Profilbild von Avirem

Avirem

Lesejury Star
offline

Avirem ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Avirem über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2020

Viele kennen Virgin River als Netflix Fernsehserie...

Zurück in Virgin River
0

!!! ACHTUNG !!! Band 7 einer Reihe




Kurzbeschreibung



Was ist aus dem sorglosen Jungen geworden, der einst ihr Herz erobert hat? Liz ist schockiert: Ihr Jugendfreund Rick Sudder ist ein gebrochener ...

!!! ACHTUNG !!! Band 7 einer Reihe




Kurzbeschreibung



Was ist aus dem sorglosen Jungen geworden, der einst ihr Herz erobert hat? Liz ist schockiert: Ihr Jugendfreund Rick Sudder ist ein gebrochener Mann, als er schwer verletzt nach Virgin River heimkehrt. Verbittert über sein Schicksal schlägt er alle Hilfsangebote aus. Weder sein Ziehvater Jack Sheridan noch Liz lässt er an sich heran. Doch so leicht geben die beiden nicht auf. Liz ist entschlossen, Rick zu beweisen, dass es nicht Mitleid ist, was sie für ihn empfindet – sondern dass es eine gemeinsame Zukunft für sie geben kann. Aber ist ihre Liebe stark genug, um Rick Hoffnung zu schenken und den Schmerz zu heilen?



Meinung



"Zurück in Virgin River" ist ein Roman von Robyn Carr. Das Buch ist bei MIRA Taschenbuch erschienen, umfasst 400 Seiten und ist als ebook oder als Taschenbuch erhältlich. Viele kennen Virgin River als Netflix Fernsehserie. Als Buchvorlage diente die mehrteilige Buchserie von Robyn Carr. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Auch kenne ich die Serie zum Buch nicht. Die Vielbändigkeit der Reihe wurde mir aber zum Verhängnis, denn fälschlicherweise startete ich mit Band sieben und nicht mit Band eins. Das war natürlich meine eigene Schuld, doch als ich einmal zu lesen begonnen hatte, wollte ich das Buch auch nicht wieder zur Seite legen. Verständlich ist so sicher, dass mir der Einstieg ins Buch schwer fiel. Ich fühlte mich hineingeworfen und irrte erstmal herum. Obwohl es natürlich Reihen gibt, wo es kein Problem darstellt nur einzelne Bände zu lesen, so würde ich dies bei Virgin River nicht empfehlen.



Die Teile sollten auf jeden Fall in ihrer vorgesehenen Reihenfolge erkundet werden. Zu viele Charaktere. Zu viele Schicksale. Zu viele Geschehnisse die bereits passiert sind. Die Autorin lässt immer wieder Informationen aus den Vorgängerbänden einfließen, doch man merkt einfach trotzdem das viel Hintergrundwissen fehlt. Man kann sich weniger gut in die Protagonisten hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen, weil man ihre Entwicklung nicht kennt. Grundsätzlich mochte ich das Kleinstadtfeeling. Verwundert war ich über die Ansammlung der Ex Militärs. Wie es zu dieser kam, habe ich natürlich verpasst. Wie in der Kurzbeschreibung ausgewiesen geht es um Liz und Rick, aber es geht auch um Abby und Cameron. Rick kommt gezeichnet und gehandicapt nach Virgin River zurück und stößt alle, sogar Liz die sein Herz besitzt, von sich.



Abby, die mit Zwillingen schwanger ist, lässt Cameron, mit dem sie einen One Night Stand hatte und der der Vater der Babys ist, nicht an sich heran. Aber da gibt es auch noch Jack, Mel, Walt, Muriel, Paul, Vanni, Shelby, Luke, Dan, und und und... und somit weitere Erzähl beziehungsweise Handlungsstränge. Es geht einerseits um Beziehungen und andererseits auch um die Probleme von Veteranen. Ich hatte das Gefühl, das es wohl in jedem Band so sein müsste, vermutlich immer ein wenig anders. Insgesamt mochte ich die Geschichte und die Art wie sie erzählt wurde gerne und ich konnte mir das Ganze gut als Serie vorstellen. Es ist ziemlich problembeladen und tiefsinnig, doch so mancher langer Monolog über Gefühle erschien mir zuviel. Natürlich bin ich nun gespoilert was in den vorigen Bänden passiert. Das habe ich mir aber selbst zuzuschreiben.



