Profilbild von Sanne

Sanne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2020

Vom Wert jedes Lebens

Sterbewohl

Nadja, endlich in Pension, bekommt eine Einladung zu einem Seminar an der Ostsee, schickes Hotel, Luxusspeisen und Anfahrt gratis. Aber sie freut sich so gar nicht, ist es doch eine Fahrt zu einer Sterbewerbungsveranstaltung. Die Alten und Kranken sind zu teuer für den Staat! Die EU ist aufgelöst, die D-Mark zurück, der Staat ist knapp bei Kasse. Also sollen Nichtarbeitende die Pille Sterbewohl freiwillig einnehmen, so als staatsbürgerliche Pflicht.
Nadja und ihre Freunde Anna, Max und Fred sind misstrauisch, treffen aber ihre Vorbereitungen und fahren letztendlich ins Heim „Paradies“. Dort werden sie verwöhnt, war ihre Skepsis voreilig?
Olivia Monti hat einen horrorhaften Thriller mit enormem Gruselfaktor geschrieben. So schockierend, weil alles möglich scheint. Die Geschichte hat es gezeigt. Beim Lesen ist mir regelrecht schlecht geworden. So manipulativ, so überzeugend werden „Argumente“ vorgebracht, so eng vernetzt sind systemtreue Behörden, so gierig sind skrupellose Figuren. Weit hergeholt???
Lesen!
Olivia Monti, imSelbstverlag, erstellt bei neobooks.com.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Zeitreisen, Palazzi, Kurtisanen und mehr

Leonis – Herz über Kopf durch die Zeit

Wieder bin ich Rosalie gern gefolgt, diesmal nach Rom. Eine total spannende Stadt, wunderbare Architektur, auch wenn um 1500 längst noch nicht alle Bauten vorhanden oder kunstvoll restauriert waren.
Nun, ...

Nun, in einer überstürzten Aktion reist Rosalie also durch die Zeit und trifft prompt auf Leonardo da Vinci. Was sie ihm aber antut ... wird hier nicht verraten. Natürlich taucht auch der gemeine Lucien auf und kann eine hinterhältige Erpressung starten. Rosa findet Verbündete an sehr interessanten Orten, ihr Zeitreisepartner eilt zu Hilfe, aber ob sie die Tabula Rubina finden und in die Gegenwart mitnehmen können, ist sehr ungewiss.
Marina Neumeier hat erneut eine fantastische und interessante Geschichte geschrieben, die Spaß macht, zu lesen. Geschickt sind historische Figuren wie die Medicis eingearbeitet, historische Orte wie der Vatikan oder das Kolosseum werden erwähnt, das Leben der Frauen wird betrachtet und natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz.
Leseempfehlung für diesen Young Adult Roman aus dem Piper Verlag.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder (Die Kinderärztin 1)

Historischer Hintergrund ist das erste Kinderkrankenhaus in Weißensee im Jahre 1911. Interessant, dass erstmals der Nachwuchs nicht wie kleine Erwachsene behandelt wurde, sondern für Säuglinge und Kinder andere Methoden gelehrt und angewendet wurden. Absolutes Novum war eine Säuglingsfürsorgestelle und die erste und einzige Milchkuranstalt Preußens. Kühe wurden gehalten.
Alles wird anschaulich am Beispiel der Ausbildung von Marlene und Emma zur Kinderkrankenschwester geschildert. Die Mädchen sind früh zu Waisen geworden und erhalten überraschenderweise die Chance, das Waisenhaus mit guter Schulbildung zu verlassen und in Weißensee ausgebildet zu werden.
Dieses besondere Jahr für die Mädchen wird ausführlich beschrieben. Eine harte Zeit beginnt, die Vorgesetzten sind streng, die Anforderungen hoch, sogar Mobbing findet statt. Wird es leichter durch den lustigen Melker oder den steifen Assistenzarzt?
Viel erfährt man über die neuen Ansätze und dass Kinder reicher Eltern auch oft nicht die optimalen Voraussetzungen für ein gesundes Aufwachsen haben. Historische Persönlichkeiten wie Kaiser Wilhelm II. und Kaiserin Auguste Viktoria treten auf, ebenso werden überlieferte Grundrisse der Gebäude und Baubeschreibungen sowie Personalangaben von Antonia Blum vorstellbar dargelegt.
Gut und unterhaltsam zu lesen, anschaulich und interessant.
Schöner Roman aus dem Ullstein Verlag.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Gib acht auf die Floristin!

Sweet Little Lies

Betty Dawsey findet ihren Freund derart langweilig und zu wenig engagiert, so dass sie ihn verlässt. Nicht nur ihn, auch ihr Zuhause, denn das explodiert hinter ihr. Sie wird entführt, gefoltert, und ihr dämmert, dass Thom Lange, der überkorrekte, ein bisschen nerdige Versicherungsvertreter, ein ganz anderer ist. Er gehört einer Organisation an, die im Geheimen operiert und die Welt zu einem besseren Ort machen möchte. Nun sind die Beiden und einige seiner Mitstreiter in Gefahr und flüchten. Betty allerdings nimmt Thoms Lügen sehr übel. Und dann behauptet er noch, dass er sie liebt! Wie soll das weitergehen? Eine actionreiche Story folgt ....
Kylie Scott mag offenbar Liebesgeschichten mit zahlreichen Sexszenen (... Mein Körper zerbirst in tausend Splitter ...) und humorige Dialoge. Ihre Betty kann gut austeilen, ist clever und lässt sich nichts gefallen. Sympathische Person. Jedoch kann auch sie nicht alle Gefahren ausschalten.
Amüsanter, gut und unterhaltsam zu lesender Roman.
Ins Deutsche übertragen von Katrin Reichardt. Von LYX.digital.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Tolle Freundschaft in der Vorweihnachtszeit

Kleiner Weihnachtsbaum

Winterliche Atmosphäre, zwei Kinder in verschneiter Landschaft. Ein kleiner, einsamer Weihnachtsbaum. Hübsch sieht er aus, glitzert und hält tapfer jedem Sturm stand. Aber vor den Menschen fürchtet er sich. Dabei sind z.B. Kai und Klara sehr nett. Sie spazieren durch den Wald und entdecken allerlei Tiere. Leider verirren sie sich ... Was dann geschieht, ist fantastisch, schön und einfach wunderbar.
Hätte ich einem Gary Cooper nicht zugetraut, dass er solch eine liebenswerte Erzählung schreibt, sehr passend zur Vorweihnachtszeit und emotional ansprechend. Eigentlich nur für seine Kinder gedacht, glücklicherweise veröffentlicht.
Alla Churikova zeichnet für die kraftvollen und anschaulichen Illustrationen verantwortlich, sie gefallen mir und dem Nachwuchs gut.
Das Buch ist in ungewöhnlichem Format, rechteckig, 30 x 21,5 cm. Ein stabiler Einband, die Seiten in angenehmem Papier gestaltet.
Die Geschichte einer fantastischen Freundschaft aus dem massel Verlag, klimaneutral gedruckt.