Profilbild von Lysann4

Lysann4 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.11.2020

Toller Auftakt

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft

Die 17jährige Emilia kann bei einem Museumsbesuch plötzlich ein uraltes Manuskript lesen, das für jeden anderen unlesbar ist. Dadurch gerät sie ins Visier zweier älterer, verfeindeter Alchemistenlogen. Sie rutscht schneller in deren Welt, als ihr lieb ist und befindet sich plötzlich im Mittelpunkt eines großen Abenteuers...

Mir hat der Auftakt sehr gut gefallen. Dies ist mein erstes Buch der Autorin.

Das Buch ist allein aus Sichtweise von Emilia geschrieben. Ich mag die Ich-Form sehr gerne, denn so kann man genau mit Emilia mitfiebern. Sie hat sich sehr schnell in mein Herz geschlichen, sie ist wirklich sympathisch.

Toll finde ich auch, dass sie sich nicht sofort in ihr Schicksal fügt, sondern ihren eigenen Willen behält. Das sorgt für ein paar sehr witzige und interessante Gespräche mit dem Goldalchemisten Ben, der sie aufgespürt hat, aber sehr abweisend und forsch rüberkommt. Emilia bleibt sich selbst treu und lässt sich von ihm nicht unterkriegen.

Die Welt, die die Autorin hier geschaffen hat, gefällt mir sehr gut. Auf den ersten Blick unterscheidet sie sich ja nicht so sehr von der realen Welt, aber hinter den Kulissen wird es wirklich spannend.

Chemie steht bei den Alchemisten absolut im Vordergrund. Als ich dies festgestellt habe, musste ich kurz schlucken. Denn das ist ein Thema, mit dem ich eigentlich gar nichts anfangen kann. Die Autorin hat es aber wirklich geschafft, alles total verständlich zu erklären und auch das nötige Know How für die kleinen Elementenschlachten liefert sie mit. Ich fühlte mich an keiner Stelle verloren, weil mein Chemiewissen nur rudimentär ist. Es störte mich auch nicht, dass ich einen Absatz mal noch einmal lesen musste, was die chemischen Vorgänge betrifft.

Das Ende ist wirklich ein unerwarteter und fieser Cliffhanger und mir tränen die Augen, dass ich noch bis Ende März 2021 warten muss, um zu lesen, wie es weitergeht.

Fazit:
Sehr zu empfehlen, selbst ohne tiefgreifende Chemiekenntnisse.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Eine schöne Einführung

Die Magie der Raunächte

Dieses Buch versteht sich als Geschenkbuch, als kleiner "Reiseführer" durch die einzelnen Raunächte. Zu der Nacht und ihrer Besonderheit wird Stellung genommen. Jeder Nacht ist umrahmt von Sagen (z.B. Arutssage), Mythen (z.B. Odin und Freya), Gedichten (z.B. Erlkönig) und Ritualen. Das Buch ist sehr besinnlich geschrieben, die Farben laden zum Träumen ein.
Ich finde es eine interessante Mischung aus Informationen. Ich liebe Mythologie und gerade als Einführung ist dieses Buch wundervoll.
Die Bilder sind wirklich sehr schön und bringen den Zauber der Raunächte noch ein wenig näher.

Veröffentlicht am 31.10.2020

Die etwas andere Lovestory

Hunting The Prince

Allegra, Teil des Corvi Clans, bekommt von ihrem Boss Carlo den Auftrag, sich in das feindliche Lager der Neros einzuschleusen und dann den berüchtigten Boss, den Nachtprinzen, umzubringen. Niemand weiss, wer er wirklich ist und wie er aussieht. Ausserdem hat er noch seinen "Wachhund" Silvan, einen der gut aussehenden, durchtrainierten, nach Armani duftenden und berüchtigten Berater. Und dann wird alles kompliziert...

Es handelt sich um eine spannende, etwas andere Mafiastory. Denn es spielt fast ausschließlich in den inneren Kreisen der Neros. Und die sind teilweise anders, als alles, was man sonst so kennt.

Die Kapitel sind in einer guten Länge gewählt, nicht zu lang.

Allegra erzählt die Geschichte aus ihrer Sicht, wobei man sich in ihre Gefühlswelt gut hineinversetzen kann. Allegra würde alles für ihre Familie tun. Mit dem Wohl ihres Bruders wird sie erpresst, den Nachtprinzen zu töten. Sie lernt jedoch mehrere Menschen der Neros näher kennen und entwickelt Freundschaften. Auch Silvan kommt sie näher. In ihren Gedanken geht es daher schon nach kurzer Zeit um den inneren Konflikt, ob sie alle hintergeht und dass es für sie keinen anderen Ausweg gibt. Irgendwann ging mir das wirklich auf die Nerven, denn im Laufe des Buches könnte man auch auf andere Lösungswege stoßen. Allegra ist diesbezüglich aber verbohrt und naiv. Und unflexibel. Manchmal möchte man sie einfach schütteln um zum Nachdenken anzuregen.

Die anderen Kolleginnen von Allegra sind alle sehr sympathisch und authentisch. Sie wollen Allegra den Start im Clan erleichtern und nehmen sie herzlich in ihre Reihen auf.

Die Geschichte um die Identität des Nachtprinzen ist sehr interessant. Ich gebe allerdings zu, dass ich ihn und seine Identität recht schnell durchschaut hatte.

Die Lovestory zwischen Allegra und Silvan liest sich wirklich spannend und es fällt schwer, das Buch wegzulegen. Sie sind zwei starke Charaktere, die sich voneinander angezogen fühlen.

Das Buch endet mit einem unheimlich fiesen Cliffhanger und ich bin froh, dass Band 2 bereits erschienen ist.

Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 15.09.2020

Nach dem großartigen 1. Teil etwas schwächer

Hex Files - Wilde Hexen

Einige Zeit nachdem Ivy und Winter den Fall gelöst haben und ihre Bindung aneinander aufgehoben wurde, treffen sie wieder aufeinander. Ivy soll am Set ihrer Lieblingsserie "Verwünscht" ermitteln und Winter bleibt im Hintergrund. Ob das gutgeht?

Den witzigen, lockeren Schreibstil der Autorin mag ich auch in diesem Buch sehr gerne lesen. Ivy ist und bleibt eine charismatische junge Frau, die ihren eigenen Weg geht. Auch wenn es der Weg des geringsten Aufwandes ist.
Jedoch schreckt sie sie vor größeren Aufgaben nicht zurück und beweist gerade zum Schluss, welch starke Persönlichkeit sie doch ist.

Auch Winter ist natürlich wieder dabei, aber diesmal nicht so präsent, wie im 1. Teil. Er ist lediglich im Hintergrund und unterstützt Ivy dort in ihren Ermittlungen.

Gerade weil Winter diesmal nicht so präsent ist, vermisse ich etwas den Schlagabtausch und die interessanten Dialoge der beiden.

Nach der gemeinsamen Nacht im 1. Band tänzelt Ivy und Winter noch ein wenig umeinander herum und keiner traut sich, den ersten Schritt zu gehen. Als dieser 1. Schritt dann in Aussicht war, fand ich es leider etwas enttäuschend. Oder wird dies im 3. Teil evtl nochmal aufgenommen?

Die Spannungskurve hat mir sehr gut gefallen und wieder bin ich nicht auf den Täter gekommen.

Als Fazit kann ich sagen, dass mir das Buch zwar gut gefallen hat, aber leider nicht an den 1. Band herankommt. Auf den 3. freue ich mich trotzdem.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Schöne Story, aber manchmal zuviel NA

Celestial City - Akademie der Engel

Als pechschwarze Flügel aus Brielles Rücken wachsen, ist klar, dass etwas völlig falsch läuft. Kann es sein, dass in ihr ein Dämon schlummert? Dennoch wird sie an der Fallen Academy der Engel aufgenommen. Mit ihren schwarzen Flügeln ist sie dort allerdings eine Außenseiterin. Da hilft es auch nicht, dass der attraktive Lincoln Grey ihr das Leben noch schwerer macht. Dann wird ihre Zugehörigkeit an der Academy von höchster Stelle angezweifelt, und damit ist das Chaos für Brielle perfekt ...

Trotz kleinerer Mängel habe ich das Buch durchgesuchtet. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, ich konnte es kaum weglegen.

Die Fantasy-Geschichte gefällt mir sehr gut. Bereits durch den Klappentext wird klar, dass Brielle etwas Besonderes ist und das zeigt sie auch. Sie ist sehr selbstbewusst und weiss, was sie will. Obwohl das bei Lincoln doch ziemlich ins Wanken gerät. Erst ist er heiß, dann ein Idiot und das wechselt immer mal wieder.

Die sich anbahnende Lovestory fand ich zwar schön, dennoch hätte ich mir hin und wieder etwas mehr Fokus auf der Ausbildung der Akademie gewünscht. Gerade, weil das Buch ja das gesamte erste Jahr erzählt. Manchmal ist mir das nicht so recht bewusst gewesen beim Lesen.

Dennoch eine recht schöne Unterhaltung
, ich mochte es sehr.