Profilbild von KN-Quietscheentchen

KN-Quietscheentchen

Lesejury Star
offline

KN-Quietscheentchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KN-Quietscheentchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.01.2021

Man muss mit der Vergangenheit abschließen können!

Winterküsse in Schweden
0

Die junge Malin braucht dringend einen Neuanfang in ihrem Leben. Nach der Trennung von ihrem Ex-Freund Adrian ist sie wieder bei ihrer Mama eingezogen. Diese will nur das Beste für ihre Tochter - am liebsten ...

Die junge Malin braucht dringend einen Neuanfang in ihrem Leben. Nach der Trennung von ihrem Ex-Freund Adrian ist sie wieder bei ihrer Mama eingezogen. Diese will nur das Beste für ihre Tochter - am liebsten einen bodenständigen Job und liebevollen Partner. Nur Malin ist weder nach dem einen noch nach dem anderen. Ihr Traum ist es, Radiomoderatorin zu werden. Da winkt ein Praktikumsplatz bei einem regionalen Radiosender - und auch bei der Wohnungssuche in Stockholm hat sie Glück. Nur leider entpuppt sich die neue Bude als runtergekommenes Loch. Und wer fabriziert kurz vor ihrer Wohnungstür "Knut" und schmeißt einfach so einen Weihnachtsbaum aus dem Fenster? Es ist Sven, der "heiße Typ von nebenan", also sprich Malins neuer Nachbar, den sie glücklicherweise von ihrem Küchenfenster aus beobachten kann. Nur dabei bleibt es nicht, denn Sven ist Innenarchitekt und bietet Malin seine Hilfe an, die Wohnung zu renovieren und einigermaßen wohnlich zu machen. Nur wird es bei diesem einmaligen Freundschaftsdienst bleiben? Malin entwickelt schnell Gefühle für ihren Nachbarn, aber da ist auch noch die Vergangenheit, mit der sie nicht so einfach abschließen kann und die wie eine Mauer vor der "Beziehung" mit Sven steht. Kann sie diese hinter sich lassen und einen Neuanfang in Sachen Liebe wagen?

Ich habe diese Geschichte geliebt zu lesen. Das Kennenlernen bzw. Annähren der beiden Hauptprotagonisten wurde so liebevoll geschildert - mit allen Höhen und Tiefen, die die beiden durchmachen müssen. Viel Witz und Ironie, aber auch Streitigkeiten und Missverständnisse formen die Beziehung. Aber auch Jule, die beste Freundin von Malin, hat mich mit ihrer Art verzaubert - so eine Freundin wünscht man sich. Alles in allem eine schöne Geschichte zum Träumen und Glauben an die Liebe. Leider kam für mich "Schweden" etwas zu kurz - klar wurden typische skandinavische Straßennamen erwähnt - aber das war es auch schon mit der Beschreibung der wundervollen Natur und Umgebung. Trotzdem empfehle ich dieses Buch jedem, der in der kalten Jahreszeit etwas Wärme für das Herz braucht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.01.2021

Geboren um zu Leben

Die Beichte einer Nacht
0

Heleen sitzt in einer Nervenheilanstalt. Warum weiß sie eigentlich nicht so ganz genau, sind doch die anderen Patienten viel "verrückter" und "komischer" als sie. Eines Nachts fängt sie an, der Nachtschwester ...

Heleen sitzt in einer Nervenheilanstalt. Warum weiß sie eigentlich nicht so ganz genau, sind doch die anderen Patienten viel "verrückter" und "komischer" als sie. Eines Nachts fängt sie an, der Nachtschwester von ihrem Leben zu erzählen - von ihrer Kindheit, ihren Geschwistern, ihrer großen Liebe Hannes und ihr Leben als "Ziehmama" für ihre jüngere Schwester Lientje. Alles scheint perfekt - doch der Schein trügt.

Marianne Philips hat mit diesem Werk eine zum Teil autobiografische Geschichte geschrieben. Sie selbst wuchs in einer kinderreichen Familie auf - ihr Vater starb früh und somit musste sie schon in jungen Jahren lernen zu arbeiten und Geld zu verdienen. Auch ihre späteren psychischen Probleme behandelt sie in diesem Roman.

Zunächst musste ich mich erstmal in das Buch reinfuchsen, da es in Monologform geschrieben wurde, was aber keinesfalls negativ zu bewerten ist. Im Gegenteil, dass macht die ganze Beichte nur viel interessanter und man fühlt sich als Leser, als wäre man selbst die Nachtschwester. Oft war ich über die Schilderungen der jungen Frau schockiert, konnte aber gleichzeitig auch mit ihrem Schicksal mitfühlen und die daraus resultierenden Handlungen nachvollziehen. Ich bin froh darüber, dass ich dieses Buch lesen durfte und empfehle es nur zugerne weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.12.2020

Ho ho ho ... Frohe Weihnachten

Hummelstich - Mord unterm Tannenbaum
0

Es ist kurz vor Heiligabend im Dörfchen Hummelstich. Während die Bewohner mit allerhand Vorkehrungen für die Festtage beschäftigt sind, legt der "Weihnachtsmann" unter den Weihnachtsbaum am Dorfanger ein ...

Es ist kurz vor Heiligabend im Dörfchen Hummelstich. Während die Bewohner mit allerhand Vorkehrungen für die Festtage beschäftigt sind, legt der "Weihnachtsmann" unter den Weihnachtsbaum am Dorfanger ein Präsent. Schön eingepackt in Geschenkpapier, mit Schleifchen drum liegt eine männliche Leiche. Sofort werden Hobbydetektiven Bea von Maarstein und der Dorfpolizist Sven Grüneis hellhörig ... und entdecken kurze Zeit später im Gemeindesaal den nächsten toten Einwohner. Wer spielt hier ein perfides Spiel? Und gibt es einen Zusammenhang mit den Einbrüchen in Juweliergeschäften in der Umgebung? Die zwei Ermittler machen sich sofort auf die Spur, den Fall zu lösen - und entdecken dabei unglaubliches.

Dies ist der 3.Band der Provinzi-Krimi-Reihe von Katharina Schendel. Für mich war es jedoch der 1.Fall von Bea von Maarstein, Sven Grüneis und Bea's alkoholkranken Papagei Dr.Jekyll. Ich muss sagen - ich wurde super unterhalten. Zum einen haben mir die Kapitelüberschriften toll gefallen, die auch alle ein Zusammenhang zu dem behandelnden Inhalt in dem Kapitel haben, denn alle handeln von Weihnachtsliedern (z.B. "Morgen kommt der Weihnachtsmann", "Alle Jahre wieder" oder "So viel Heimlichkeit in der Weihnachtszeit). Zum anderen die Charaktere - sofort fühlte ich mich heimisch im Dörfchen und fand jeden Einwohner auf seine Art sympatisch. Auch die Macken, während der Ermittlungsarbeit (Sven liest seinen Tieren im Stall Ermittlungsakten vor) fand ich einfach nur zum Schmunzeln. Alles in allem wird hier auf knapp 150 Seiten mit viel Humor ein Mordfall nach dem anderen geklärt und ich freu mich schon, die anderen Fälle aus Hummelstich zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.11.2020

Eine Ermittlungsreise führt nach Irland

Die Kinder von Beara
0

Anna Schwarz hat sich geschworen, nie wieder nach Irland zurückzukehren - denn die Dinge, die ihr dort in der Vergangenheit widerfahren sind, sind einfach zu grausam. Sie will es vergessen in ihrer Villa ...

Anna Schwarz hat sich geschworen, nie wieder nach Irland zurückzukehren - denn die Dinge, die ihr dort in der Vergangenheit widerfahren sind, sind einfach zu grausam. Sie will es vergessen in ihrer Villa im Grunewald und einem Job als Anwältin. Bis sie einen Anrufe von Jon Johnson erhält - irischer Staatsanwalt, der sie bittet, zurück auf die Insel zu kommen und bei den Ermittlungen in einem Mordfall zu helfen. Victor Sartor, allen bekannt unter dem Namen "Devlin", wird tot auf der Halbinsel Beara gefunden - Strangulationsmerkmale weisen auf einen Mord hin - hat er schließlich auch genug Feinde im Ort. Denn sein Lebensstil ist alles andere als "normal" - vor Jahren ist er mit 5 Frauen nach Irland ausgewandert und fristet nun auf einem Hof eine Art "Sektenleben" - unter den Frauen die inzwischen 27jährige Kim Valentin, die Anna bereits vor Jahren in einem Prozess gegen Devlin vertreten hat. Aber unter dem Leichnam des Mannes finden die Ermittler noch die Leichen von 5 kleinen Kindern - handelt es sich hierbei um weitere Überreste des legendären Tuam-Falls, bei dem 800 Kinderleichen in einem Nonnenkloster gefunden wurden? Aber was hat Devlin damit zu tun? Wer wollte seinen Tod? War es Rache? Steckt sein Harem an Frauen dahinter? Diese und noch viele weitere Fragen geht es auf den Grund zu gehen und je mehr Anna in den Ermittlungen steckt, desto mehr fördert sie ans Tageslicht - was nicht jeden der Bewohner erfreut!

Dieses war mein erstes Buch von Ariana Lambert und ich muss sagen, ich war positiv von der Geschichte überrascht. Zwar hatte ich am Anfang starke Schwierigkeiten, ins Buch zu finden (dies hier scheint der 2.Teil zu sein, was ich aber vorher nirgends erlesen konnte). Aber schon nach wenigen Kapiteln war ich mittendrin im Geschehen und im Mordfall und der Aufklärung. Die Figuren sind detailliert beschrieben mit ihren Ecken und Kanten und so hat man schon nach kurzer Zeit Sympathie für den ein oder anderen Charakter. Aber auch den Alltag in der Gemeinschaft bzw. in der Sekte - klasse beschrieben, ich konnte mir alles so bildlich vorstellen und hatte zwischenzeitlich sogar Gänsehaut - manche Schilderungen sind nichts für schwache Nerven. Während Anna zusammen mit Benjamin den Mordfall versucht aufzuklären, erscheint noch ein Mann aus ihrer Vergangenheit - leider kam mir der Handlungsstrang etwas zu kurz bzw. nicht wirklich ausgearbeitet vor und auch das Ende kam sehr abrupt. Trotzdem hatte ich mit diesem Buch eine tolle Unterhaltung und spreche eine Leseempfehlung aus für all diejenigen, die gerne gedanklich nach Irland reisen wollen, um einen Mordfall aufzuklären - denn ich muss sagen, man merkt, dass die Autorin dort lebt. Und durch sie habe ich wieder gemerkt, dass ich unbedingt mal auf die schöne grüne Insel reisen muss.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.10.2020

Familienmensch durch und durch!

Ich bin eine Traumfrau – oder wie heißt das, wenn man immer müde ist?
0

Nina Bott, vielen bekannt als Schauspielerin aus "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" oder "Verbotene Liebe" oder als Moderation des Magazins "Prominent", erzählt in diesem wundervollen Buch aus ihrem alltäglichen ...

Nina Bott, vielen bekannt als Schauspielerin aus "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" oder "Verbotene Liebe" oder als Moderation des Magazins "Prominent", erzählt in diesem wundervollen Buch aus ihrem alltäglichen Wahnsinn mit 3 Kindern. Lennox, ihr ältester Sohn mit 16 Jahren, ist zwar schon aus dem Gröbsten raus, aber die beiden kleinen Kinder Luna (4 Jahre alt) und Lio (1 Jahr alt) halten die Powerfrau ganz schön auf Trab. Die Autorin nimmt uns mit auf eine Reise in ihre Vergangenheit und spricht offen und ehrlich über ihre Kindheit und ihre Eltern, die dem Alkohol nicht ganz abgeneigt waren. Daher war für Nina sehr früh schon klar, sie möchte später in ihrer Familie vieles anders machen. Und das hat sie geschafft. Ihre Kinder stehen für sie an erster Stelle - und das wird auf jeder Seite so deutlich! Ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen, da ich oft auf Parallele gestoßen bin und schmunzeln musste - sei es "die Schnelligkeit bei der Geburt" ... das "Ich-räum-lieber-schnell-alleine-auf!" oder beim "Zähne putzen noch schnell nebenbei die Dusche sauber machen" ... sehr oft hab ich mich in diesem Buch wiedererkannt und die alltäglichen Sorgen und Probleme, die man als Mama hat. Auch wenn man am Ende des Tages kaputt und müde auf der Couch liegt und den Spielzeug- oder Wäscheberg vor sich sieht, weiß man, für wen oder was man es gemacht hat - für seinen Nachwuchs! Egal ob 1, 2 oder mehr Kinder - den Trubel, den man mit den kleinen Würmern hat, wird einem tagtäglichen bezahlt - durch Umarmungen, Küssen oder einfach nur "Mami, ich hab dich lieb!"

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere