Profilbild von KN-Quietscheentchen

KN-Quietscheentchen

KN-Quietscheentchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KN-Quietscheentchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.01.2020

Ein Sprung ins Ungewisse ...

Der Sprung

Eine junge Frau steht auf dem Dach eines Wohnhauses. Sie ist außer sich und wirft Ziegelsteine nach der gaffenden Menschenmenge, die sich auf dem Platz davon versammelt hat. Warum steht Manu da oben? Möchte sie ihrem Leben ein Ende setzen? Dabei war sie doch noch am morgen so glücklich mit Finn, ihrem Freund und Fahrradkurier?

Nur dreht sich die Geschichte von Simone Lappert nicht nur um Manu. 10 weitere Personen sind Dreh- und Angelpunkt im Buch.

Da wäre zum einen Finn, Fahrradkurier und eigentlich nur auf der Durchreise.

Felix, Polizist von Beruf, der am Einsatzort zur Stelle ist, obwohl zu Hause seine schwangere Freundin Monique auf mehr Liebe und Aufmerksamkeit wartet.

Maren, Ende 30 und von Beruf Damenschneiderin, die sich von ihrem Mann nicht mehr geliebt fühlt, da dieser nach seinem 40.Geburtstag zum Sportfanatiker mutiert ist.

Oder Egon, der Vegetarier, der jetzt in einer Schlachterei arbeiten muss, obwohl er eigentlich gelernter Hutmacher ist, nur leider sein Geschäft aufgeben musste aus finanziellen Gründen.

Henry, der seit 5 Jahren auf der Straße lebt und das bisschen Geld durch Fragen, die er Passanten verkauft, verdient.

Die liebe Winnie, die in ihrer Comic-Fantasie-Welt lebt und von ihren Mitschülern aufgrund ihres leichten Übergewichts gehänselt wird.

Oder Theres und Werner, die einen kleinen Lebensmittelladen betreiben, der kurz vor der Insolvenz steht.

Roswitha, die gute Seele des Platzes und Betreiberin eines Cafés.

Alle Personen haben in gewisser Weise etwas miteinander zu tun - und aufgrund "eines Sprunges" treffen sie alle aufeinander.

Die Geschichte hat mich zutiefst berührt und ich muss sagen, für mich ist "Der Sprung" von Simone Lappert eines meiner Lesehighlights 2019.

Wie sie es schafft, mit einfachen feinfühligen Worten jede Person näher an den Leser anzubringen - einfach großartig.

Zunächst war ich etwas irritiert, als in jedem neuen Kapitel von einer anderen Person die Rede war, bzw. ihr Schicksal beschrieben wird - ich dachte eigentlich, die Geschichte dreht sich hauptsächlich um Manu. Aber falsch gedacht, es gibt nicht nur eine Hauptfigur - eher würde ich sagen, es gibt einen Hauptschauplatz und alle Zuschauer drumherum spielen ihre eigene Rolle.

Von mir eine absolute Leseempfehlung und vielen Dank an Vorablesen und den Diogenes Verlag, dass ich dieses tolle Buch lesen durfte!

Ab zur kleinen Entdeckertour durch die Fahrzeugwelt

Einsteigen - Losfahren

Ravensburg hat hier ein wunderschönes Buch für kleine Fans der Fahrzeugwelt auf den Markt gebracht. Auf 10 Seiten taucht man ein in der Welt der Polizei, des Busfahrers, der Feuerwehr, des Zuges und der Seilbahn. Als Kind kann man auf jeder Seite entweder etwas auf- und zuschieben, oder aber auch hochklappen, so dass man sieht, dass sich dadrunter etwas verändert hat. Die Erwachsenen können währenddessen die liebevoll geschriebenen Texte vorlesen und gemeinsam mit dem Kind die Situation suchen. Die Sätze sind kindgerecht und kurz verfasst und an das Kind gerichtet zum Beispiel "Machst du das Tor auf?" Alles in allem ein sehr schönes Buch für Kinder ab 2 Jahre. Mein Sohn hat es vom Weihnachtsmann bekommen und legt es seitdem nicht mehr aus der Hand. Einzig und allein der Preis von 14,99€ find ich etwas übertrieben.

Veröffentlicht am 20.01.2020

"Die Vergangenheit findet immer einen Weg, dich einzuholen!"

Liar's Room - Zwei Lügner, ein Raum, kein Entkommen

Ein Freitagnachmittag im Herbst.

Ein Freitagnachmittag im Herbst.

Die Psychotherapeutin Susanna empfängt 15 Uhr ihren neuen Klienten Adam. Dieser junge, attraktive 17-jährige Mann, mit einer leicht arroganten Ausstrahlung, kommt Susanna irgendwie bekannt vor. Selbst Mutter der 14-jährigen Tochter Emily vermutet Susanna, dass es eine ganz normale Therapiesitzung wird, bei der Adam sich über seine Eltern oder den Stress in der Schule ausheulen will. Aber weit gefehlt - schon nach kurzer Zeit berichtet Adam, dass er ein junges, attraktives Mädchen kennengelernt hat - und gerne Gewalt ausüben würde. Susanna ist schockiert - aber noch mehr über die Tatsache, dass ihr neue Klient mehr über sie zu wissen scheint, als sie vorher angenommen hat. Eine Therapiesitzung der besonderen Art beginnt, denn

"Die Vergangenheit findet immer einen Weg, dich einzuholen!"

