Profilbild von omami

omami

Lesejury Star
offline

omami ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit omami über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2021

Die lange Reise von vier Verlorenen

Das perfekte Grau
0

Das dritte Buch des Autors und Frühaufstehers Salih Jamal berichtet von vier aus allen Himmelsrichtungen stammenden Menschen, die zufällig in einem Hotel am Meer arbeiten und sich bald danach aufmachen, ...

Das dritte Buch des Autors und Frühaufstehers Salih Jamal berichtet von vier aus allen Himmelsrichtungen stammenden Menschen, die zufällig in einem Hotel am Meer arbeiten und sich bald danach aufmachen, um heimzukommen.

Jeder der vier hat ein bewegtes Leben in seiner Vergangenheit, ganz unabhängig, wie alt er ist.

Im Buch öffnen sie sich nach und nach einander und erzählen ihre Geschichten und was sie sich erhoffen oder wovor sie sich fürchten.

Und jeder sucht für sich das perfekte Grau.....

Auf der langen Reise von Norden nach Süden erleben und erkenne die vier für sich, warum sie so sind, wie sie sind und warum sie tun, was sie tun.

Gespickt mit wunderschönen, gescheiten Sätzen, die wie kostbare Regentropfen in die Wüste fallen, liest sich das Buch einfach gut.

Ein Buch, etwas aus der üblichen Geschwindigkeit gefallen, das aber jeden mitreißt und vielleicht auch über sich selbst nachdenken läßt, ohne belehrend wirken zu wollen.

Einfach etwas Zeit nehmen, bequem hinsetzen, lesen und genießen

Ein wunderschönes Cover in ebenso perfektem Grau hilft dabei.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.01.2021

Das Gehen um Vergebung

Jakobs Weg
0

Der Autor Jörg.H.Trauboth hat sich für diesen Roman ein brisantes Thema ausgesucht.

Gewalt an Kindern und Jugendlichen, eine Tat, die gar nicht hart genug bestraft werden kann und nicht verjähren dürfte, ...

Der Autor Jörg.H.Trauboth hat sich für diesen Roman ein brisantes Thema ausgesucht.

Gewalt an Kindern und Jugendlichen, eine Tat, die gar nicht hart genug bestraft werden kann und nicht verjähren dürfte, denn die Opfer leiden ihr Leben lang.

Der Ort der Handlung des Romans ist der Jakobsweg, ein bekanntes Mittel, um sich freizugehen, alles, wenigstens eine Zeit lang, hinter sich zu lassen und zu sich selbst und etwas über sich selbst zu finden.

Im Roman bekommen 8 Personen, die einschlägig aktiv waren und sind, sowie ein Ermittler des BKA, der bereits einmal einen Misserfolg einstecken musste, und eine Journalistin des Spiegel-Magazins, die eben darüber berichtet hatte, eine Einladung, ein Stück des Jakobsweges gemeinsam zu gehen, am Ende würden sie das sie belastende Video ausgehändigt bekommen.

Alle kommen, eine sehr gemischte Gesellschaft, nicht alle erreichen das gesteckte Ziel.

Jede der 8 Personen hat ein denkbar schlechtes Gewissen, größer ist aber die Angst, aufzufliegen, daher ist jeder der Geladenen mit einem anderen Motiv unterwegs.

Das Buch ist wirklich spannend geschrieben und auch für zarte Gemüter lesbar, denn der Autor hat dankenswerterweise auf detaillierte Beschreibungen weitestgehend verzichtet.

350 Seiten sowohl Unterhaltung, als auch Spannung und Sensibilisierung für das Thema.

Das Cover zeigt einen der gelben Pfeile, die den Jakobsweg markieren .

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.12.2020

Spannende Flitterwochen, so nicht geplant

Mord im Château
0

Da ist sie wieder, Commissaire Lucie Girard. Und diemal gibt es auch viel Privates.

Zum Beispiel ihre Hochzeit mit Patric, dem langjährigen Partner und Vater ihrer Tochter Auge.

Als Location dafür haben ...

Da ist sie wieder, Commissaire Lucie Girard. Und diemal gibt es auch viel Privates.

Zum Beispiel ihre Hochzeit mit Patric, dem langjährigen Partner und Vater ihrer Tochter Auge.

Als Location dafür haben sie sich ein bekanntes Weingut ausgesucht ,

Die Chefin des Hotels, eine ehrgeizige junge Frau und Gattin des Sohnes des Besitzers, führt sie herum und zeigt ihnen alles.

Lucie und Patric entscheiden sich dann aber nicht für das Hotel, sondern ein separates Lokal , das günstiger ist und dessen Chef ihnen gute Vorschläge macht.

Dann gibt es einen Brandanschlag auf eine neu eröffnete Disco , dabei gibt es viele Fragen, die vorerst offen bleiben. Interessanterweise ist der Fahrer eines Lieferwagens des Chateau Bernaise irgendwie daran beteiligt, der an diesem Tag Wein an die Disco liefern sollte.

Die Hochzeitsfeier ist wirklich gut durchgeplant und es gibt einige Überraschungen für das Brautpaar, die Speisen sind schmackhaft und es kommt auch ein spezieller Wein des Jahrganges des Kennenlernens von Lucie und Patric auf den Tisch.

Ein Flasche davon ist sehr interessant und lässt Bruno Purenne, den Kollegen Lucies nicht mehr los.

Und damit beginnt endlich eine interessante, fesselnde Geschichte mit Mord, Fälschung, Brandstiftung und allerlei mehr.

Lucie kann natürlich ihre Flitterwochen nicht auskosten, sondern sie ermittelt mit doppelter Energie, hat sie doch durch das Fest eine größere Beziehung zu allen Beteiligten, seien es Verdächtige oder Zeugen.

Auch die Sparte Wirtschaftskriminalität wird vom Autor aus der Sicht beider Seiten beleuchtet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.11.2020

Kriminalrat Schönheit.5

Siegmunds Rache
0

In seinem fünften Fall mit Kriminalrat Benedict Schönheit geht es wieder rund in München.

Ein für seine riskanten Finanzmanöver bekannter Promi wird ermordet aufgefunden. In seinem Bett dazu noch ein ...

In seinem fünften Fall mit Kriminalrat Benedict Schönheit geht es wieder rund in München.

Ein für seine riskanten Finanzmanöver bekannter Promi wird ermordet aufgefunden. In seinem Bett dazu noch ein nackter junger Mann, der, zuerst ebenfalls für tot gehalten, doch noch gerettet wird.

Und eine Zeit davor gab es einen Flugunfall mit einem Toten. Alle kannten sich und warten geschäftlich miteinander verbunden.

Aber: da sitzt in höheren Kreisen jemand, dem die Aufklärung so gar nicht schmeckt. Also gerät Bene, wie Schönheit von Freunden und Kollegen gerufen wird, ziemlich unter Zeitdruck und ermittelt schon auch einmal unter der Grenzlinie.

Was er da alles zutage fördert, ist Sprengstoff für das Kommissariat.

Der Autor Thomas Michael Glaw versteht es, Spannung und Handlung in ausgewogenes Gleichgewicht zu setzen, ohne den Leser zu unterfordern und damit zu langweilen.

Die Dialoge sind voller versteckter Inhalte, es macht doppelten Spaß, daraus eigene Schlußfolgerungen zu ziehen. Ein sympathisches Ermittlerteam, eine kulinarische Bayernhauptstadt, eine kurze Reise nach Wien, familientechnische Fortschritte und kroatisches Geld aus trüben Quellen ergeben, zusammengemischt ein 326 Seiten dickes Buch, das man gelesen haben sollte.

Auch das Cover ist München - bezogen .

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.11.2020

Wenn Tränen zum Gebet werden

Pullikalb
0

Die Autorin Christina Kunellis verlangt ihren Lesern viel ab.

Gefühle, die hart an der Oberfläche liegen und solche, die ganz tief vergraben sind, werden von ihr so einfühlsam, aber auch eindringlich ...

Die Autorin Christina Kunellis verlangt ihren Lesern viel ab.

Gefühle, die hart an der Oberfläche liegen und solche, die ganz tief vergraben sind, werden von ihr so einfühlsam, aber auch eindringlich beschrieben, daß einem beim Lesen schon auch einmal die Luft wegbleibt und man danach ganz tief durchatmen muß.

Der in Ich - Form geschriebene Roman führt die Leserschaft in eine ganz besondere Welt, in die Welt des Teenagers Merle, die nie Liebe erfahren hat.

Der Klappentext gibt einen kleinen Einblick in diese Welt, was Merle daraus macht und wer ihr dabei zur Seite steht, ist tief beeindruckend und berührend.

Christina Kunellis greift sehr sensible Themen auf, die, wenn sie gehäuft über ein so junges Menschenleben herfallen, schon zu zerstörerischen Reaktionen führen. Traurigkeit, Zorn, Hilflosigkeit, Einsamkeit und Gewalt sind durchaus angesagte Zustände, aber auch Glaube, Liebe und Hoffnung, Freundschaft, Verständnis, Vertrauen und Herzensgüte bereichern die Palette.

Mein absoluter Lieblingssatz in diesem Buch:

Manchmal kann man ein Gebet auch weinen.

Das Coverbild zeigt ein Mädchen und ein neugeborenes Kälbchen, ein Bild, das durchaus Bezug zum Inhalt aufweist.

Von mir gibt es für dieses wunderbare Buch eine klare *****Sterne-Bewertung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere