Profilbild von Konstanzhe

Konstanzhe

Konstanzhe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Konstanzhe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Eifert Stieg Larsson nach ...

Geiger

... kommt aber (noch) nicht an ihn heran.

... kommt aber (noch) nicht an ihn heran.

Die schwedische Kleinstadtidylle einer Familie wird durch einen rätselhafte Mord aus den Angeln gehoben. Doch was zunächst als isolierte Tragödie anmutet, stellt sich bald als größer heraus - bedeutend größer.

Der Aufbau des Werkes erinnert an Stieg Larssons Millennium-Trilogie: Die Leserschaft wird durch kognitive Dissonanzen en masse gezerrt. (Hier könnte weniger mehr sein.) Das bewährte Dreiergespann aus Krimielementen, diversen Protagonisten und Gesellschaftskritik - der Autor räumt mal ordentlich mit bigotten Elementen v.a. schwedischer Geschichte und Jetztzeit auf - eifert Larsson nach, kommt aber m.E. (noch) lange nicht an ihn heran.

Die inhaltliche Idee hinter dem Ganzen scheint hingegen atemberaubend.

Es handelt sich hier um den Auftakt einer Trilogie, die gleichzeitig das literarische Debüt des Schweden Gustaf Skördeman ist. Sein Stil lässt deutlich erkennen, dass Skördeman vom Film kommt: Szenisch und plastisch geschrieben, was mir persönlich sehr gut gefällt. Geht es jedoch um das Innenleben handelnder Charaktere, spürt man, wie schwer der Autor sich mit dem Romanschreiben tut: Das für mitreißende Bücher unabdingbare Prinzip des "Show, don't tell!" (dt.: "Zeigen, nicht erzählen!") wurde sträflich vernachlässigt.
Der Plot ist explizit auf eine Trilogie angelegt worden, was leider in diesem ersten Buch dazu führte, dass die Story arg in die Länge gezogen wurde und mich erst nach zwei Dritteln des Buches gepackt hat.

Fazit: Super Idee, handwerklich schlecht umgesetzt.
Man muss sich im Klaren sein, dass die komplette Trilogie gelesen werden muss und dieses erste Buch inhaltlich sehr gedehnt wirkt.
Wird bestimmt mal verfilmt werden und wurde bereits in mehrere Sprachen übersetzt.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Stundenlange Dysthymie ohne Spannungsbogen

Schockraum

Im Buchhandels-Kundenmagazin „Buchjournal“ hatte ich die Hörbuchversion von Tobias Schlegls Geschichte „Schockraum“ über den jungen Notfallsanitäter Kim als Tipp entdeckt. Vor allem aufgrund der Lobeshymne im Klappentext - „Mitreißend und temporeich zeichnet Tobias Schlegl ein alarmierendes Bild von den schwierigen Arbeitsbedingungen in unserem Gesundheitssystem und teilt zugleich seine große Leidenschaft für seinen überlebenswichtigen Beruf.“ - wagte ich mich an das siebenstündige Machwerk heran.

Aber meine Überschrift sagt es schon: Ich musste mich durchquälen. Für den Autor, der vermutlich (stark) autobiografisch geschrieben hat, tut mir das leid. Aber als zahlende Leserin muss ich ehrlich sagen: Wenn Oliver Rohrbeck nicht so ein fantastischer Sprecher wäre, hätte ich das (Hör-)Buch abgebrochen.
Daher zwei Sterne für den Roman und einen für Herrn Rohrbecks gelungene Lesung.

Veröffentlicht am 25.11.2019

Krimi scheint nicht Gablés Stärke

Das Floriansprinzip

Mark Malecki ermittelt wieder. Die in Müllschiebereien verwickelten Bösewichte schrecken scheinbar selbst vor Mord nicht zurück. Auch Marks Privat- und Familienleben wird ordentlich durchgerüttelt.

Mark ...

Mark Malecki, bereits bekannt aus Rebecca Gablés Vorgängerroman "Jagdfieber", ist nach wie vor kein professioneller Ermittler.
In der Hörrunde, an der ich teilnehmen durfte, erinnerte er dennoch manche an Schimanski und mich, ob seiner unnahbaren coolen Art und seiner Fähigkeit jeden auflaufen zu lassen, an Philip Maloney.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man "Jagdfieber" überhaupt nicht kennen muss um "Das Floriansprinzip" folgen zu können.

Umweltverbrechen and Sex sell in unserer derzeitigen Gesellschaft. Von beidem hat der Roman ein wenig zu bieten.
Allerdings fand ich ihn als "Krimi" nicht besonders spannend. Von Drittel zu Drittel erhöht sich die Spannung zwar, sie verläuft sich aber auch jedesmal wieder im Sande von Maleckis privaten Familienproblemchen. Möglichkeiten als Leser selbst lösungsorientiert miträtseln zu können, sind kaum vorhanden. Der Roman bleibt oberflächlich und weitschweifig.
Auch fand ich, dass der Inhalt nicht hält, was der Klappentext verspricht. Denn das Thema "Illegale Müllentsorgung" bzw. Umweltverbrechen ist gar kein aktiver Hauptbestandteil der Story. Zu diesem Thema hätte ich mir nach Lektüre des Klappentextes mehr gewünscht.

Der Sprecher Simon Jäger (man kennt ihn als Stimme von Heath Ledger, Matt Damon, u.a.) macht einen sehr guten Job. Seine wohldurchdachte Leseinterpretation verleiht jedem Charakter Individualität und jeder Situation Bildhaftigkeit.

Fazit: Nach meinem Dafürhalten hält der Roman nicht, was der Klappentext verspricht. Der Sprecher ist top, aber der Aufbau des "Krimis" merkwürdig weitschweifig und oberflächlich, so dass der Spannungsbogen eher flach bleibt.

• Erzählstimme
  • Spannung
Veröffentlicht am 30.10.2019

Zu flach

Rückkehr nach St. Elwine

Elizabeth Crane kehrt als Ärztin in ihr Heimatstädtchen St. Elwine zurück. Ihre heimliche Liebe lebt noch immer dort. In den vergangenen Jahren ist jedoch viel geschehen...

Das Buch lag lange auf meinem ...

Das Buch lag lange auf meinem SuB, da ich einen 500 seitigen 08/15 Liebesroman befürchtete. Auf die erste Hälfte des Buches trifft das m.E. auch zu. Die zweite Hälfte und vor allem das letzte Drittel fallen jedoch interessanter und spannender aus; in kriminalistischer Hinsicht jedoch nicht immer nachvollziehbar. Der Epilog wirft dann so manche Frage auf, wie es im zweiten Teil (St. Elwine - Pampelmusenduft) wohl weitergehen wird.

Fazit: In der ersten Hälfte ein 08/15 Roman, bei dem man einige Passagen einfach überspringen kann. Zweite Hälfte und v.a. letztes Drittel interessanter und spannender. Eigenständiger, abgeschlossener Roman, dessen Epilog neugierig auf Teil 2 macht.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Sehr explizite Darstellungen leider ohne durchgängigen Spannungsbogen

Schläge der Lust | Erotischer SM-Roman

Explicit language! Interessant, dass eine Frau so deftig schreibt: Mundvotze, Fickvotze, Pissvotze, Arschvotze, willige Drei-Loch-Ficksau, … um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Die Handlung beginnt realistisch ...

Die Handlung beginnt realistisch und romantisch – aber bereits auf Seite 15 wendet sich das Blatt. Vanessas „Erziehung zur devoten Sub“ (Klappentext) beginnt – ohne konkrete Absprache und ohne Safewort. Spannenderweise aber nicht ausschließlich durch ihren eigentlichen Herrn, sondern viele seiner Helfer und Helferinnen.
Die Autorin bietet uns jede Menge Porn ohne Tabus. Die Sessions gehen derbe zur Sache, verbal wie erotisch. Auch lesbische und Switchelemente sind enthalten. Bei den Szenarien mit Mutter und Tochter könnte mancher Leser an innere Grenzen stoßen.

Leider fehlt dem Buch ein durchgängiger Spannungsbogen. Die Kapitel sind eine Aneinanderreihung mannigfaltiger Praktiken und Sessions.
Wer auf die Story vom scheinbar unnahbaren, polygamen Autokraten als Herrn und einer harten Vollzeiterziehung mit starken Masoelementen und vielen Personen steht, der kann mit diesem Roman auf seine Kosten kommen.