Der Leser begleitet hier so einige Protagonisten durch die Geschichte. Der Schreibstil der Autorin lässt sich flüssig lesen und ist klar, offen und beherzt. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.



Fazit: "Zurück in Virgin River" ist ein Roman von Robyn Carr. Viele kennen Virgin River als Netflix Fernsehserie. Als Buchvorlage diente die 20 teilige Buchserie von Robyn Carr. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Auch kenne ich die Serie zum Buch nicht. Verständlich ist so sicher, dass mir der Einstieg ins Buch schwer fiel. Das war natürlich meine eigene Schuld. Insgesamt mochte ich die Geschichte und die Art wie sie erzählt wurde gerne und ich konnte mir das Ganze gut als Serie vorstellen. Von mir gibt es **** Sterne.



Zitat



"Lance Corporal Sudder, sagten sie, sei in Haditha von einer Granate getroffen worden. Sie haben ihn aus dem Irak ausgeflogen und nach Deutschland gebracht, aber er ist in keinem guten Zustand. Sie mussten ihn schon zweimal wiederbeleben, und er muss noch ein paarmal operiert werden," berichtete Jack.

(Zitat aus Zurück in Virgin River, Pos. 921)



Reihe



Band 1: Neubeginn in Virgin River

Band 2: Wiedersehen in Virgin River

Band 3: Happy End in Virgin River

Band 4: Wintermärchen in Virgin River

Band 5: Ein neuer Tag in Virgin River

Band 6: Verliebt in Virgin River

Band 7: Zurück in Virgin River

Band 8: Gemeinsam stark in Virgin River

Band 9: Endlich bei dir in Virgin River

Band 10: Herzklopfen in Virgin River

Band 11: Das Glück wartet in Virgin River

Band 12: Liebeserwachen in Virgin River

Band 13: Hand in Hand in Virgin River

Band 14: Winterträume in Virgin River

Band 15: Zuhause in Virgin River

Band 16: Neue Hoffnung in Virgin River

Band 17: Liebesglück in Virgin River

Band 18: Weihnachtsmärchen in Virgin River




Kurzgeschichten



1. Unter dem Weihnachtsbaum

2. Happy New Year in Virgin River

3. Mit Herz, Charme und Mut

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.12.2020

Menschen machen Fehler. Immer und überall.

Days of Ashes and Dust
0


Kurzbeschreibung



Wenn Liebe deine Regeln bricht …



Tilly hat als Waise früh gelernt, anderen mit Vorsicht zu begegnen. Einzige Ausnahme: die Saver. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Menschen ...


Kurzbeschreibung



Wenn Liebe deine Regeln bricht …



Tilly hat als Waise früh gelernt, anderen mit Vorsicht zu begegnen. Einzige Ausnahme: die Saver. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Menschen vor Angriffen durch dunkle Kräfte zu schützen. Als jüngstes Mitglied der Gruppe nimmt Tilly entschlossen jeden Auftrag an – bis sie auf den mysteriösen Josh trifft. Der Mann mit den tiefschwarzen Augen scheint unverwundbar und übt auf Tilly eine unerklärliche Anziehungskraft aus. Doch Liebe macht schwach, diesen Leitsatz hat Tilly verinnerlicht. Und um die Welt vor der endgültigen Dunkelheit zu bewahren, muss sie stärker sein als jemals zuvor …



Meinung



"Days of Ashes and Dust" ist düstere Romantasy von Ewa A. Das Buch ist am 10. Dezember 2020 bei Impress erschienen, umfasst 316 Seiten, ist als ebook oder als Softcover erhältlich und ab 16 Jahren empfohlen. Impress ist ein Imprint des Carlsen Verlags und bringt romantische und fantastische Romane für junge Erwachsene heraus. Ich habe bereits Bücher der Autorin gelesen. Dieses neue Werk geht allerdings in eine ganz andere Richtung. Immer wieder greife ich gerne zu Dystopien. Die düsteren Zukunftsvisionen die die Autoren mit ihren Geschichten hervorrufen, sind gleichermaßen erschreckend wie faszinierend, oftmals nicht sehr weit von der Realität entfernt und durchaus vorstellbar. Ein riesiges interstellares Flugobjekt, das auf die Erde zuraste, wurde mit einer nuklearen Rakete nicht wie geplant aus seiner Laufbahn geworfen, sondern in drei Teile zerschlagen. Ein Teil schlug auf dem Festland ein. Einer traf die Küstennähe. Einer stürzte in den Atlantik. Die Folgen für die Menschheit waren verheerend. Milliarden von Menschen starben. Und dann war da noch etwas auf die Erde gelangt, von dem die Menschen noch nichts wussten.



Zu Anfang erfährt der Leser die Ereignisse, die zur jetzigen Situation auf der Erde führten. Danach lernt er Tilly und ihre Savertruppe kennen. Sie wenden Gefahren ab und sorgen für Ordnung. Bei der Aufklärung eines seltsamen Mordes treffen sie auf Josh. Der mysteriöse Mann scheint unverwundbar zu sein und die Saver können seine Hilfe gut gebrauchen. Tilly ist fasziniert von Josh, aber irgendwie jagt er ihr auch Angst ein. Sein melancholisch trauriger Blick lässt ihr keine Ruhe. Sie versucht ihm näher zu kommen, was ganz gegen ihre Prinzipien spricht, denn Saver zeigen keine Emotionen und leben nur für ihre Arbeit. Die Liebe zu einem anderen Menschen würde sie zwingen die Saver aufzugeben, aber die waren ihre Familie. Tillys Gruppe an Savern ist ein interessanter Haufen. Quinn ist wie ein Vater für sie. Rhett ist ihr bester Freund. Diego ist sowas wie ein verrückter Onkel. Tilly ist das Nesthäkchen. Ich mochte sie und kam gut mit ihr zurecht. Josh hält sie auf Abstand und seine Gründe dafür kann man gut nachvollziehen. Der Einstieg in die Geschichte viel mir nicht schwer. Nach den vorhergegangenen Beschreibungen hat man eine Vorstellung wie es auf der Welt aussehen könnte.



Es herrscht postapokalyptische Düsternis die die Menschheit viele Jahre zurückgeworfen hat. Zudem wütet eine Krankheit unter den Menschen, die gefährliche Ausmaße angenommen hat. Dann gibt es ein, zwei Hinweise in der ersten Hälfte, die mich auf eine Wendung beziehungsweise das zugrunde liegende Geheimnis vorbereitet haben. So habe ich sie kommen sehen. Etwas, das ich am Beginn des Buches, niemals erwartet hätte. Ich glaube das dies einige überraschen wird. Ob es den Leser anspricht ist wohl Geschmackssache. Insgesamt verfolgt man das Geschehen neugierig. In der ersten Hälfte des Buches um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. In der zweiten Hälfte um zu sehen, wie die Autorin ihre Idee umsetzt und zu Ende bringt. Was mich nicht wirklich überzeugen konnte, war die Liebesgeschichte. Anziehung und Ablehnung. Irgendwie konnte ich die Emotionen nicht wirklich spüren. Und der Plottwist ändert ohnehin alles Dagewesene. Eine dystopische Endzeitgeschichte mit unerwarteten fantastischen Aspekten. Ganz mitreißen und überzeugen konnte mich Ewa A. nicht, doch die düstere Weltendarstellung hat mich auch gefangen genommen.



Erzählt wird aus der Sicht von Tilly. Den Schreibstil der Autorin mag ich. Klar, leicht, der Weltendarstellung angepasst und flüssig geht es durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.



Fazit: "Days of Ashes and Dust" ist düstere Romantasy von Ewa A. Eine dystopische Endzeitgeschichte mit unerwarteten fantastischen Aspekten. Ganz mitreißen und überzeugen cfvkonnte mich Ewa A. nicht, doch die düstere Weltendarstellung hat mich auch gefangen genommen. Ein interessanter Einzelband. Von mir gibt es **** Sterne.



Zitat



"Die Erde, wie wir sie gekannt hatten, existierte nicht mehr - von einem Moment auf den anderen. Doch zu dem Zeitpunkt ahnten wir nicht, dass die Veränderungen noch lange nicht abgeschlossen waren, sondern gerade erst begonnen hatte."

(Zitat aus "Days of Ashes and Dust", Pos. 40)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.11.2020

Die Liebe ist das gefährlichste Spiel...

Sweet Little Lies
0

Kurzbeschreibung



Die Liebe ist das gefährlichste Spiel...



Betty Dawsey hat die Nase voll. Zwar liebt sie ihren Verlobten Thom, doch hält er sie stets ein wenig auf Abstand und lässt sie nie wirklich ...

Kurzbeschreibung



Die Liebe ist das gefährlichste Spiel...



Betty Dawsey hat die Nase voll. Zwar liebt sie ihren Verlobten Thom, doch hält er sie stets ein wenig auf Abstand und lässt sie nie wirklich Teil seines Lebens werden. Daher hat sie sich entschlossen, ihn zu verlassen - und das mit einem Knall. Buchstäblich! Denn eine Explosion zerstört urplötzlich die gemeinsame Wohnung. Betty kommt mit knapper Not davon und findet dabei heraus, dass Thom, der nerdige Versicherungsvertreter, in Wahrheit Thom, der Geheimagent ist. Betty fällt aus allen Wolken - aber sie hat keine Zeit, sich an diesen Gedanken zu gewöhnen. Denn jemand spielt ein falsches Spiel! Betty und Thom müssen nun nicht nur ihre Beziehung, sondern auch ihr Leben retten ..



Meinung



"Sweet littel lies" ist ein neue Roman von Spiegelbestsellerautorin Kylie Scott. Das Buch ist am 27. November 2020 im Lyx Verlag erschienen, umfasst 279 Seiten und ist als Paperback, als ebook oder als Hörbuch erhältlich. Bei der Kurzbeschreibung musste ich unwillkürlich an den Film Mr. & Mrs. Smith denken. Ein normales Ehepaar das eines Tages feststellt, das der Ehepartner ein Agent ist, der den Befehlt erhalten hat, den jeweils anderen umzubringen. Und auch an Kiss & Kill. In welchem eine Frau herausfinden muss, das ihr idyllisches Vorstadtleben nur Fassade ist, denn ihr Mann ist Spion und plötzlich lauern überall Auftragsmörder. Zweiterer kommt dem Inhalt des Buches schon recht nahe. Als Betty ihren Verlobten Thom verlassen will, fliegt ihr plötzlich die Wohnung um die Ohren. Als sie wieder zu sich kommt, findet sie sich gefesselt in einem Keller wieder und wird verhört. Thom ist kein langweiliger Versicherungsvertreter sondern agiert für eine geheime Organisation. Irgendjemand scheint es auf ihn und seine Mitstreiter abgesehen zu haben und es ist nicht auszuschließen, dass sich dieser jemand mitten unter ihnen befindet.



Die sechsundzwanzigjährige Floristin Elizabeth Dawsey, genannt Betty, sehnt sich nach einem Partner und Beständigkeit. Nach einem Jahr Beziehung beschließt sie, sich von ihrem Verlobten Thom zu trennen. Er hat viele Eigenheiten, ist distanziert und beruflich oft unterwegs. Als sie erfährt das ihr ganzes gemeinsames Leben auf einer Lüge basiert, kann sie es kaum glauben, denn Thom den sie jetzt erlebt, ist nicht der, mit dem sie das letzte Jahr verbracht hat. Betty ist eine sympathische Protagonistin. Sie ist nicht perfekt und hält sich auch nicht dafür. Betty hat Humor und ist nicht auf den Mund gefallen. Thom hat verschiedene Seiten und gemeinsam mit Betty lernt der Leser diese kennen. Man beginnt zu lesen und ist gleich mittendrin. Der Leser steigt zu dem Zeitpunkt in die Geschichte ein, in welchem Betty Thom verlässt. Es dauert nur wenige Seiten bis Bettys Leben aus den Angeln gehoben wird. Ich bin problemlos in der Geschichte gelandet und war gespannt, wie die Autorin die Idee zum Buch umgesetzt hat. Ein Buch, das ich von der Autorin bereits gelesen habe, hat mich gut unterhalten.



Wie man meinen ersten Gedanken entnehmen kann, ist es kein völlig unbekanntes Szenario. Aber eines, welches durchaus Unterhaltungspotential hat. Es handelt sich um eine Agentengeschichte. Dementsprechend gibt es Aufklärungsarbeit, Fluchtszenen und Schießereien. Geheime Stützpunkte, versteckte Waffendepots und Decknamen. Einen Hauptpart nimmt die Liebesgeschichte ein. Betty lernt Thom in dieser gefährlichen Zeit neu kennen. Dabei wirft sie sich ihm nicht an den Hals, sondern ist wütend und verletzt. Zwischen ihnen ist vieles ungeklärt. Betty ist schlagfertig und nie um eine Antwort verlegen. Es ergeben sich ansprechende Dialoge und Szenen zum Schmunzeln. Ich fand es eher unterhaltsam als spannungsgeladen, aber eine Grundspannung war auf jeden Fall vorhanden. Vieles kann der Leser vorausahnen. Manches trifft ihn unerwartet. Zumindest gab es bei mir nur Kleinigkeiten, die ich so nicht kommen habe sehen. Am Ende ist die Geschichte abgeschlossen, könnte aber bestimmt Fortgesetzt werden. Sowohl mit denselben Protagonisten, als auch mit einem der Mitstreiter von Thom als Hauptperson.



Erzählt wird aus der Sicht von Betty. Ich muss sagen, dass mir Kapitel aus Thoms Perspektive sehr gefallen hätten. Mit dem Schreibstil von Frau Scott kam ich gut zurecht. Leicht, klar, unkompliziert, flüssig und humorvoll führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend. Das Erzähltempo war angenehm.



Fazit: "Sweet littel lies" ist der neue Roman von Spiegelbestsellerautorin Kylie Scott. Eine Frau die herausfinden muss, das ihr idyllisches Vorstadtleben nur als Fassade dient, denn ihr Mann ist Agent und plötzlich lauern überall tödliche Gefahren. Eine Agentenstory mit Liebesgeschichte und Humor. Mancherorts etwas überspitzt und nicht unbedingt realistisch, aber durchaus passend und unterhaltsam. Von mir gibt es **** Sterne.



Zitat



"Mein alter Subaru wartet in der Auffahrt darauf, beladen zu werden. Vögel singen, und Insekten zirpen. Es ist einer der typischen milden Herbsttage in Kalifornien. Dann fliegt hinter mir die Wohnung in die Luft."

(Zitat aus "Sweet littel Lies" Pos. 87)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.11.2020

Ganz gleich, wie oft du sie verlierst – die Liebe findet ihren Weg zurück zu dir...

Hoch wie der Himmel
0


Kurzbeschreibung



Als Ärztin nach Norwegen ans Meer – dieser Traum ist alles, was Annik nach dem Unfalltod ihres Mannes von ihrer großen Liebe geblieben ist. In dem beschaulichen Städtchen Lillehamn ...


