Profilbild von sylke-eckhardt

sylke-eckhardt

aktives Lesejury-Mitglied

sylke-eckhardt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sylke-eckhardt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Spannende, düstere, aber auch witzige Dark Academia Story, mit hohen Erwartungen an die weiteren Teile

Black Bird Academy - Töte die Dunkelheit

Ich war zu Beginn ein wenig skeptisch ob des großen Hipes der um dieses Buch gemacht wurde, aber ich kann mich da wirklich nur anschließen.
Die Story ist mitreißend und verliert auf keiner der 600 Seiten ...

Die Story ist mitreißend und verliert auf keiner der 600 Seiten die Spannung. Ich mochte besonders die Beziehung zwischen Leaf und ihrem Dämon Lore. Es hat mir sehr viel Freude bereitet die Entwicklung zwischen den Beiden zu verfolgen.
Auch die Zeit, die Leaf mit Falco an der Akademie verbracht hat war sehr schön beschrieben. Es macht totalen Spaß die unterschiedlichen Formen von Dämonen kennenzulernen und die zusätzlichen Beschreibungen zu Kapitel Beginn und am Buch Ende lassen einen als Leser nicht den Überblick verlieren.
Die wichtigsten Protagonisten Leaf, Lore, Falco, Crain und Zero sind so liebevoll, detailliert und witzig beschrieben, dass sie einem nur ans Herz wachsen können.
Insgesamt ein absolutes Lesehighlight für mich, wobei der fiese Cliffhanger am Ende das Warten auf Teil 2 nicht einfach macht.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Ein Thriller ganz nach meinem Geschmack

Vergessene Gräber

Tatort Frankfurt - junge Menschen aus privilegierten Familien werden auf brutalste Weise gefoltert und ermordet. Mara Billinsky und Jan Rosen müssen versuchen einen Zusammenhang zwischen den Fällen zu finden um den Tätern auf die Spur zu kommen. Dabei werden auch ihrer beider Privatleben in den Fall mit hinein gezogen.
Als Leser nimmt man zu Beginn mehrere Stränge auf und beginnt bereits früh damit eigene Theorien zu entwickeln. Dabei versteht es der Autor die Spannung auf einem konstant hohen Level zu halten und die Kapitel sind so geschrieben, dass man unbedingt weiter lesen muss!
Die Taten werden sehr plastisch und grausam beschrieben, was aber auch dazu passt. Der Bezug zu russischen Mafia wird schnell klar, aber auch hier legt der Autor mehrere Köder aus um den Leser auf mögliche Fährten zu locken.
Besonders schön fand ich die Charaktere der Ermittler beschrieben. Sie wachsen einem richtig ans Herz, weil ihre persönliche Seite und ihre Ecken und Kanten emotional geschildert sind.
Ich habe in diesem Thriller all das gefunden was für mich dieses Genre ausmacht - Spannung von der ersten bis zur letzten Seite, Spielraum für eigene Gedanken und Theorien, persönliche Hintergründe der Hauptprotagonisten die sie sehr menschlich und nahbar machen, aber auch die Möglichkeit mich mal so richtig über ihr Verhalten aufregen zu können. Alles in allem ein super Leseerlebnis für mich, welches mich dazu anspornt die gesamte Reihe in Angriff zu nehmen.

• Spannung
Veröffentlicht am 03.11.2020

Emotionale Lebensgeschichten vor dem Hintergrund der Geschichte Italiens

Es war einmal in Italien

Luca de Fulvio beschreibt in seinem Roman die Zeit des Kampfes zwischen den Anhängern des Nationalstaates Italiens und dem Kirchenstaat Rom unter Papst Pius IX.
Die junge Rebellin Marta und ihr Ziehvater ...

Die junge Rebellin Marta und ihr Ziehvater Melo reisen als Angehörige einer Zirkusfamilie nach Rom und treffen dort auf Pietro und seine Adoptivmutter, die nach hartem Schicksalsschlag aus ihrer Heimat nach Rom flüchten.
Pietro fängt die dramatischen Ereignisse mit seiner großen Leidenschaft der Fotografie ein, um die Realität des Krieges abzubilden, während Marta und Melo mit Waffen für die Freiheit Roms kämpfen.
Großartig beschrieben wird das unterschiedliche Leben in Armut und Aristokratie, die Tatsache das Menschen nicht nur gut oder böse sind und wie Lebensumstände Einfluss auf die Entwicklung der Personen hat.
Der Roman lässt den Leser atemlos durch die Seiten fliegen und den unterschiedlichen Charakteren mit Hoffen und Bangen folgen. Wie gewohnt schildert Luca de Fulvio die Erlebnisse seiner Figuren in seiner herrlich bildhaften, aber auch grausam ehrlichen Sprache.
Er lässt Geschichte aufleben und verknüpft sie mit den Schicksalen fiktiver Personen auf wunderbare Weise.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 03.01.2024

Eine Seefahrt die ist lustig, eine Seefahrt die ist schön.... für manche Passagiere aber nicht

Miss Merkel: Mord auf hoher See

Angie Merkel geht mit Mann, Hund, Freundin und Personenschützer auf eine Kreuzfahrt auf der Ostsee und möchte ihre Schreibkünste als Krimischriftstellerin voranbringen. Prinzipiell eine gute Idee... es sind auch einige namhafte Autoren mit an Bord, die in Workshops ihre Erfahrungen weitergeben wollen. Doch schon bald bleibt es nicht bei der Theorie und Angela kann mit Unterstützung ihrer Begleiter die Ermittlung aufnehmen.
Ich habe bis dahin noch kein Buch aus der Reihe um Miss Merkel gelesen und freue mich sagen zu können wie erfrischend humorig und unterhaltsam ich es fand. Die kleinen, doch sehr offensichtlichen, Darstellungen zu lebenden Personen und wahren Begebenheiten haben mich ungemein amüsiert. Der Schreibstil ist locker flockig und macht viel Spaß. Zugleich fand ich die Handlung sehr gut aufgebaut und es gab immer wieder neue Verwicklungen und Denkansätze für mich. Es war im Prinzip genau das was ich mir aufgrund des Covers erhofft habe. Es Krimi zum Miträtseln und gleichzeitig eine gehörige Portion Humor. Alleine die Kosenamen der Protagonisten sind schon ein Genuss.
Von mir eine große Leseempfehlung. Ich werde sicherlich die ersten Bände nachholen und Ausschau halten nach Folgebänden.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Vorsicht: Dieses Buch erzeugt viele Gefühlsausbrüche

The Institution

In einem Hochsicherheitsgefängnis geschieht ein grausamer Mord an einer schwangeren Krankenschwester. Doch wo ist das Neugeborene, hat es überlebt? Die Profilerin Dr. Connie und ihr Partner werden für die Ermittlungen Undercover eingeschleust und versuchen unter enormen Druck das Kind lebend zu finden.

Die ist die Geschichte kurz umrissen, aber das Buch ist so viel mehr. Während des Lesens habe ich die düstere und gefährliche Stimmung so real nachempfinden können, dass ich teilweise wirklich Gänsehaut bekommen habe. Es war unglaublich spannend die einzelnen Insassen und deren Verbrechen zu erfahren. Ich habe an vielen Stellen Vermutungen angestellt, wer hat wie mit der Ermordung zu tun. In der Mitte des Buches war es vielleicht das eine oder andere Mal etwas langatmig und ich hatte das Gefühl es passiert nicht mehr wirklich etwas. Aber das letzte Drittel hat mich dann wieder voll gepackt. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und bin von einem Gefühlsausbruch in den nächsten gerutscht. Es passiert mir selten, dass ich beschriebene Stimmungen so real nachempfinden kann, aber dieser Thriller hat es wirklich geschafft. Einfach nur großartig!

Fazit: Wer einen psychologischen Thriller mit viel Gewalt und unvorstellbar grausamen Taten mag, ist mit diesem Buch sehr gut bedient. Man muss einiges aushalten können, weil das Buch es unglaublich gut versteht Stimmungen beim Leser zu erzeugen. Mich hat das Buch voll und ganz gepackt und überzeugen können und ich habe lange nicht bei einem Buch so mit gefiebert.