Dies war mein zweites Buch von Simon Lelic - und wie schon "Der tote Lehrer" war ich ab der ersten Seite gefesselt. Dank des angenehm flüssigen und einfachen Schreibstils war ich innerhalb von 3 Tagen mit dem Thriller durch. Der Wechsel zwischen den einzelnen Stunden in der Therapiesitzung (15-16 Uhr usw.) und den Tagebucheinträgen von Emily sorgen für die nötige Spannung. Von Stunde zu Stunde kommt mehr aus der Vergangenheit ans Licht - und da ich selbst Mama bin, war ich auch an der ein oder anderen Stelle sehr ergriffen. Man versteht, warum Susanna so kalt am Anfang rüberkommt - es ist nur ihre Schutzhülle. Auch das man mit einer handvoll Protagonisten ein so nervenstarkes spannendes und aufregendes Buch schreiben kann - absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Zuhause ist da, wo dein Herz wohnt!

Die Töchter der Ärztin

Die Töchter der berühmten Ärztin Ricarda Thomasius können unterschiedlicher nicht sein. Während die ältere Tochter Henny stolze Besitzerin einer Praxis für Onkologie ist und sich als alleinerziehende Mutter um ihre Tochter Vicky kümmert, träumt die junge Antonia davon, an den Ort ihrer Kindheit zu Reisen - Ostafrika. Zunächst ist die Familie nicht begeistert von diesem Wunsch, willigt aber ein, denn die Familie Thomasius hat selbst jahrelang dort gewohnt und praktiziert. Toni sieht es als ihre Berufung, den Menschen in Afrika zu helfen. Aber schon die Fahrt dorthin enthält einige Überraschungen. Nicht nur medizinisch muss sich Toni durchsetzen - auch ihr Herz wird auf die Probe gestellt. Denn an Bord reist der attraktive Ben mit. In Daressalam lebt sich die junge Frau schnell ein, aber kommt auch an ihre Grenzen, denn sie merkt schnell, dass es hier nicht so ist wie in Berlin. Wird Toni die Herausforderung meistern können? Und wie wird es Henny und Ricarda in der Zeit ergehen?

"Die Töchter der Ärztin - Zeit der Sehnsucht" von Helene Sommerfeld ist der 1.Band einer neuen Reihe. Klar ist es hilfreich, wenn man vorab die Teile um Ricarda Thomasius als "Die Ärztin" gelesen hat, um die ein oder andere Hintergrundinformation zu haben bzw. einige Zusammenhänge besser zu verstehen. Aber es ist kein Muss, denn wie auch bei den anderen Büchern des Autorenpaars befindet sich auf den ersten Seiten ein Personenregister. Man ist schnell drin im Geschehen und durch den angenehm zu lesenden Schreibstil fliegt man nur durch die Kapitel. Der ständige Wechsel zwischen Afrika und Europa bzw. die Geschehnisse, die Toni und Henny passieren, sorgen immer wieder für Spannung. Mal ist das Leben in Berlin aufregender, mal fiebert man mit Toni in Afrika mit. Leider endet die Geschichte mit einem Cliffhanger, so das man als Leser sich sehnsüchtig bis November gedulden muss. Wer die Bücher um die "Polizeiärztin Magda Fuchs" oder "Die Ärztin" geliebt hat, wird mit dieser Geschichte auch wieder schöne Lesestunden haben. Ich freue mich schon auf den 2.Band.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Rache ist süß ...

Ich lüge bis du stirbst: Thriller

Im Teenageralter wurde Olivia von ihren Mitschülern misshandelt und drangsaliert. Selbst ihre eigenen Eltern glauben ihr nicht und lassen sie in eine Psychiatrie einweisen.

Jahre später. In dem idyllischen ...

Jahre später. In dem idyllischen Küstenstädtchen St.Pit leben die Einwohner tagein tagaus ihr ruhiges Leben ohne große Skandale. Bis eines Tages Scarlett und Jacob Dyer in die Stadt kommen. Ob hinter Gardinen oder getarnt als Gartenarbeit - die Menschen aus St.Pit sind neugierig ... und wollen alles über das neue junge Pärchen wissen. Und schon ist die Idylle Schnee von gestern. Denn es passiert seltsames - Nachbarn gehen aufeinander los - Dinge aus der Vergangenheit kommen ans Tageslicht. Und schnell wird klar - die Fäden dafür hat Scarlett in der Hand ... oder sollte ich eher sagen Olivia? Denn sie hat noch eine Rechnung mit der Stadt und dessen Einwohner zu begleichen!

Eine neue englischsprachige Autorin im Thrillergenre. Das hab ich zunächst gedacht, als ich auf "Ich lüge bis du stirbst" aufmerksam geworden bin. Doch falsch gedacht. Hier handelt es sich um ein Pseudonym von Nicole Siemer, die mich mit ihren mystischen Fantasieromanen schon begeistern konnte. So auch mit ihrem ersten Thriller. Packender Schreibstil, angenehme Kapitellängen und eine Vielfalt an Charakteren machen dieses Buch zu einem Lesevergnügen. Das Spiel mit der Psyche und die Rachepläne der Protagonisten waren einwandfrei. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil - denn der Rachezug ist noch nicht beendet.