Profilbild von buechermauschen

buechermauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.01.2021

Ordnung ist das halbe Leben

Der Aufräum-Kompass

Jelena Weber hat als Youtuberin diverse Methoden zum Thema Ausmisten und Ordnung halten ausprobiert . Jetzt zeigt sie uns wie Putzen und aufräumen leicht von der Hand geht .

In ihrem Ratgeber " Der Aufräum ...

In ihrem Ratgeber " Der Aufräum Kompass " fasst sie alle Tipps und Tricks zusammen die ihr in den letzten Jahren untergekommen sind .

Im Wandel der Zeit auf dem Weg zu Minimalismus , Achtsamkeit und Nachhaltigkeit . Die Autorin zeigt uns verschiedene Methoden des aufräumens , so findet jeder den Weg mit dem er sich wohlfühlt . Außerdem gibt es DIY und upcycling Ideen um nicht alles wegschmeissen zu müssen .

Ein netter Ratgeber der durchaus Hilfreiche Anregungen hat um das Leben etwas zu ordnen .

Veröffentlicht am 30.12.2020

Magdeburg im 13 Jahrhundert

Die Jüdin von Magdeburg

Der Historische Roman "Die Jüdin von Magdeburg" von Autor Ruben Laurin führt uns ins mittelalterliche Magdeburg .

Bei einer Prozession im Jahre 1275 passiert eine Katastrophe bei der viele Menschen sterben . Ester kann vom Knappen Wolfram gerade noch gerettet werden . Die beiden verlieben sich , doch Esters Vater , der Geldverleiher Amos , ist gegen Wolfram denn er ist Christ .

Am Anfang hatte ich wegen meines schlechten Namensgedächtnisses Schwierigkeiten dem Geschehen zu folgen und war etwas überfordert. Aber das macht der spannende Schreibstil wieder weg . Man wird regelrecht in die Geschichte hineingezogen und das Gefühl mittendrin zu sein .

Erzählt wird die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven , so hat man immer den rundum Blick und weiss ab und an ein bisschen mehr als die Protagonisten .

Das Buch ist überhaupt nicht trocken , was man ja leider bei einigen historischen Romanen hat , sondern sehr bildhaft und lebhaft erzählt .

Wir sind seit "Das weiße Gold der Hanse" begeisterte Leser des Autors und können auch "Die Jüdin von Magdeburg" nur wärmstens empfehlen !

Veröffentlicht am 27.12.2020

Zwischen den Büchern

Der englische Löwe

Nach der "Löwen Reihe" ist meine Familie begeistert von den historischen Romanen von Autor Mac P. Lorne . "Der englische Löwe" ist das neueste Werk aus seiner Feder . Er ist zeitlich nach "Das Herz des Löwen" anzusiedeln , lässt sich aber auch als Einzelband lesen .

Wir begleiten König Richard Löwenherz in seinen letzten Jahren . Er kehrt nach seiner Gefangenschaft zurück nach England und muss die Rebellion seines Bruders John zerschlagen und in den Krieg gegen Frankreich ziehen um besetzte Gebiete zurück zu erobern .

Trotz vieler historischer Fakten ist diese Geschichte gut nachvollziehbar und einfach zu lesen . Die Spannung kommt nicht zu kurz , auch wenn uns die "Löwen Reihe" mehr umgehauen hat .

Ein Tipp für alle die englische Geschichte interessant finden , aber Lehrbücher zu langatmig . Hier gibt es die perfekte Mischung aus spannendem Roman und lehrreichem Buch !

Auch gibt es wieder tolle Karten , Personenregister und Ahnentafeln .

Veröffentlicht am 20.12.2020

Herzerwärmend

Der Schlummerbär und seine neue Freundin

"Der Schlummerbär und seine neue Freundin" ist das zweite Abenteuer um den kleinen Bären aus der Feder von Lisa Rothenhöfer . Wunderschön illustriert von Santiago Alzate .

Der kleine Schlummerbär entdeckt ...

Der kleine Schlummerbär entdeckt beim Aufwachen eine kleine Maus in seinem Baumhaus . Schnell erinnert er sich an die letzte stürmische Nacht und die Rettung von Maus Brie . Diese möchte jetzt eigentlich gern wieder nach Hause , doch oh Schreck , sie weiß nicht wo das ist . Gemeinsam mit Schlummerbär und den Tieren des Waldes macht sie sich auf die Suche .

Es ist eine liebevoll geschriebene Geschichte für kleine Kinder . Hier wird kindgerecht gezeigt wie wichtig Freundschaft und Hilfsbereitschaft ist .

Wir lieben den süßen Schlummerbär !

Veröffentlicht am 13.12.2020

Die Geschichte zu Wrohnachten

Eine Weihnachtsgeschichte

Ich habe den Eindruck jeder kennt den Inhalt der "Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens um den alten , vergrämten Ebenezer Scrooge .

Dieser hasst die Weihnachtszeit , denn er muss seinen Arbeitern ...

Dieser hasst die Weihnachtszeit , denn er muss seinen Arbeitern frei geben und kann so nicht noch mehr Geld verdienen...in der Nacht von Heilig Abend bekommt er Besuch von drei Geistern . Sie zeigen ihm seine Vergangenheit , die Gegenwart und die Zukunft . Bald stellt er fest wie falsch er gehandelt hat und was im Leben wirklich zählt.

In dieser Ausgabe aus dem Audioverlag ist der Klassiker neu vertont von David Nathan (unter anderem Synchronsprecher des Schauspielers Johnny Depp)

Ich kannte "Eine Weihnachtsgeschichte" bis dato nur aus dem Fernsehen , mit Zeichentrick Figuren . Dieses Hörbuch hat mich aber sehr bewegt und ich muss das Buch unbedingt einmal lesen. Der Sprecher hat so viel Gefühl in seiner Stimme , es war herrlich .