Profilbild von topper2015

topper2015 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.11.2020

Rührselig und emotional

All das Ungesagte zwischen uns

"All das Ungesagte zwischen uns" ist eine rührselige und gefühlvolle Geschichte, die die Leser*innen auf eine emotionale Achterbahn entführt. Wer Spannung oder Unvorhersehbarkeiten erwartet, ist bei diesem Buch an der falschen Stelle. Wer jedoch einen tiefen Einblick in Figuren inklusive ihrer zwischenmenschlichen Beziehungen erhalten will, ist bei diesem Buch genau richtig!

Es geht um Trauerbewältigung, um das Hinterfragen des eigenen Lebens sowie um das Aufarbeiten einer Mutter-Tochter-Beziehung und deren Probleme. Man erhält einen Einblick in die Gefühle der Figuren und fühlt mit ihnen mit.

Hoover überzeugt mit ihrem Schreibstil, in dem sie angelehnt an den Buchtitel, auch nicht immer alles direkt ausspricht, was gesagt werden soll. All dies hat mich sofort mitgerissen, trotz des etwas vorhersehbaren Inhalts.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Zwei Welten, die aufeinander prallen

Wild like a River

In "Wild like a River" geht es um zwei junge Erwachsene - Haven und Jackson - die in den Wäldern Kanadas aufeinandertreffen. Die beiden kommen aus zwei unterschiedlichen Welten, jedoch finden ihre Herzen irgendwie zueinander.

Man könnte die erste Hälfte des Buches als "ereignislos" beschreiben, denn außer als Havens und Jacksons Zusammentreffen passiert nicht wirklich viel. Rückblickend betrachtet denke ich, dass die ausführlichen Beschreibungen über die Natur und die Tiere ein Spiegel von Havens Welt darstellen soll, wohingegen Jacksons Welt (College, Partys, ...) erst in der zweiten Hälfte des Buch seinen Platz findet.

Für mich sind die Figuren eines Buches immer ein ausschlaggebendes Kriterium, wie ich es finde und da ich die Figuren dieses Buches sehr sympathisch und interessant finde, hat mir auch das Buch im Großen und Ganzen sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Eine zweite Chance

The Brooklyn Years - Was von uns bleibt

An "The Brooklyn Years - Was von uns bleibt" mag ich besonders, dass die Protagonistinnen nicht erst 16 Jahre alt sind, sondern schon junge Erwachsene. Damit kann ich mich besser identifizieren und es war nicht komisch Liebes- und vor allem Sexszenen zwischen Teenagern zu lesen, so wie in der Vorgänger-Reihe "The Ivy Years". Daher ist manchen Leserinnen der Protagonist Leo evtl schon bekannt, jedoch muss man "The Ivy Years" nicht gelesen haben, um "The Brooklyn Years" zu verstehen. Das Buch kann ohne Vorwissen ruhigen Gewissens gelesen und verstanden werden.

Leo und Georgia oder auch Gigi genannt, waren mal ein Paar und ihre Leben treffen nun wieder aufeinander. Alte, neue, aber vor allem große Gefühle tauchen auf, die die Leser*innen mindestend genauso mitreißen, wie die Figuren. Beide Figuren waren sympathisch, jedoch hätte ich es gut gefunden, wenn noch mehr auf deren (gemeinsame) Vergangenheit eingegangen wäre, sodass man besser nachvollziehen kann, warum die beiden Figuren so sind, wie sie sind.

Man muss sich bewusst sein, dass es in diesem Buch Sport, genauer Eishockey, eine wichtige Rolle spielen. Aus diesem Grund häufen sich Beschreibungen von dem Alltag als Eishockeyspieler sowie Spielabläufe, etc.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Kein Escape Room, sondern Rätselbuch

Escape Room Adventskalender. Die drei unheimlichen Geschenke

Die Idee, Kindern die Adventszeit ohne Süßigkeiten zu versüßen finde ich super. Solch ein Buch bzw. Adventskalender, in dem man Rätsel lösen muss, ist für Kinder sehr ansprechend.

Jedoch finde ich die ...

Jedoch finde ich die Betitelung "Escape-Krimi für Kinder" nicht sehr passend. Meiner Empfindung nach hatte der Adventskalender nichts mit einem Escape-Room gemeinsam, sondern eher mit einem Rätselbuch. Das soll nicht bedeuten, dass es nicht gut so ist, wie es ist.
Das Buch besteht zum großen Teil aus einem Weihnachtskrimi und einigen kleinen Rätseln. Die Zeit, die man zum Lösen der Rätsel braucht ist eher gering. So können auch schon jüngere Kinder (gemeinsam mit den Eltern) diese lösen. Zusätzlich gibt es auf manchen Seiten Tipps, die einem auf die Sprünge helfen, wenn man mal festhängt und nicht auf die Lösung komt.

Trotz der Tatsache, dass es sich bei der Geschichte um einen Krimi handelt, kommt Weihnachtsstimmung auf, z.B. durch das weihnachtliche Setting oder weihnachtliche Motive (Rentier, Adventskranz, Geschenke, ...) oder aber durch die weihnachtilichen Elemente in der Geschichte.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Dranbleiben lohnt sich

Die Stimme

Jo ist bei ihrer Freundin Tabitha untergekommen, doch irgendetwas scheint in dieser Wohnung nicht zu stimmen. Das Home-Assistant System verhält sich alles andere als normal und rollt grausige Details aus Jos Vergangenheit auf. Bildet sich Joa das alles nur ein, ist die moderne Technik fehlerhaft oder was hat es mit all dem auf sich?

Das Buch ist sehr undurchsichtig. Ich war mir bis kurz vor Ende unsicher, welchen Informationen, die mir gegeben wurden, ich trauen kann. Am Anfang hat mich diese Undurchsichtigkeit eher gestört und ich habe einige Zeit gebraucht, bis ich in das Buch hereinkam, doch im Fortlauf des Buches hat sich herausgestellt, dass dies dazu führte, dass es spannend blieb und die Handlung nicht vorhersehbar war.

Außerdem gefällt mir, dass den Leser*innen mehrere Perspektiven geboten werden. Somit entflieht man kurzzeitig Jos "Wahnsinn" und erhält andere Eindrücke.

Meiner Meinung nach hat das Buch mit seinen 400 Seiten genau die richtige Buchlänge, denn mehr Text hätte der Story eher geschadet als gutgetan. Alles in allem, ein guter und spannender Thriller nach dem etwas trägen Anfang. Dranbleiben lohnt sich!