Kurzbeschreibung



Als Ärztin nach Norwegen ans Meer – dieser Traum ist alles, was Annik nach dem Unfalltod ihres Mannes von ihrer großen Liebe geblieben ist. In dem beschaulichen Städtchen Lillehamn wagt sie mit ihrem kleinen Sohn Theo einen Neuanfang. Zwischen tiefen Wäldern, der rauen See und einem endlos wirkenden Himmel wird Anniks Schmerz mit jedem Tag ein wenig erträglicher. Wäre da nur nicht Krister Solberg, ihr wortkarger Boss. Annik ist sich sicher, dass der attraktive Chirurg sie nicht leiden kann. Doch unberührt lässt er sie nicht. Krister allerdings hat seine ganz eigenen Gründe, der neuen Ärztin in seiner Praxis zunächst aus dem Weg zu gehen. Nur langsam finden die beiden zueinander. Aber was ist mit Kristers gefährlichem Geheimnis? Und kann Annik ihr Herz noch einmal einem Mann öffnen?



Meinung



"Hoch wie der Himmel - Northern Love" ist ein Roman von Julie Birkland. Das Buch ist am 1. September 2020 im Knaur Verlag erscheinen, umfasst 368 Seiten und ist als Taschenbuch oder als ebook erhältlich. Die Autorin hat bereits Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Es ist der erste Band einer Liebesromanreihe rund um die Familienpraxis der Geschwister Krister, Alva und Espen Solberg im zauberhaften, norwegischen Lillehamn. Gletscher, Berge und Wasserfälle. Fjorde, Nordlichter und Mitternachtssonne. In Norwegen finden sich viele Meisterwerke der Natur und diese machen dieses Land zu einem wunderbaren Setting. Die Küstenstadt Lillehamn ist eine Mischung aus den schönsten Orten, die die Autorin auf ihrer Recherchereise besucht hat. Einige Gegebenheiten der Kurzbeschreibung erinnerten mich an die Redwood Love Reihe von Kelly Moran, und das Feeling dort mochte ich. Zudem zog mich die Kulisse magisch an. Gerne wollte ich wieder eine Geschichte mit Kleinstadtidylle lesen. Und das habe ich getan.



Dr. Annik Lerch wagt einen Neuanfang. Sie will nicht mehr die bemitleidenswerte Frau sein, die ihren Mann verloren hat und deren Kind nicht normal ist. Gemeinsam mit ihrem Sohn Theo zieht sie nach Norwegen. Ein großer Schritt der Mut erfordert. Ich mochte Annik. Ihre Gedanken und ihre Handlungen konnte ich zumeist gut nachvollziehen. Noch immer ist die Trauer um ihre Liebe unterschwellig präsent. Zudem ist da noch Theos Besonderheit. Außerdem die Frage ob die Entscheidung zur Veränderung die Richtige war. Alles scheint gut, bis sie die Abneigung von ihrem Chef Dr. Kristen Solberg zu spüren bekommt. Das bringt Verunsicherung und ihre positiven Gedanken ins wanken. All das konnte ich gut verstehen. Krister ist kühl und professionell distanziert. Dafür hat er natürlich seine Gründe. Sein Beweggrund war einer, mit welchem ich so gar nicht gerechnet habe und es mir wirklich gut gefallen, wie diese Thematik hier eingebaut wurde. Auch sein gefährliches Geheimnis wurde dem Bücherliebhaber recht rasch offenbart.



Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht schwer. Ich habe Annik gerne auf ihrer beschwerlichen Reise ins raue Norwegen begleitet und mit ihr erste Blicke darauf erhascht. Besonders ins Herz geschlossen habe ich Theo. Er ist wirklich ein süßer, aufgeweckter, kleiner Kerl. Krister mit seinem Problem konnte mich ebenfalls gut erreichen. Norwegen, das Kleinstadtfeeling und die Charaktere haben mir gut gefallen. In gewisser Art und Weise sind Annik, Krister und Theo wie füreinander geschaffen, gäbe es da nicht Kristers Geheimnis. Es geht hier nicht besonders spannend zur Sache. Vielmehr handelt es sich um ein Wohlfühlbuch in das man gerne eintaucht. Schöne Details, Emotionen und Humor schmücken die Geschichte aus. Auch das raue Wesen und die wilde Natur finden ihren Platz. Obwohl ich doch etwas Luft nach oben sehe, habe ich die Erzählung sehr gerne gelesen. Das Buch ist in sich abgeschlossen. Im nächten Band geht es um Kristers jüngeren Bruder. Ein charmanter Herzensbrecher der keine Beziehungen eingeht.



Erzählt wird abwechselnd von Annik und Kristen. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Klar, lebhaft, flüssig und bildhaft geht es durch die Seiten. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.



Fazit: "Hoch wie der Himmel - Northern Love" ist ein Roman von Julie Birkland. Es ist der erste Band einer Liebesromanreihe rund um die Familienpraxis der Geschwister Krister, Alva und Espen Solberg im zauberhaften, norwegischen Lillehamn. Norwegen, das Kleinstadtfeeling und die Charaktere haben mir gut gefallen. In gewisser Art und Weise sind Annik, Krister und Theo wie füreinander geschaffen, gäbe es da nicht Kristers Geheimnis. Obwohl ich doch etwas Luft nach oben sehe, habe ich die Erzählung sehr gerne gelesen. Von mir gibt es **** Sterne.



Zitat



"Er hatte furchtbare, animalische Angst, jedes Mal wieder. Er hatte nur Möglichkeiten gefunden, damit umzugehen. Und das Spannenste war ja, die Angst am Ende zu besiegen."

(Zitat aus "Hoch wie der Himmel - Northern Love" Pos. 412)



Reihe



Band 1: Hoch wie der Himmel - Northern Love

Band 2: Tief wie das Meer - Northern Love

Band 3: Wild wie der Wind - Northern Love (April 2021)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.11.2020

Sei mutig. Sei stark.

Feuer im Schatten (Das Geheimnis der Schwingen 1)
0

Kurzbeschreibung



Als Mitglied der Königsfamilie bewahrt Sascha schon seit Kindertagen das wohl bestgehütete Geheimnis im Königreich der Schattendrachen. Doch die Wahrheit droht ans Licht zu kommen. ...

Kurzbeschreibung



Als Mitglied der Königsfamilie bewahrt Sascha schon seit Kindertagen das wohl bestgehütete Geheimnis im Königreich der Schattendrachen. Doch die Wahrheit droht ans Licht zu kommen. Um den Machtanspruch der Familie zu sichern, ruft der König einen Wettbewerb aus, bei dem sich die Thronfolger der Drachenreiche als würdig erweisen sollen. Ein Druck, dem Sascha kaum standhalten kann. Der Drang, alldem zu entfliehen, wächst. Aber der Prinz der Lichtdrachen kommt Sascha in die Quere. Obwohl Colins himmelblaue Drachenaugen jeden in den Bann ziehen, darf er niemals von Saschas wahrer Identität erfahren …



Meinung



"Feuer im Schatten - Das Geheimnis der Schwingen" ist ein fantastischer Roman von Aurelia L. Night. Das Buch ist am 12. November 2020 bei Impress - einem Imprint Label des Carlsen Verlages - erschienen, umfasst 334 Seiten und ist als ebook oder als Softcover (ab 21. Dezember 2021) erhältlich. Die Autorin hat schon mehrere Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Impress publiziert romantische und fantastische Romane für junge Erwachsene. Hierbei handelt es sich um den ersten Band einer Dilogie, welcher ab 16 Jahren empfohlen wird. Die Drachen gehören zu den fantastischen Tieren, über die Menschen seit Urzeiten sprechen. Neben vielen anderen Wesen nehmen diese uralten Mischwesen einen besonderen Platz ein. Geschichten über sie erzählen sich Menschen nämlich fast überall auf der Welt. Ich kann diese Faszination gut verstehen, denn ich selbst lese sehr gerne Erzählungen, in welchen diese mystische Geschöpfe Platz gefunden haben. Kein Wunder also, dass ich dieses Buch gerne und gespannt zur Hand genommen habe.



Der Leser startet mit einem Prolog in das Buch. Dabei darf er Momente der Nacht, in welcher Sascha geboren wurde, miterleben. Danach lernt man Saschas gegenwärtiges Leben kennen. Ihr Geheimnis, ihre Bürde und ihren Zwiespalt. Sascha trifft auf Colin, den Sohn eines Gefahr bringenden Königs. Und es kommt zur Ausrufung des Wettbewerbes. So nehmen die Dinge ihren Lauf. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht. Ich mochte Sascha und konnte ihr Tun und ihre Gedanken gut verstehen. Sie liebt ihre Brüder, doch das Verhältnis zu ihren Eltern ist schwierig. Besonders Saschas Vater wirkt kühl und nicht all seine Motive erscheinen klar. Rogan ist ihr Trainer, Beschützer und Freund, aber selbst er kennt Saschas schwere Last nicht. Er ist ein sympathischer Kerl und eine Stütze für Sascha. Colin zeichnet ein Bild von sich, das anders scheint als erwartet. Ob dieses tatsächlich den Tatsachen entspricht, muss jeder Leser selbst erkunden. Weitere Drachenprinzen spielen eine Rolle. Die Meisten lernt man nicht näher kennen.



Es handelt sich hier um kein vollkommen neues Konzept, aber zusammen mit den Drachen in eine Geschichte gepackt, fand ich es sehr ansprechend. Ich mochte die Gestaltung der Drachen sehr gerne, obwohl sich vor meinen inneren Augen kein klares Bild dieser zeichnen wollte. Interessant fand ich die Besonderheiten der unterschiedlichen Drachen. Für mich einnehmend ausgearbeitet. Die Erzählung empfand ich zumeist eher ruhig. Auch der Wettbewerb war unaufgeregter als gedacht, aber das letzte Drittel wird dann doch noch recht spannend und aufreibend. Der Leser erhält Antworten auf einige Fragen, aber zugleich werden einige neue aufgeworfen. Ich habe einige Theorien gesponnen, aber die Meisten davon wieder verworfen. Ich habe mit Sascha mitgebangt, doch mancherorts konnten für mich die Emotionen nicht so recht transportiert werden. Zum Finale hin änderte sich das. Dieser erste Band endet an einem bedeutsamen Zeitpunkt und schürt somit die Neugierde auf die Fortsetzung. Ich werde Saschas Schicksal gerne weiter verfolgen.



Erzählt wird aus der Sicht von Hauptprotagonistin Sascha. Mit dem Schreibstil von Frau Night kam ich gut zurecht. Leicht, klar, frisch und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zum größten Teil zur Geschichte passend. Manchmal erschien mir etwas zu modern für die dargestellte Welt. Das Erzähltempo war in Ordnung.



Fazit: "Feuer im Schatten - Das Geheimnis der Schwingen" ist ein fantastischer Roman von Aurelia L. Night. Eine Geschichte über ein Königreich mit einem gut gehüteten Geheimnis. Eine Erzählung über Pflichtbewusstsein, Freundschaft und Liebe. Ein Buch in dem es aber auch um Hass und Rache geht. Wunderbare Drachenfantasy mit etwas Luft nach oben. Von mir gibt es **** Sterne.



Zitat



"Niemand außer meinen Eltern wußte es. Absolut niemand. Meine Brüder nicht. Keiner der Bediensteten. Nicht einmal die engsten Vertrauten des Königs. Sie alle waren von diesem Geheimnis ausgeschlossen worden, weil jeder Mitwisser eine Gefahrenquelle darstellte.Wenn ich den Thron bestieg, durfte ich ebenfalls niemanden von ihnen trauen."

(Zitat aus "Feuer im Schatten - Das Geheimnis der Schwingen" Pos. 147)



Reihe



Band 1: Feuer im Schatten - Das Geheimnis der Schwingen

Band 2: Asche im Licht - Das Geheimnis der Schwingen (Jänner 2021)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere