Platzhalter für Profilbild

Gisel

Lesejury Star
offline

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gisel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2020

Für Fans kämpferischer Fantasy

Das Lied des Wolfes
0

Vaelin al Sorna hat erfolgreich viele Schlachten geschlagen und verdiente sich sehr viele Ehrentitel. Nun hat er beschlossen, in den Nordlanden ein friedvolles Leben zu verbringen. Doch ein Mann fordert ...

Vaelin al Sorna hat erfolgreich viele Schlachten geschlagen und verdiente sich sehr viele Ehrentitel. Nun hat er beschlossen, in den Nordlanden ein friedvolles Leben zu verbringen. Doch ein Mann fordert ihn heraus, der sich für einen Gott hält. Er hält Sherin gefangen, die Frau, die Vaelin vor Jahren geliebt und verloren hat, und Vaelin zieht in den Kampf, um sie zu befreien.

Schon das Coverbild stellt Waffen in den Vordergrund, und so ist es nicht verwunderlich, dass sich ein großer Teil der Geschichte um Kämpfe dreht. Ich kenne bisher kein weiteres Buch des Autors und hatte beim Lesen immer wieder das Gefühl, dass mir wichtige Informationen fehlen zu bisherigen Geschichten mit den Protagonisten. Die große Menge an handelnden Personen ist schwierig zu überblicken, dazu gibt es jedoch zum Glück ein Personenregister am Ende des Buches.

Mir waren in diesem Buch eindeutig zu viele Kampfszenen, doch wer das mag, wird mit dieser Geschichte seine helle Freude haben und sich auch auf die Fortsetzung freuen. Ich kann leider nur 3 von 5 Sternen vergeben. Die Reihe werde ich sicher nicht weiter verfolgen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.11.2020

Komplexer Polit-Thriller

Final Control
0

Tom Bayne arbeitet im chinesischen Shenzhen in seiner eigenen Start-up-Firma, für die er jedoch einen Investor braucht. Er findet ihn im Milliardär Dairon Arakis, der ihn gerne und großzügig unterstützt. ...

Tom Bayne arbeitet im chinesischen Shenzhen in seiner eigenen Start-up-Firma, für die er jedoch einen Investor braucht. Er findet ihn im Milliardär Dairon Arakis, der ihn gerne und großzügig unterstützt. Doch Dairon birgt einige durchaus brisante Geheimnisse…

Dieser Polit-Thriller verknüpft die Themen Sicherheit, Daten-Kontrolle und digitale Überwachung. Die EU droht dabei zu zerbrechen, während China sich zur Supermacht aufgeschwungen hat. So gibt es eine große Anzahl an Handlungsfäden, die an den verschiedensten Orten stattfinden. Hier steckt sicher eine enorme Recherche dahinter sowie das Bemühen, dem Leser die Wirtschaftsthemen verständlich aufzubereiten. Allerdings wurde mir zu viel Wissen präsentiert und vieles schon vorausgesetzt, da musste ich mich eher ein bisschen durchbeißen. Wieder einmal habe ich festgestellt, dass Polit-Thriller nicht so ganz meinen Lesegewohnheiten entsprechen. Spannend geschrieben ist das Buch allemal, selbst wenn ich mich manchmal beim Lesen etwas schwer getan habe. Die aufgegriffenen Themen sind aktuell und bieten ein erschreckendes Szenario einer (oft heimlich) überwachten Gesellschaft.

Wer sich besser heimisch fühlt im Genre Polit-Thriller, wird sicherlich mehr Lesespaß aus diesem Buch ziehen. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.10.2020

Konnte mich nicht fesseln

Die verstummte Frau
0

Atlanta, Georgia. Als eine junge Frau angegriffen und dann sterbend zurückgelassen wird, führen die Ermittlungen Will Trent ins Staatsgefängnis. Ein Insasse wurde vor acht Jahren für eine ähnliche Tat ...

