Profilbild von Ever

Ever

Lesejury Profi
offline

Ever ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ever über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2017

Clare, Cassandra - Chroniken der Unterwelt 01 - City of Bones

City of Bones
0

Vorab: Meine Erwartungen
Mir kommt eigentlich nur Gutes über diese Reihe zu Ohren beziehungsweise vor die Augen :D
Ich erwarte also eine fesselnde Story mit viel Spannung, dass ich das Buch kaum aus der ...

Vorab: Meine Erwartungen
Mir kommt eigentlich nur Gutes über diese Reihe zu Ohren beziehungsweise vor die Augen :D
Ich erwarte also eine fesselnde Story mit viel Spannung, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen kann ;)
Meine Erwartungen sind also relativ hoch. Was ja leider auch mal nach hinten losgehen kann. Nur das will ich wirklich nicht hoffen.. :D

Cover und Titel
Bei dem Cover erwarte ich auf jeden Fall etwas dämonenhaftes. Da jedes Cover der Reihe eine andere Farbe hat, finde ich das grün auch ganz gut, auch wenn ich es gerade keinem bestimmten Grund zuordenen könnte.
Der Titel hat mich zwischenzeitlich ein wenig verwirrt. Erst von der Gläsernen Stadt gesprochen, was ja zu "City of Glass" passt und dann wieder von der Stadt der Gebeine.
Alles in allem, treffen auf Idris wohl mehrere Beschreibungen zu, so wie ich das verstanden habe :D

Meine Meinung
Ja, ich habe sehr lange bei diesem Buch gebraucht. Doch das liegt eher daran, dass ich zwischenzeitlich eine sehr große Pause eingelegt habe. Jedesmal wenn ich das Buch in der Hand hatte, konnte ich es nicht aus der Hand legen. Die letzte Hälfte des Buches habe ich also innerhalb weniger Tage verschlungen.
Als ich mit dem Lesen begonnen hatte, hatte ich keine Ahnung auf was ich mich da eigentlich einließ und ich muss zugeben, dass es ein klein wenig befremdlich war, in die Welt hineinzufinden. Doch sobald ich einmal drin war, kam ich auch schon nicht mehr hinaus..
Die Story ist mitreißend und immer passiert etwas. Der Leser bekommt so gut wie nie eine Pause. Ich war immer wieder froh, wenn ich einen Absatz sah und dachte, ich könnte mal kurz durchatmen. Und dann waren diese Absätze überhaupt keine richtigen Absätze! -.-
Die Verschnaufspausen konnte man also vergessen :D
Die Geschehnisse waren von Anfang an verstrickt. Gegen Ende hin wurde es allerdings noch schlimmer.
Auf einmal kamen von Luke so viele Informationen von "vor Clary´s Zeit", die beinahe ihr eigenes Buch verdient hätten. Dies bewies, dass Clary mehr oder weniger in ein "gemachtes Nest" gelegt wurde und nun alles ausbaden durfte, was von anderen eingebrockt wurde.
Es gab ein unheimlich großes Netz an Lügen und Halbwahrheiten. Mit Clarys Worten "Lügen, vermischt mit einem Körnchen Wahrheit".
Das machte es selbst für den Leser fast unmöglich den Überblick über Richtig und Falsch zu behalten, was wirklich sehr verwirrend ist. Jedoch auch zum Suchtfaktor führt...
Das Buch hielt so viele unerwartete Veränderungen und Ereignisse bereit, dass ich jetzt so im Nachhinein wirklich nicht mehr weiß, wo mir der Kopf steht. Also so, wie die Dinge im Moment stehen, kann ich wirklich nicht ganz zufrieden sein. Auch wenn der Epilog, das Tempo wieder ein wenig beruhigt hat..
Der hauptbesprochene Charakter dieser Reihe ist ja Jace. Ich mag Jace :D
Über die 500 Seiten hinweg konnte er den Leser oft zum Lachen bringen, mit seinem extremen Hang zum Risiko überraschen und eine deutliche Veränderung vorweisen.
Zum Ende hin war ich ab und zu wirklich verwirrt über sein Handeln.. Doch ich denke, er ist eben ein undurchschaubarer Typ, der nicht sofort alles von sich preisgibt und viele Überraschung parat hat.
Ebenfalls interessant fand ich die Frage, die Clary in den Raum geworfen hat: Wenn es eine Hölle mit Dämonen gibt, muss es dann nicht auch einen Himmel mit Engeln geben?
Ich glaube diese Frage taucht öfters mal auf.. aber es lässt sich nicht leugnen; es ist einfacher an das Böse zu glauben, als an das Gute.

Fazit
Ein tolles Fantasy-Buch, das meiner Meinung nach, alles hält was es verspricht. Ich habe viele gute Rezensionen gelesen und eigentlich schon Angst gehabt, enttäuscht zu werden. Doch ich bin absolut begeistert :D
Für mich ist der 2. Band schon bestellt auf den Weg in die Buchhandlung, wo ich ihn dann hoffentlich bald abholen kann. Bis dahin muss ich auf glühenden Kohlen sitzen.
Außerdem freue ich mich nun schon wie verrückt auf die Verfilmung, denn ich würde die Charakter so gerne mal "in Aktion" sehen :D

Empfehlung
Dieses Buch ist wohl für jeden etwas, der Fantasy mag. Von Dämonen über Gestaltwandler bis hin zu Vampiren ist alles vertreten und auch in keinster Weise überzogen.
Genauso, wie alles von Freundschaft über Liebe bis hin zu Familie zu finden ist.
Der Leser wird in eine unglaubliche Welt hineingezogen, in der man einfach gefangen wird und selbst alles Fragen und Probleme lösen möchte.
Dazu kann ich allerdings auch sagen, dass meine Schwester mit ihren 12 Jahren wohl noch ein bisschen zu jung ist, um die ganze dramatik der Geschichte wohl zu verstehen... Aber ab 13, 14 Jahren kann man wohl durchaus seinen Lesespaß mit diesem Buch wecken.
Von mir also eine absolute Leseempfehlung! :)

http://fjolamausis-leseecke.blogspot.de/2013/02/rezension-clare-cassandra-chroniken-der.html

Veröffentlicht am 12.02.2017

Belitz, Bettina - Scherbenmond (Band 2)

Splitterherz – Scherbenmond
0

Meine Meinung
Nun bereue ich es fast, so lange gewartet zu haben den zweiten Band endlich zu lesen...
Ein wundervolles Buch und voller Gefühle. Diesesmal erkenne ich auch, dass als das nicht nur oberflächlich ...

Meine Meinung
Nun bereue ich es fast, so lange gewartet zu haben den zweiten Band endlich zu lesen...
Ein wundervolles Buch und voller Gefühle. Diesesmal erkenne ich auch, dass als das nicht nur oberflächlich spielt. Wenn man genau hinschaut und in der Geschichte drin ist, steckt so viel mehr hinter dieser groben Fassade....
Ein wunderbarer Fortsetzungsband und der Schreibstil ist fantastisch. Ellie ist eine so wunderbare Person, und genau wie sie, habe auch ich versucht, alles zu hinterfragen und den Sinn herauszufiltern.
Wieder ist es der zweite Band, der mich davon überzeugt, dass die Story mit jedem Wort (mit jedem Buchstaben) eine 5 Sterne Story ist.
Und nun mag ich Tillmann auch ein bisschen mehr, er ist mir sympatischer geworden. Colin liebe ich immer noch -
Doch auch Lars mochte ich, und Paul sowieso :D
Gianna ist ebenfalls eine sehr sympatische Person und sie und Paul, das passt einfach. Francois mochte ich ja von Anfang an nicht...
Ob wir wohl nochmal was von Rossini hören werden..?
Wenn man aber mal so darüber nachdenkt, dann wird einem hier klar, wie wichtig für uns Menschen Träume und auch Gefühle sind. Sie können so bedeutsam sein und uns... naja... helfen..?
Das ist irgendwie schwer in Worte zu schaffen...

Fazit
Ein wundervolles Buch! Und ich bin so froh, den dritten Band hier zu haben.. Auch wenn ich ein bisschen Angst davor habe, ihn zu beginnen... Denn ich weiß, danach ist Ende..
Aber jetzt muss er eh noch ein bisschen warten.. Ich habe ein paar Leserunden, die sich gerade dazwischen drängeln..
Aber an alle, die den ersten Band gelesen haben, und nun unschlüssig sind, ob sie den zweiten Band lesen sollen: Bitte, tut euch den Gefallen und lest ihn!

http://fjolamausis-leseecke.blogspot.de/2012/06/rezension-belitz-bettina-scherbenmond.html

Veröffentlicht am 03.02.2026

To Cage a Wild Bird

To Cage a Wild Bird
0

Meine Meinung
Beim Vergleich zu „Die Tribute von Panem“ bin ich immer skeptisch…
…doch To Cage a Wild Bird wird dem Vergleich gerecht.
Raven verdient ihr Geld als Kopfgeldjägerin in der unteren Schicht, ...

Meine Meinung
Beim Vergleich zu „Die Tribute von Panem“ bin ich immer skeptisch…
…doch To Cage a Wild Bird wird dem Vergleich gerecht.
Raven verdient ihr Geld als Kopfgeldjägerin in der unteren Schicht, um ihren Bruder und sich über Wasser zu halten. Bis dieser gefangen genommen wird und sie sich ebenfalls in Endlock inhaftieren lässt, um ihn zu befreien (hier haben wir eine erste Parallele zu TvP, aber das ist okay).
Das Prinzip von Endlock ist brutal und makaber, doch für eine Dystopie absolut passend. Die Oberschicht kann hier regelmäßig in einer Arena Jagd auf die Insassen machen. Gegen Bezahlung versteht sich. (Hier die nächste Parallele)
Ich bin sehr gut in die Geschichte hinein gekommen und konnte es kaum aus der Hand legen. Das Ende habe ich herausgezögert, weil ich es einfach nicht enden lassen wollte, dennoch kam das Finale - spannend und emotional.
Brooke Fast hat einen angenehmen Schreibstil, dem man leicht folgen kann, und ihr gelingt es, nicht nur den Protagonisten, sondern auch den Nebencharakteren Leben einzuhauchen und sie greifbar werden zu lassen.
Dennoch erfindet To Cage a Wild Bird das Rad nicht neu. Natürlich sind Dystopie typische Elemente verbaut und wer viel aus diesem Genre liest, der kann wohl das ein oder andere Geschehen vorausahnen. Doch Potential ist da und ich freue mich sehr auf die Fortsetzung!

Fazit
To Cage a Wild Bird ist ein klasse Auftakt der Reihe und eine gelungene Dystopie.
Auch wenn das Potential noch nicht voll ausgeschöpft sein mag, handelt es sich um ein sehr mitreißendes Debüt, das mich fesseln konnte.
Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung und gehe davon aus, dass der Plot stark werden wird.
Eine Empfehlung für Dystopie Fans.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.01.2026

The Penguin Paradox

The Penguin Paradox
0

Vorab: Meine Erwartungen
Pinguine? Ohja. Sofort. Die Story kann nur cozy werden. Wenn sie dann noch humorvoll ist… Jackpot.


Meine Meinung
Nicht nur das Cover und der Titel sind absolut cute, auch der ...

Vorab: Meine Erwartungen
Pinguine? Ohja. Sofort. Die Story kann nur cozy werden. Wenn sie dann noch humorvoll ist… Jackpot.


Meine Meinung
Nicht nur das Cover und der Titel sind absolut cute, auch der Plot ist es.
Emerie ist Verhaltensforscherin und darf mit auf eine Forschungsreise nach Alaska. Doch mit im Team ist Beckett - als Teamleiter und Techniker. Emerie und Beckett verstehen sich nicht allzu gut und zugegebenermaßen fußt dieses Verhalten auf Vorurteilen und sehr extremen Schubladendenkens seitens Emerie - so dass die Ansicht der „Enemies“ schon etwas konstruiert wirken kann. Ich finde ihre Ansichten im Hinblick auf ihre vorherigen Erfahrungen jedoch passend und auch die überspitzte Darstellung macht im Zuge der Charakterentwicklung, die sie durchläuft, durchaus Sinn.
Besonders gefällt mir, wie Parallelen zum Paarungsverhalten der Pinguine gezogen werden und das Thema ihrer Forschungsarbeit so perfekt aufgegriffen und integriert wird.
Ich habe sehr schnell in die Geschichte hinein finden können und war direkt entzückt davon, wie cute es einfach ist - und das bereits, bevor wir auch nur einen Pinguin zu Gesicht bekommen haben.
Greta Milan hat einen wunderbar bildlichen und flüssigen Schreibstil. Ich mag die Art, wie sie ihrer Charaktere konstruiert und den Leser mitfühlen lässt, sehr.
Zum Ende hin gab es natürlich noch etwas Drama. Doch nicht so Klischeehaft und gezwungen, wie man es schon mal erleben kann, wenn Spannung künstlich erzeugt werden soll. Es fügt sich wunderbar in die Ereignisse mit ein.

Fazit
The Penguin Paradox war für mich eine Romance, die sich wunderbar für den Winter und die Weihnachtszeit eignet.
Cozy, aber auch spannend, mit interessanten Themen und einer tollen Charakterentwicklung.
Und ganz wichtig… die süßen Pinguine bekommen auch einige Pluspunkte!
Dies ist mein erstes Buch von Greta Milan, doch ich kann sagen - mit Sicherheit nicht mein letztes.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.12.2025

Die Auferstehung

Die Auferstehung
0

Vorab: Meine Erwartungen
Ich bin nicht richtig drin im ??? Game, dennoch ist es ein Stück Kindheit und ich finde klasse, dass wir sie hier nochmal bei einem Fall begleiten dürfen.

Meine Meinung
Ich war ...

Vorab: Meine Erwartungen
Ich bin nicht richtig drin im ??? Game, dennoch ist es ein Stück Kindheit und ich finde klasse, dass wir sie hier nochmal bei einem Fall begleiten dürfen.

Meine Meinung
Ich war nie die große Die drei ??? Hörerin, dennoch ist es für mich ein großes Stück Kindheit. Ich kenne also die Basics und dieses Buch hat mich auf sich aufmerksam machen können.
Abwechselnd begleiten wir Justus, Peter und Bob und erfahren mehr über ihre aktuellen Leben. Dabei erhalten wir nach und nach immer mehr Infos dazu, wie es zum Bruch und zur Auflösung der drei ??? kommen konnte.
Der Fall der auferstandenen Tracy Hitfield hat ihren Ursprung in der Vergangenheit der drei nun erwachsen gewordenen Detektive und weckt deren Neugier, so dass diese unabhängig voneinander mit ihren Nachforschungen beginnen.
Es ist faszinierend zu erleben, wie jeder einzelne von ihnen nach und nach in seine alte Rolle zurückfindet. Die Die ??? Vibes sind definitiv spürbar und lassen einen richtig abtauchen. Der hier aufgetauchte Fall streckt seine Fühler aus, so dass die Jungs unterschiedliche Informationen sammeln und ihnen irgendwann natürlich gar nichts anderes mehr übrig bleibt, als Kontakt zueinander aufzunehmen.
Während dieses Buch bei meiner Generation natürlich absolut mit Nostalgie punktet, kommt es dennoch auch mit einem spannenden Fall daher. Mystisch, verworren, Wendungen und eine absolut durchdachte Auflösung.
Ich habe dieses Buch als Hörbuch gehört, was das Die drei ??? Erlebnis perfekt abrundet.

Fazit
Sind hier Die Drei ??? Liebhaber unter uns? Dann ist dieses Buch definitiv für euch.
Nicht nur ein mysteriöser Fall, sondern auch absolute Nostalgie für alle erwachsen gewordenen Hörspiel Fans.
Eine klare Empfehlung. Hat mir richtig gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere