Profilbild von romi89

romi89

romi89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2017

Phanatsievolles Kinderbuch, das seinesgleichen sucht...

Wenn meine Haare lang wachsen / HC

"Wenn meine Haare lang wachsen" erzählt von einem kleinen Mädchen (Hana) mit Bubikopf, welches sich so sehnlich lange Haare wünscht, dass es viele Ideen zusammenspinnt, was es dann alles mit ihrer langen Mähne machen könnte und wie ihr Leben dann aussähe.
Mehr will ich vom Inhalt gar nicht verraten - jeder sollte sich selbst davon überraschen lassen, was Hana da so alles lustiges einfällt....

Die Geschichte ist von der farblichen Illustration her gesehen in zwei sich stets abwechelnde Parts geteilt : der reale (einfarbig) und der geträumte (bunt). Das erleichtet die Unterscheidung zwischen Traum und Realität und bringt zusätzlich Schwung und Abwechslung in das Buch. Eine gute Lösung, finde ich!
Die Geschichte ist so liebevoll und locker erzählt, dass es auch kleinere Kinder schon sehr gut nachvollziehen können.
Ich habe es mit 6-jährigen betrachtet und sie waren entzückt von der kreativen Geschichte!
Zudem regt es die Kinder sehr zum weiterspinnen an, sodass von dem Buch viele Möglichkeiten der weiteren Auseinandersetzung mit der Thematik ausgehen.

Ein sehr phantasievolles Werk! Perfekt!

Veröffentlicht am 23.02.2017

...ein liebevoll gestaltetes Osterbuch mit zusätzlich viel Lernpotenzial!

Die Knöllchenbande ... und das Geheimnis um die verschwundenen Ostereier

"Die Knöllchenbande und das Geheimnis um die verschwundenen Ostereri" ist ein liebevoll gestaltetes und gleihwohl pädagogisch wertvolles Kinderbuch!

Als Fortsetzung des ersten Bandes "Die Knöllchenbande ...

Als Fortsetzung des ersten Bandes "Die Knöllchenbande unterwegs zu ihren Träumen" trifft man auf altbekannte Gesichter aber auch viele neue und ebenso sympathische Charaktere.

Ich möchte gar nicht zu viel vom Inhalt verraten...
Was mich als Pädagogin ganz begeistert hat war, wie die Autorin geschickt unglaublich viel Alltagswissen über Frühlingsblumen, die Kartoffelsorten und die Tiere in die sehr kindgerechte Geschichte eingeflochten hat.
Es passiert viel und es wird dabei auch immer auf die Gefühlswelt der handelnden Charaktere hingewiesen, wodurch das Buch schließlich ebenfalls wichtige Werte wie Freundschaft und Zusammenhalt vermittelt.

Die Illustrationen sind wunderbar farbenfroh und die Figuren überaus niedlich gestaltet. Die Sprache ist einfach genug gestaltet, dass die Geschichte für Kinder ab 4 Jahren gut verständlich ist. Auch sind viele Stellen zum Schmunzeln dabei, was die Lesefreude noch mehr steigert.
Man merkt da steckt viel Herzblut der Autroin drin!

Ich denke das Buch ist bis zum 8. Lebensjahr sehr gut einsetzbar - meine Kinder (6-8 Jahre alt) waren jedenfalls sehr angetan von den putzigen Kerlchen!

Absolut empfehlenswert! *****

Veröffentlicht am 05.02.2017

La vie à Paris - ein eindrucksvoller und hochinteressanter Spaziergang durch Paris´ Osten

Paris abseits der Pfade

"Paris abseits der Pfade" ist kein gewöhnlicher Reiseführer...
Er ist der beste Reiseführer, den ich je gelesen habe!

"Paris abseits der Pfade" ist kein gewöhnlicher Reiseführer...
Er ist der beste Reiseführer, den ich je gelesen habe!
Es scheint als würde man beim Lesen mit dem Autor, einem wahren Pariskenner und -insider gerade wirklich durch die Straßen, über die Brücken und Stufen der Stadtviertel Paris´schlendern...
Man erfährt so viel - und das auf eine sehr ansprechende Art und Weise. Die Sprache ist locker und sehr bildhaft- wunderbar!
Um alles, was der Autor so liebevoll über Paris zu berichten weiß genau zu erfassen, muss man sich Zeit nehmen beim Lesen.
Ich habe das Buch nun zweimal gelesen - und glaube trotzdem beim dritten Mal noch etwas zu entdecken, dass ich mir bisher nicht gemerkt oder aufgenommen habe.
Doch das finde ich umso aufregender!

Das Buch ist gekonnt in die einzelnen Kapitel eingeteilt.
Am Anfang jedes Kapitels erhält der Leser einen kartografischen Überblick über das Gebiet, das als nächstes erkundet wird.
Leider sind die Karten etwas verschwommen, doch es ist alles trotzdem gut lesbar.

Ein tolles Werk!
...für alle Paris-Urlauber, aber auch diejenigen, die sich hin und wieder gern einfach mal fühlen wollen, als wären sie dort!

CHAPEAU an den Autor! *****

Veröffentlicht am 31.01.2017

Gedanken mit unendlich erscheinender Tiefe und Weite - wie das Meer...

Die Ankunft einer anderen Zeit

"Sehnsucht ist die Projektion der Einnerung in die Zukunft" - So beginnt dieser wunderbare Lyrikband.

Schon diese einfache Aussage verdeutlichte mir die gedankliche Weite und Tiefe des ganzen Büchleins! Wie wahr! Die Worte so treffend gewählt und auf den Punkt gebracht!
Es ist sehr bewegend das lyrische Ich, das all seine Gedanken verbunden mit den simultan auftretenden Gefühlen, Zweifeln, Ängsten und Sorgen Raum gibt, zu begleiten.
Besonders macht das Buch seine klar wirkende, aber dennoch oft ineinenander verwobene und parallel gestellte vertikale Dreiteilung des Inhalts in PROLOG, MONOLOG und DIALOG.
Schon die äußere Form macht deutlich wie sehr sich das lyrische Ich nach einer "Ordnung" seiner Gefühlswelt sehnt, diese jedoch in seinen Gedanken und Emotionen momentan nicht erreichen kann!
Ich fand die Lektüre einfach nur beeindruckend!
Immer wieder nehme ich das Büchlein in die Hand, lese noch einmal und entdecke jedes Mal wieder etwas Neues, mehr Assoziationen und andere Deutungsmöglichkeiten!
Das Cover passt perfekt zum Inhalt, der sich auch oft auf das meer bezieht und wirkt hochwertig sowie farblich sehr gut abgestimmt auf die Thematik. Es macht das Ganze rund!

Definitiv ein Werk, dessen Lektüre man nie überdrüssig wird, das immer neue Perspektiven eröffnet und einen in seinen Bann zieht!

Veröffentlicht am 28.01.2017

Einfach faszinierend!

827 Jahre Lebenserfahrung

Der Inhalt, die Seele dieses Buches ist mit viel Hingabe und Herz erarbeitet worden! Das spürt man von der ersten bis zur letzten Seite!
Es ist ein Werk, das gerade in der heutigen Zeit GEBRAUCHT wird!
So ...

Es ist ein Werk, das gerade in der heutigen Zeit GEBRAUCHT wird!
So viel Wahrheit, Mut und Besinnung steckt darin!

Zu Wort kommen 10 Menschen, vor denen man nur ehrfürchtig den Hut ziehen kann, wenn man liest, was sie erlebt und mitgemacht haben in ihrem Leben und wie sie dennoch unerschrocken und lebensbejahend auf dies alles zurückblicken.
Sie lassen den Leser teilhaben an ihrer Lebenserfahrung bzw. dem, wie sie nun, im hohen Alter auf ihr Leben zurückblicken und durch ihre persönliche Geschichte einen ganz klaren Blick dafür erlangt haben, worauf es tatsächlich "ankommt", was "zählt" und "wesentlich" ist!

Es liest sich dabei wunderbar flüssig, so als säße man gerade selbst mit den tollen Persönlichkeiten am Kaffeetisch und sie würden einem erzählen, was man liest.

Ich bin begeistert - Dieses Buch muss man einfach gelesen haben!