Atlanta, Georgia. Als eine junge Frau angegriffen und dann sterbend zurückgelassen wird, führen die Ermittlungen Will Trent ins Staatsgefängnis. Ein Insasse wurde vor acht Jahren für eine ähnliche Tat verklagt, obwohl er seine Unschuld beteuerte. Will ahnt, dass er den ersten Fall erneut lösen muss…

Dieses Buch ist Teil der Reihe um Will Trent, und es empfiehlt sich unbedingt, die Vorgänger zuerst zu lesen. Ich habe mich etwas schwer getan, in die Gegebenheiten dieses Falles hineinzufinden, denn dieser Band ist der erste, den ich aus dieser Reihe gelesen habe. Der Wechsel zwischen zwei Zeitebenen bringt den Leser der Lösung näher. Die Geschichte erzählt von brutalen Geschehnissen. Dennoch fehlte mir etwas die Spannung.

Es liegt vermutlich daran, dass ich quer eingestiegen bin: Mit diesem Buch kann ich nicht wirklich viel anfangen, und so kann ich es auch nicht richtig empfehlen. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.10.2020

Düsterer Mallorca-Krimi

Verschollen in Palma
0

Tim Blancks Tochter Emme verschwand vor einigen Jahren auf Palma. Während die Polizei den Fall längst abgeschlossen hat, sucht er verzweifelt weiter. Seine Ehe ist darüber in die Brüche gegangen, er arbeitet ...

Tim Blancks Tochter Emme verschwand vor einigen Jahren auf Palma. Während die Polizei den Fall längst abgeschlossen hat, sucht er verzweifelt weiter. Seine Ehe ist darüber in die Brüche gegangen, er arbeitet in einem Detektivbüro auf Mallorca. Ein Fall, bei dem er eine untreue Ehefrau beschatten soll, bringt ihn auf eine neue Spur auf der Suche nach Emme.

Es ist eine tragische Geschichte, die Tim durchleben muss, er ist ein trauernder Vater, getrieben von seiner Liebe zu Emme, er kann nicht aufhören, nach ihr zu suchen. Was er nun herausfindet, ist schwer zu verkraften. Düster ist deshalb auch die Grundtendenz dieses Buches, trotz all der Hitze, unter der Mallorca während der Geschehnisse ächzt. Es dauerte eine Weile, bis mich Tims Geschichte wirklich packen konnte, die ersten Seiten waren nicht einfach zu lesen, nicht nur wegen der schwarzen Gedanken, die Tim herunterziehen, sondern auch wegen der Sprünge in der Zeit und wegen der großen Anzahl an Namen, die auf den Leser einstürmen. Dennoch hat die Geschichte einen berührenden Kern, man kann Tims Getriebenheit gut nachvollziehen.

Bedingt durch den schleppenden Einstieg in das Buch kann ich leider nur 3 von 5 Sternen vergebe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.09.2020

Romantik mit Prickeln

Lessons from a One-Night-Stand
0

Holly Radcliffe kommt für 3 Monate als Rektorin nach Alaska. Noch vor Antritt ihres Amtes hat sie ein One-Night-Stand mit Austin Bailey – und trifft ihn als Lehrer an der Schule wieder. Sofort ist ihr ...

Holly Radcliffe kommt für 3 Monate als Rektorin nach Alaska. Noch vor Antritt ihres Amtes hat sie ein One-Night-Stand mit Austin Bailey – und trifft ihn als Lehrer an der Schule wieder. Sofort ist ihr kleines Abenteuer Stadtgespräch, und Holly will Abstand zu ihm halten. Doch beide fühlen die besondere Anziehungskraft des anderen…

Die beiden Schriftstellerinnen, die unter dem Pseudonym Piper Rayne publizieren, haben bereits mehrere Liebesromane geschrieben, die beim Lesen nicht nur für romantische Gefühle, sondern auch für ein gewisses Prickeln sorgen. Und dieses Prickeln wird immer mal wieder überdeutlich. Dabei werden einige Klischees bedient: Holly ist eine umwerfende Frau und Austin nicht nur gut gebaut, sondern auch ein Fels in der Brandung - aber das gehört zu diesem Genre natürlich dazu. Wobei mir vor allem die Mitglieder der Familie Bailey am besten gefallen haben, sie sind so unterschiedlich geraten, jeder davon ein echtes Unikum.

Es ist eine nette Lektüre für zwischendrin, wobei man sich bewusst sein muss, dass das gewisse Prickeln teilweise in recht viel Erotik ausartet. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere