Profilbild von Ever

Ever

Lesejury Profi
offline

Ever ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ever über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2017

Clare, Cassandra - Chroniken der Unterwelt 01 - City of Bones

City of Bones
0

Vorab: Meine Erwartungen
Mir kommt eigentlich nur Gutes über diese Reihe zu Ohren beziehungsweise vor die Augen :D
Ich erwarte also eine fesselnde Story mit viel Spannung, dass ich das Buch kaum aus der ...

Vorab: Meine Erwartungen
Mir kommt eigentlich nur Gutes über diese Reihe zu Ohren beziehungsweise vor die Augen :D
Ich erwarte also eine fesselnde Story mit viel Spannung, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen kann ;)
Meine Erwartungen sind also relativ hoch. Was ja leider auch mal nach hinten losgehen kann. Nur das will ich wirklich nicht hoffen.. :D

Cover und Titel
Bei dem Cover erwarte ich auf jeden Fall etwas dämonenhaftes. Da jedes Cover der Reihe eine andere Farbe hat, finde ich das grün auch ganz gut, auch wenn ich es gerade keinem bestimmten Grund zuordenen könnte.
Der Titel hat mich zwischenzeitlich ein wenig verwirrt. Erst von der Gläsernen Stadt gesprochen, was ja zu "City of Glass" passt und dann wieder von der Stadt der Gebeine.
Alles in allem, treffen auf Idris wohl mehrere Beschreibungen zu, so wie ich das verstanden habe :D

Meine Meinung
Ja, ich habe sehr lange bei diesem Buch gebraucht. Doch das liegt eher daran, dass ich zwischenzeitlich eine sehr große Pause eingelegt habe. Jedesmal wenn ich das Buch in der Hand hatte, konnte ich es nicht aus der Hand legen. Die letzte Hälfte des Buches habe ich also innerhalb weniger Tage verschlungen.
Als ich mit dem Lesen begonnen hatte, hatte ich keine Ahnung auf was ich mich da eigentlich einließ und ich muss zugeben, dass es ein klein wenig befremdlich war, in die Welt hineinzufinden. Doch sobald ich einmal drin war, kam ich auch schon nicht mehr hinaus..
Die Story ist mitreißend und immer passiert etwas. Der Leser bekommt so gut wie nie eine Pause. Ich war immer wieder froh, wenn ich einen Absatz sah und dachte, ich könnte mal kurz durchatmen. Und dann waren diese Absätze überhaupt keine richtigen Absätze! -.-
Die Verschnaufspausen konnte man also vergessen :D
Die Geschehnisse waren von Anfang an verstrickt. Gegen Ende hin wurde es allerdings noch schlimmer.
Auf einmal kamen von Luke so viele Informationen von "vor Clary´s Zeit", die beinahe ihr eigenes Buch verdient hätten. Dies bewies, dass Clary mehr oder weniger in ein "gemachtes Nest" gelegt wurde und nun alles ausbaden durfte, was von anderen eingebrockt wurde.
Es gab ein unheimlich großes Netz an Lügen und Halbwahrheiten. Mit Clarys Worten "Lügen, vermischt mit einem Körnchen Wahrheit".
Das machte es selbst für den Leser fast unmöglich den Überblick über Richtig und Falsch zu behalten, was wirklich sehr verwirrend ist. Jedoch auch zum Suchtfaktor führt...
Das Buch hielt so viele unerwartete Veränderungen und Ereignisse bereit, dass ich jetzt so im Nachhinein wirklich nicht mehr weiß, wo mir der Kopf steht. Also so, wie die Dinge im Moment stehen, kann ich wirklich nicht ganz zufrieden sein. Auch wenn der Epilog, das Tempo wieder ein wenig beruhigt hat..
Der hauptbesprochene Charakter dieser Reihe ist ja Jace. Ich mag Jace :D
Über die 500 Seiten hinweg konnte er den Leser oft zum Lachen bringen, mit seinem extremen Hang zum Risiko überraschen und eine deutliche Veränderung vorweisen.
Zum Ende hin war ich ab und zu wirklich verwirrt über sein Handeln.. Doch ich denke, er ist eben ein undurchschaubarer Typ, der nicht sofort alles von sich preisgibt und viele Überraschung parat hat.
Ebenfalls interessant fand ich die Frage, die Clary in den Raum geworfen hat: Wenn es eine Hölle mit Dämonen gibt, muss es dann nicht auch einen Himmel mit Engeln geben?
Ich glaube diese Frage taucht öfters mal auf.. aber es lässt sich nicht leugnen; es ist einfacher an das Böse zu glauben, als an das Gute.

Fazit
Ein tolles Fantasy-Buch, das meiner Meinung nach, alles hält was es verspricht. Ich habe viele gute Rezensionen gelesen und eigentlich schon Angst gehabt, enttäuscht zu werden. Doch ich bin absolut begeistert :D
Für mich ist der 2. Band schon bestellt auf den Weg in die Buchhandlung, wo ich ihn dann hoffentlich bald abholen kann. Bis dahin muss ich auf glühenden Kohlen sitzen.
Außerdem freue ich mich nun schon wie verrückt auf die Verfilmung, denn ich würde die Charakter so gerne mal "in Aktion" sehen :D

Empfehlung
Dieses Buch ist wohl für jeden etwas, der Fantasy mag. Von Dämonen über Gestaltwandler bis hin zu Vampiren ist alles vertreten und auch in keinster Weise überzogen.
Genauso, wie alles von Freundschaft über Liebe bis hin zu Familie zu finden ist.
Der Leser wird in eine unglaubliche Welt hineingezogen, in der man einfach gefangen wird und selbst alles Fragen und Probleme lösen möchte.
Dazu kann ich allerdings auch sagen, dass meine Schwester mit ihren 12 Jahren wohl noch ein bisschen zu jung ist, um die ganze dramatik der Geschichte wohl zu verstehen... Aber ab 13, 14 Jahren kann man wohl durchaus seinen Lesespaß mit diesem Buch wecken.
Von mir also eine absolute Leseempfehlung! :)

http://fjolamausis-leseecke.blogspot.de/2013/02/rezension-clare-cassandra-chroniken-der.html

Veröffentlicht am 12.02.2017

Belitz, Bettina - Scherbenmond (Band 2)

Splitterherz – Scherbenmond
0

Meine Meinung
Nun bereue ich es fast, so lange gewartet zu haben den zweiten Band endlich zu lesen...
Ein wundervolles Buch und voller Gefühle. Diesesmal erkenne ich auch, dass als das nicht nur oberflächlich ...

Meine Meinung
Nun bereue ich es fast, so lange gewartet zu haben den zweiten Band endlich zu lesen...
Ein wundervolles Buch und voller Gefühle. Diesesmal erkenne ich auch, dass als das nicht nur oberflächlich spielt. Wenn man genau hinschaut und in der Geschichte drin ist, steckt so viel mehr hinter dieser groben Fassade....
Ein wunderbarer Fortsetzungsband und der Schreibstil ist fantastisch. Ellie ist eine so wunderbare Person, und genau wie sie, habe auch ich versucht, alles zu hinterfragen und den Sinn herauszufiltern.
Wieder ist es der zweite Band, der mich davon überzeugt, dass die Story mit jedem Wort (mit jedem Buchstaben) eine 5 Sterne Story ist.
Und nun mag ich Tillmann auch ein bisschen mehr, er ist mir sympatischer geworden. Colin liebe ich immer noch -
Doch auch Lars mochte ich, und Paul sowieso :D
Gianna ist ebenfalls eine sehr sympatische Person und sie und Paul, das passt einfach. Francois mochte ich ja von Anfang an nicht...
Ob wir wohl nochmal was von Rossini hören werden..?
Wenn man aber mal so darüber nachdenkt, dann wird einem hier klar, wie wichtig für uns Menschen Träume und auch Gefühle sind. Sie können so bedeutsam sein und uns... naja... helfen..?
Das ist irgendwie schwer in Worte zu schaffen...

Fazit
Ein wundervolles Buch! Und ich bin so froh, den dritten Band hier zu haben.. Auch wenn ich ein bisschen Angst davor habe, ihn zu beginnen... Denn ich weiß, danach ist Ende..
Aber jetzt muss er eh noch ein bisschen warten.. Ich habe ein paar Leserunden, die sich gerade dazwischen drängeln..
Aber an alle, die den ersten Band gelesen haben, und nun unschlüssig sind, ob sie den zweiten Band lesen sollen: Bitte, tut euch den Gefallen und lest ihn!

http://fjolamausis-leseecke.blogspot.de/2012/06/rezension-belitz-bettina-scherbenmond.html

Veröffentlicht am 24.07.2023

WiccaCreed

WiccaCreed | Zeichen & Omen
0

Vorab: Meine Erwartungen
Ich erwarte eine tolle Fantasygeschichte, die mich mitreißen kann. Ich bin über Instagram auf dieses Buch aufmerksam geworden und ich hoffe sehr, dass es die geschürten Erwartungen ...

Vorab: Meine Erwartungen
Ich erwarte eine tolle Fantasygeschichte, die mich mitreißen kann. Ich bin über Instagram auf dieses Buch aufmerksam geworden und ich hoffe sehr, dass es die geschürten Erwartungen erfüllen kann.

Meine Meinung
Grade habe ich den Buchdeckel zugeklappt und ich muss gestehen... die letzten Seiten haben mich gefühlstechnisch nochmal völlig von den Socken gehauen.
Doch beginnen wir am Anfang. Der zugegebenermaßen etwas zäh war. Zum einen konnte ich nicht so recht zuordnen in was für einer Welt wir uns befanden. Und zum anderen wirkten die ersten Treffen mit Nikolai doch etwas sehr klischeehaft.
Der Anfang hat mich erschlagen, doch das weiterlesen hat sich gelohnt! Sobald der Ort sich geändert hatte und wir uns im Schloss Caraiman befanden, nahm die Geschichte an Fahrt auf und wurde um einiges besser.
Langsam fand ich in diese Welt hinein und ich kann sagen, dass mir der Weltenbau sehr gut gefällt - wenn man ihn erstmal verstanden hat.
Das Setting im Schloss, mit dem ein lockeres Internatsfeeling aufgebaut wird, gefällt mir sehr. Dort treffen viele Charaktere aufeinander, die man zugegebenermaßen schon mal durcheinander bekommen kann... doch letztendlich habe ich es positiv abgespeichert.
Der Schreibstil hat mir ebenfalls gefallen. Hier und da zog es sich inhaltlich etwas und ab und an musste ich ein paar Sätze wiederholen, weil in ihnen einfach so viele Dinge auf einmal passiert war. Doch das ist letztendlich wohl Jammern auf hohem Niveau.
Die Ich-Perspektive hat mir sehr zugesagt, ebenso wie die humorvollen Dialoge. Besonders das Ende hat nochmal gezeigt, dass es viele verschiedene Seiten gibt - gut und böse sind nicht klar zu erkennen. Ich fühle mich etwas, als hätten diese verschiedenen Seiten an mir gezerrt und mich in verschiedene Richtungen gezogen.
Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Fazit
Ein gutes Buch, das seine Erwartungen glücklicherweise erfüllen konnte. Mich konnte es in seinen Bann ziehen und wenn ich es nicht in einer Leserunde gelesen hätte, wäre ich auch schon eher durch gewesen.
Hier und da hat es seine Schwächen.. daher nicht die volle Punktzahl, doch das tut der Geschichte an sich keinen Abbruch.
Ich bin sehr froh, dass ich Band 2 bereits vorbestellt habe und freue mich aufs weiterlesen.

Empfehlung
Für alle Fantasyliebhaber eine absolute Leseempfehlung.

Zitat
"Wunder passieren nur, solange man die Hoffnung nicht aufgibt."
Valea, Seite 246

""Spring einfach auf", murmelte die Tür. "Entweder du fliegst oder du fällst""
Seite 517

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.07.2023

Toter Schrei

Im Kopf des Mörders - Toter Schrei
0

Vorab: Meine Erwartungen
Der zweite Band hat uns mit einem gemeinen Cliffhanger zurückgelassen und ich möchte unbedingt wissen wie es weitergeht. Ich denke und hoffe, dass hier nun der Nebenhandlungsstrang ...

Vorab: Meine Erwartungen
Der zweite Band hat uns mit einem gemeinen Cliffhanger zurückgelassen und ich möchte unbedingt wissen wie es weitergeht. Ich denke und hoffe, dass hier nun der Nebenhandlungsstrang endlich zum tragen kommt.

Meine Meinung
Das Finale dieser Thriller Trilogie. Während ich im ersten Band gejammert habe, es würde sich eher um einen Krimi als um einen Thriller handeln, so hat sich dies stetig weiter gewandelt. Und hier haben wir ihn - den Thriller.
Bereits in den ersten beiden Bänden hat sich die Grundlage für die Handlung im 3. Band gelegt (wodurch sich die Frage, ob man die Bände unabhängig voneinander lesen kann, erübrigt - nein, kann man nicht).
Die Beziehung zu Max Partner Böhmer hat sich gefestigt, der Leser hat Max Schwester Kirsten besser kennen und mögen gelernt. So war klar, dass wir direkt mit allen Emotionen dabei waren, als diese entführt worden ist.
Nahtlos geht es weiter nach dem Cliffhanger aus dem 2. Band. Und da Max diesmal persönlich involviert ist und relativ zügig verdächtigt wird, haben wir auch keine klassische Polizeiarbeit mehr vor uns. Was ich an der einen oder anderen Stelle zugegebenermaßen sogar etwas vermisst habe.
Wie in den ersten beiden Bänden auch, war die Spannung permanent da. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und musste es dennoch zum Abend hin immer wieder tun.
Bereits der erste Blick in "den Kopf des Mörders" war für mich so .. grausam ... dass ich kurz überlegt habe, ob ich das das gesamte Buch über durchstehen würde.
Doch das Lesen hat sich natürlich gelohnt. Wie gewohnt liest sich Arno Strobels Schreibstil schnell und flüssig. Unterstützt wird dies von angenehmen kurzen Kapiteln.
Für mich war die Aufklärung nicht vorherzusehen und mit dem Twist am Ende hätte ich nicht gerechnet.
Zugegebenermaßen hätte ich mir an der einen oder anderen Stelle gewünscht, dass Max etwas anders reagiert und mal seinen Polizisten-Grips einschaltet... da er aber unter einem enormen Druck stand, werde ich ihm das wohl verzeihen können.

Fazit
Ein packendes Finale, das hervorragend über die ersten beiden Bände aufgebaut worden ist. Ein toller Abschluss dieser Reihe, auch wenn ich ein wenig traurig bin, Max Bischoff und Horst Böhmer nicht bei weiteren Fällen begleiten zu können.

Empfehlung
Ein absoluter Lesetipp für Krimi und Thriller Fans - für Arno Strobel Fans sowieso.
Und noch ein Hinweis: Ja, ihr solltet die Reihe zusammenhängend lesen und mit Band 1 beginnen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.07.2023

Kalte Angst

Im Kopf des Mörders - Kalte Angst
0

Vorab: Meine Erwartungen
Weiter geht es mit dem zweiten Fall von Max Bischoff und Horst Böhmer. Ich bin gespannt wie die Ereignisse aus dem ersten Band verarbeitet worden sind und freue mich sehr, dieses ...

Vorab: Meine Erwartungen
Weiter geht es mit dem zweiten Fall von Max Bischoff und Horst Böhmer. Ich bin gespannt wie die Ereignisse aus dem ersten Band verarbeitet worden sind und freue mich sehr, dieses Team bei einem weiteren Fall begleiten zu dürfen.

Meine Meinung
Weiter geht es mit einem weiteren Fall für unser Ermittler Duo Böhmer und Bischoff. Ich mag die beiden sehr gerne und Horst Böhmer lernt man in diesem Band auch noch einmal besser kennen.
Mir gefällt sehr gut, wie die Handlung aus dem ersten Band weiter erzählt wird.
Natürlich gibt es einen Hauptfall, dennoch werden die Nebenstränge weitergeflochten und geben auch schon einen Ausblick auf den finalen dritten Band.
Die Kapitel sind wie gewohnt angenehm kurz, was den Lesefluss sehr schön unterstützt.
Der Schreibstil ist flüssig und gewohnt brutal. Die Einblicke in den Kopf des Mörders waren teilweise schon echt happig... wie schon im ersten Band, musste ich auch den zweiten Band zwischenzeitlich zur Seite legen. An abends lesen war überhaupt nicht zu denken.
Dennoch muss ich sagen, dass wir hier im zweiten Band für mich schon eher einen Psychothriller vor uns haben. Das hat mir im ersten Band ja noch etwas gefehlt.

Fazit
Ein zweiter Band, der sich im Vergleich zum ersten nochmal ordentlich steigern konnte. Meiner Meinung nach kommt hier auch der Psychothriller nochmal besser heraus.
Ich bin gespannt auf die Fortsetzung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere