Profilbild von Lorixx

Lorixx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2020

Ab nach Cornwall

Cornwall für Anfänger

Ich lese solche Romane gerne mal zwischendurch. Einfach mal abschalten, ab auf die Insel reisen und genießen.

Ein kleiner malerischer Ort, St. Agnes, an der Nordküste der Grafschaft Cornwall, ist der Schauplatz der Geschichte. Hier soll Anne den Souvenirladen ihrer Tante auf Vordermann bringen.

Eine Liebesgeschichte, die etwas mehr Tiefe und Gefühle verdient hätte. Aber es geht ja hier nicht um anspruchsvolle Literatur.

Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Anne und Vincent. Das ist erfrischend und peppt die Geschichte auf. Beide sind nette Charaktere, die auch ihre Macken haben. Schön finde ich, die Story rund um das Geschäft. Da bekommt man gleich Lust mitzumachen.

Ein schöner Roman für ein gemütliches Lesewochenende!

Veröffentlicht am 23.11.2020

Viele Morde in Haparanda

Wolfssommer

Aus einer missglückten Drogengeschäft mit mehreren Toten entsteht eine Geschichte riesigen Ausmaßes, eine Folge von ungeahnten Ereignissen.

Auf der Suche nach dem verschwunden Geld und der Drogen gerät ...

Auf der Suche nach dem verschwunden Geld und der Drogen gerät alles ausser Kontrolle. In diesen Strudel geraten verschiedene Personen, die mehr oder weniger miteinander in Verbindung stehen. Durch diesen Fall entstehen immer wieder neue Verbrechen. Eins zieht das andere nach sich...

Eine Profikillerin, Kleinkriminelle, kleine Dealer, eine junge Frau...sie alle haben plötzlich ihre Hände im Spiel. Es werden kriminelle Energien freigesetzt bei einigen Personen, die wahrscheinlich nicht mal gedacht hätten, dass sie dazu fähig wären.

Und dann ist da noch die ganz persönliche Geschichte der Polizistin Hannah Wester...

Es gibt einige Handlungsstränge die alle ineinandergreifen und nach und nach zusammenlaufen und Geheimnise lüften. Viele interessante Charakter haben hier ihren Auftritt, gute und böse Personen ,wobei für mich die Frauen klar an erster Stelle standen. Sie beeindruckten mich mit ihrer Handlungsweise und ihrer Art am meisten. Die Spannung zieht sich konstant durch die Geschichte und auch eine Traurigkeit ist vorhanden...

Vera Teltz liest diese Geschichte fantastisch vor! Ein wahrer Hörgenuß!

Veröffentlicht am 22.11.2020

Aidan und Gillian

Der Tuchfuchs

"Der Tuchfuchs" ist ein umfassender, historischer Roman, der die Geschichte von Gillian Pollett und Aidan Towell erzählt und den Leser direkt ins 18. Jahhundert katapultiert.

Aidan gelingt mit Hilfe eines ...

Aidan gelingt mit Hilfe eines Kedites in der Tuchmacher-Branche Fuß zu fassen und er steigt bald zum zweitgrößten Händler in Manchester auf. Dagegen hat es die junge Witwe Gillian schwerer, die stillgelegte Weberei ihres verstorbenen Mannes, wieder in Betrieb zu nehmen.

Es macht Spaß den beiden bei ihren Bemühungen zuzusehen, in vergangene Zeiten abzutauchen und die Athmosphäre zu spüren. Die Autorin schildert wunderbar, wie schwer es damals für Frauen war ein selbstbestimmtes Leben zu führen und gibt einen interessanten einblick in die Welt des Tuchhandels.

Die Handlung und die Personenanzahl sind sehr komplex, es ist definitiv kein Roman für zwischendurch. Man sollte sich etwas Zeit nehmen und die Geschichte wirken lassen.

Was mir gefehlt hat, war ein richtiges Inhaltsverzeichnis im ebook.

Veröffentlicht am 21.11.2020

Ruurd

Der Klang der Schwalbe

Der Klang der Schwalbe ist die Geschichte über Ruurd van der Leij, einem niederländischen Zwangsarbeiter im zweiten Weltkrieg.

Eine sehr berührende Geschichte, die die Schrecken der damaligen Zeit lebendig werden lässt und mich bis zur letzten Seite gefesselt hat.

"Schwalbe" ist ein Geheimprojekt der Nazis, dafür muss im Steinbruch „Emil“ eine unterirdische Rüstungsanlage gebaut werden. Für diese schwere, unmenschliche Arbeit werden Zwangsarbeiter nach Deutschland gebracht, zu denen auch Ruurd gehört.

Erzählt wird auf zwei Handlungssträngen. Einmal aus der Sicht von Ruurd und einmal aus der Sicht von Helga, die als Sekretärin bei der Operation Todt arbeitet, und ihrer mutigen Cousine Trudi.

Das Buch ist auch ein Mahnmal gegen das Vergessen!

Veröffentlicht am 21.11.2020

Alles geht einmal zu Ende...

Unendlich still

Es handelt sich hier um den letzten Band der "Endlich-Reihe", die Geschichte von Imken, die nach Jütland, an die dänische Küste, ausgewandert ist.

Man ist sofort wieder mitten in Lonstrup, mitten im Leben ...

Man ist sofort wieder mitten in Lonstrup, mitten im Leben der Bewohner. Die Charakter sind wirklich sehr facettenreich ausgearbeitet, viele liebenswerte Menschen mit Ecken und Kanten. Es macht Spaß ihnen über die Schultern zu schauen und an ihrem Leben, ihren Feuden und Sorgen teilzuhaben.

Diese Geschichte hat definitiv Urlaubsfeeling in sich. Als bekennender Dänemarkurlauber, fühlte ich mich hier wie zuhause. Der Charme Däemarks, der Nordsee und der Menschen kommt hier klar zum Ausdruck. Man kann das Meer riechen und den Wind fühlen.

Schade, dass es nun zu Ende ist.

Eine wunderbare Buchrreihe!!! Unbedingt lesen und genießen...