Profilbild von Foxydevil

Foxydevil ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2020

Ein würdiger Abschluss

Schwert und Krone - Preis der Macht

Ich habe bisher alle anderen Teile dieses Epos gelesen und da war es natürlich klar das der letzte Band von mir Beachtung finden wird.
Das Cover ist wieder gut gestaltet und fügt sich gut in die Reihe ...

Das Cover ist wieder gut gestaltet und fügt sich gut in die Reihe der Vorgänger.

Aus dem Inhalt:

Hier wird der letzte Teil der Friedrich Barbarossa erzählt.
Der Italien Feldzug endete. Und Barbarossa entflieht mit Frau und Kindern den Angriffen der Lombarden.
Immer wieder entfachen Kämpfe von Heinrich dem Löwen welcher genug an Feinden aufzubieten hat und Friedrich versucht dem Einhalt zu gebieten.
Doch Heinrich wird immer hochmütiger die Ehe von Friedrich beginnt sich zu entzweien.
Ein Silberfund im Land Meissen bringt Einiges in Bewegung und die Macht droht ins Wanken zu geraten.
Doch welchen Preis hat die Macht?
Lest selbst!

In gewohnter Art schafft es die Autorin einen in einen Teil unserer Geschichte eintauchen zu lassen ohne zu verklären.
Es ist dem Werk anzumerken welche Mühe und Recherche die Autorin aufgewendet hat.
Und das Runden der Handlung durch künstlerisches Geschick ist in meinen Augen sehr gut gelungen.
Man ist wieder mittendrin und bekommt einen weiteren Hintergrund zum Herrschaftsgeschehen und die Entwicklung von und um Friedrich und Heinrich.
Und es ist alles vorhanden: Liebe, Rivalitäten zwischen den Fürstenhäusern, Verrat, Machtstreben also alles Teile einer grandiosen Geschichte.
Und diese lässt einen nachdenken wofür das alles!
Wie immer habe ich das Buch wegen seiner Eingängigkeit sehr gut lesen lassen und kaum aus der Hand legen können.
In manchen Szenen hatte ich das Gefühl ich mittendrin und - trotz der teilweise geschilderten brutalen Realität - das gefällt mir immer sehr gut.
Ich habe mich auch mit den Lebensläufen der beiden Hauptprotagonisten beschäftigt und finde, dass man beide hätte bis zu deren Ende erzählen sollen statt einen Hinweis auf die Hebammensaga zu geben.
Das hätte es in meinen Augen abgerundet.
Die vorhandenen Karten finde ich für eine Orientierung sehr gut!
Nichts desto Trotz – ein sehr gutes Werk welches ich jedem Interessierten weiterempfehlen würde.

Fazit:
Ich wurde spannend und sehr gut unterhalten und daher vergebe ich 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 13.11.2020

Eine schöne Erinnerung an eine besondere Schauspielpersönlichkeit

Dich hat der Esel im Galopp verloren

Ich wurde auf das Buch durch den Blog ihrer Tochter aufmerksam.
Auch interessieren mich Biografien oder Lebenserinnerungen sehr.
Leider ist Frau Schwiers im April 2019 verstorben.
Darum war ich neugierig ...

Ich wurde auf das Buch durch den Blog ihrer Tochter aufmerksam.
Auch interessieren mich Biografien oder Lebenserinnerungen sehr.
Leider ist Frau Schwiers im April 2019 verstorben.
Darum war ich neugierig mehr über Ellen Schwiers zu erfahren.

Aus dem Inhalt:

Die Schauspielerin Ellen Schwiers hat das Schauspiel von der Pike auf gelernt und stand 70 Jahre lang auf der Theater und Filmbühne und hat mit 85 Jahren ihre letzte Vorstellung gegeben.
In den Lebenserinnerungen erfährt man von ihrer Kindheit, von ihren Anfängen auf der Bühne, von großartigen Kollegen, von ihrem Privatleben dem ständigem auf und ab des Lebens und vielen anderen Dingen.

Obwohl Frau Schwiers so eine aktive Schauspielerin war, empfand ich sie nie als omnipräsent.
Und das obwohl sie mit großen Schauspieler/innen im In- und Ausland zusammenarbeitete.
In den Lebenserinnerungen erfährt man auch warum.
Ich finde es macht sich immer positiv bemerkbar wenn jemand aus dem engeren Kreis als Co- Autor mit am Buch arbeitet.
So auch hier mit ihrer Nichte Marte von Have und mit einem Vorwort ihrer Tochter Katerina Jacob.
Das Buch liest sich flüssig weil es besinnlich und nachvollziehbar geschrieben ist.
Die Abschnitte sind nicht zu lang gehalten und sind daher kurzweilig zu lesen.
So wusste ich nicht, dass sie neben dem Schauspiel auch jahrelang die Burgfestspiele leitete oder ein eigenes Tourneetheater gründete.
Mir war auch nicht bekannt, dass sie mit dem Deutschen Schauspielpreis ausgezeichnet wurde.
Auch ihr tieferer Einblick in ihr nicht immer leichtes Privatleben hat mich sehr berührt.
In jedem Fall war Frau Schwiers immer selbstbestimmt und das hat sie sich auch bis zu ihrem Tod nicht nehmen lassen.
Und das zeugt davon was für eine starke und beeindruckende Frau sie war.
Die in der Buchmitte befindlichen privaten Fotos komplettieren das Buch sehr schön.
Auch wenn ich sonst nie Aussagen zitiere…aber diesmal mach ich eine Ausnahme denn diese Aussage aus dem Buch hat mich stark nachdenken lassen:

„Wir sind kein Volk der Dichter und Denker mehr, wir sind ein Industrievolk geworden, das nur noch Geld rafft und dennoch oder gerade deswegen immerzu jammert“

Leider hat sie damit so recht und mit jemanden wie ihr sterben auch gute Werte welche nicht mit Geld bezahlbar sind.

Fazit:

Was für eine beeindruckende Persönlichkeit!
Ich möchte das Buch sehr gern allen Interessierten weiterempfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 01.11.2020

Interessanter Lesestoff gepaart für einen guten Zweck

Corona-Stories

Ich wurde bei dem Titel neugierig.
Ist doch das Wort Corona wahrscheinlich das Wort dieses Jahres.
Und wenn man schon Einschränkungen in Kauf nimmt, warum nicht auch etwas mehr darüber lesen?
Ein Werk ...

Ich wurde bei dem Titel neugierig.
Ist doch das Wort Corona wahrscheinlich das Wort dieses Jahres.
Ein Werk ist dieses ebook.

Aus dem Inhalt:

Corona beherrscht mittlerweile alle Lebensbereiche und was macht das mit einem?
Wer kann schon alle Wirkungen jetzt und später einschätzen oder überblicken.
Dieses Werk lässt namhafte Autoren des WBG Verlages über Ihre Gedanken zur Pandemie zu Wort kommen.

Ich war erstaunt wie unterschiedlich die Autoren diese Situation bewerten.
Ob zustimmen, widersprechen oder als Einordnung in einen historischen Hintergrund so unterschiedlich - wie die Menschen und ihre Fachrichtungen – so sind die Beiträge.
Entstanden aus einem Blog ist diese Zusammenstellung unterhaltsam, gut lesbar, verständlich auch ohne großen wissenschaftlichen Hintergrund.
Die Beiträge sind unterschiedlich in der Länge und bringen einem zum Nachdenken und Innehalten und bestimmte Themen genauer zu betrachten.
Nicht nur im hier und jetzt sondern auch der Blick in die Zukunft bestimmen das Buch.
Die Darstellungen ergänzen sehr schön.
Ich denke diese Zusammenstellung ist speziell und sollte mehr Beachtung finden.
Aus jedem Verkauf werden 2 € an ArbeiterKind.de gespendet was einen den Kauf noch mehr nahelegt, finden Sie nicht auch?

Fazit:

Corona mal von anderen Personen betrachtet.
Für Interessierte eine unbedingte Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Glücklich werden einfach vermittelt

Glücklich werden - Durch Lernen, Vorbestimmtheit, das Dritte Auge

Der Buchtitel und das schön gestaltete Buchcover machte mich sehr neugierig!
Wer möchte nicht glücklich werden?
Grund genug dieses Buch zu erkunden!

Aus dem Inhalt:

Wenn die wieder mal so ein Tag den ...

