Profilbild von Babsi123

Babsi123 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.12.2020

Ein steiniger Weg

Unusual Ways

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch "Unusual Ways " testlesen. (Irish Romance Teil 3)
Autor : Iris H. Green

Handlung des Buches :
Maren ist nach Deutschland zurückgekehrt. Obwohl sie Sean noch immer ...

Autor : Iris H. Green

Handlung des Buches :
Maren ist nach Deutschland zurückgekehrt. Obwohl sie Sean noch immer liebt, sucht sie einen Scheidungsanwalt auf. Auch der Verlust von Victor, ihrem ersten Mann, drängt sich erneut schmerzlich in ihr Bewusstsein, als sie in ihrem Koffer ein altes Tagebuch findet. Erinnerungen an ihre Ausflüge
nach Ardmore und durch County Clare werden wach, ebenso an Sligo und Donegal.
Sean, der sich keiner Schuld bewusst ist, schmiedet unterdessen Pläne, um Maren zurückzugewinnen. Es gelingt ihm, sie aufzuspüren und von seiner ungewöhnlichen Idee zu überzeugen. Aber werden sich seine Hoffnungen und Wünsche letztendlich erfüllen?

Mein Fazit :
Das Cover ist durch die Farbgebung sehr auffällig gestaltet und gefällt mir sehr gut.
Dieses ist der 3 Teil der Liebesgeschichte zwischen Maren und Sean. Maren flüchtet nach Deutschland um sich scheiden zu lassen , da Sean mit seiner Jugendfreundin Brigid fremd gegangen ist. Kann Maren ihm den Fehltritt verzeihen und starten die beiden einen Neuanfang?
Leider habe ich Teil 1 +2 nicht gelesen, bin aber trotzdem sehr begeistert von dieser rührenden Liebesgeschichte zwischen den beiden.

Maren als Hauptprotagonistin gefällt mir sehr gut. Sie ist eine liebenswerte, sehr verletzliche , aber auch sehr taffe Frau . Ich habe Sie sofort ins Herz geschlossen und man möchte sie einfach nur beschützen. Bei Sean bin ich mir noch nicht so sicher. Ist er fremd gegangen oder doch nicht? Als Charakter gefällt er mir. Vorallem seine Hartnäckigkeit imponiert mir.
Die magische Anziehungskraft zwischen Maren und Sean ist förmlich spürbar, wird sehr schön durch die Autorin dargestellt , so das es einem heiß wird und zum Teil Gänsehaut Momente beschert.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut . Die Kapitel sind kurz gehalten und die knisternde Erotik wird super in die Handlung eingebunden . Man fliegt da so einfach über die Zeilen und ist gefangen in der Geschichte .Eine gefühlvolle Liebesgeschichte die sehr ans Herz geht und den Leser begeistern wird.
Klare Kaufempfehlung !

Veröffentlicht am 25.11.2020

Ein neues Ermittlerduo gibt Gas

Der Mann ohne Hände

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Der Mann ohne Hände - Dore Vermeulen & Jacob Witowski ermitteln" testlesen .
Autor : J. Monika Walther / Monika Detering

Ein Toter dümpelt ...

Autor : J. Monika Walther / Monika Detering

Handlung des Buches :
Ein Toter dümpelt im Wassergraben eines Münsterländer Anwesens. Kommissar Witowski und die Psychologin und Clownin Vermeulen stoßen auf mafiösen Immobilienhandel und Geldwäsche. Die Besitzer des Anwesens verschleiern für ihre Kunden unrechtmäßig erlangte Vermögenswerte und haben sich in Geldwäschegeschäften verstrickt. Der Wassergraben gibt düstere uralte Geheimnisse frei. Ein Notar und die Buchhalterin des Bistums werden erschossen. Außer den Geschäften der Russenmafia tobt hier seit über hundert Jahren der mörderische Kampf um Geld und Gut zweier Familien. Witowski und Vermeulen kommen einem alten Mann auf die Spur, der wie ein Puppenspieler Menschen führt und beseitigt. Er sammelt dreckige Millionen und fördert weltweit die neuen Rechten. www.morden-im-muensterland.de

Mein Fazit :
Das Cover besticht durch seine Einfachheit und seine Farbgebung. Gefällt mir sehr gut. Der Klappentext verspricht Hochspannung vom Feinsten....

Dieses ist der 1. Fall für das Ermittlerpaar und der hat es in sich. Was hat es auf sich mit der Leiche ohne Hand ? Die Auflösung gibt es in der Mitte des Buches.....

Vergangenheit :
Die Handlung der Geschichte beginnt im Mai 1871, mit einem Mord auf dem Gräftenhof . Felix von Veen blickt auf sein verkorkstes Leben , hadert mit seinem Leben und überdenkt seine Straftat.....

Gegenwart :
Bei einer Kinderparty auf der Wasserburg schwimmt ein Toter im Wassergraben dem eine Hand fehlt.....
Das Ermittlerteam Dore Vermeulen und Jacob Witowski haben eine schwere Aufgabe vor sich. Gleich zu Beginn der Geschichte geschieht ein Mord , basierend auf Habgier und mörderischen Geheimnissen. Die Gier nach Macht und Geld zieht sich durch die ganze Geschichte. Unterschiedliche Standesvorraussetzungen und Geheimnisse in zwei unterschiedlichen Familien tun ihr übriges, um den Regionalkrimi so richtig spannend werden zu lassen und zum Teil zu begeistern. Mafiamethoden vom Feinsten runden die Geschichte super ab.

Am Anfang bin ich mit dem Schreibstil nicht so gut zurecht gekommen und auch die Zeitsprünge in dem die Morde verübt wurden , war mir zu schnell. Aber man gewöhnt sich im Laufe der Geschichte daran , lässt sich einfach nur fallen und genießt die Geschichte.

Die Protagonisten Dore und Jacob wirken sehr authentisch und sie leisten sehr gute ermittlerische Wertarbeit. Die schnelle kriminalistische Auffassung der beiden , die Zusammenarbeit zwischen den beiden und vorallem ihre Arbeit mit Herz und Verstand gefallen mir sehr gut. Am Ende bleiben einige Fragen noch unbeantwortet. Ebenso offen ist das Ende der Geschichte, aber das erhöht den Reiz dieser Story ....... und die Vorfreude auf den 2. Fall für das Ermittlerduo Doro und Jacob.

Man merkt wieviel Herzblut die Autorin in ihre Geschichte gelegt hat und ich denke es hat sich gelohnt. Ein guter Krimi für einen kalten Winterabend......

Veröffentlicht am 18.11.2020

Sehr viel Dramatik!

Der Heilige mit der roten Schnur

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Der Heilige mit der roten Schnur " testlesen.
Autor : Flavius Ardelean

Handlung des Buches :
So abgründig wie H. P. Lovecraft, so düster wie Grimms Märchen! ...

Autor : Flavius Ardelean

Handlung des Buches :
So abgründig wie H. P. Lovecraft, so düster wie Grimms Märchen! In dem fantastischen Roman Der Heilige mit der roten Schnur erzählt uns Bartholomäus Knochenfaust, ein lebendiges Skelett, die Geschichte des Heiligen Taush. Er erzählt von dessen Geburt in der Zitadelle von Gaisterștat, von Taushs besonderer Gabe, eine rote Schnur aus seinem Bauchnabel zu spinnen, und von seinen Lehrjahren beim Alten Tace. Bei diesem lernt er schließlich, wie er mit seinen magischen Fähigkeiten und der Macht des Erzählens die Welt vor der un'Welt beschützen kann. Und Bartholomäus erzählt, wie Taush schließlich gemeinsam mit seinen Freunden in den Kampf gegen das Böse der un'Welt zieht. Mit magischer Sprachgewalt entspinnt der Autor eine düstere, märchenhafte Welt, die seine Leserinnen sofort gefangen nimmt.

Das Cover ist sehr ungewöhnlich und skuril, passt aber zur Handlung des Buches. Auch die roten Akzente überzeugen. Nur die rote Schnur um die es geht bei der Geschichte vermisse ich.  Ich öffnete das Buch und da war er der rote Faden. Eine tolle Idee.
In diesem Buch erzählt das lebendige Skelett Bartholomäus Knochenfaust die faszinierende Geschichte des Heiligen Taush. Er ist unterwegs nach Alrauna und erzählt dem Kutscher wie Taush geboren wurde , wie er aufwuchs und welche Rolle er im Leben spielte........
Der Heilige Taush wird schon als " Heiliger " mit besonderen Fähigkeiten und als Schutzpatron geboren . Als 5- jähriger heilt er zum Beispiel ein Pferd , daß mit gebrochenen Beinen auf der Straße liegt. Nur mit der Kraft seiner Gedanken und seiner heilenden Hände. Er spricht mit den Tieren : mit der Fliege auf seiner Schulter, dem Schmetterling in seiner Hand , nur mit den Menschen spricht er nicht. Warum ? Ich hoffe bis zum Ende der Geschichte erfahre ich noch die Auflösung. Was für ein Auftakt der Geschichte......
Zitat : " Der Heilige mit der roten Schnur« ist ein so finsteres wie tiefschürfendes Märchen über den Menschen und das, was sich seiner Vorstellungskraft entzieht, eine Fabel über die Liebe, das Leben und den Tod. Gleichzeitig ist es eine Geschichte über die Kraft des Erzählens. "

Mein Fazit: Die Geschichte des Heiligen Taush fasziniert auf einer Seite , wirkt aber auch auf manchen Seiten abstoßend . ( durch die vielen Krabbeltiere ) Aber ich denke das dieses Buch die Leserschaft spalten wird. Auf jeden Fall wird darüber viel diskutiert werden. Der Schreibstil des Autors ist alles andere als einfach , aber sehr aufregend und ungewöhnlich. Seine Sprache in der dritten Person gefällt mir sehr gut und ich bin echt begeistert. Am Anfang war ich etwas zwiegespalten , aber von Seite zu Seite wurde es immer aufregender und ich flog nur so über die Seiten dahin.
Die Geschichte ist sehr spannungs - und energiegeladen , ein unheimliches -tieftrauriges - schauriges Märchen was noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Ab Seite 146 auf jeden Fall nichts für Leser mit einem schwachen Nervenkostüm. Was für eine tragische Geschichte........
Lange nach dem Ende der Geschichte habe ich noch Gänsehaut und bin geschockt vom Ende. Am Ende des Buches sagt der Autor: jede Geschichte hat ihren Preis. Welchen Preis bist du bereit zu zahlen ?
Und welche Rolle spielt der rote Faden in der Geschichte? Wenn du diese Fragen beantwortet haben möchtest, dann musst du dieses Buch lesen. Es lohnt sich auf jeden Fall......

Veröffentlicht am 01.11.2020

Sehr emotional

Mathias

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Mathias und andere Erzählungen vom Leben " testlesen.
Autor : Bettina Dyes

Handlung des Buches :
Einmal entweicht ein Leben unwiederbringlich. In einer anderen ...

Autor : Bettina Dyes

Handlung des Buches :
Einmal entweicht ein Leben unwiederbringlich. In einer anderen Erzählung ist es ein Sprung, der alles verändert. Eine einzige Nacht wandelt das Leben: einmal sofort, das andere Mal erst viele Jahre später, dafür umso drastischer.
Wir alle kennen die Lebensdaten unserer Mütter, Väter, Großeltern, geprägt durch die beiden Weltkriege.
Die Zurückgebliebenen erwähnen oft nur wenig mehr als die Daten, die bewegenden Geschichten dahinter werden selten hervorgeholt.
Auch eigene Erlebnisse und Beobachtungen der Autorin bildeten Samen, die beim Schreiben aufgingen.
Die Erzählungen kreisen um Momente im Leben, die alles verändern, tief im Inneren und auch tragisch im Äußeren. Wie erleben das die Menschen? Was machen sie daraus? Wohin führt sie das Geschehen?

Mein Fazit :
Das Cover ist eher unauffällig gestaltet und der Klappentext sehr klein geschrieben. Für mich als Brillenträger nicht so von Vorteil.
Die Autorin entführt uns in eine andere Welt, in das Leben wie es sein könnte. Schicksalshafte Geschichten rund ums Leben......

In " Mathias..." erzählt die Autorin in 10 Kurzgeschichten über schicksalhafte Begegnungen die wir vielleicht schon erlebt haben oder erleben könnten. Mit viel Herzblut beschreibt sie eindrucksvoll unterschiedliche Charaktere die das Leben hervorruft.

Da ich in der Altenpflege arbeite , hat mich die erste Geschichte " Das entwichene Leben " sehr tief berührt. Wenn im Alter das " Vergessen " anfängt , sich der Körper und Geist verändert , die Leistung und die Kraft nachlässt , ich glaube davor fürchtet sich jeder Mensch. Ich erlebe solche Schicksale jeden Tag und kann der Autorin nur zustimmen. Sehr emotional , sehr traurig und doch für das beschriebene Ehepaar ein sehr schönes Happy End mit viel Liebe und gegenseitigem Respekt füreinander. Es ist schön wenn die Liebe bis ins hohe Alter bleibt. Die Schulter an die man sich anlehnen konnte all die Jahre , der Partner noch immer zuhört ( zur Not auch mit Hörgeräten) , den Alltag zusammen meistern ( und sei es im Altersheim ) .

An den Schreibstil der Autorin musste ich mich erst gewöhnen , aber nach der 3.Geschichte hat sie mich überwältigt mit ihrer besonderen Art und meine Gefühle fuhren Achterbahn. Es war für mich etwas schwierig zu lesen am Anfang und ich hätte mir bei 2 - 3 Geschichten noch mehr Emotionen gewünscht. Aber trotz allem sind es tolle Geschichten die nur das Leben schreiben kann .

Man merkt mit welcher Hingabe die Autorin über diese Schicksale recherchiert und sich belesen hat , verbunden mit viel Emotionen und Gänsehautmomenten für mich. Die Geschichten machen sehr nachdenklich und sie regen dazu an, auch über das eigene Leben nachzudenken. Wo sehe ich mich in 10 Jahren ? Wie wird sich mein Leben im Alter gestalten? Einige Geschichten sind mir sehr ans Herz gegangen und " Mathias " wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.

Ein tolles Buch was ich euch sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Sehr emotional

Die Wahrheit über Metting

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Die Wahrheit über Metting " testlesen.
Autor : Tom Liehr

Handlung des Buches :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Die Wahrheit über Metting " testlesen.
Autor : Tom Liehr

Handlung des Buches :
Wie viel Wahrheit verträgt das Leben? Ein Roman über den Umgang mit Familie, Liebe, Älterwerden, über unsere Vorurteile und über die Geschichten, die man erfindet.

Niedersachsen, Ende der 70er Jahre: In der Kleinstadt Metting liegt das Pflegeheim Horizont, in dem Tomás aufwächst, weshalb er lange glaubt, dass die meisten Menschen auf der Welt alt oder krank oder beides sind. Toms Papa ist heimlich homosexuell, Toms Mama hält sich an Orangenlikör. Als die für ihre 82 Jahre noch ziemlich attraktive Marieluise ins Heim zieht, erlebt Tom seine erste große Liebe. Die lebenslustige Frau weckt in ihm den Spaß am Lesen und die Begeisterung für Geschichten. Auch 30 Jahre später hat er sie nicht vergessen. Tom hat keinen Kontakt nach Hause, und erfährt nun, dass das heruntergekommene Heim vor dem Aus steht. Jemand muss die Liquidation vorbereiten, Bewohner gibt es nicht mehr - die letzten sind Toms Eltern ...

Mein Fazit :
Ein Cover das durch seine Einfachheit besticht und der Klappentext neugierig macht auf die Geschichte von Tomàs .

In Teil 1 erzählt der Autor eine rührende Geschichte aus einem Altersheim die nachdenklich macht ....... Und über Metting, eine Kleinstadt am Rande der Lüneburger Heide , die Menschen sind gezeichnet von Vorurteilen und es zeigt uns unzumutbare Umstände in Familien auf.

Erzählt wird die Geschichte vom kleinen Tomàs , der mit seinen Eltern in dem Pflegeheim wohnt, da sein Vater das Heim leitet und seine Mutter die " Chefin der Pfleger " ist. Die " Alten " sind seine " Freunde " , denn andere hat er nicht , bis auf Filip - einen Zigeunerjunge . Erst als Marieluise 82 Jahre alt ins Heim einzieht , wird Tomàs Welt auf den Kopf gestellt. Seine erste Begegnung mit ihr : " Und du , mein kleiner Scheißer ? Bist du nicht etwas zu jung für ein Altersheim? " Von Anfang an ist er fasziniert von ihr und liebt ihr Lachen. Eine Begegnung mit Folgen......für beide !

Tomàs ist mir von Anfang an ans Herz gewachsen. Er hat es aber auch nicht leicht. Die Ehe der Eltern ist eine Farce. Der Vater schwul und die Mutter dem Alkohol sehr zugetan. Seine liebevolle Art den Bewohnern gegenüber gefällt mir sehr gut und im Laufe der Geschichte entwickelt sich sein Charakter sehr ins positive. Auch die Nebencharaktere sind autentisch dargestellt und man fühlt sich sofort in der Handlung gefangen.
Da ich selbst in der Altenpflege arbeite , fühle ich mich beim lesen der Geschichte sehr gut unterhalten . Die Geschehnisse im Heim kenne ich aus meiner täglichen Arbeit und ich muss sagen , da hat der Autor sehr gut vor dem Schreiben recherchiert. Die Zustände im Altenheim , wer kennt die nicht ? Abgeparkt zum sterben , der Willkür des Pflegepersonals ausgeliefert zu sein , mal ein liebes Wort erhalten , vielleicht noch eine letzte Freundschaft mit dem Sitznachbarn ? Wer möchte in einem Altersheim sterben? Ich denke kein Mensch möchte so lieblos sterben.

" Die Wahrheit über Metting " geht einem ans Herz. Ich hatte öfter Tränen in den Augen und mein Herz war schwer. Soll so wirklich der Lebensabend aussehen ? Ich hoffe nicht. Der Autor hat es geschafft mich in eine andere Welt zu entführen und mich emotional sehr zu berühren . Der Schreibstil des Autors ist einfach und flüssig und die Worte sehr gut gewählt. Mit den Charakteren kann man sich sofort identifizieren und der Handlung sehr gut folgen.

Ein Roman in dem es um die Werte von Familie geht , Vorurteilen gegenüber anders aussehenden Menschen aus sozialen Brennpunkten , wo durch Mobbing in Schulen Kinderseelen geschädigt werden und ältere Menschen diskriminiert werden. Es hat sich nicht viel verändert seit den 70 - er Jahren. Das Thema ist heute noch genauso präsent wie damals.
Teil 2 gefällt mir genauso gut. Nach 30 Jahren kommt Tomàs nach Hause und zeigt seinem Umfeld was aus einem " Idioten " wie er in der Schule genannt wurde, werden kann. Das Ende der Geschichte hat mich dann doch sehr überrascht.

Dieses Buch regt auf jeden Fall zum Nachdenken an. Ich sehe diese Schicksale jeden Tag im realen Leben und versuche ein Teil des Lebens meiner Patienten zu sein. Ein bisschen Liebe und Aufmerksamkeit, liebe Worte oder mal eine Umarmung, mehr brauchen diese Menschen nicht. Für sie ist Heimat dort wo sie sich wohl fühlen und sei es im Altenheim.

Heimat – meine Liebe
Heimat wo ich aufwuchs, wo ich lebte , wo mein Herz das erste Mal erbebte.
Woran ich denke als ich Kind , wo meine Eltern heut noch sind
wo immer eine helfende Hand bei ihnen in der Not ich fand .
Heimat möchte dich nicht missen , gebettet in meinem Herzen wissen . Wenn ich auch meilenweit entfernt
und was Neues kennengelernt , bleibt meine Liebe doch ein Stück , gepaart mit dir und fernes Glück .
Ein Gedicht was ich vor langer Zeit im Internet gefunden habe und sehr gut zu dieser Geschichte passt .

Vielen Dank an den Autor für diese sehr fesselnde und hoffentlich aufrüttelnde Geschichte .