Profilbild von AdorableBooks

AdorableBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2021

emotionale Geschichte

A Reason To Stay

Jeder hat so sein Päckchen zu tragen. Das musste auch Billy erkennen, als sie mehr oder weniger in Cedric hineinläuft, der sie sofort in den Bann zog.

Mit dem Hörbuch und den Sprechern kam ich super klar. ...

Mit dem Hörbuch und den Sprechern kam ich super klar. Ich fand es sehr schön, dass die Kapitel, die jeweils von Billy oder Cedric erzählt werden, auch von zwei Sprechern gesprochen wurden. So konnte man sehr gut nachvollziehen, aus welcher Sicht die Geschichte gerade erzählt wird, auch wenn man nicht die ganze Zeit mit voller Aufmerksamkeit dabei ist. Mit dem Stil der Autorin kam ich gut klar.

Das Cover ist sehr schön schlicht in einem tollen leichten Blauton. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich es in einem Buchladen auch in die Hand genommen hätte. Eben dem Genre entsprechend, passt es super zur Geschichte.

Zu der wir nun kommen. Ich mochte nicht zu viel verraten um nicht zu spoilern. Wie ich schon schrieb, hat jeder Charakter so seine Probleme. Bei manchem Stories ist es nur ein Hauptcharakter, hier betrifft es jedoch alle beide. Ich bin mir unschlüssig, ob ich das nicht zu viel des Guten finde. Da sich jedoch zum Ende des Buches ein paar Dinge noch herausstellen, fand ich es dann doch nicht ganz so schlimm.

Für mich hatte die Geschichte hier und da ein paar Längen. Es wurde nur zum Schluss hin noch einmal richtig spannend. Zwar konnte mich die Story damit nicht überraschen, da ich mir sowas schon gedacht hatte, aber schlimm fand ich es nicht.

Auf jeden Fall kann man dieses sehr emotionale Buch definitiv Lesen bzw Hören. Jedoch sollten die Personen, die recht schnell durch psychische Probleme getriggert werden, überlegen, ob die Geschichte etwas für sie ist.

Veröffentlicht am 06.08.2021

viele offene Fragen, freue mich auf Band 2

Der dunkle Schwarm

Ich dachte immer, dass ich mit SciFi eigentlich nicht sonderlich viel am Hut habe. Aber je mehr ich mich mit diesem Genre beschäftige, desto besser finde ich es.

Ich habe schon einige Bücher von Marie ...

Ich habe schon einige Bücher von Marie Graßhoff gelesen und sie hat mich noch nie enttäuscht. Auch hier bei diesem Buch gibt es wieder ein super schönes Cover und das Versprechen einer spannenden Story.

Der Schreibstil war wieder schön einfach und locker flockig. Jedoch habe ich mich mit dem ganzen Buch etwas schwer getan. Warum genau, das weiß ich nicht. Lag vielleicht auch an meiner derzeitigen Leseflaute. Aber nur, weil es etwas länger gedauert hat, heißt es ja nicht, dass das Buch schlecht war.

Ich mochte das ganze Setting sehr gerne, jedoch hätte ich mir ein paar mehr Beschreibungen der Welt an sich und der ganzen Sache mit den Satelliten und dem Dyson Swarm im Weltall gewünscht. Man bekommt zwar einen groben Einblick jedoch ist es für mich zu wenig und es macht ein bisschen den Anschein, als ob die Autorin es sich etwas leicht gemacht hat, nicht zu viel zu Beschreiben.

Atlas als Charakter hat mir sehr gut gefallen. Vor allem dann auch ihre Geschichte zum Schluss zu erfahren und warum sie so ist wie sie ist, war schlüssig. Jedoch hat sie an einer Stelle komisch reagiert. Jedoch möchte ich nicht zu viel verraten um nicht zu spoilern.

Ich finde das ganze Buch, mit dem Setting und den Charakteren hat auf jeden Fall eine solide Grundbasis, auf der man noch einiges Bauen könnte. Ich bin auf den zweiten Band gespannt, vor allem, ob er noch mehr Fragen beantworten kann und vielleicht auch das eine oder andere noch besser beschreibt.

Veröffentlicht am 01.07.2021

mit Längen

With(out) You

Zuerst muss ich sagen, dass mich das Cover sehr angesprochen hat. Ich mag die Blautöne sehr, im Buchladen hätte es auf jeden Fall meine Aufmerksamkeit bekommen. Den Klappentext fand ich auch sehr interessant, weshalb ich mich dann dazu entschieden habe dieses Buch zu lesen.

Ich kam mit dem Schreibstil sehr gut klar und konnte schnell durch die Seiten fliegen.

Die Geschichte handelt von einer Liebesstory mit einigen Schwierigkeiten, da noch immer Lunas Ex in ihrem Leben und den Gedanken herumgeistert und das nicht gerade im positiven Sinne. Auch Übergriffigkeit und die kleinen oder großen Päckchen, die jeder mit sich herumschleppt, sind Teil der Handlung.

Anfangs war ich sehr von der Geschichte gebannt. Ich mochte es auch, dass nicht zu viel sinnloses Drama eingebaut war, wie in anderen Büchern, weshalb zwischendrin eine Länge kam, die ich schon fast zu langweilig fand.

Die Charaktere waren meiner Meinung nach auch etwas platt. Ich konnte mich zwar mit ihnen identifizieren und nachvollziehen wie sie handeln, aber es kam keine so richtige Bindung auf, was ich sehr schade fand.

Auch wenn die Geschichte um Luna zu erzählen echt wichtig ist, so finde ich die Umsetzung nicht ganz so gelungen, wie sie hätte sein können.

Dennoch habe ich die Lektüre genossen, kann sie aber nur bedingt weiter empfehlen. Auf jeden Fall ist sie eine recht gute kurzweilige Ablenkung vom Alltagstrott.

Veröffentlicht am 24.04.2021

wird dem Hype nicht so ganz gerecht

Hush (Band 1) - Verbotene Worte

Shae lebt in einem Land, in dem Sprache Macht bedeutet. Es wird jedem beigebracht, dass Bücher gefährlich sind und Tinte tödlich sein kann. Denn auch ihr Bruder ist an der Krankheit gestorben, die die Tinte nach sich zieht. Das Land wird von Barden regiert, vor denen sich Shae in Acht nehmen muss, da alles was sie stickt real wird. Jedoch ist sie dann dazu gezwungen sich zu den Barden zu begeben um Antworten zu bekommen und merkt dort, wie mächtig die Worte überhaupt sind.

Das Cover und der Hype um das Buch haben mich dazu gebracht es zu lesen. Auf jeden Fall ist es ein großer Hingucker und mir gefällt das Cover wirklich sehr. Mit dem Schreibstil kam ich leider gar nicht so sehr zurecht. Ich habe Länger für dieses Buch gebraucht als ich gedacht habe. Sonst verschlinge ich solche Bücher immer aber das war für mich etwas zäh.

Auch bin ich nicht so richtig mit der Hauptperson Shae warm geworden. Auch Erklärungen haben mir ein bisschen gefehlt. Irgendwie was für mich nichts Ganzes und nichts Halbes. Aber vielleicht kann ja der zweite Band etwas Licht ins Dunkel bringen. Auch wenn ich den ersten etwas zäh fand, so hat er mir doch recht in Ordnung gefallen, sodass ich den zweiten nicht rigoros ablehne.

Man kann das Buch lesen, es ist jedoch nicht das große Highlight, was man bei dem ganzen Hype vielleicht erwartet.

Veröffentlicht am 30.10.2020

Anders als erwartet

Play

Jonas ist gerade frisch mit dem Abi fertig und hat die App 'Maschine' gefunden, die ihm berechnet, wie sein Leben verlaufen wird. Er möchte jedoch nicht diesen Weg gehen und versucht alles, damit die Maschine ihre Prognose ändert, denn er will nicht so werden, wie sein Vater.

Das Cover hat mich sehr neugierig auf die Geschichte gemacht. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass es im Buchhandel die Blicke auf sich zieht. Ich mag dieses lightgrüne sehr gerne. Das Gesicht spiegelt sehr gut die App wieder, die sich in das Leben des Nutzers verästelt. Es ist auf jeden Fall ein sehr gut gemachtes Cover, wo sich wirklich jemand Gedanken gemacht hat.

Der Klappentext ist kurz und knackig und man weiß schon ein bisschen, was man von der Story zu erwarten hat. Der Schreibstil ist locker flockig und ich finde auch, dass die Kapitel eine schöne Länge haben. Sie sind nicht zu lang und nicht zu kurz, was mir sehr gut gefallen hat.

Ich habe ein bisschen gebraucht um in die Story hinein zu kommen. Für mich ging es leider zu wenig um die App an sich und wie sie vom Nutzer, in dem Falle Jonas genutzt wird. Da habe ich mir bei dem Klappentext etwas mehr erhofft. Die ganze Geschichte ging für mich in eine nicht gedachte Richtung, was zwar an sich nichts schlimmes ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass dies einige Leser enttäuschen könnte.

Zum Charakter Jonas konnte ich anfangs keinen richtigen Draht aufbauen. Es hat eine Weile gedauert, bis ich mich wirklich in ihn hineinfühlen konnte. Sun hat mir da als Charakter schon etwas besser gefallen. Sie ist ein gar nicht so einfacher Typ Mensch, was sie aber noch viel interessanter macht.

Alles in allem hat mir das Buch gefallen, auch wenn es anders war als gedacht. Man kann es auf jeden Fall lesen, durch seine kürze liest es sich auch schnell weg und ist ein Kurzweiliger Romant.