Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2020

Ein besonderer Hörspass!

Schnauze, morgen kommt das Weihnachtsschwein!

Noch nie sehnte ich mir den Dezember sosehr herbei wie im Moment. Eigentlich weniger für mich, sondern vielmehr um den Kinder eine kleine Freude zu machen. Welchen Adventskalender bekommen denn eure Kinder? Und habt ihr selbst auch einen? Die Idee dieses Hörbuch „Schnauze, morgen kommt das Weihnachtsschwein“ als Adventskalender-Geschichte zu hören, finde ich toll.

Inhalt: Nicht jedes Tier hat ein so schönes zu Hause wie Hund Bruno und Katzendame Soja. Als die beiden kurz vor Weihnachten am Tierheim vorbeikommen und die vielen einsamen Seelen entdecken, beginnt eine turbulente und lustige Rettungsaktion.

Fazit: Ein besonderer Adventskalender! Die Sprecher Andrea Sawatzki und Christian Berkel wechseln sich bei den Kapiteln ab und geben den Charakteren ihre ganz persönliche Note. Ich muss sagen, dass ich mich an Hund Brunos Stimme erst gewöhnen musste. So ist der doch etwas mürrisch und träge. Da dies aber gut zum Kontrast der quirligen Katze passt, soll es wohl so sein. Jedes Kapitel dauert 3-5 Minuten, was schon sehr kurz ist und man grade in die Handlung reinkommt. Daher würde ich es so machen, immer 2-3 Tage auf einmal zu hören. Für ganz Neugierige oder je nach Alter des Kindes kann man natürlich auch die Geschichte im ganzen hören ( Gesamtlänge 1h19 ). Am allerbesten hat mir die Botschaft, auf einsame Tiere im Tierheim aufmerksam zu machen, gefallen. Aber nicht mit erhobenen Zeigefinger. Zwischendurch gibt es auch etwas zum Schmunzeln ( vielleicht eher für Erwachsene, die gern Schlager hören ) und zum Ende hin wird es auch nochmal spannend. Ein schönes Extra sind die kleinen Adventskalendertürchen auf der Hülle mit schwarz-weiss Illustrationen der Tiere. Wir können die CD jedem empfehlen, der auf der Suche nach einem etwas anderen Adventskalender ist. 💕

Veröffentlicht am 18.10.2020

Magischer Schulalltag!

Sophie und die Magie - Bio, Deutsch und Zauberei

Auf dieses Buch „Sophie und die Magie“ von Katharina Martin bin ich durch das schöne, bunte Cover aufmerksam geworden.

Inhalt: Zu gern würde Sophie auf der neuen Schule ein magisches Kind zwischen ihren Mitschülern entdecken. Doch Magische sind nicht auf den ersten Blick zu erkennen. Als schließlich ein Buch wie von Geisterhand durchs Klassenzimmer fliegt und es nach frisch geschnittenen Gras riecht, ist Sophie hellauf begeistert. Unter ihnen gibt es tatsächlich eine Fee, eine Hexe, ein Werwolf und sogar eine Meerjungfrau. Als wenn das nicht schon aufregend genug wäre, verschwindet auch noch ein magisches Tier. Aber wer würde denn nur ein Einhorn entführen, und vor allem warum? Sophie und ihre neuen Freunde beschließen der Sache auf den Grund zu gehen...

Fazit: Eine lustige Geschichte, die zum Mitfiebern einlädt, weil man doch unbedingt wissen will, welches Kind magische Fähigkeiten hat. Dabei werden so manche Gerüchte wie z.B. über furchterregende Werwölfe aufgeräumt. Die Geschichte liest sich locker leicht und wird durch passende schwarz-weiß Illustrationen ergänzt. Themen wie Ausgrenzung und Individualität stehen auch auf dem Stundenplan. Spannend bleibt es bis zum Schluss, zumal nicht jedes Geheimnis aufgeklärt wird. Der Autorin ist ein toller Reihenauftakt gelungen, der Lust auf mehr magischen Schulalltag macht. 💕

Veröffentlicht am 16.10.2020

Ein Kochduell der besonderen Art!

Der verwunschene Schneebesen

Dass Backen absolut nicht langweilig ist, könnt ihr im folgenden Buch „Der verwunschene Schneebesen“ von Sandra Nenninger und illustriert von Britta Bolle, erschienen im Worl-for-Kids-Verlag lesen.

Inhalt: ...

Inhalt: Die Mädchen Mona und Solveig könnten fast unterschiedlicher nicht sein und sollen ausgerechnet die Sommerferien zusammen verbringen. Das schmeckt der abenteuerlustigen Mona so gar nicht, denn viel lieber würde sie zur Backshow des berühmten Philipp Schmatzlecker fahren. Zur Not auch mit Solveig im Schlepptau. Diese lässt sich überreden und als die Mädchen dort ankommen erleben sie eine große Überraschung. Ob sie nun zusammenhalten?

Fazit: Im Buch geht es zwar ums Kochen und Backen, aber um noch so viel mehr ( „Angst macht klein..., immer, und deswegen sollte man sich extra groß machen.“ Zitat S. 41 ). Durch einen Sprung durch die Zeit entsteht eine ganz besondere Atmosphäre. Die Entwicklung der beiden Protagonistinnen hat uns gut gefallen. Erwähnenswert sind auch die vereinzelten schwarz-weiss Illustrationen, bei denen man gern kurz innehält. Wem nach dem Lesen das Wasser im Mund zusammen läuft, erhält ein tolles Rezept der legendären Macamiküsse zum Nachbacken. Sandra Nenninger ist eine spannende Geschichte über Vorurteile, Freundschaft, Mut und die Bedeutung der Vergangenheit gelungen. 💕

Veröffentlicht am 11.10.2020

Vielfalt ist toll!

Auf der Suche nach den verschwundenen Hühnchen

Heute stelle ich euch ein Kinderbuch vor, das von einem Kind geschrieben wurde: „Auf der Suche nach den verschwundenen Hühnchen“ von Joel Meyer. Dies ist das erste von mittlerweile drei erschienenen Büchern des kleinen Autors. 😊

Inhalt: Diese Sommerferien sollen etwas ganz besonderes für Joel und Johannes werden. Sie haben bei einer Hühnchen-Zähl-Olympiade gewonnen und dürfen auf elf ganz spezielle Hühnchen aufpassen. Doch als Johannes beim Wachposten einschläft, verschwindet ein Hühnchen auf mysteriöse Weise. Eine spannende und rätselhafte Suchaktion beginnt...

Fazit: Es ist erstaunlich, was Joel mit seinen damals acht Jahren aufs Papier gebracht hat. Wer weiß, was da noch alles kommt? Die Geschichte passt prima zur Zielgruppe und nebenbei kann man noch einiges lernen, z.B. was der Unterschied zwischen Stratosphäre und Troposphäre ist. Cool ist, das Joel sich selbst mit in die Geschichte eingebracht hat. Die Hühnchen auf dem Cover finden wir so süß, dass wir sie auch gern im Buch gesehen hätten. Eine fantasievolle Geschichte, nicht nur für Hühnchenfans. Wer neugierig geworden ist, kann sich gern auf Joels Seite @jojoconstantlycurious umschauen. 💕

Veröffentlicht am 09.10.2020

Die Einhornlämmchen in ihrem ersten Abenteuer!

Die Einhornlämmchen und die goldene Rutsche

Heute stelle ich euch das Buch „Die Einhornlämmchen“ von Daniel Glage und illustriert von Katrin Dageför, erschienen im Peckelston-Verlag, vor. Das Cover sieht schon mal nach viel Spaß aus.

Inhalt: ...

Inhalt: Die 6 Einhornlämmchen Holly, Anouk, Maya, Ava, Margarete und Levi kennen sich mit Spielplätzen aus. Rutschen Sie doch für ihr Leben gern. Als sie eines Tages sogar von einer goldenen Rutsche hören, ist es beschlossene Sache. Die Freunde machen sich auf den Weg, das besondere Spielgerüst zu finden. Dabei müssen sie jedoch das ein oder andere Hindernis überwinden.

Fazit: Einhörner kennen wir ja schon viele. Einhornlämmchen bisher noch nicht und sie sind nicht nur sehr süß, sondern auch sehr hilfsbereit und freundlich. Zu Beginn gibt es eine Art Steckbrief, in dem jede Charaktere vorgestellt wird. Ein großes Thema des Buches ist der Zusammenhalt und das spiegelt sich auch wunderbar in den Illustrationen, die es auf jeder Seite gibt. Auch eine kleine, graue Maus kann man durchs ganze Buch suchen. Kreativ wird es am Schluss mit einem Lämmchen-Spiel und einem Labyrinth. Insgesamt ein schöner Vorlesespaß für Kinder ab vier Jahren. 💕