Profilbild von topper2015

topper2015 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2021

Leben unter besonderen Umständen

Cursed – Die Hoffnung liegt hinter der Dunkelheit

Bis jetzt habe ich noch keines der Bücher von Jennifer L. Armentrout gelesen, jedoch habe ich schon viel Positives gehört. Somit ich war ich sehr neugierig auf dieses Buch. Der Klappentext hat mich sehr angesprochen, denn der Gedanken, nichts Lebendiges mehr Berühren zu können ist sehr erschreckend. Ich war gespannt, wie Ember mit dieser besonderen Situation umgeht. Außerdem hat mich die Buchidee an die Fernsehserie "Pushing Daisies" erinnert, die ich mal sehr gerne geschaut habe.

Aus all den oben genannten Gründen habe ich mit hohen Erwartungen das Lesen des Buches begonnen. Zusammenfassens betrachtet hat das Buch einige Schwächen, aber vor allem hat es ganz viele Stärken, auf die ich noch etwas näher eingehen möchte.

Zum einen hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen. Ich konnte das Buch also schnell und flüssig lesen. Die Seiten sind quasi nur so dahin geflogen. Durch den tollen Schreibstil konnte ich die Figuren gut kennenlernen, wobei ich mir gewünscht hätte noch mehr in die innere Gefühls- und Gedankenwelt eintauchen zu können. Zum anderen fand ich das Buch an einigen Stellen etwas vorhersehbar. Jedoch ist dies bei Büchern dieses Genres fast "normal".

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Über die wenigen Schwächen kann ich hinwegsehen und ich freue mich, das Buch gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 09.02.2021

FEEnomenales Kinder- und Jugendbuch

Elfie – Einfach feenomenal

"Elfie – Einfach feenomenal" handelt von Elfie, einem Mädchen, das plötzlich eine Elfe wird, weil es in einen Feenstrahl gelangte. Das Buch handelt von ihrem neuen Leben als Elfe und all den lustigen und spannenden Abenteuern, die dazugehören.

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Dort gibt es viel zu entdecken und es lädt direkt zum Aufstellen von Vermutungen, was in dem Buch noch alles passieren wird, ein.

Man kommt schnell in die Geschichte rein, denn der lockere und leichte Schreibstil erlauben ein schnelles und vor allem flüssiges Lesen. An einigen Stellen fand ich die Sprache sehr kindlich. Also deutlich jünger als für die angestrebte Leser*innengruppe. Aus diesem Grund würde ich die Zielgruppe schon so ab sieben oder acht Jahren ansetzen. Aber egal wer das Buch liest, es gibt einige lustige Situationen, die besonders viel Spaß bereiten.

Ein weiterer Pluspunkt sind für mich die tollen Zaubersprüche, Rezepte, Briefe und Sprüche nach jedem Kapitel. Die verleihen dem Buch etwas besonderes!

Veröffentlicht am 20.12.2020

Ein niedlicher Jugendroman

Unendlich funkenhell

Bis jetzt habe ich zwei Liebesromane der Autorin Michelle Schrenk gelesen. Somit war ich sehr überrascht und natürlich auch neugierig, dass sie nun einen Jugendroman geschrieben hat. Ich erhoffte mir, dass dieser mir mindestens genauso gut gefallen würde, wie ihre Liebesromane mir gefallen haben.

Beim Lesen des Buches darf man den Aspekt, dass "Unendlich funkenhell" ein Jugendroman ist nicht außer Acht lassen, denn beispielsweise die Naivität der Protagonistin ist altersgerecht und somit - meiner Meinung nach - zu dem Buch passend. Es handelt sich nun mal um Teenager. Wer sich philosophische Inhalte und die Scharfsinnigkeit Erwachsener wünscht, ist hier an der falschen Stelle.

Die Buchidee sowie das Buchcover finde ich sehr ansprechend. Was ich jedoch von Michelle Schrenk nicht gewohnt bin, ist der etwas inhaltslose Anfang des Buches. Normalerweise fängt sie mich durch ihren Schreibstil ab der ersten Seite in die Geschichte ein, jedoch hat mir dies hier gefehlt. Lange Zeit passiert kaum etwas Nennenswertes, dass mir das Hereinkommen in die Geschichte leider etwas erschwert hat.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Anders als erwartet

Geburtstagskind (Ewert Grens ermittelt 1)

" Geburtstagskind" von Andreas Roslund ist ein Krimi, für den man sich Zeit nehmen muss und der Muße erfordert. Zum einen, weil das Buch 560 Seiten hat und zum anderen, weil in dem Buch große Zeitsprünge und Perspektivenwechsel vorhanden sind, denen es zu folgen gilt und die man als Leser*in verstehen muss. Trotz dieser beiden herausfordernden Aspekte fehlt es diesem Buch keinesfalls an dem - meiner Meinung nach - wichtigsten Qualitätskriterium von Krimis, nämlich der Spannung.

Nach dem Lesen des Klappentextes hätte ich von dem Buch etwas anderes erwartet, da es sich im Verlaufe in eine andere Richtung entwickelt als gedacht. Jedoch ist dies nichts schlechtes, denn wenn man die Längen, die das Buch an manchen Stellen "überstanden" hat, ist "Geburtstagskind" ein gelungener und spannender Thriller, der viele Lesestunden bereithält.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Große Gefühle

Making Faces

"Making Faces" ist ein unglaublich emotionales Buch, in dem es um die Liebesgeschichte zweier Menschen geht, die ihren Wert nicht erkennen. Außerdem geht es in diesem Buch noch um viel mehr, als nur eine simple Liebesgeschichte. Es geht um den Wert einer Freundschaft, den Wert von Familie, den Wert das eigenen Selbst zu erkennen und vor allem um den Wert das Leben zu schätzen zu wissen.

In diesem Buch steht nicht die Handlung im Vordergrund, sondern die großen Gefühle und Emotionen der Figuren. Dabei gelingt es der Autorin immer wieder versteckte Botschaften zwischen den Zeilen zu verstecken, die die Leser*innen zum Nachdenken anregen. Ein Beispiel für solche eine versteckte Botschaft ist, dass Schönheit im Auge des Betrachters liegt und dass Schönheit mehr als nur das Aussehen ist.

Einen negativen Punkt habe ich jedoch anzumerken. Die Szenen, in denen die Figuren miteinander intim wurden, waren meiner Meinung nach nicht immer passend. Das ist auch eine ganz persönliche Ansicht, jedoch finde ich Aussagen wie (kein Zitat) "Er nahm sich was er wollte und ich gab es ihm." immer bedenklich. Vor allem in Büchern, die eine jüngere Zielgruppe ansprechen sollen. Intimität besteht meiner Meinung nach nicht daraus, dass einer gibt und einer nimmt, sondern aus einem gegenseitigen Geben und Nehmen. Die Formulierungen in dem Buch ließen es so egoistisch und sexistisch klingen. Naja, die Momente, in denen die Figuren miteinander intim wurden waren eher selten, deswegen ist es nicht ganz so schlimm.

Zwei meiner Lieblingsfiguren sind Bailey und Ferns Vater. Beide haben immer sinnvolle und weise Außerungen getätigt und Tipps gegeben.

Alles in allem gewinnt das Buch vor allem durch die Figuren und das wecken großer Gefühle an Qualität.