Profilbild von suntweety

suntweety ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2021

The Show Must Go On

Der Tod der Liebenden

Benedict Schönheit ist mit seiner Mutter in der Oper, als dort ein Mord geschieht. Die Darstellerin Cynthia Roberts wird vergiftet in ihrer Garderobe aufgefunden. Schönheit beginnt mit seinem Team zu ermitteln. Findet er den Mörder im Künstlermilieu oder steckt was Privates dahinter?

Dies ist der 4. Teil einer Reihe um Benedict Schönheit. Ich kenne nur diesen und man kann ihn unabhängig von den anderen Bänden lesen. Er ist in sich abgeschlossen.

Das Cover und der Titel haben mich eher an ein Liebesroman erinnert, statt einen Krimi.

Es wird aus Benedicts Sicht erzählt. So ist man hautnah am Geschehen.

Die Hauptprotagonisten gefallen mir sehr gut. Man kann sie sich gut vorstellen.
Am Anfang gibt es eine Auflistung der Protagonisten. Somit konnte man immer Mal nachschlagen. Es gibt doch sehr viele Personen, die im Geschehen mit beteiligt sind.

Der Krimi war von Anfang an spannend. Man bekam Einblicke hinter die Kulissen am Theater und konnte sich alles gut vorstellen.
Jedoch war ich vom Ende ein bisschen enttäuscht. Da hätte ich mir doch etwas anderes gewünscht. Aber das ist Geschmackssache.

An sich ein solider Krimi und hat mir schöne Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Vertraue niemanden

Das Mädchen Jannie

Jannie ist 4 Jahre alt als sie von ihrem Großvater an Miro verkauft wird. Gemeinsam zieht sie mit mehreren Frauen durch die Dörfer, um zu betteln. Eines Tages gelingt ihr die Flucht und sie landet auf dem Hof von Dieter, der Landwirt ist und sich als Schriftsteller versucht. Jannie hilft ihm, sich um seine kranke und gelähmte Mutter zu kümmern, die ihr über Augenzwinkern vergebens begreiflich machen will, das sie in Lebensgefahr schwebt...

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es zeigt eine wegrennende Person im Regen. Es wirkt ein bisschen düster.

Am Anfang habe ich mich schwer getan, in die Geschichte hineinzufinden. Der Schreibstil war für mich erstmal gewöhnungsbedürftig, aber nach und nach hat man hineingefunden.

Es wird aus verschiedenen Personenperspektiven erzählt. So lernt man die Protagonisten ganz gut kennen, einschätzen und erfährt das Grauen hautnah.
Die Ermittlersicht war mir teils zu verworren, und ich habe da ab und an den Überblick verloren und musste es nochmal lesen.

Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet. Man kann sie sich gut vorstellen, auch was in ihren Köpfen vorgehen mag.
Dieter versteht es gut Jannie ein sicheres zu Hause zu bieten und ihr Vertrauen zu gewinnen. Nach und nach lässt sie ihren Misstrauen ihm gegenüber fallen.
Auch Jannie in ihrer Art ist gut ausgearbeitet. Man kann sich ihre Reaktionen gut erklären und was sie antreibt.

Die Geschichte an sich fande ich interessant und spannend. Bis zum Schluss wusste man nicht wie Jannies Schicksal ausgeht.
Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten war das Buch für mich lesenswert.

Veröffentlicht am 21.12.2020

Wenn die Vergangenheit dich einholt...

Die treue Freundin

Als Rain 12 Jahre alt war, wurde sie mit ihren beiden besten Freunden Opfer einer Entführung. Jahre später wurde der sadistische Entführer ermordet.
Als erneut ein Mord geschieht, der Parallelen zur damaligen ...

Als erneut ein Mord geschieht, der Parallelen zur damaligen Tötung ihres Entführers aufweist, beginnt sie unter den Deckmantel, wieder als Journalistin zu arbeiten, zu ermitteln und versucht hinter diese seltsamen Morde zu kommen.

Das Cover an sich gefällt mir sehr gut. Es ist dunkel gehalten und zeigt Hagebutten im Vordergrund. Jedoch konnte ich es dem Buch an sich nicht wirklich zuordnen.
Der Titel ist auch Recht weit gehalten und es erschließt sich nicht hundertprozentig, warum gerade dieser gewählt wurde.

Es gibt 3 Hauptstränge, die einmal aus Rains Sicht und ihren bisherigen Leben erzählt, dann Hanks Sicht und die des Mörders.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und man fliegt nur so durch die Seiten.

Die Hauptprotagonisten sind gut ausgearbeitet und man kann sie sich gut mit ihrem Problemen, Stärken und Schwächen vorstellen. Auch in welchen inneren Zwickmühlen sie gerade stecken.

Der Zwiespalt der Gefühle der Protagonisten ist sehr gut dargestellt und nachvollziehbar. Ich habe mich teils selber wiedererkannt - Mutter sein, aber auch wieder arbeiten gehen.
Auch die psychiatrischen Aspekte waren sehr interessant. Das Thema der Selbstjustiz, indem jemand die Opfer rächt, ist eine interessante Idee und lesenswert. Jedoch hätte ich mir da mehr gewünscht und war ein bisschen vom Ende enttäuscht. Aber das ist Geschmackssache.

An sich eine spannende und unterhaltsame Lektüre mit Luft nach oben.

• Spannung
Veröffentlicht am 01.12.2020

Caesar

Der Spiegelmann

Die Schülerin Jenny Lind wird tagsüber auf dem Heimweg entführt. Nach 5 Jahren taucht sie erhängt an einem Klettergerüst wieder auf. Merkwürdig ist, das sie am Hinterkopf ein Kaltbrandzeichen hat, welches Joona Lina schon einmal gesehen hat.
Sofort ist sein Interesse geweckt und er beginnt zu ermitteln.

Die ist der 8. Teil einer Reihe um Joona Lina. Ich selber kenne nicht alle Bücher, dennoch wäre es sinnvoll die gesamte Reihe gelesen zu haben, da man die Entwicklung der Hauptprotagonisten im Laufe der Geschichte mitverfolgen kann und doch die ein oder andere Anmerkungen fallen, die mit den vorherigen Bänden zusammen hängen.

Das Cover gefällt mir gut, die blaue Schrift sticht regelrecht heraus.
Der Schreibstil ist teils holprig. Es gibt viele kurze Sätze, die eher an Stichpunkte erinnern. Dennoch lässt sich das Buch schnell durchlesen, da man regelrecht gefesselt ist und alles Schlag auf Schlag geschieht.

Die Story ist in mehrere Handlungsstränge geteilt, die am Ende zusammen laufen. Man erfährt viel aus der Sicht des Täters, der Opfer als auch des Ermittlers. Somit hat man einen umfassenden Einblick.

Die Hauptprotagonisten sind gut ausgearbeitet. Jeder hat so seine guten, als auch schlechten Eigenschaften. Das macht es menschlich und real.
Jedoch wird Joona teils als Übermensch dargestellt, was doch an der Realität zweifeln lassen hat.

An sich ist die Geschichte sehr interessant und spannend. Dennoch ein bisschen too much.
Was die Mädels erlebt haben und durchmachen mussten, war sehr hart und ich habe regelrecht mit ihnen mitgefiebert, gefühlt und gehofft, das sie gerettet werden.
Der Schluss war der große Showdown, der mich doch ein bisschen enttäuscht hat. Aber das ist Geschmackssache.

Das Buch ist nichts für schwache Nerven. Es beinhaltet doch die ein oder andere brutale Szene, die teils geschmacklos ist. Aber das muss derjenige für sich entscheiden.

Am sich ein spannendes und unterhaltsames Buch, mit ein paar Einschränkungen.

• Spannung
Veröffentlicht am 30.08.2020

Der halbe Russ

Der halbe Russ

Als in München 2 Straßenmusiker aus Russland ermordet werden, die Polizei in verschiedene Richtungen ermittelt, beschließt Daisy selber auf Mörderjagd zu gehen. Sie ist eigentlich Sekretärin bei der Staatsanwaltschaft und gerade Mutter eines Hundewelpens geworden, aber als ihr schönes Heimatdorf erwähnt wird, hält sie nichts mehr...

Dies ist der Auftakt zu einer Reihe um Daisy Dollinger und ihren Dackel Wasl.

Das Cover finde ich gelungen und lädt mich regelrecht zum Hineinstöbern ein.
Die Geschichte wird aus Daisy Sicht erzählt, somit hat man gleich einen Draht zu ihr und ist mitten im Geschehen dabei.

Daisy als Hauptprotagonistin gefällt mir. Sie weiß was sie will und ist nicht auf den Kopf gefallen. Jedoch die Szene mit ihrem Jugendschwarm war dann doch ein bisschen zu viel.

Die Story an sich ist sehr originell. Der Start war sehr spannend, aber zwischendurch war es mir dann doch zu langatmig. Das Ende hatte ich mir anders vorgestellt. Es wirkte eher so, jetzt muss was geschehen und ganz schnell.
Auch ist manches meiner Meinung nach nach offen, aber vielleicht wird das bei der Fortsetzung nochmal aufgegriffen.

An sich ein solider Krimi mit viel Charme und Humor für zwischendurch. Mal etwas anderes.