabe in diesem Roman sein soll. Viele unterschiedliche Handlungsstränge, bei denen ich mich oft gefragt habe, ob die alle noch irgendwie zusammenwachsen. Zum Ende hin habe ich die Seiten nur noch überflogen, weil ich doch wissen wollte, wie es im Baldenreich endet. Der Schreibstil war zwar angenehm zu lesen, auch die Parallelen zu unserer Welt oder aber die Verbindung zu Personen oder Gepflogenheiten aus unserem realen Leben waren sehr lustig zu lesen. Die Baldensprache, eine Mischung aus Altertum und Gossenslang, fand ich sehr lustig und hat mich keinesfalls gestört. Trotzdem hätte ich mir irgendwie mehr Tiefgang gewünscht, wo doch der Klappentext so vielversprechend klingt. Trotzdem vielen Dank an die Autorin, dass ich ihr Werk lesen durfte und die Mühe, die sie sich mit ihrem Buch gegeben hat - großes Respekt, wenn es auch nicht ganz meinen Geschmack getroffen hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.10.2021

Wer bist du wirklich?

Tot bist du perfekt
0

Abbie wacht in einem ihr fremden Zimmer auf - "Wo ist sie" und viel wichtiger noch die Frage "Wer ist sie?" Ihr Mann Tim, ein erfolgreicher Unternehmer und Computer-Spezialist offenbart ihr, dass er jahrelang ...

Abbie wacht in einem ihr fremden Zimmer auf - "Wo ist sie" und viel wichtiger noch die Frage "Wer ist sie?" Ihr Mann Tim, ein erfolgreicher Unternehmer und Computer-Spezialist offenbart ihr, dass er jahrelang an ihr gearbeitet hat. Abbie ist ein Roboter - nachempfunden Tim's über alles geliebter Frau. Ihr Aussehen, ihre Gedanken, ihre Erinnerungen. Nur was ist mit der wahrhaftigen Abbie passiert? Hatte sie einen Unfall? Ist sie ermordet worden? Warum hat Tim sich die ganze Arbeit gemacht, einen KI (Künstliche Intelligenz) zu entwickeln? All diesen Fragen geht Abbie auf den Grund - ohne zu ahnen, was für Dinge sie ans Tageslicht befördert.



Gepackt von dem Klappentext und vielen Meinungen über den Autor JP Delaney wollte ich endlich dieses Buch aus meinem SUB befreien. Am Anfang war ich regelrecht gefangen von diesem Roman. Der fesselnde Schreibstil und die Erzählweise aus zwei unterschiedlichen Perspektiven haben mich durch die Seiten fliegen lassen. Zum einen wird die Geschichte aus der aktuellen Sicht der Hauptprotagonisten Abbie erzählt - ihr Leben und Gefühle als Roboter. Mit jedem Kapitel wurde mir dieser KI sympathischer und irgendwie tat sie mir leid - erschaffen nur zur Trauerbewältigung? Zum anderen aus der Perspektive einer anderen Person, die mich als Leser mehr gepackt hat, weil so die ganze Vergangenheit und Kennenlernen-Story von Tim und Abbie geschildert wird. Und was als romantische Liebesgeschichte begann, wird im Laufe der Zeit immer mehr zum Alptraum. Jedoch muss ich ehrlich gestehen, dass dieses Werk für mich kein typischer Thriller war. Das Thema war spannend und auch das Thema über Autismus hat mich sehr gefesselt. Leider war ich vom Ende etwas enttäuscht bzw. habe ich mich durch die letzten Seiten nur gequält. Ich habe die anderen Bücher des Autors hier noch rumstehen und werde diese definitiv noch lesen, weil ich neugierig geworden bin, über was hier geschrieben wird bzw. ich den Schreibstil sehr fesselnd finde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.10.2020

Der Rachedurst hört nie auf ...

Wings of Silver. Die Rache einer Frau ist schön und brutal (Golden Cage 2)
0

Zwei Jahre ist es her, dass Jack aufgrund des Mordes an seiner eigenen Tochter ins Gefängnis musste. Zwei Jahre, in denen Faye ihr Unternehmen "Revenge" weiter ausgebaut hat und jetzt sogar den amerikanischen ...

Zwei Jahre ist es her, dass Jack aufgrund des Mordes an seiner eigenen Tochter ins Gefängnis musste. Zwei Jahre, in denen Faye ihr Unternehmen "Revenge" weiter ausgebaut hat und jetzt sogar den amerikanischen Markt erobern will. Zusammen mit ihrer Mama, Kerstin und ihrer Tochter hat sie sich ein ruhiges Leben in Italien aufgebaut - fern ab von Reportern und der schwedischen Polizei. Doch dann gelingt Jack die Flucht und das bleibt nicht Faye's größtes Problem - denn ein anonymer Investor kauft nach und nach Firmenanteile auf. Droht der toughen Faye jetzt der Untergang?

Dies ist der 2.Teil der "Golden Cage"-Reihe von Camilla Läckberg - und was soll ich sagen, ich war etwas enttäuscht. War Faye im 1.Band für mich noch die mutige Frau, die ihrem Mann die Stirn geboten hat und aus eigenen Kräften ein Unternehmen gegründet hat, ist sie in diesem Band eher die Zweiflerin, die alles in Frage stellt. Um dann im nächsten Kapitel ihre wilde, verführerische Seite zu zeigen. Die Sexszenen und die Einblicke in Faye's Vergangenheit, die echt detailliert und schockierend beschrieben wurden, waren meine Highlights. Durch die angenehmen Kapitellängen und den Schreibstil liest man das Buch relativ schnell weg - jedoch haben die Themen Unternehmensübernahme, Aktienkurse etc. hier sehr oft die Oberhand in der Geschichte übernommen, was für mich einfach langweilig war zu lesen. Mit einem Cliffhanger endet die Story, so dass man weiß, es muss definitiv einen 3.Teil geben. Ob dies der Aufklärungsband wird, um endlich alle Fragen beantwortet zu bekommen - ich bin gespannt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.08.2020

Nette Lektüre für werdende Mamas

Einer schreit immer
0

Die beiden Autorinnen Jennifer Baro und Christina Tropper schreiben in diesem Buch über ihr Leben als Mama mit allen Höhen und Tiefen. Aufgrund der Kürze perfekt geeignet als kleiner Begleiter für frisch ...

Die beiden Autorinnen Jennifer Baro und Christina Tropper schreiben in diesem Buch über ihr Leben als Mama mit allen Höhen und Tiefen. Aufgrund der Kürze perfekt geeignet als kleiner Begleiter für frisch gebackene Mamas als Geburts-Geschenk in der großen Windeltorte :) Wir werden als Leser zu Beginn darüber aufgeklärt, wie man überhaupt schwanger wird und welchen Mondzyklus man dabei beachten muss - über die Geburtsschmerzen und den Part des Papas währenddessen um zum Schluss bei den Sätzen zu landen, die man NIE hören möchte. Überspitzt und meist etwas Übertrieben wird hier alles kurz und knapp geschildert. Leider für mich oft weit weg von der Realtität und ich hatte das Gefühl, dass die Autorinnen einfach nur witzig sein wollten - egal ob es sich um's Thema Windeln wechseln handelt oder wie lange man braucht, um sich für ein Treffen mit der Freundin fertig zu machen. Wer einen Ratgeber erwartet sollte hier die Finger von lassen. Wer über sein neu gewonnenes Glück aber gerne lachen möchte ist mit diesem Buch perfekt ausgestattet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.08.2020

"Wenn er dich nicht so liebt, wie du bist, war er es sowieso nicht wert."

Hinten sind Rezepte drin
0

- MEINUNG -

Dieser Satz war leider mein einziges Highlight in diesem Buch. Die Leseprobe und das Cover hatten mich von Anfang an neugierig gemacht - was wird Frau Bauerfeind noch so erzählen. Was soll ...

- MEINUNG -

Dieser Satz war leider mein einziges Highlight in diesem Buch. Die Leseprobe und das Cover hatten mich von Anfang an neugierig gemacht - was wird Frau Bauerfeind noch so erzählen. Was soll ich sagen ... Ich bin enttäuscht. Bin soeben mit dem Buch fertig geworden. Und um ehrlich zu sein, habe ich mich ab der 2.Hälfte nur noch gequält ... War froh, dass ich nebenbei noch einen Thriller lesen konnte. Die Kapitel waren für mich einfach nur aneinander gereiht. Mir fehlte einfach der rote Faden. Und die Themen, die sie behandelt hat, waren teilweise sehr überspitzt. Beispiel: Am Weihnachtsabend erzählt die Familie über ihre Verdauunungsprobleme .... Am Anfang konnte ich noch drüber lachen, als sie über die Kindheit geschrieben hat. Aber bei den Thema Männer/Frauen hat sie für mich einfach übertrieben. Die Mundwinkel blieben unten, der Kopf wurde geschüttelt ... Es scheint wohl einfach nicht mein Humor zu sein ;( und anscheinend bin ich für die ganzen Klischees auch keine typische Frau. Ich habe weder 1000 Paar Schuhe, noch gehört in meinem Leben eine Handtasche wie ein Mann dazu ... Es geht auch mal ohne Make-Up aus dem Haus. Fazit: 3 Sterne für anfangs nette Unterhaltung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere