Profilbild von Lysann4

Lysann4 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.08.2020

Schöner Einstieg

Strange the Dreamer - Der Junge, der träumte

Lazlo wächst als Waisenkind unter Mönchen auf. Sein Leben besteht schon früh aus viel Arbeit. Dennoch erhält er sich eine wunderbare Eigenschaft: Er ist fasziniert von der Verlorenen Stadt, kennt viele Mythen und Geheimnisse. Als er später in der Bibliothek Zosma Lehrling wird, nutzt er jede freie Minute, um weitere Informationen über diese geheimnisvolle Stadt zu sammeln. Und plötzlich bietet sich ihm die Gelegenheit, diese Stadt selbst kennenzulernen...

Die Welt, die hier von der Autorin erschaffen wurde, fand ich wundervoll. In sehr bildlicher Sprache konnte ich mir jedes Detail super vorstellen.

Lazlo ist ein sehr sympathischer Protagonist. Er hat in seinem Leben gelernt, nicht aufzufallen. Darum bemüht ersichtlich sehr. Lazlo nicht zu mögen, fällt schwer 😄

In diesem Buch plätschert die Handlung ein wenig vor sich hin. Große Spannungsmomente gibt es (noch) nicht. Vielmehr habe ich das Gefühl gehabt, dass man die Welt und alles drumherum erstmal eingeführt wird. Eine Art Kennenlernen.

Mir hat das Buch dennoch gut gefallen. Nachdem ich nun gut in der Verlorenen Stadt angekommen bin, möchte ich natürlich auch wissen, welche Abenteuer die Protagonisten erleben.

Ich bin daher sehr auf den 2. Teil gespannt, zumal es gegen Ende doch etwas spannender wurde.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Es geht spannend weiter

Die Festung (Finsterzeit 2)

Die Freunde um Thomas, Lara, Victor und den Dorfbewohnern machen sich auf den Weg in die Festung, um diese von dem herrschsüchtigen Friedrich, Thomas' Großvater, zu befreien. In der Festung herrschen Klassenunterschiede wie vor 400 Jahren und der Weg bist nicht leicht...

Wie bereits bei Band 1 finde ich die Story wirklich interessant. Ich finde sogar, dass der 2. Band noch etwas spannender verlief als der erste.

Im 1. Band fiel es mir doch recht schwer, mit den Protagonisten warm zu werden. Nur Victor mochte ich auf Anhieb. Nunmehr ist mir aber Lara auch sehr ans Herz gewachsen, sie hat sich in ihrer Persönlichkeit sehr gut entwickelt. Thomas ist nach wie vor keine meiner Lieblingscharaktere. Jedoch konnte auch er Pluspunkte erzielen. Dennoch hat er eine zumindest in meinen Augen sehr fragwürdige Entscheidung getroffen, die ihn nicht unbedingt sympathischer machen.

Der Schreibstil gefällt mir wieder sehr gut, sehr flüssig liest sich das ganze Buch. Das Spannungslevel wird durchgehend hoch gehalten und das Buch weglegen fällt schon schwer.

Im Hinblick auf die Festung hätte ich mir noch die ein oder andere Hintergrundinfo gewünscht. Denn was Friedrich hier erschaffen hat, ist beachtlich.

Die Charakterisierungen sie ähnlich wie im 1. Band, hier hatte ich als Leser aber doch hin und wieder die Chance, meine Fantasie spielen zu lassen.

Für einen tollen 2. Band mit kleineren Schwächen gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Toller Auftakt

Burning Oceans: Reisende zwischen den Gezeiten

Caitleen, genannt Cait, zieht nach dem Tod ihrer Granny mit den Eltern und der kleinen Schwester Rose aus der Großstadt London ins irische Nirgendwo. Die neue Umgebung, neue Freunde sowie vor allem Blake wirbeln ihren Alltag gehörig durcheinander. Und dann ist da immer wieder die Rede von Fairies, dem Volk der Thuata De und der Insel der ewigen Jugend Tir na nOG. Wie passt das alles zusammen?

Ich habe anfangs etwas gebraucht, um in das Buch zu finden. Der Schreibstil gefiel mir nicht so recht. Mit verschiedenen Redewendungen oder auch Scherzen konnte ich nicht so recht etwas anfangen. Und auf den ersten 100 Seiten passierte nicht viel, die Geschichte schleppte sich so dahin.

Dann kam plötzlich mehr Spannung in das Buch. Die Geschichte interessierte mich mehr und mehr. Eine interessante Wendung jagte die nächste.

Die Protagonisten passten super zur Story. Cait war mir sofort sympathisch, ebenso Cara. Auch Blake ist einfach nur toll, trotz all dem Geheimnisvollen, was ihn umgibt. Aber man spürt beim Lesen, dass er Cait nichts Böses will.

Manchmal musste ich bei Blake und James an die "Biss"-Reihe denken und die beiden Kontrahenten Edward und Jacob.

Blakes Schwester Bay hatte ich persönlich schon recht früh enttarnt 😊

Zum Ende hin bzw. bereits im Verlauf der Geschichte mochte ich den Schreibstil immer mehr. Die Ich-Form ließ mich mit Cait mitfiebern und mitbangen und auch mitfühlen. Einfach nur toll.

Das Setting war großartig, Irland war für mich auf jeden Fall mal etwas anderes. Die Märchen und Sagen fand ich sehr spannend. An der ein oder anderen Stelle hätte ich da gern noch mehr Details erfahren, aber ich setze da auf die Fortsetzung.

Ich hatte das Gefühl, der erste Band war hier eine Einführung ins Caits Leben in Irland. Und in Band 2 geht es wohl richtig los. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung, da mir die Story wirklich sehr gut gefällt.

Veröffentlicht am 18.07.2020

Spannend, überraschend und ein wenig Romantik

Remember Me – Tödliche Vergangenheit

Nachdem sie angeschossen wurde, kehrt Jubilee aus der Reha in ihr Leben zurück. Ihr bester Freund und Anwalt Brady hat ihr eine neue Wohnung besorgt, da sie sich in der alten nicht mehr sicher fühlt. Nur Brady ist ihr eine Stütze. Bis sie ihren Nachbarn Garland kennenlernt. Und plötzlich ist nichts mehr, wie es sein sollte...

Nach anfänglicher Verwirrung wegen Klappentext und dem Beginn des Buches fand ich schnell hinein. Dass ich mitten ins Geschehen geworfen werde, finde ich immer interessant, jedoch hatte ich wohl einen anderen Start erwartet.
Jubilee ist eine interessante Protagonistin, sie war mir von Anfang an sympatisch, auch wenn immer im Raum stand, dass sie etwas sehr schlimmes getan hat. Um was es dabei geht, wird Stück für Stück in ihren Therapiesitzungen aufgedeckt und erhält somit ein konstantes Spannungslevel.
Das Buch wurde in der Ich- Form geschrieben und dadurch bin ich als Leser sehr dicht an Jubilees Gefühlswelt dran. Ich kann ihre Ängste sehr gut nachvollziehen. In ständiger Erwartung, was nun als nächstes passieren wird, konnte ich auch das Buch so schwer weglegen. Der Schreibstil ist flüssig gehalten, die Kapitel sind nochmals durch Absätze getrennt, wodurch eine gute Übersichtlichkeit entsteht.
Das Cover gefällt mir persönlich nicht, denn es lässt eine reine Lovestory vermuten. Aber dieses Buch ist um einiges besser, daher finde ich, wird das Cover dem nicht gerecht. Auch der Klappentext ist meiner Meinung nach verwirrend, da nicht der Nachbar neu einzieht, sondern Jubilee.

Fazit:
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne Thriller mag und auch eine kleine Liebesgeschichte dabei haben möchte. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten und das Ende hat mich überraschen können

Veröffentlicht am 11.07.2020

Erschreckend aktuell

Sterra

Ariadne lebt in einer Kuppelstadt weit über der Erdoberfläche. Durch Naturkatastrophen sind die Menschen geflohen und haben in der Kuppelstadt Zuflucht gesucht. Mutter Natur wird nur noch "Die Grausame" genannt. Der Klimawandel wird negiert. Aria stellen sich allerdings Fragen, auf die ihr niemand eine Antwort geben kann und will und plötzlich findet sie sich in einer Situation wieder, die ihr Leben grundlegend ändert...

Die Idee und Umsetzung des Themas Klimawandel und dessen Folgen finde ich wirklich sehr gelungen. Die Menschen in der Kuppelstadt Sterra werden gezwungen, die Ideologie und Denkweise des Senats anzunehmen oder die Konsequenzen zu tragen.

Aria fällt es anfangs schwer, von ihrem vorgelebten Weltbild abzurücken. Dann lässt sie sich allerdings mehr und mehr drauf ein und entdeckt eine wundervolle, so toll beschriebene Welt.

Die Autorin erzählt in der Ich-Form und daher kann ich Arias Gedanken von vorn herein sehr gut nachvollziehen. Ich weiss das, was auch Aria weiss, aber nie mehr darüber hinaus. Das fand ich manchmal recht schwierig, da sich gerade mit der Auseinandersetzung einer dystopischen Welt viele Fragen ergeben. Ich baue da aber auf Band 2 und hoffe,  dass dort alle meine noch offenen Fragen beantwortet werden.

Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich. Ich hatte keine Probleme, mir die Welt, in der Ariadne lebt, vorzustellen. Auch an Spannung fehlte es nie.

Ich bin nun sehr gespannt auf den 2. Teil...