Der Buchtitel und das schön gestaltete Buchcover machte mich sehr neugierig!
Wer möchte nicht glücklich werden?
Grund genug dieses Buch zu erkunden!

Aus dem Inhalt:

Wenn die wieder mal so ein Tag den keiner benötigt nervt oder Du Dich gequält fühlst.
Das Buch verspricht Glücksempfinden welche Gedanken sind, und diese sind Kräfte welche chemische Kontrollsubstanzen im Körper entstehen lassen. Positive oder negative Gedanken werden durch unsere Entwicklung bestimmt.
Hier besteht die Möglichkeit das Gehirn umzustrukturieren um auf einem glücklichen Pfad zu wandern also ein Mensch mit einer Glückshaut zu werden.

Meine Befürchtung das es unverständlich ist, hat sich absolut zerschlagen.
Man kann entspannt folgen und verstehen, und das ist ja nicht bei allen Ratgebern gegeben.
Ich wusste nicht, dass jeder Gedanke ein elektrischer Impuls ist aber ich glaube an die selbsterfüllende Prophezeiung und den Spiegeleffekt.
In jedem Fall konnte ich die 33 Kapitel mit Staunen und Interesse folgen- denn man kann an seinem eigenen Glück arbeiten.
Vieles steckt in uns oder wurde von uns angenommen.
Warum bin ich wie ich bin?
Diese Frage hilft das Buch zu ergründen.
Mir fielen plötzlich Dinge aus der Vergangenheit ein welche ich schon total vergessen hatte.
Und dazulernen konnte ich auch.
Gefallen hat mir das die Zusammenhänge ohne Schwere dargestellt werden!
Ein Perspektivwechsel ist nicht einfach aber hier bekommt man wirkungsvolle Hinweise dafür.

Fazit:

Ich habe das Buch gern gelesen und empfehle es Interessierten sehr gern weiter.
Daher vergebe ich 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 08.10.2020

Interessanter Roman welcher ohne Blutvergießen auskommt

Das Original

Ich bin ja ein Fan dieses Autors – das ist bekannt.
Allerdings lese ich nicht rund um die Uhr Bücher von ihm.
Immer wenn mir mal ein Buch im Handel vor die Nase kommt ist es mal wieder Zeit.
So wie bei ...

Ich bin ja ein Fan dieses Autors – das ist bekannt.
Allerdings lese ich nicht rund um die Uhr Bücher von ihm.
So wie bei diesem Buch!

Aus dem Inhalt:

Aus der Bibliothek der Universität Princeton werden Manuskripte eines berühmten Schriftstellers gestohlen.
Darunter: Der große Gatsby.
Nachdem zwei Tatverdächtige festgenommen wurden stellt sich schnell heraus das diese nicht allein dahinter stecken.
Versicherung und FBI ermitteln und die Spur führt zu einem Buchhändler, welcher seltene Bücher sammelt und handelt.
Eine Autorin in finanzieller Bedrängnis wird eingeschleust.
Doch ist diese Spur die richtige?

Dieses Buch ist mal wieder ein etwas anderes Buch des Autors.
Mag ich doch seine Gerichtsbücher und alles drum herum und der Anfang lässt es auch so vermuten.
Wer genau das erwartet der ist mir dem Buch nicht glücklich.
Denn hier wird die Welt der Bücher ins Licht gehoben und Buchhändler und Autoren kurzum diese ganze Literatur Welt.
Auch ein Blick von damals in die heutige Welt von Amazon und Co. fehlt dabei nicht.
Allerdings hat dieses Buch auch etwas, denn es ist unterhaltsam, hat eine vorstellbare Handlung, es liest sich entspannt und man ist sehr schnell durch.
Wer den Autor kennt, der weiß auch, dass er ja gern mal aus der Reihe schreibt und ich mag das gern.
Die Charaktere sind unterschiedlich gezeichnet und auch teilweise amüsant.
Das Ende hatte ich zwar geahnt aber bin trotzdem nicht enttäuscht da es erst ganz anders aussah.
Aber es ist erklärlich und passt zur Handlung.
Ich freu mich schon auf das folgende Buch!

Fazit:

Ein etwas anderer Grisham der mich trotzdem begeistern konnte und den ich gern weiter empfehlen möchte.
Daher vergebe ich 5 von 5 Sternen!