Profilbild von misspider

misspider

Lesejury Star
offline

misspider ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit misspider über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2020

hoher Unterhaltungswert

SchneeFall
0

Das Buch habe ich mir aus dem Bücherregal der Ferienwohnung entliehen, und war überrascht vom hohen Unterhaltungswert dieses mit augenzwinkerndem Lokalkolorit gefärbten Krimis, der durchaus zu überraschen ...

Das Buch habe ich mir aus dem Bücherregal der Ferienwohnung entliehen, und war überrascht vom hohen Unterhaltungswert dieses mit augenzwinkerndem Lokalkolorit gefärbten Krimis, der durchaus zu überraschen wusste. Genau das richtige zum Wegschmökern im Urlaub, so dass Teil zwei schon auf meiner Liste vermerkt ist...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.11.2020

Raubt einem wahrlich den Schlaf

Die Plage
0

Es hat etwas gedauert, sich an den ausschweifenden Schreibstil zu gewöhnen und die unterschiedlichen Erzählperspektiven in Zusammenhang zu bringen, aber dann konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen. ...

Es hat etwas gedauert, sich an den ausschweifenden Schreibstil zu gewöhnen und die unterschiedlichen Erzählperspektiven in Zusammenhang zu bringen, aber dann konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen. Der Autor zeichnet ein erschreckendes, aber nur allzu glaubhaftes Szenario, in dem die Menschheit von einer Plage heimgesucht wird, die im wahrsten Sinne des Wortes den Schlaf raubt: man kann einfach nicht mehr schlafen. Ein Heilmittel gibt es nicht, lediglich eine Droge namens DR33M3R, die einem wenigstens etwas Linderung und am Ende einen friedlichen Tod verschafft. Nur wenigen vorbehalten, findet DR33M3R den Weg auf den Schwarzmarkt. Officer Parker Haas soll undercover die Kanäle finden und zu ihrem Ursprung verfolgen. Dabei wird er allerdings bald selbst zur Zielscheibe. Und dann sind da noch seine schlaflos erkrankte Frau und das Baby, die es zu beschützen gilt...

Ich liebe die Joe Pitt Reihe und so war ich neugierig auf ein anderes Buch des Autors. Der unverkennbare Schreibstil wird hier zwar manchmal etwas zu sehr in die Länge gezogen, konnte mich aber doch für sich gewinnen. Die Charaktere werden so scharf und präzise gezeichnet als würden sie direkt vor einem stehen. Die feinen Eigenheiten der Protagonisten, die Zerrissenheit und der verzweifelte Kampf des Parker Haas gegen die Mächtigen, gegen die Krankheit und für seine Familie ließen mich nicht mehr los.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.11.2020

Ungewöhnliche Perspektive

Das andere Mädchen
0

Dieser Thriller hebt sich vor allem durch die ungewöhnliche Perspektive ab: erzählt wird aus der Sicht einer Frau, die erfährt, dass sie als Kind entführt wurde und die daraufhin den Spuren in die Vergangenheit ...

Dieser Thriller hebt sich vor allem durch die ungewöhnliche Perspektive ab: erzählt wird aus der Sicht einer Frau, die erfährt, dass sie als Kind entführt wurde und die daraufhin den Spuren in die Vergangenheit folgt... Daraus entwickelt sich ein spannendes Szenario um religiösen Fanatismus, das mich bis zum Schluss gefesselt hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.10.2020

Mögen die Spiele beginnen

LEGO® NINJAGO® – Meister der Spiele
0

Passend zur aktuellen Fernsehstaffel hat es die Ninja diesmal in ein Videospiel verschlagen, in dem sie nicht nur die Spiele bewältigen, sondern auch gegen den bösen Unagami kämpfen müssen, der diese digitale ...

Passend zur aktuellen Fernsehstaffel hat es die Ninja diesmal in ein Videospiel verschlagen, in dem sie nicht nur die Spiele bewältigen, sondern auch gegen den bösen Unagami kämpfen müssen, der diese digitale Welt beherrscht. In drei verschiedenen Abenteuern haben sich die Ninja aufgeteilt, um die nötigen Punkte für ein weiteres wichtiges Spiel zu sammeln. In "Gefährliche Sprünge" müssen Kai und Cole eine stark befahrene Straße und einen Fluß überqueren, was gar nicht so einfach ist. Lloyd muss sich in "Ein Freund in Not" gegen fiese Aliens und Riesenschlangen zur Wehr setzen, wobei ihm der Samurai Okino zu Hilfe kommt. In der dritten Geschichte "Das Geisterhaus" müssen Nya und Jay einen Weg durch ebendieses finden, um am Ende die wichtigen Spielepunkte einheimsen zu können.

Alle drei Geschichten spielen zwar in den neuen Welten von Staffel 12, sind aber keine reinen Nacherzählungen, sondern ergänzende Geschichten, so dass garantiert keine Langeweile aufkommt. Allen Geschichten gemein sind der Zusammenhalt und die Zusammenarbeit der Ninja mit ihren unterschiedlichen Stärken, die sie zum Ziel führen. Auch der Humor kommt nicht zu kurz, z.B. wenn auf der Straße riesige Quietscheentchen und Hot Dogs fahren oder der ängstliche Jay das Geisterhaus betritt. Die vielen farbenfrohen und detailreichen Illustrationen lassen die Geschichten lebendig werden.

Für Ninja-Fans natürlich ein absolutes Muss, aber auch Nichtkenner der Serie können das Buch lesen. Allerdings werden sich manche Zusammenhänge dann nicht so leicht erschließen, dazu ist es hilfreich vor Beginn den Glossar am Ende des Buches zu lesen, in dem die wichtigsten Personen und Begriffe erklärt werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.10.2020

Lesen, rätseln, mitfiebern im Advent

Escape Room Adventskalender. Die drei unheimlichen Geschenke
0

Dies war unsere erste Begegnung mit einem 'Escape Room' Rätselbuch, und die Kombination mit einem Adventskalender hat uns sehr gut gefallen. Die Weihnachtsgeschichte selbst, in der die Geschwister Toni ...

Dies war unsere erste Begegnung mit einem 'Escape Room' Rätselbuch, und die Kombination mit einem Adventskalender hat uns sehr gut gefallen. Die Weihnachtsgeschichte selbst, in der die Geschwister Toni und Luka den entführten Weihnachtsmann befreien und dabei viele Abenteuer erleben, war zumeist einfallsreich und spannend geschrieben und für Kinder sicherlich reizvoll. Ich hatte allerdings manchmal den Eindruck, so oder ähnlich bereits andere Geschichten gelesen zu haben. Die Bilder wirken modern und manchmal wie eine Mischung aus Foto und Computergrafik, verbreiten aber trotzdem auch die nötige weihnachtliche Stimmung.

Am Ende jedes Kapitels gilt es ein Rätsel zu lösen, dessen richtige Antwort als zu suchender Bildausschnitt den Weg zum Kapitel für den nächsten Tag weist. Die Rätsel sind abwechslungsreich und knifflig, aber nicht zu schwierig, so dass wir gemeinsam alle Rätsel gut lösen konnten. Wer ganz sicher gehen will, kann bei der nächsten Seite erst hineinspicken, ob die Seiten- bzw. Tageszahl stimmt, denn eine Lösungsvorgabe gibt es in diesem Buch nicht (und ist auch nicht nötig). Anschliessend muss man die Doppelseite an der Kante aufschneiden - hier sind die Seiten nicht wie üblich perforiert, sondern man muss wirklich mit der Schere ran. Allerdings fand ich das Buch dadurch als abendliche Vorlesegeschichte im Bett etwas zu ungemütlich. Zweiter kleiner Kritikpunkt meinerseits: das Buch lässt sich nicht so gut wiederverwenden oder weitergeben, da es eben aufgeschnitten wurde - aber das ist wohl der Nachteil an allen Adventskalenderbüchern dieser Art, bei denen die Seiten aufgetrennt werden.

Der Stil des 'Escape Rooms' mit den Rätseln hat meinen Sohn allerdings sehr begeistert und er möchte jetzt gerne weitere Bücher dieser Art ausprobieren. Insofern: Experiment gelungen, das Buch ist gut angekommen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere