Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2020

Die Einhornlämmchen in ihrem ersten Abenteuer!

Die Einhornlämmchen und die goldene Rutsche

Heute stelle ich euch das Buch „Die Einhornlämmchen“ von Daniel Glage und illustriert von Katrin Dageför, erschienen im Peckelston-Verlag, vor. Das Cover sieht schon mal nach viel Spaß aus.

Inhalt: ...

Inhalt: Die 6 Einhornlämmchen Holly, Anouk, Maya, Ava, Margarete und Levi kennen sich mit Spielplätzen aus. Rutschen Sie doch für ihr Leben gern. Als sie eines Tages sogar von einer goldenen Rutsche hören, ist es beschlossene Sache. Die Freunde machen sich auf den Weg, das besondere Spielgerüst zu finden. Dabei müssen sie jedoch das ein oder andere Hindernis überwinden.

Fazit: Einhörner kennen wir ja schon viele. Einhornlämmchen bisher noch nicht und sie sind nicht nur sehr süß, sondern auch sehr hilfsbereit und freundlich. Zu Beginn gibt es eine Art Steckbrief, in dem jede Charaktere vorgestellt wird. Ein großes Thema des Buches ist der Zusammenhalt und das spiegelt sich auch wunderbar in den Illustrationen, die es auf jeder Seite gibt. Auch eine kleine, graue Maus kann man durchs ganze Buch suchen. Kreativ wird es am Schluss mit einem Lämmchen-Spiel und einem Labyrinth. Insgesamt ein schöner Vorlesespaß für Kinder ab vier Jahren. 💕

Veröffentlicht am 05.10.2020

Jeder ist einzigartig!

Der Weihnachtsbaum, den niemand wollte

Der Titel „Der Weihnachtsbaum, den niemand wollte“ spricht uns schon direkt über die Gefühlsebene an.

Inhalt: Eine Fichte erzählt ihre Geschichte. Aus einem Samenkorn wächst sie zwar, doch viel kleiner und krummer als die anderen Bäume. Daher wundert sie sich auch nicht, nicht als Weihnachtsbaum von den Menschen ausgewählt zu werden. Ob die kleine Fichte doch noch ein schönes Weihnachtsfest erlebt?

Fazit: Eine Weihnachtsgeschichte, die zum Nachdenken anregt. Jedes Leben ist wertvoll und hat seinen Platz. Es muss nicht alles perfekt sein, auch wir nicht. Die Reime lassen sich gut vorlesen und die Illustrationen wirken in den verschiedenen Grüntönen sehr natürlich. Eine sehr lesenswerte Geschichte, besonders zur Weihnachtszeit.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Geborgenheit pur!

Zusammen sind wir nie allein

„Zusammen sind wir nie allein“ ist ein Buchtitel, der sich nicht nur schön anhört, sondern auch eine tiefer liegende Botschaft vermittelt.

Inhalt: die Tierfamilien Vogel, Maus, Wolf und Hase bereiten ...

Inhalt: die Tierfamilien Vogel, Maus, Wolf und Hase bereiten sich auf den Winter vor. Die Eltern wissen, der Winter kann kalt und hart werden. Doch egal was kommt, die Kinder sollen sich sicher und geborgen fühlen.

Fazit: Ein Bilderbuch über ein Grundbedürfniss von Kindern: Geborgenheit. Sehr schön finde ich den sich stets wiederhole meinen Satz: „zusammen sind wir nie allein“, der sich beim Lesen schon wie eine Metapher einprägt. Der Text liest sich manchmal etwas holprig, aber das kann man ja abändern. Die Illustrationen sind definitiv mein Highlight: zum Träumen und immer wieder Ansehen!

Veröffentlicht am 25.09.2020

Herbststimmung kommt definitiv auf!

Holunderweg: Herbst im Holunderweg

Hallo ihr Lieben 😊,
Die Holunderweg Bücher begleiten uns durch das ganze Jahr, so ist es im Moment „Herbst im Holunderweg“, mit dem wir auch in die Reihe gestartet waren.

Inhalt: In der kurzen Einleitung ...

Hallo ihr Lieben 😊,

Inhalt: In der kurzen Einleitung werden für alle Neulinge die Bewohner im Holunderweg vorgestellt. Dann nehmen sie uns mit durch ihren Herbst. Die Kinder lassen Drachen steigen und sammeln Kastanien, retten ein verlassenes Igelkind vor dem Verhungern und stürzen sich begeistert in die Vorbereitungen für den Martinsumzug...

Fazit: Wir mögen die kleine Rasselbande aus dem Holunderweg sehr gern und finden es toll, dass sie immer zusammen Projekte starten. Genau genau so könnte es auch im echten Leben sein. Besonders schön ist es, wenn sich die jeweiligen Jahreszeit auch draussen in der Natur widerspiegelt. Die Bücher kann man in beliebiger Reihenfolge lesen. Die kurzen Kapitel eignen sich gut zum Vorlesen oder für Erstleser. Die bunten Illustrationen von Verena Körting wecken zusätzlich herbstliche Stimmung. Eine schöne Kinderbuchreihe mit Geschichten aus dem Alltag und passendem Ambiente. 💕

Veröffentlicht am 24.09.2020

Weihnachtsstimmung mit den Katzenbrüdern!

Rabauke und Biene feiern Weihnachten

Mit diesem Buch stimmen wir uns lesetechnisch schon mal auf Weihnachten ein: „Rabauke und Biene feiern Weihnachten“ von Anna Maria Kuppe.

Inhalt: Die beiden weißen Katzenbrüder Rabauken und Biene alias ...

Inhalt: Die beiden weißen Katzenbrüder Rabauken und Biene alias David und Dennis fiebern Weihnachten entgegen. Doch erst einmal heißt es die Vorweihnachtszeit so richtig zu genießen mit Plätzchen backen, einem Adventsmarktbesuch, Tannenbaumkauf und Wunschzettel schreiben. So vergeht die Zeit wie im Flug und es ist Heiligabend. Ob Rabauken und Biene auch etwas geschenkt bekommen?

Fazit: Eine schöne ruhige Geschichte über die Freuden der Adventszeit und Weihnachten. Rabauke, den Frechdachs und Biene muss man einfach mögen. Die Geschichte ist in kurze Kapitel unterteilt und mit zahlreichen bunten Illustrationen versehen. Es gibt sogar noch weitere Geschichten rund um Rabauke und Biene, die von den eigenen Katzen der Autorin insinspiriert sind und diese herzliche Verbindung merkt man auch beim Lesen. Wir finden Katzen und Weihnachten eine schöne Kombination! 💕