Profilbild von Tine2502

Tine2502

Tine2502 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2021

wie viele verschiedene Seiten kann die Eifersucht haben?

Eifersucht

Das Buch beginnt mit einer Knallergeschichte – zwei Menschen steigen in ein Flugzeug, scheinen zufällig nebeneinander zu sitzen und beginnen zufällig ein Gespräch. Einer der Beiden möchte sterben und der Andere? Versucht er ihn bzw. sie davon abzuhalten? Oder unterstützt er vielleicht sogar das Vorhaben? „London“ war ein super Einstieg. Und dann… wurde es irgendwie von Seite zu Seite schwächer. Auch wenn die nächste Kurzgeschichte „Eifersucht“ noch recht gut war, hat sie nach und nach an Schwung verloren.
Leider zieht es sich auch so durch das restliche Buch.
Auch wenn die Geschichten typische Jo Nesbo´s sind, haben sie mich dieses Mal nicht wirklich überzeugt – leider.
Auch der Preis des Buches hat mich leicht schockiert. Natürlich ist das Buch sehr hochwertig verarbeitet, aber für 268 Seiten knappe 23 Euro zu verlangen ist schon eine Hausnummer.

Schlussendlich kann ich sagen, dass die Kurzgeschichten nett waren und mich - mal mehr, mal weniger – überzeugt haben. Der Schreibstil ist typisch für den Autor und die Seiten lesen sich gut weg. Dennoch hat mich der Inhalt nicht zu 100% überzeugt. Man kann das Buch lesen, muss es aber nicht.
Daher nur eine halbe Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.08.2021

griechische Mythologie trifft englische Studentinnen

Die verschwundenen Studentinnen

Als Marianna einen panischen Anruf von ihrer Nichte Zoe erhält, ist ihr klar, sie muss sofort zu ihr. Nach dem Tod von Zoes Eltern und dem Tod ihres Mannes Sebastian verbindet Marianna und Zoe noch mehr als eh schon – auch wenn das Verhältnis nicht immer gut ist.
In Cambridge hat sich ein brutaler Mord an einer Studentin und Freundin von Zoe ereignet.
Alles spricht für den jungen, amerikanischen Dozenten Fosca.
Das muss die Gruppentherapeutin Marianne nur noch beweisen, die wie verbissen an seine Schuld glaubt.
Mit Hilfe von alten Bekannten und neuen Freunden macht sie sich auf den Weg den wirklichen Mörder zu finden und stößt dabei oft an ihre Grenzen. Vieles in Cambridge erinnert sie an ihren geliebten Sebastian. Sie muss jedoch ihre eigene Gefühlswelt nach hinten stellen. Nach und nach werden Studentinnen brutal ermordet und niemand weiß wer es wirklich war.
Kann Marianna den Täter wirklich ausfindig machen? Ist Fosca wirklich der Mörder der jungen Mädchen? Oder spielt das Leben Marianna ein Streich und alles ist anders als es wirklich scheint?
Eine nette Geschichte, die mich phasenweise gefesselt hat.
Der Schreibstil ist ok, die Handlung auch. Auch wenn ich zeitweise ziemlich verwirrt war, war das Buch nicht schlecht. Aber halt auch nicht unbedingt richtig gut. Das Ende hat mich irgendwie enttäuscht. Es war so – an den Haaren herbeigezogen. Für mich nicht ganz plausibel. Zudem sind für mich einige Fragen offengeblieben.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Georgien trifft Deutschland

Laudatio auf eine kaukasische Kuh

Olga ist Ende 20, Medizinstudentin in den Entzügen, ehrgeizig und sehr selbstkritisch. Sehr geprägt durch ihr Elternhaus, will Olga zwei Dinge: Weit weg von ihrer Mutter leben und ihr Leben selbst kontrollieren/bestimmen.
Da ...

Da passte es doch perfekt, dass ihr Freund Felix aus Kiel kommt - nach dem Studium weit weg von München. Doch anders als gedacht, hat dieser ein Stellenangebot in München bekommen. Und dann trifft sie auch noch Jack in München. Der „bunte“ Vogel bringt ihr Leben ganz schön durcheinander.
Aus familiären Gründen muss Olga mit ihrer Familie in ihre Heimat Georgien reisen. Bringt die Reise die gewünschte Klarheit für Olga?

Der Schreibstil des Buches war ganz ok. Am Anfang musst ich mich erst an die komplexen Sätze gewöhnen und ab und an einen Satz auch mehrfach lesen.
Nichtsdestotrotz sind viele imposante Abschnitte dabei. Auch der Kontrast zwischen Olga und Jack sind klasse.
Ich habe auch viel über ein – für mich bis dato recht unbekanntes Land gelernt – Georgien. Ich bin über die Vielfalt des Landes positiv überrascht.
Dennoch hat mich das Buch nicht vollends überzeugt.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Falschenpost eines Künstlers

Die letzte Flaschenpost

Der junge Student Janis arbeitet gerade an seiner Abschlussarbeit, als er die Enkeltochter seines Vorbildes kennenlernt.

Durch sie, Angelina, kommt er sehr nah an Otto Maaßen heran und kann sich ein persönliches Bild über ihn verschaffen – fast nebenbei verliebt er sich Hals über Kopf in Angelina.
Als Otto plötzlich verstirbt, lässt Janis alles stehen und liegen und geht zu Angelina. Diese hat mit Otto, vor seinem Tod, Flaschen gefüllt mit tollen Gedichten zu See gelassen.
Nach und nach wird jede einzelne Flaschenpost gefunden und die ehrlichen Finder melden sich bei Angelina.
Komischerweise verläuft der Weg der gefunden Flaschen nicht, wie er eigentlich verlaufen müsste. Was hat es mit den Hinweisen und Gedichten auf sich? Und passen Jani und Angelina wirklich so gut zusammen? Hat es sich wirklich gelohnt alles aufzugeben?

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Auch ist der Schreibstil super. Auch die Größe ist opitmal – kurzum: eine schöne nette kleine Geschichte, die einen viel über die Kunst des Schreibens und über Otto Maaßen verrät.
Leider ist mir die Protagonistin Angelina bis zum Schluss nicht wirklich sympathisch geworden.

Veröffentlicht am 20.08.2020

unruhige Zeiten

Zeiten des Sturms (Sheridan-Grant-Serie 3)

Die junge Sheridan Grant wird wach in einer rosaroten Welt. Ihr Partner Paul ist ein erfolgreicher, vermögender Arzt der sie all die schrecklichen Dinge kurzzeitig vergessen lassen kann. Aber warum ist sie auch bei ihm nicht glücklich?
Weit weg von ihrer turbulenten Vergangenheit hofft sie mit Hilfe von Paul ihr Leben wieder auf die Beine zu bekommen. Ihr größter Traum ist jedoch weiterhin mit ihrer Musik erfolgreich zu werden. Als sie schneller von ihrer Vergangenheit eingeholt wird als ihr lieb ist, gerät ihr Leben wieder aus den Fugen – und irgendwie bringt genau das ihr den Erfolg. Erfolg im Leben, der Liebe und dem Beruf.
Aber können Erfolg, Rum und Geld sie ihr altes Leben vergessen lassen oder vergisst man einfach niemals schreckliche Dinge?
Ein Buch über den Wandel des Lebens – von ganz oben, nach ganz unten und wieder zurück. Sheridan Grants Leben ist eine Achterbahn.
Für mich persönlich eine zu verrückte Achterbahn – alles eine Spur zu viel.
Ich kenne die vorherigen Bände nicht und somit kannte ich nicht alle Vorgeschichten. Dennoch bin ich ziemlich gut ins Buch gekommen und es liest sich recht schnell weg. Für mich ist es nur eine Spur zu viel des Guten.
Trotzdem kann ich den Schreibstil nur loben. Eine sehr angenehme Lektüre – etwas weniger Dramatik und sie wäre perfekt.