Bisco

Bisco ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2021

Wenn jede Minute zählt um zu leben und zu lieben

Between Your Words

„Between your words“ ist einer der Liebesromane, welche besonders sind. Neben einer Liebesgeschichte ist hier ein Drama integriert. In drei Teilen lesen wir die Geschichte zweier Menschen, welche sehr unterschiedliche Schicksale erlebt haben und noch immer erleben, aber beide dafür kämpfen glücklich zu sein.

Wir starten mit Thea. Die junge Frau lebt mit ihrer Schwester und ihren Eltern zusammen. Die jüngere Schwester feiert an dem Tag des Unfalls ihren Schulabschluss. Auf dem Weg dorthin sterben bei einem Autounfall die gemeinsamen Eltern und Thea wird schwer verletzt. Die Folge dessen ist, dass sie die zweitschlimmste diagnostizierte Amnesie der Geschichte erleidet. Ihr Gedächtnis reicht gerade mal fünf Minuten lang und dann wird es resettet und sie „erwacht“ erneut.

Vor dem Unfall hat sie es geliebt zu malen, hat Kunst studiert und sparte um nach New York zu kommen. Ihre freundliche und humorvolle Art, soll sie auch in ihrer Amnesie nicht verlieren.

„Amnesie oder nicht, Thea war von Natur aus fröhlich und freundlich zu allen, die sie traf.“

Dann ist da Jim. Er beginnt in Theas Pflegeeinrichtung den Job als Pflegehelfer. Er hat in seiner Vergangenheit so schlechte Erfahrungen gemacht, dass er einsam und unsicher ist. In Situationen wo seine Unsicherheit steigt, beginnt er zu stottern. Dies hindert ihn daran seinen Traumjob zu erlernen. Aber will Menschen helfen und ihnen Gutes tun, so kommt er zu dem Job, wo er auch noch wenig reden muss und sich niemand an seinen Sprachfehler stören kann.

„Mein Leben war eine Reihe von Stunden, die ich aushielt, nicht lebte.“

Wir erfahren wie er von Pflegefamilie zu Pflegefamilie kam und die letzte erst positiv und dann unsäglich grausam für ihn wurde. Diese prägenden Stellen sind ein wichtiger Teil seiner Vergangenheit und haben ihn geprägt. Diese Abschnitte sind es mit, welche dem Buch dramatische Stellen gibt, die nicht nur mit Thea zu tun haben.

Theas Amnesie und die fünfminütigen Wiederholungen sind Bestandteil des ersten Teils. Wir erleben ihren Alltag, wie alle versuchen sie nicht aufzuregen, ihre Routine gleich zu halten. Doch dann kommt Jim, der mit den gütigen Augen, und es beginnen sich Theas Launen zu verbessern. So sieht Jim in ihren Bildern, welche sie nur mit Kuli malen kann, Sätze. Er sieht das, was andere nicht ernst nehmen wollen und glaubt das tief in ihr drin Thea alles merkt und versteht.

Unsympathisch bis zum Ende, auch wenn sie sich erklärt und man es nachvollziehen kann, ist für mich ihre Schwester. Klar muss sie alles auffangen, sie muss Thea als einziges Familienmitglied schützen, aber für mich ist da auch so viel Neid und Missgunst drin, obwohl es von ihr nur reine Verzweiflung sein sollte.

Der zweite und dritte Teil bringt die Geschichte dann auf ein nächstes Level. Wenn wir im ersten die Charaktere, die Hintergründe und das jetzt kennen lernen, so erleben wir Thea im zweiten Teil wie sie ist, wenn alles normal verläuft. So sehr wie sich die Liebesgeschichte entwickelt, so entwickelt sich auch ein Drama.

Das Buch lass sich nicht immer leicht, nicht wegen der Sprache, sondern wegen der Schwere dessen was den beiden passiert ist. Beide Charaktere sind toll beschrieben, die Erkrankung und die Last für die beiden, welche unterschiedlich empfunden wird. So leidet man mit Thea im jetzt und mit Theo für das was ihm als Kind und Jugendlichen passiert ist.

Für mich ist das Buch etwas Besonderes. Es geht über die klassische Liebesgeschichte hinaus und hat so viel Drama mit dabei. Ein schönes Buch über Liebe, Vertrauen, Hilfe, sich fallen lassen, Vertrauen und den Glauben an einen anderen Menschen.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Ein tolles Jugendbuch mit einer wichtigen Massage

Spinster Girls – Was ist schon normal?

„Spinster Girls“ ist weit weg von dem normalen Jugendbuch. Aber „was ist schon normal“ ist der passende Titel zum Buch. Denn was ist es denn? Die 16-jährige Evie weiß von sich, dass sie es nicht ist. Denn bei ihr wurde eine generalisierte Angststörung und eine Zwangsstörung diagnostiziert. Diese sind so weit vorrangeschritten, dass sie zeitweise in der geschlossenen Anstalt verbracht hat.

So verlässt sie diese nach langer Zeit, ist recht dünn geworden und schafft es mit ihrer Therapeutin langsam wieder Fuß zu fassen. Die neue Schule ist ein neuer Start, da kaum jemand dort von der Diagnose weiß. So auch nicht die Mädchen Lottie und Amber welche sie auf einer Party kennen lernt.

Beide haben ebenfalls mit ihren Geistern zu kämpfen. Amber die groß, schlank und rothaarig ist findet keinen Jungen der sich an sie ran traut. Daher ist ihr Selbstbewusstsein stark angeknackst. Auch die Probleme zu Hause spielen da mit rein. Lottie springt mit jedem Jungen ins Bett, bei dem sie das Gefühl hat mehr für diesen zu empfinden, um dann wieder fallen gelassen zu werden. Sie möchte einfach nur geliebt werden und das Gefühl erhalten wertvoll zu sein.

So beginnt für Evie die Zeit gut. Sie lernt einen Jungen kennen, geht mit diesen aus. Es geht schief. Sie lernt die Mädels kennen und lernt den nächsten kennen. Die Tabletten werden weniger und sie fühlt sich befreiter. Doch dann verläuft nicht alles wie es soll und sie versucht zwanghaft normal zu sein. Die Mädels sollen ihren Krieg in ihrem Kopf nicht mitbekommen und so kommen die Ängste und Zwänge wieder.

Wir begleiten Evie zu ihren Terminen bei der Therapeutin, lesen in ihrem Genesungstagebuch mit, welches ihr eine Leitlinie geben soll. Wir erlenen ihre Up and Downs. Ihre Fortschritte und ihre Misserfolge. Wir erleben wie kompliziert und extrem vielschichtig ihre Erkrankungen sind und wie sehr diese sie und ihr direktes Umfeld beeinflussen.

Viele Rezensenten verstehen nicht, dass sie Ekel vor Dreck empfindet, vor Umarmungen, aber das Küssen ihr kein Problem bereitet. Leute es ist eine psychische Erkrankung – keine mathematische Lösung mit nur einer Gleichung wo immer nur ein Ergebnis richtig sein kann. Sie empfindet Freude, Verliebtsein, sie vergisst in diesem Augenblick alles um sich herum, also warum soll sie sich ekeln? Auch sie hat Hormone in sich, sie empfindet Freude. Viele sollten sich gerade nach diesem Buch mal hinsetzen und sich mit der Thematik stärker befassen.

Ich für meine 30+ fand dieses Buch wirklich gut. Es ist ein Jugendbuch, aber mit einer Thematik die man auch im Erwachsenenalter erleben kann. Seis selbst oder bei anderen. Die Hilfe durch Familie, Freunde und Therapeuten sind so wichtig und die Erkrankungen werden in meinen Augen sehr gut dargestellt.

Die Geschichte ist trotz der schweren und vielleicht sogar belastenden Thematik sehr locker und leicht geschrieben. Die Mädels haben Humor und als Leser muss man schonmal hier und da grinsen. Einmal musste ich sogar laut lachen (gut das ich gerade nicht in der Bahn gelesen habe). Aber es ist lohnenswert und es hat Spaß gemacht es zu lesen.

Ich empfehle daher dieses Buch und werde auch die Folgebücher noch lesen. Wenn auch nicht direkt, aber die Charaktere und die Umsetzung der Thematik sind es auf jeden Fall wert.

Veröffentlicht am 01.01.2021

Hell gegen Dunkel. Wenn dein Blut über dein Leben entscheidet

3 Lilien, Das erste Buch des Blutadels

In unserer Welt gibt es eine ganz besondere Gesellschaft. Sie gehören dem Blutadel an. Aufgeteilt in die „Hellen“ und die „Dunklen“. Menschen mit ganz besonderen Eigenschaften, welche vor den normalen Menschen versteckt werden müssen.

Die Hellen können mit ihrer Berührung im Nacken, einen Menschen, ein Tier aber auch eine Pflanze das Leben retten. Die Dunklen bringen den Tod. Durch ihre Berührung stirbt alles. Bei beiden ist es der Nacken, der nicht berührt werden darf. So sind die Hellen oft im Bereich der Medizin unterwegs und die Dunklen z.B. im Bereich der Sterbehilfe. Aber nicht ausschließlich.

Lorelai ist 17 und die mittlere von drei Schwestern. Sie wartet sehnsüchtig auf ihre Gabe, welche spätestens zum 18 da sein muss. Ihre Sorgen kann sie nur mit ihrer älteren Schwester teilen, da ihre beste Freundin eine Normale ist und davon nichts wissen darf.

Eines Tages kommt der neue Mitschüler Vitos in ihre Klasse. Der Fremde war zuvor öfters im Blumengeschäft ihrer Mutter und nun dort. Aber sie darf sich nicht auf den Normalen einlassen. Aber was soll schon ein Kuss bewirken, immerhin ist er kein Dunkler. Denn der Kontakt ist streng beschränkt auf feste Termine der Gesellschaften. Doch dann geschieht unglaubliches und Lorelai entdeckt ihre Fähigkeit, aber nicht so wie es sein sollte.

Eine Liebesgeschichte mit Hindernissen, zwei Gesellschaften die sich auf den Tod nicht ausstehen können und die Gefahr vor der Bestrafung. Ein toller Start in diese Jugendtriologie.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Sprich mit mir - ich bin ein Geist

Hex Files - Verhexte Nächte

Im dritten und leider letzten Teil von Hex Files, erleben wir Ivy und Raphael Winter nochmal in Bestform bei der Bekämpfung von Ungerechtigkeiten.

Nachdem Ivy im zweiten Teil einen Nekromanten das Spiel ...

Nachdem Ivy im zweiten Teil einen Nekromanten das Spiel beendet hat, ist seine Macht auf sie übergegangen. Nun kann sie die Geister Verstorbener sehen, welche nicht bereit sind weiter zu ziehen. Entweder weil sie nicht können, zum Beispiel wegen eines Fluches, oder weil es noch zu klärende Angelegenheiten gibt. In allen Fällen sind die Geister verdammt schlecht gelaunt. So ist Ivy die arme Frau, die sich nun alles anhören muss.

So erfährt sie das ein Zirkel von sieben Hexen und Hexern getötet wurden und der Killer immer noch draußen frei herumläuft. Sie nennen ihn Schwarzbart und zusammen mit Winter versucht sie diesen zu fangen.

Die Hilfe vom Orden kann sie nicht erwarten, da Winter gekündigt hat und dieser nicht zurückwill. Da die Morde außerhalb der Organisation stattfinden, ist es das gehobene Volk dort recht egal.

Die beiden haben somit ein nicht gerade ungefährliches Abenteuer vor sich. Zusammen mit Brutus, viel Humor, Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten so wie Geistern die nur Ivy sieht, hat das dritte und letzte Buch erneut eine tolle Geschichte am Start.

Der heimliche Star Brutus hat hierbei wieder seine ganz tollen Szenen und wir erfahren noch etwas mehr über den störrischen und kratzfreudigen Kater.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Toller Start in eine Dystopie wo eine extreme Zukunft bevorsteht

Gelöscht

„Gelöscht“ gehört zu der Reihe „Gelöscht-Slated“ von Teri Terry und ist eine bekannte und für das erste Buch gelungene Dystopie. Dies ist der erste Teil der Trilogie, davor spielt noch ein Prequel in Form von „Exit Now“!“.

Dieses Buch muss man nicht vorher lesen ist aber hilfreich beim Verständnis. Gelöscht lag nun drei Jahre lang auf meinen E-Bookreader und ist somit eines meiner Schätzchen, welche ich regelmäßig aus der Schatztruhe SUB (Stapel ungelesener Bücher, sei´s digital oder auf Papier) rausfische.

Wir befinden uns im Jahr 2054. In dieser fiktiven Zukunft haben Kinder und Jugendliche unter dem 21 Lebensjahr kaum mehr was zu sagen, geschweige noch viel Grund zu lachen. Handys, Internet, normale Abläufe wie wir sie haben sind nicht erlaubt und unvorstellbar.

Jahre zuvor, das Prequel nimmt das Thema auf, gab es Angriffe seitens der Jugendlichen gegen die immer stärkere Eingrenzung ihrer Grundrechte. So begann man ganz rigoros den jungen Menschen immer mehr ihre Grundrechte einzuschneiden und den totalen Überwachungsstaat aufzubauen.

Als Reaktion gab es diese Übergriffe, wo auch Tote und Verletzte durch entstanden. Um diesem Verhalten einzugrenzen und die Todesstraffe nicht einsetzen zu müssen, gibt es nun den Prozess des Slaten. Hierfür werden die Erinnerungen, die Persönlichkeit und das ganze Leben des Menschen ausgelöscht. IN einem Institut fangen sie an wie Neugeborene alles neu zu lernen und ein neuer Charakter wird aufgebaut.

So passiert dies auch der jungen 15-Jährigen Kyla. Sie weiß nicht wer sie vorher war, was sie getan hat um geslated zu werden und nicht wem sie vertrauen kann. Sie kommt nach ihrer Zeit im Institut nun zu ihren neuen Eltern und Schwester Amy. Die Eltern sind sehr streng und sie fühlt sich ungewollt. Ihre Schwester versucht ihr zu Helfen wo es nur geht, aber Kyla merkt schnell das sie anders ist als sie und das obwohl auch diese geslated wurde.

Da Kyla trotz der Löschung immer noch als gefährlich gilt und der Beobachtung notwendig ist, sind viele Menschen daran beteiligt sie in ihrem Alltag zu beobachten und ihre Entwicklung zu protokollieren. Ihre Eltern haben Adleraugen auf sie, in der Schule muss sie einer speziellen Therapeutin / Lehrerin ihre Erlebnisse erzählen, das Ganze einmal die Woche mit einer zweiten Gruppe außerhalb der Schule und dann noch regelmäßig bei der Doktorandin welche sie zu dem gemacht was sie nun ist.

Schlimmer kann es kaum für sie werden. Ist es aber noch. Denn sie trägt ein sogenanntes Levo. Dieses Messgerät am Arm misst ihre Stimmung. Wut und Trauer lassen den Wert sinken. Sinkt dieser zu niedrig und in einen roten Bereich ist ihr Leben in Gefahr.

So kommt Kyla in eine für sie neue Welt. Neu Eltern, Schüler, Menschen die alles von ihr wissen wollen. Viel Negatives, vieles was sie überfordert. Dann ist da noch Ben, der nette Junge der Schule. Kann sie ihm trauen? Denn auch er ist geslated. Aber Kyla merkt wie immer mehr Menschen um sie herum verschwinden. Ist sie schuld? Wem darf sie vertrauen? Was ist die Wahrheit?

Das Buch hat alles was eine Dystopie benötigt. Eine Hintergrundgeschichte, Menschen die überhaben sind (die Erwachsenen), eine Regierung die Menschenrechte hintergeht. Die Opfer der Geschehen, in allen Altersklassen vertreten, einen Grund warum all dies passiert.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und ich finde sie ist frei von festen Altersstrukturen. Ein Teenager kann dieses Buch genauso lesen wie ein Mensch, der selbst Kinder in diesem Alter haben könnte. Man muss sich auf die Geschichte einlassen, die Möglichkeiten der Medizin und der Politik. Dann hat man ein wirklich gutes Lesevergnügen.

Die Charaktere haben mir gefallen, auch wenn manche was blass waren, was daran lag, das Kyla durch ihre Perspektive vorgibt welche für sie wichtig sind und welche nicht. Normalerweise würde es mich stören, aber hier nicht. Denn die Geschichte wird durch Kyla gelebt und genau das schafft die Autorin sehr gut rüberzubringen.

Von mir gibt es daher eine uneingeschränkte Leseempfehlung und ich schaue nicht zu lange mit dem zweiten und dritten Teil zu warten, welche auf meiner Schatzkiste E-Bookreader noch schlummern.