Profilbild von Lorixx

Lorixx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.12.2022

Zwiegespalten

Sanfte Einführung ins Chaos

Auf diese Geschichte war ich neugierig, nachdem ich die Buchbeschreibung gelesen habe.

Der Inhalt ist leider nicht ganz so wie ich erhofft habe. Aber manchmal geht man mit anderen Erwartungen heran.

Ein ...

Ein junges spanisches Paar aus Barcelona. Die unerwartete Schwangerschaft wirft sie aus der Bahn. Eltern werden oder abtreiben?

Erzählt wird aus der Sicht von beiden. Wobei Daniels Sichtweise sehr egoistisch erscheint. Er hat immer seinen zu früh verstorbenen Vater im Hinterkopf und möchte seinem Sohn (was überhaupt noch nicht festzustellen ist in der frühen Phase der Schwangerschaft) ein besserer Vater sein. Das ist nicht unbedingt negativ. Aber... er betrachtet das nur aus dieser Sicht und eher egoistisch.
Marta sieht das eher realistisch und hat ganz andere Argumente.

Zwei junge Menschen ihrer Zeit, jeder mit eigenen Sehnsüchten und Vorstellungen von der Zukunft. Interessant, aber so richtig gepackt hat es mich nicht wirklich.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Trauerbewältigung

Schlangen im Garten

Trauer hat verschiedene Gesichter.
Einer trauert leise für sich, manch einer macht seine Trauer öffentlich und Familie Mohn lebt ihre Trauer in einer etwas anderen Art aus.

Nachdem die Ehefrau und Mutter ...

Trauer hat verschiedene Gesichter.

Nachdem die Ehefrau und Mutter verstorben ist, geht jeder auf seine Weise damit um. Während Linne Gewalt dazu nutzt, ihre Trauer zu kompensieren, Micha in Traumwelten flieht, versucht der älteste Bruder Steve die Familie zusammenzuhalten. Der Vater ist keine große Hilfe, er resigniert und bekommt den Alltag nicht mehr auf die Reihe.
Das erkennen auch die Nachbarn und ruft Missfallen hervor.

In dieser Geschichte spielt auch das Traueramt eine Rolle. Verschleppte Trauerarbeit wird nicht geduldet!

Ein interessantes Buch keine Frage, aber so richtig begeistern konnte es mich nicht. Die einzelnen Familienmitglieder wurden gut charakterisiert, jedoch fand ich zu keinem von ihnen eine Verbindung.

Manchmal etwas verwirrend, zu Fantasy neigend und kurz und abgehackt. Man muss sich schon darauf einlassen, um dieses Buch richtig zu würdigen.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Geheimnisse

Du wirst es mir niemals sagen

Die Geschichte von Liv Maria liest sich sehr schön, dank der wunderbaren Worte, mit der die Autorin durch dieses Buch führt, Der bildliche Sprachstil lässt die Orte des Geschehens vor dem geistigen Auge lebendig werden. Man fühlt sich mitten im Geschehen, live dabei.

Aber was mir nicht so gefallen hat war die Handlung an einigen Stellen. Einiges ist für mich nicht nachvollziehbar oder einfach unverständlich. Die Protagonistin ist mir eher fremd geblieben. Ihre Einstellungen und Handlungen erschienen mir manchmal merkwürdig.

Faszit: schöne Sprache, wenig Spannung, das Ende gefiel mir nicht

Veröffentlicht am 08.06.2021

Lesenswert

Vom Zauber der Freundschaft

Ein Buch das man seiner Freundin schenken möchte! Wunderbare persönliche Geschichten der Autorin bringen einem die Bedeutung von Freundschaft nahe.

Es regt zum Nachdenken an und man lernt verstehen, ...

Es regt zum Nachdenken an und man lernt verstehen, dass Freundschaften gepflegt werden wollen.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Winnie und Jona

Until we fall

Until we fall ein Roman über Sport und Liebe.

Im Mittelpunkt stehen die überaus durchorganisierte Winnie Fuller und Jonathan Montague. Während er Eishockey spielt und Sport studiert, ist sie völlig unsportlich.

Die ...

Until we fall ein Roman über Sport und Liebe.

Die Beiden zusammen ergänzen sich und geben ein gutes Team ab. Jeder von ihnen hat seine eigenen Probleme und sie geraten öfter aneinander, aber was sich neckt das liebt sich...irgendwann.

Den Rahmen der Geschichte bildet die Stiftung "Burnaby Association for kids and teens" (BAKT), eine Hilfsorganistaion die durch Spenden finanziert wird und von der Familie Fuller geleitet wird. Die Einbindung dieses Themas, Gewalt gegen Kinder und soziale Probleme, geben dem Buch etwas authentisches und holen es aus dem Liebes-Klischee.

Abwechselnd erzählen Winnie und Jona ihre Geschichte, das macht Spaß und bietet einen guten Rundumblick. Man kann alles von beiden Seiten aus betrachten.

Eine nette Geschichte.