Profilbild von AnneMF

AnneMF

AnneMF ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2021

Spannende Geschichte, die mich sehr berührt hat

Die Frauen von Paris

Es beginnt damit das die junge Kriegswitwe Grace in New York auf dem Umweg zur Arbeit einen Koffer findet mit einem Umschlag an Fotos drin. Der Koffer gehörte wohl der Frau die tödlich verunglückte. Sie macht sich auf den Weg um herauszufinden wer die Frauen sind. Dabei hilft ihr der Freund ihres verstorbenen Mannes.

Eine Geschichte über den Mut der Frauen im 2. Weltkrieg die als Agentinnen angeworben wurden um von England aus nach Frankreich eingeschleust wurden. Ein gefährliches Unterfangen. Und die alle, bis auf Eine, ihr Leben lassen mussten. Folter und Tod durch die Nazis war keine Seltenheit. Kanonenfutter nannte man das. Und wenn man dann auch noch aus den eigenen Reihen verraten wird, ist das schon sehr schlimm.

Das Buch ist so spannend, es hat mich sehr berührt, wenn ich an die damalige Zeit denke, wo meine Mutter mir schon oft vom Krieg erzählte. Ich hatte auch bei gewissen Passagen beim Lesen Wasser in den Augen.

Die Autorin hat einen spannenden Plot geschrieben, den ich manchmal nur ungern aus der Hand legte um andere Dinge zu erledigen. Der Schreibstil ist flüssig, nur manchmal sind die Stränge ein wenig verwirrend. Dann muss man sich wieder auf die Gegenwart konzentrieren.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Tierärztin Isa auf der Suche nach dem Mörder

Katzenmord am Brahmsee

Ein junger Kater wird massakriert. Wer tut nur so etwas abscheuliches ? In einer Siedlung am Brahmsee alarmiert man die Anwohner und auch am nahegelegenen Campingplatz gibt man die Nachricht weiter. Somit wissen alle Bescheid und bieten ihre Hilfe beim Suchen nach dem Täter an. Leicht ist das nicht, denn es gibt viele Verdächtige.

Geht ein Tierhasser rum oder war es gar jemand den man kennt? Menschen können schon sehr hässlich werden, wenn es um Tiere geht. Wie kann man unschuldige Tiere nur so misshandeln? Ich habe selbst eine Katze zu Hause, da darf ich mir das nicht bildlich vorstellen, ich würde wütend werden. Tierärztin Lisa macht sich entschlossen auf den Weg den Mörder zu überführen. In ihrer Beziehung beginnt es auch leicht zu kriseln, da kommt so einiges an Aufregung auf die junge Frau zu. Wie schafft sie das alles? Tiere - Liebe - Mördersuche. Verraten will ich nichts, denn. Das soll jeder selbst lesen.

Die Ich Schreibweise kommt in den Geschehnissen gut an und auch die Emotionen kamen bei mir gut rüber. Die Autorin schreibt flüssig und spannend. Das viele hin und her, wer es war oder könnte hat mir des öfteren ein Staunen entlockt. Ich hatte angenehme Lese Stunden, die Geschichte hat mir gut gefallen. Ein gelungenes Cover mit Hund und Katze, die Schleife passt hervorragend dazu.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Empfelenswerter Ratgeber für gesundes Essen

Essen gut, alles gut

Das Buch ist ein sehr guter Ratgeber, wie man mit einer gesunden Ernährung zu einem besseren Wohlbefinden gelangen kann. Unser Wissen über Ernährung ist die eine Sache. Nur die Nahrung mit der wir uns wohlfühlen die Andere. Lebensmittel sind Mittel zum Leben. Was essen wir um gesund zu bleiben. Fette sind lebensnotwendig, aber wir kommen teilweise ohne Kohlehydrate aus, weil Eiweiße und Fette diese ersetzen können. 3 Tage ohne Wasser ist nicht neu, aber 3 Wochen ohne feste Nahrung schaffen wohl nur Überlebenskünstler.

Das Buch gibt den Lesern gute Ratschläge, aber sie müssen letztendlich selbst herausfinden, welche Energiequelle die Richtige für ihren Körper ist. Die Sättigungssignale machen sich unterschiedlich bemerkbar.

Frau Niemeier zeigt uns in diesem Buch das Verzicht auf bestimmte Lebensmittel der falsche Weg ist. Es sollen die inneren Werte zählen. Wir müssen auch nicht auf Vorrat essen, wenn auch die Verführung überall lauert.

Mir hat das Buch wertvolle Tipps gebracht, ich achte jetzt etwas mehr auf die Einnahme von Kohlenhydrate, esse mehr Fisch und mehr Gemüse.

Ich empfehle das Buch gerne weiter, für alle, die sich für das Thema gesunde Ernährung interessieren.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Das Krimihotel ... lesenswert

Mord im Krimihotel

Die Kriminal Autorin Lea Schein wird zu einer Lesung ins Krimi Hotel in Hillesheim eingeladen. Dabei ist ihre Krimigeschichte nur eine kurze Geschichte und die Zeit drängte. Sie schafft es nicht den Roman zu vollenden. Also begab sie sich auf den Weg durch die Eifeldörfer und schlich sich vom Parkplatz ins Hotel durch den dortigen Hintereingang. Die Autorin zum anfassen erzählt den Zuhörern das die Arbeit des Schreibens Knochenarbeit sei. Bald gibt es die erste Leiche und ausgerechnet jemand von den Zuhörern. Lea fängt an alleine zu ermitteln. Lea wird von einem Mann gestalkt, der ihr eine Krimistory für ihr nächstes Buch verraten möchte.

Das Buch ist flüssig geschrieben und die Titelheldin gut dargestellt. Es war mein erstes Buch von Frau Schmitz. Manchmal sind die Handlungen so schnell geschrieben, da hatte ich Mühe mit dem Denken. Ich fand Klara Fall die Krimiführerin sehr gut. Und dieses Hotel mit seinem Krimi Wanderweg gibt es tatsächlich.

270 Seiten angenehm zu lesende Krimi Literatur wo ich nicht nur die Augenbrauen hochzog sondern mir ein Schmunzeln nicht verkneifen konnte. Nach 3 Tagen hatte ich es ausgelesen. Die Spannung hielt bis zum Ende dessen Ausgang ich so nicht wirklich erwartet hätte.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Lesenswerte Geschichte

Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht

Game Set and Match hieß es oft für Andrea, die ehemalige Top Ten Spielerin lässt uns aber wissen, das es auch eine andere Seite dieser sympathischen Sportlerin gibt ist in ihrem Buch nachzulesen.

Dieses ...

Dieses Buch gibt dem Leser Einblicke in ihr Leben in Bosnien mit ihrer Mutter, da der Vater in Deutschland arbeitete. Als dann die Ende der Achtziger Jahre als der Balkan im Chaos versank, da schaffte es der Vater sie und ihre Mutter nach Deutschland zu holen. Zum Glück hatte er eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung. Andrea war noch ein Baby, als sie in Darmstadt mit ihrer Mutter eintraf. In der Schule war sie eine Musterschülerin und lernte schnell deutsch, wenn auch daheim in der Familie nur bosnisch gesprochen wurde. Sie erzählt, wie man sich als Flüchtlingskind im fremden Land fühlt.Mit sechs Jahren begann sie die Filzkugel zu schlagen.

Man erfährt sehr viel über ihre Liebe zum Tennis, das Leben auf dem Court spielt sich im Kopf ab. Man erfährt viel über die Rivalität im weißen Sport und ob es da Gerechtigkeit gibt. Bei den Australien Open fiel sie während eines Matches in Ohnmacht fiel, da sie noch Tage zuvor unter 40 Grad Fieber litt. Die emotionalsten Matches hat sie in Roland Garros Paris absolviert. Viele Verletzungen zwangen sie oft zur Pause, aber sie kämpfte sich immer wieder zurück. Bis es irgendwann nicht mehr ging.

Es dreht sich nicht alles um Tennis, das ist gut so. Es gibt auch eine andere Seite an Andrea, wie man hier nachlesen kann. Sie versank in Büchern und entdeckte ihre Liebe zur Literatur.